Zitat von Sawe im Beitrag #40Bigger, die wurden offensichtlich nur so kontrolliert weil... Es geht mir gar nicht um Kontrolle ansich, dann aber auch für alle gleiches Recht.
dass man handgreiflich gegen den Fotografierer wurde ...
Ich weiß nicht, ob nun unmittelbar im Kontrollbereich fotografiert werden sollte, besser wohl nicht.
Gleiches Recht für alle würde wieder alte Verhältnisse bedeuten.
Warum gerade diese Leute so gründlich kontrolliert wurden, wird sich uns nicht erschließen. Kann möglich sein, das mit irgend welchen Dingen, Handlungen, Bemerkungen der Unmut oder Verdacht der Zöllner geweckt wurde. Trotz aller Reisevereinfachungen sollte man am Kontroll- punkt den Ball etwas flach halten.
Etwas zu Kontrollen innerhalb der EU, ich bin eben aus Luxemburg zurückgekommen, direkt hinter der Grenze Wasserbillig stand in Wasserbilligerbrück ein großes Aufgebot vom Deutschen Zoll auf einem Parkplatz und hat fast alle rausgewunken. Auch ich mußte den Kofferraum öffnen. Dieselpreis in Luxemburg heute angenehme 1,19,6.....
Zitat von fredinada im Beitrag #44Etwas zu Kontrollen innerhalb der EU, ich bin eben aus Luxemburg zurückgekommen---
Genau das meine ich. Das kann europaweit passieren, trotz gefallener Zollschranken. Wenn man dann nichts Verbotenes mitführt, gibts auch keinen Ärger. Ich habe dafür volles Verständnis, denn es gibt nach wie vor gewisse Ein- und Ausfuhrbeschränkungen oder Verbote.
Zitat von fredinada im Beitrag #44 Dieselpreis in Luxemburg heute angenehme 1,19,6.....
Hmmm...,du wirst doch wohl nicht wegen einem Dieselpreis von 1,20 Euro , extra nach Luxemburg fahren?Oder etwa doch? Bei uns heute rund 1,40 Euro und wenn ich davon 19 % abziehe ,brauche ich nirgendwo in Europa zum Tanken zu fahren um etwas zu sparen. Unterliege ich einem Rechenfehler - Fredi ?
Also ich bin vor 2 Wochen wie geplant mit dem Anhänger nach Kroatien gefahren und über die Grenze bei Metlika gefahren. Kurzer Stop bei den slowenischen Grenzern die die Reisepässe durchgesehen hatten. Auf der gleichen Seite die kroatischen Behörden und wenn ich denen die Reisepässe nicht bereits entgegengestreckt hätte wären wir mit Sicherheit durch gewunken worden. Kein Blick in den Hänger, keine Frage was im Hänger ist, alles total stressfrei. Auf der kroatischen Seite war der Grenzposten nicht besetzt. Meine Schwiegereltern kommen aus dem Kordun und leben grenznah zu Bosnien ca. 10 km- Die mobilen Kontrollen sind dort nun merklich angestiegen. Sind kurz vor erreichen des Ziels auch angehalten worden, aber auch da keine Frage was im Hänger ist. Die mobilen Kontrollen sind anscheinend dermaßen ausgeweitet worden, dass die lokale Bevölkerung bereits merklich angefressen ist, muss aber wahrscheinlich so sein, da Aussengrenze der EU.
Auf der Rückreise mit dem Flieger habe ich bemerkt das es keine Zigaretten im Duty Free Shop gab. Keine Ahnung weshalb, aber mir kamen die Preise im Shop höher vor. Wird wahrscheinlich vorbei sein mit günstig Parfüm einkaufen!
Es gab schon einen Duty Free in Zagreb, aber wie gesagt kamen mir die Preise höher vor als sonst. Kann mich auch täuschen, aber ich glaube mich zu erinnern Aqua di Gio 100ml für 75,- € vergangenes Jahr gekauft zu haben, Preis Stand gestern Airport Zagreb 100,-€
In Budapest gabs im April noch einen und an den deutschen Flughäfen gibts die auch immer noch und du kommst dran vorbei, egal, wohin du fliegst.
Edit: Die Zigarettenregale sind übrigens getrennt nach EU und nicht EU-Land...in Ungarn waren die Preise dann unterschiedlich in Forint und Euro ausgezeichnet.
Zitat Naja, zumindest war ein Shop vorhanden, ob da jetzt Duty-Free darauf stand....da möchte ich meine Hand nicht für ins Feuer legen!
An den Grenzen zwischen SLO und IT im Bereich Triest stehen auch noch immer die ehemaligen Duty Free Shops aus derf Zeit, bevor SLO zur EU kam, sie heißen nun Compaß und sind ganz normale Shops mit entsprecenden Preisen.
Zitat von Fred im Beitrag #55 An den Grenzen zwischen SLO und IT im Bereich Triest stehen auch noch immer die ehemaligen Duty Free Shops aus derf Zeit, bevor SLO zur EU kam, sie heißen nun Compaß und sind ganz normale Shops mit entsprecenden Preisen.
Das ist ja schon seit Jahren so.
Zitat von Fred im Beitrag #56Normalerweise stehen sie aber nicht mehr für innereuropäische Fluggäste zur Verfügung.
Doch, da kann jeder einkaufen, der durch die Sicherheitskontrolle gegangen ist, unabhängig vom Flugziel! Du kannst auch immer noch auf Flügen innerhalb der EU im Flugzeug günstig einkaufen.
Zitat Doch, da kann jeder einkaufen, der durch die Sicherheitskontrolle gegangen ist, unabhängig vom Flugziel!
...Ich bin vor einiger Zeit von Düsseldorf nach Mallorca geflogen und hatte auch mein Einkaufskörbchen voll gemacht, an der Kasse wurde nach meiner Flugkarte gefragt, und ich konnte das Körbchen wieder ausräumen...
Zitat Doch, da kann jeder einkaufen, der durch die Sicherheitskontrolle gegangen ist, unabhängig vom Flugziel!
...Ich bin vor einiger Zeit von Düsseldorf nach Mallorca geflogen und hatte auch mein Einkaufskörbchen voll gemacht, an der Kasse wurde nach meiner Flugkarte gefragt, und ich konnte das Körbchen wieder ausräumen...
Komisch, ich hab in Budapest mit Flugziel Köln ganz normal einkaufen können. Die Marlboro haben 28 € gekostet...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.