Ich bin sowieso von Natur aus so dass icvh mich zu Beduerftigen, menschen wie Tieren, hingezogen fuehle. Ich mache das auch in basel, ja zB nach Feierabend, und ich machte es lange in San Francisco. Aber das stand ja hier nicht allein zur Frage . Genau zu erklaeren warum mich Kroatien so anzieht ist schwierig. Vielleicht gibt es nicht fuer alles eine einfache rationelle Erklaerung?
In Antwort auf:Muss es nicht einmal, ich denke da zum Beispiel an Charterunternehmen die sich auf Schweizer Gäste spezialisiert haben.
N bisserl erfinderisch muss da dann auch sein.
Ronny, so einfach läuft das alles nicht. Es gibt einfach genügend Kroaten, die die Stellen ebenso besetzen können - und das finde ich auch gut so. Es gibt etliche, die Deutsch studiert haben und gut ausgebildet und qualifiziert sind. Ich war selbst mal in dieser Lage, aber ich hätte auf keinem Fall einem Einheimischen die Arbeit wegnehmen wollen. Außerdem gehört auch noch viel Glück dazu, wie das dann von den Behörden beurteilt wird.
Es war zumindest vor ein paar Jahren so, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas geändert hat.
Ich wünsche Kathrin auf alle Fälle viel Glück, sehe das aber wie rati. Ich bin sicherlich alles andere als unsozial eingestellt, aber mit so einer blauäugigen Einstellung kann man in Dalmatien nur verlieren - da brauchts schon enorm viel Glück, um nicht auf die Schn... zu fallen. Ich weiß schon ein bisschen, wovon ich spreche, ich habe es selbst erlebt Nur kann man die Leute nicht davon abhalten, ihr Glück auf irgendeine Weise zu versuchen....Muss jeder selbst wissen.
Bisschen Blauaeugigkeit ist gar nicht schlecht fuer diese Welt.
Ich glaube das darf ich AUCH aus eigener Erfeahrung sagen.
Und dass man mit der Einstellkung hier nur verlieren kann ist glaube ich uebertrieben. Also mir kommen die Leute in Dalmatien nicht herzlos vor!! Natuerlich, es gibt ueberall solche und solche.
Ich habe ganz viele persoenlich ganz schoene Erfahrungen gemacht. Wie Leute die selber arm sind anderen helfen. Bin bisschen ein Teil einer solchen kleinen Gemeinschaft geworden.
Liebe Gruesse Kathrin
p.s. Die Schweiz (ich bin Schweizerin) ist nicht in der EU....
Seid Samstag bin ich wieder in der Schweiz. Hätte eh nur bis Sonntag bleiben können, hab nachgefragt wegen den 3 Monaten pro Halbjahr, meine Rechung war zwar ein paar Tage mehr gewesen, aber wenn die es so im Computer haben... Ausserdem hatte ich den Wetterbericht gelesen... und war ja mit Zelt unterwegs, und nicht sehr dickem Schlafsack...
Jetzt hör ich grad Radio Narodni online... Mal bisschen Geld verdienen auch nicht schlecht.
Oh, ab 10.12 habe ich wieder 3 Monate "zugute". :-)))
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.