da ich um 7.30 Uhr in Split die Fähre nach Korcula bekommen möchte, würde ich Nachts durch Slowenien und Kroatien fahren. Gibt es irgendwelche Tipps für nächtliche Fahrten durch diese Länder ( speziell in Sachen Sicherheit ) ? Hab in einem anderen osteuropäischen Land bereits schlechtere Erfahrungen gemacht !
Die Autobahnen in Slowenien sind super gut ausgebaut, ich möchte schon sagen absolut westeuropäischer (wenn nicht sogar besser als in D) Standart. Durch Lubljana musst Du auch nicht mehr, da führt ein sehr gut gebauter Tunnel vorbei.
Wenn Du dann in Slowenien von der A2/H1 in Ivacna Gorica abfährst und auf der 216 und 218 über Zuzemberk und Crnmolj durch Slowenien bis nach Bosiljevo (Auffahrt auf die Kroatische Autobahn A6 und A1) fährst, solltest Du auch nachts keine Probleme haben. Das ist das einzige Stück Landstraße auf der ganzen Route. Aber auch diese ist gut ausgeschildert. Die kroatische Autobahn ist noch relativ neu und auch überall gut ausgebaut.
Gruß Berku
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain
Auch die Strecke über Graz - Maribor - Zagreb lässt sich nachts ohne Probleme fahren, egal ob auf der Autobahn oder in Slowenien evtl. über die Ausweichstrecke daneben.
Hallo Bin gerade zurück. Hin- und auch Rückfahrt nachts nema problema vor allem keine Wartezeit an der Grenze von HR. Super Autobahnen was man ab Passau heimwärts nicht mehr behaupten kann.
Zu den Nachtfahrten in Slowenien und Kroatien noch ein kleiner Hinweis: Trotz leerer Autobahn sollte man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, denn die Polizei kontrolliert auch in der Nacht und zusätzlich kommt die Gefahr eines Wildwechsels hinzu, obwohl überall Wildschutzzäune verhanden sind, die z.B. durch Bären leicht überwunden werden können. Ansonsten tatsächlich, nema problema, wenn man die Hinweise der Automobilklubs für Nachtfahrten beachtet.
Aber ernsthaft, wir fahren seit 25 Jahren lieber über Nacht runter und wechseln uns regelmäßig beim Fahren ab, weil man nach zwei bis drei Stunden doch etwas müde ist.
Wir fahren auch Nachts,ist für mich streßfreier.Fahren von Potsdam ca.20.00 Uhr los und planen mit Pausen ca.12-14 Stunden nach Ciovo ein.Noch 8 Tage dann gehts endlich los!!! Fahren Donnerstag.
Nachts durch die slowenischen Berge, da triffste höchtens Fuchs und Hase. Und am nächsten Morgen den Urlaub mit einem guten Frühstück beginnen, das isses!
Habe ein wenig " bedenken " um die Sicherheit gehabt. Habe vor längerer Zeit einmal in Osteuropa Nachts schlechte Erfahrungen machen müssen, deswegen meine Nachfrage.
Einfach raus und schlafen legen, du wirst sehen du bist nicht alleine und in guter Gesellschaft! Viele müde Fahrer wälzen sich auf ihren Autositzen!!! Dann noch nen Capo und weiter gehts. Habe noch 16 Tage bis dahin...... lechz.....
Wir fahren auch nachts durch! Die 1500 KM werden zügig runtergerissen Die Kinder bekommen genügend Filme auf dem Lappi und die Eltern wechsel sich am Steuer ab! Nächsten Freitag um 16:00 Uhr geht es los!!! Von Goslar nach Supetar
In der Regel sind die Autobahnen von Slowenien und Kroatien sehr gut ausgebaut. Meines Ermessens nach brauchst du überhaupt keine Angst zu haben. Sogar nachts verkehren in Kroatien Pannenabschleppfahrzeuge, um dir im Falle einer Panne schnell und einfach zu helfen. Meist sind die Helfer sehr nett und helfen dir wo es nur möglich ist. Viel Spaß in Kroatien und vielleicht sieht man sich dort unten.
Zitat von LosWellosWir fahren auch nachts durch! Die 1500 KM werden zügig runtergerissen Die Kinder bekommen genügend Filme auf dem Lappi und die Eltern wechsel sich am Steuer ab! Nächsten Freitag um 16:00 Uhr geht es los!!! Von Goslar nach Supetar
Bist Du schon öfters die Strecke gefahren ???
Wenn ja, wie lange benötigst Du im Schnitt für die 1500km ???
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.