Die vorgenannte Strecke fahre ich jedes Jahr mehrfach und bereits seit mehr als 20 Jahren. Wenn Du in MZ Spätabends bzw. in der Nacht losfährst schaffst Du es in ca. 6-7 Std. an den Tauerntunnel und kannst sehr wahrscheinlich ohne Blockabfertigung durchfahren.
Wenn Du gerne Kurven fährst, kannst Du natürlich auch die Felbertauern fahren, die jedoch auch nicht Mautfrei sind. (falls dies ein Grund sein sollte, daß Du nicht die Tauernstrecke wählen willst)
Die Strecke über die Schweiz wäre meiner Meinung nach keine echte Alternative. Weder von der Strecke her, noch von den Kosten. Acu dort in der Schweiz brauchst Du eine Jahres-Vignette, dazu kommen die recht hohen AB-Gebühren in Italien.
Schon garkeine echte Alternative ist die Brennerstrecke, denn dort ist die LKW-Rennbahn in Richtung Süden.
Ich fahre nunmehr seit 1974 nach Jugoslawien / Kroatien und habe die verschiedensten Strecken ausprobiert. Als mein Favorit hat sich die oben genannte Strecke ergeben.
Nein Fred um die Kosten geht es mir nicht. Natürlich soll die Maut keine 200 Euro kosten aber nur weil das eine zehn Euro billiger ist... Ich denke eher das es an einem Feriensamstag an den Tauerntunnels sehr stark stauen wird
In Antwort auf:Nachts kann ich leider nicht fahren, da ich dann schlecht sehe. Ich könnte also frühestens um 5-6 Uhr losfahren
möglicherweise werde ich jetzt ausgelacht, aber es ist eine tatsache: ich konnte jahrelang nachts nur fahren, wenn es trocken war und ich die strecke in- u. auswendig kannte (trotz brille), dann ist mir genau diese vor ein paar monaten runter gefallen, und ich war gezwungen, mir eine neue machen zu lassen; und siehe da: ohne dass ich es bemerkt hatte, waren meine augen in den vergangenen jahren so schlecht geworden, dass es eigentlich an ein wunder grenzte, dass ich nie jemanden "über den haufen gefahren habe" ! jetzt kann ich nachts, bei regen auch auf fremden strecken fahren
fazit: vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du mal deine augen überprüfen lässt
Hallo Fred wir fahren am 10.08. von Karlsruhe nach Porec und auch ich habe mir die von dir genannte Strecke überlegt. Meine Frau befürchtet nur, daß wir in der Gegend um Triest unter Umständen stundenlang im Stau stehen. Wir fahren grundsätzlich die Nacht durch. Ist mit Wowa am Haken einfach angenehmer. Wie waren deine Erfahrungen in der Hauptferienzeit? Gruß Werner
Ich bin bei Triest ein einziges Mal in einem Stau gestanden - das war nach einem Unfall ! Ansonsten bin ich dort immer flott durchgekommen. Allerdings bin ich auch niemals am 1. Ferienwochenende gefahren ! Am allerbesten kommt man durch, wenn man an einem Wochentag fährt - Freitags ist da schon sehr hilfreich.
Empfehlungen für sogenannte "Nebenstrecken" gibt es zuhauf. Sie haben aber fast alle die Begleiterscheinung kurvenreicher, bzw. weiterer Strecken. Wer in Urlaub fährt - so meine ich - will diesen ja nicht unbedingt auf der Straße verbringen sondern möglichst am Urlaubsort.
Auf besonderen Wunsch habe ich hier einen Link der sehr schön anhand von Fotos beschreibt, wie man die Vignettenstrecke zwischen Triest und Koper umfahren kann ==> Vignettenvermeidungsstrecke
Alternative von Graz aus über Bad Radkersburg und Varazdin, dann auf die A4 nach Zagreb. Bei Varazdin ist seit einigen MOnaten eine Westumfahrung in Betrieb, so dass man direkt auf die A4 landet. Das haben wir hier in Forum schon vorgestellt, aber im Augenblick finde ich es nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen. Zicera, Zagorec...
die Slovenen werden schon sehen, was sie mit der Vignete erreichen werden. Nämlich gar nichts!
Die Reisenden werden eben keinen Stop in Slovenien machen ,bzw.es wird in Slovenien aus Protest nichts gekauft. Noch in Kroatien wird vollgetankt und die Reiseutensilien werden noch dort gekauft. So werden die Slovenen nur Verluste machen.
Ob es aus Fleis geschieht oder nicht. Da wohl weniger durch Slo fahren wird auch weniger dort übernachtet oder Mittaggegessen . Aber vielleicht werden die Slo. Politiker doch noch gescheid und machens wie die Österreicher mit der 10 Tagesvignette.
Also ich für meinen Teil werden weiterhin in Slowenien tanken, nur halt keine Vignetten-Strassen benutzen. Wer issen eigentlich so doof und lässt sich EU´s billigsten Sprit entgehen?? Wahrscheinlich nur nationalistisch eingestellte Dummköpfe! Immer das Gejammere wegen der Maut, dabei gibts genug Wege diese zu umgehen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.