Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10.496 Antworten
und wurde 422.283 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 525
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.10.2011 09:09
#341 RE: grillen Antworten

Ich würde gerne mal das Gesicht des Prüfers fotografieren, wenn man mit dem Anhänger in D beim TÜV vorfahren würde

Zitat von Winnie

Kroaten dürfen zwar grillen, müssen aber Schutzgeld bezahlen.


Naja, immerhin dürfen sie es

Als ich 1993 in Zagreb ein Bestattungsunternehmen gründen wollte, gabs diese Option noch nicht.
Ich konnte nur wählen zwischen - mein erster Kunde zu werden oder zu verschwinden

Die Jungs waren aber doch so nett und haben mir wenigstens die Autos wieder abgekauft

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

02.10.2011 12:26
#342 RE: grillen Antworten

Gestern auf einem "Oktoberfest" im Ort hab ich
2 Weißwürste (mit süßem Senf) mit Kartoffelpüree und Sauerkraut gegessen.
Das war RICHTIG LECKER


Ich hab mal wieder in Bildern gekramt, wegen Wettbewerb im anderen Forum

DAS könnte ich jetzt grade mal Essen...
auf der Insel Rab im Captains Club

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

Angefügte Bilder:
Pfeffersteak Captains Club Rab 2011 April.JPG  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.10.2011 12:28
#343 RE: grillen Antworten

Leckeres Bild Da ist alles dabei was das Herz begehrt. Nicht nur Fleisch und Gemüse sondern auch Pommes mit Kroketten

-----------------------
http://zrce-bay.com

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

02.10.2011 12:32
#344 RE: grillen Antworten

Salat gab es noch extra dazu und Nachtisch...

DAS war GANZ schön schwer zu schaffen

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

02.10.2011 22:28
#345 RE: grillen Antworten

Hallo Bernd,
wo bleibt denn das Ergebnis Deiner Spanferkelgrillpremiere?

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

02.10.2011 22:52
#346 RE: grillen Antworten

@ Anna-Sophia
jetzt hetz den armen Mann doch nicht so... Der beseitigt wohl noch die Reste... dementsprechend wars wohl ein Erfolg und ein wenig bier-schwanger und nachhängend...

Wir hören schon von ihm... wenn er wieder auftauchen kann und normal sprechen! respektive schreiben.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

03.10.2011 11:08
#347 RE: grillen Antworten

Zitat von anna-sophia
Hallo Bernd,
wo bleibt denn das Ergebnis Deiner Spanferkelgrillpremiere?



Zitat von Rosenfan
@ Anna-Sophia
jetzt hetz den armen Mann doch nicht so... Der beseitigt wohl noch die Reste... dementsprechend wars wohl ein Erfolg und ein wenig bier-schwanger und nachhängend...

Wir hören schon von ihm... wenn er wieder auftauchen kann und normal sprechen! respektive schreiben.



Sooo schlimm war´s dann auch nicht

Nur, wir haben über hundert Bilder geschossen , da musste erst mal aussortiert werden. Und normal schreiben kann ich, glaube ich auch schon wieder. Aber jetzt geht´s los.

Den Grill feuerten mein Schwiegersohn und ich gegen 11:20 Uhr mit einigen Spänen an (Bild 1). Meine Enkelsöhne durften dann das Feuer noch anblasen (Bild 2). Danach gab´s die erste Holzkohlefüllung (Bild 3). Gegen 12:00 Uhr steckten wir die Sau auf den Spieß (das war ein hartes Stück Arbeit, mein Spieß war etwas zu stark )(Bild 4 und 5). Gut festgebunden und fixiert landete die arme Sau dann um 12:20 Uhr auf dem Grill (Bild 6). Mit Schweineschmalz und Bier wurde das Schweinderl von Zeit zu Zeit immer wieder eingepinselt (Bild 7). Dazwischen musste sie natürlich bewacht werden (Bild 8). Die folgenden Bilder wurden dann im ca. 15 minütigen Abstand gemacht um den Färbegrad und Garfortschritt zu dokumentieren.

Danach war nur nur noch warten und immer mal wieder nachfeuern angesagt.

<edit> Jetzt ist das letzte Bild das Bild 2

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Angefügte Bilder:
Schweinderl001.jpg   Schweinderl002.JPG   Schweinderl003.JPG   Schweinderl004.JPG   Schweinderl005.JPG   Schweinderl006.JPG   Schweinderl007.JPG   Schweinderl008.JPG   Schweinderl009.JPG   Schweinderl010.JPG  
Als Diashow anzeigen
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

03.10.2011 11:20
#348 RE: grillen Antworten

Teil 2 des Berichtes

Als dann die Gäste schön langsam einer nach dem anderen eingetroffen ist wurde auch mal das Fäßchen angezapft, Später gab´s dann Kaffee und Zwetschgendatschi währdend sich das Schweinderl unermüdlich am Grillspieß drehte. Nach einer gewissen Zeit, in etwa nach zwei Stunden wurden die Alumäntelchen und Mützchen entfernt um auch die etwas empfindlicheren Stellen wie Kopf, Ohren und Schwanzerl gar zu bekommen. So verging dann eine Stunde nach der anderen bis das Schweinchen eine schöne goldbraune Farbe angenommen hatte.

Im dritten Teil dann die restlichen Bilder vom zerlegen des Schweinderl.

Nur so viel vorab. Das Fleisch war herrlich saftig, schmeckte hervorragend und der ganze Grilltag wurde ein voller Erfolg.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Angefügte Bilder:
Schweinderl012.JPG   Schweinderl013.JPG   Schweinderl014.JPG   Schweinderl015.JPG   Schweinderl016.JPG   Schweinderl017.JPG   Schweinderl018.JPG   Schweinderl019.JPG  
Als Diashow anzeigen
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

03.10.2011 11:34
#349 RE: grillen Antworten

Teil 3

Nach dem das Schweinderl ein letztes Mal mit Bier übergossen worden war, stellten wir den Grill ab, steckten das Fleischthermometer noch einmal in die Schweineschulter und den Hinterbacken. Die Temperatur passte und so wurde das Schwein gegen 18:00 Uhr vom Grill genommen. Nach dem Zerteilen und Verteilen ließen es sich die Gäste erst mal schmecken. Zum Warmhalten verpflanzten wir etwas Holzkohle in den stationären Grill und legten die Reste darauf. Man sah immer mal wieder jemanden am Grill vorbeigehen und sich ein Teil holen.

Dafür dass wir nur acht Erwachsene und zwei Knder waren und das Schwein doch knapp 12 Kg schwer war, hätten wir erstaunlich wenig Reste. A biserl was ist aber schon noch übergeblieben .

Falls ich selbst einen solchen Grill herbekomme, war das mit Sicherheit nicht die letzte Sau die bei mir auf dem Grill gelegen ist. Vom Arbeitsaufwand ist es überhaupt nicht viel, und wenn mehrere Leute zu verpflegen sind ist es eine wirklich gute und spektakuläre Alternative zu anderen Verpflegungsformen.

Ich hoffe, damit die Erwartungen befriedigt zu haben.

Für uns war es auf jeden Fall ein toller Tag.

Gruß Bernd

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Angefügte Bilder:
Schweinderl020.JPG   Schweinderl021.JPG   Schweinderl022.JPG   Schweinderl023.JPG   Schweinderl024.JPG   Schweinderl026.JPG   Schweinderl027.JPG  
Als Diashow anzeigen
anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

03.10.2011 12:51
#350 RE: grillen Antworten

Bei Deinem Bericht kann man es richtig nachvollziehen, was das für ein ausgefüllter Tag für Euch wahr. Bei den Bildern kann man es fast schmecken, wie lecker das Schweinderl Euch gemundet hat . Zudem hat das Wetter ja auch noch mitgespielt.
Es freut mich, dass Ihr so einen tollen Sonntag hattet.

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

03.10.2011 12:56
#351 RE: grillen Antworten

Wie schon gesagt, das Schweinderl war wirklich lecker

Gegrillt haben wir am Samstag, gestern dann noch ein bischen aufräumen. Unser Besuch hatte gestern dann noch viel Spaß auf dem Oktoberfest. Seit heute morgen 10:00 Uhr sind meine Frau und ich wieder alleine .
Das Wetter war wirklich genial, wir saßen bis 23:30 Uhr draußen.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

03.10.2011 13:31
#352 RE: grillen Antworten


Schöner Bericht und es sieht auch alles ganz toll aus!!
Klar habt ihr lange draußen gesessen, war ja das tollste Wetter und bei dem leckeren Essen.... das Fäßchen würde mir auch gefallen, mit der entsprechenden Personenanzahl Macht bestimmt Spaß!

Wir hatten gestern Abend noch Besuch und da wir in der Weinhandlung viele neue Weine haben, hat die Chefin mir am Samstag ein paar mitgegeben und wir haben gestern Abend dann eine kleine Weinprobe veranstaltet. Waren alles Rote, sehr unterschiedlich und meine Präferenzen standen schnell fest, ist aber immer wieder interessant und macht Spaß.
War dann auch ein langer und sehr netter Abend auf der Terrasse.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

03.10.2011 14:26
#353 RE: grillen Antworten

Zitat von Rosenfan

Schöner Bericht und es sieht auch alles ganz toll aus!!
Klar habt ihr lange draußen gesessen, war ja das tollste Wetter und bei dem leckeren Essen.... das Fäßchen würde mir auch gefallen, mit der entsprechenden Personenanzahl Macht bestimmt Spaß!

Wir hatten gestern Abend noch Besuch und da wir in der Weinhandlung viele neue Weine haben, hat die Chefin mir am Samstag ein paar mitgegeben und wir haben gestern Abend dann eine kleine Weinprobe veranstaltet. Waren alles Rote, sehr unterschiedlich und meine Präferenzen standen schnell fest, ist aber immer wieder interessant und macht Spaß.
War dann auch ein langer und sehr netter Abend auf der Terrasse.



Danke, es war auch ganz toll
Das Wetter war wirklich der Hammer, den ganzen Tag keine Wolke am Himmel, warm wie im Sommer, ein kühles dunkles Bier und das Schweinderl dreht sich am Grill, Herz was willst du mehr

Weinprobe ist aber auch nicht schlecht, aber nur Rote?
Ich liebe ja den Nahe Wein und habe da auch ein paar Fläschchen im Keller liegen, da könnte man eigentlich mal wieder eine aufmachen

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

03.10.2011 17:31
#354 RE: grillen Antworten

Zitat von berku
aber nur Rote?


in diesem Falle ja, da es um eine Auswahl für Weihnachten ging. Die waren vom Preis her alle ähnlich, aber in Qualität, von den Rebsorten und dem Gehalt her eben recht unterschiedlich. Wir probieren einige durch, oft auch im Laden und überlegen uns welche man ins Sortiment nehmen könnte bzw. was ersetzt werden soll.

Zitat
Ich liebe ja den Nahe Wein und habe da auch ein paar Fläschchen im Keller liegen, da könnte man eigentlich mal wieder eine aufmachen


Gute Idee und Nahe Wein ist sehr gut!! Jetzt Anfang Herbst ist ein frischer Weißer etwas Tolles! Was haste denn so grob an Weißen da? Magste eher trocken oder halbtr. bzw lieblich?

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.613

03.10.2011 17:38
#355 RE: grillen Antworten

Bei uns gab es vorgestern das

Angefügte Bilder:
IMG_0857crop.jpg   IMG_0861_ji2.jpg   IMG_0862crop.jpg  
Als Diashow anzeigen
berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

03.10.2011 18:56
#356 RE: grillen Antworten

@prati
Schaut gut aus
Was ist das auf Reis?

Zitat von Rosenfan

Gute Idee und Nahe Wein ist sehr gut!! Jetzt Anfang Herbst ist ein frischer Weißer etwas Tolles! Was haste denn so grob an Weißen da? Magste eher trocken oder halbtr. bzw lieblich?



Ich bevorzuge eher den trockenen bis halbtrockenen.

Im Moment hab ich von der Nahe noch ein paar Flaschen Grauen Burgunder, direkt vom Erzeuger. Außerdem einige Fläschchen fränkischen Kerner, Bacchus und den obligatorischen Müller Thurgau.
Vom Roten hab ich trockenen Dornfelder und einen sehr guten Cabernet Dorsa, beide vom Erzeuger in Wallhausen/Nahe.

Das Problem ist nur, dass ich den alleine trinken darf. Meine Frau darf aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken und für mich alleine ist eine ganze Flasche immer fast ein bischen viel. So gibt´s halt nur wenn Gäste kommen ab und zu mal ein Fläschchen. Und etwas Aufwand ist es ja auch bspw. mit dem Cabernet Dorsa. Richig genial schmeckt der erst wenn er schön langsam in den Dekanter gelaufen ist und einige Minuten offen gestanden hat.

<Edit> Ich hab gerade die HP gefunden. http://www.jaeckel-wallhausen.de/deutsch/index.htm

Gruß Bernd

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

03.10.2011 19:50
#357 RE: grillen Antworten

Zitat
Im Moment hab ich von der Nahe noch ein paar Flaschen Grauen Burgunder, direkt vom Erzeuger. Außerdem einige Fläschchen fränkischen Kerner, Bacchus und den obligatorischen Müller Thurgau.
Vom Roten hab ich trockenen Dornfelder und einen sehr guten Cabernet Dorsa, beide vom Erzeuger in Wallhausen/Nahe.


Hört sich gut an, vor allem direkt vom Erzeuger. Da sitze ich ja nicht so an der Quelle, bis auf ein paar Rheingauer und Badener. Kerner und Bacchus sind mir persönlich manchmal zu halbtrocken, je nachdem wie ausgebaut.
wrte

Zitat
Das Problem ist nur, dass ich den alleine trinken darf. Meine Frau darf aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken und für mich alleine ist eine ganze Flasche immer fast ein bischen viel.


Schade, daß ihr nicht mal zusammen einen Wein oder irgendetwas anderes trinken könnt. Aber daß du deshalb keine Flasche aufmachst kann ich nicht verstehen. Ein guter Wein, selbst ein Weißer,(Rote halten normalerweise länger, aber eben auch nicht immer) sollte locker seine 4-5 Tage offen aushalten und trotzdem noch nicht schwächeln. Wenn er sauber gearbeitet ist dann hält der durch, so daß du über mehrere Tage ein Gläschen trinken kannst, oder eben 2-3 Tage dazwischen Pause machen kannst.
Probiers mal aus.Der Weiße sollte sich nicht unbedingt so verändern, der Rote wird sich nach ein paar Tagen bestimmt gut entwickelt haben und möglicherweise ganz anders schmecken.

Zitat
Und etwas Aufwand ist es ja auch bspw. mit dem Cabernet Dorsa. Richig genial schmeckt der erst wenn er schön langsam in den Dekanter gelaufen ist und einige Minuten offen gestanden hat.


Ich verwende nie einen Dekanter,(ist eine rein persönliche Erfahrung aus dem Weinladen) sondern lasse den Wein immer nur im Glas lüften, so habe ich auch gegebenenfalls länger etwas von der Flasche und muß nicht alles auf einmal trinken, denn im Dekanter hält der Wein keine 5 Tage. Dekanter gehen hauptsächlich für junge Weine, die durch die schnelle und große Sauerstoffeinwirkung möglichst zügig einen Reifungsschub hinlegen sollen. Ich finde die Version mit langsam trinken, über mehrere Stunden und die Veränderung von Glas zu Glas zu beobachten äußerst reizvoll, zumal man dann auch mal herausfinden kann wie der Wein nach 4/5 Tagen schmeckt.... ist meistens ein Gewinn und es lohnt sich.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

03.10.2011 20:10
#358 RE: grillen Antworten

Danke für den Link!
Sehe gerade er baut alle Weißweine inkl den Bacchus auch trocken aus.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

03.10.2011 20:34
#359 RE: grillen Antworten

Zitat von Rosenfan
Danke für den Link!



Hab ich doch gerne gemacht.

Ich hab mir gerade mal eine Flasche, "auf das Wochenende" , aufgemacht

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

03.10.2011 20:45
#360 RE: grillen Antworten

Recht so!

Ich teste noch mal den einen von gestern Abend, der mir nicht gefallen hat, ob der heute besser ist, aber richtig glauben kann ichs net..

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 525
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Essen in Dramalj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Schennis
6 25.05.2020 08:11
von pool • Zugriffe: 2045
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1351
Kroatisches Essen/Kneipen Hvar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michael1990
33 14.08.2022 11:50
von recas • Zugriffe: 3724
aktuelle Tipps Essen Vrbnik, Krk und Baska
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von alex_1968
2 23.07.2014 21:50
von alex_1968 • Zugriffe: 1970
Essen in der Gegend Klenovica - Senj
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Cosworth
9 30.06.2011 21:47
von Stormrider • Zugriffe: 3416
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2193
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1960
Wo findet ihr das Essen in Baska am besten?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jamiro
13 13.07.2005 13:45
von Jamiro • Zugriffe: 1679
Vegetarisch Essen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Resa
2 13.08.2004 14:54
von Lucky • Zugriffe: 1410
Essen in Rijeka ...
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Michi und Tini
1 04.03.2011 15:20
von Sandra23 • Zugriffe: 2692
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz