Die vorgenannte Strecke fahre ich jedes Jahr mehrfach und bereits seit mehr als 20 Jahren. Wenn Du in MZ Spätabends bzw. in der Nacht losfährst schaffst Du es in ca. 6-7 Std. an den Tauerntunnel und kannst sehr wahrscheinlich ohne Blockabfertigung durchfahren.
Wenn Du gerne Kurven fährst, kannst Du natürlich auch die Felbertauern fahren, die jedoch auch nicht Mautfrei sind. (falls dies ein Grund sein sollte, daß Du nicht die Tauernstrecke wählen willst)
Die Strecke über die Schweiz wäre meiner Meinung nach keine echte Alternative. Weder von der Strecke her, noch von den Kosten. Acu dort in der Schweiz brauchst Du eine Jahres-Vignette, dazu kommen die recht hohen AB-Gebühren in Italien.
Schon garkeine echte Alternative ist die Brennerstrecke, denn dort ist die LKW-Rennbahn in Richtung Süden.
Ich fahre nunmehr seit 1974 nach Jugoslawien / Kroatien und habe die verschiedensten Strecken ausprobiert. Als mein Favorit hat sich die oben genannte Strecke ergeben.
Nein Fred um die Kosten geht es mir nicht. Natürlich soll die Maut keine 200 Euro kosten aber nur weil das eine zehn Euro billiger ist... Ich denke eher das es an einem Feriensamstag an den Tauerntunnels sehr stark stauen wird
In Antwort auf:Nachts kann ich leider nicht fahren, da ich dann schlecht sehe. Ich könnte also frühestens um 5-6 Uhr losfahren
möglicherweise werde ich jetzt ausgelacht, aber es ist eine tatsache: ich konnte jahrelang nachts nur fahren, wenn es trocken war und ich die strecke in- u. auswendig kannte (trotz brille), dann ist mir genau diese vor ein paar monaten runter gefallen, und ich war gezwungen, mir eine neue machen zu lassen; und siehe da: ohne dass ich es bemerkt hatte, waren meine augen in den vergangenen jahren so schlecht geworden, dass es eigentlich an ein wunder grenzte, dass ich nie jemanden "über den haufen gefahren habe" ! jetzt kann ich nachts, bei regen auch auf fremden strecken fahren
fazit: vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du mal deine augen überprüfen lässt