"Naiv" zuschaltbar , Allrad permanent im Normalzustand 95 % vorne / 5 % hinten, mit Haldex Hinterachse, nimmt sich bei Bedarf bis zu 95 % dann hinten. Mich freuen die 2 Tonnen Anhängelast.
Zitat von bodokBA ab Seite 130 (DSG), kann auch auf manuell geschaltet werden
Was bestenfalls so sinnvoll wäre, ...wie Handtücher per Hand zu waschen, wenn Frau eine Mile im Keller stehen hat
Ich habe sowohl in der Sportbacke, wie in der Kuh das Getriebe drin und behaupte mal einfach so, ohne es zu wissen, dass das zwei verschiedene Geräte sind. In der Kuh funzt das Getriebe tadellos, so dass noch nicht mal ein Vettel mit einem Schalter auch nur annähernd daran käme.
In der Sportbacke (Frontantrieb) harmoniert das Ganze überhaupt nicht und radiert nur die Gummis.
OK, die Kiste ist deutlich leichter als der Oktavia und hat auch 40 PS mehr, aber m.E. gibt es für Anhängerbetrieb nix besseres als die Wandler-Automatik, ganz abgesehen davon, dass ein 140 PS-Motor in so einer Karre mit zwei Tonnen an der AHK eine Lachnummer ist.
Für das Geld wäre die Avensis eine bessere Wahl gewesesen, zumal auch noch richtig zuverlässig
Ich habe max. 1500 am Haken und das 3 x im Jahr, ich werd jetzt nicht mit 2 T 45 TKM im Jahr rumgurken. Und den Allfad nehme ich nur weil mein neuer Wirkungskreis verstärkt in den Bayrischen Alpen habe und weil es geil ist.
Rati, im Avensis bekommst Du aber im Vergleich zum Superb PLATZANGST
ich mach mal einen Versuch wenns gestattet ist. Einfach zu fahren wanns einem passt ohne an Schneeketten zu denken und wenn man einen Geländewagen hat, einfach fahren egal wie der Weg weitergeht. Keine Tiefgaragenauffahrt, keine Schneeglätte nix hält einem auf ausser die vielen 4x4 losen Gefährte.
Geil ist das man den gesteuerten Allrad (95 % vorne-5 % hinten im Standard) nur mit 0,5 Liter Mehrverbrauch bemerkt.
Die für mich persönlich spürbaren Vorteile sind:
das ich auch bei Dreckwetter (echter bayr. Winter) auch zu entlegenen Kunden komme und wenn nicht…… kommt sonst auch keiner mehr hin. das ich mein Holz mit meinem 4 Meter (2 Tonnen) Anhänger aus dem Wald holen kann ohne mich festzufahren das ich mit guten Winterreifen auch bei Scher auf die Skihütte eines Freundes komme und nicht alles hochschleppen muß.
Das alles allerdings nur wenn die Bodenfreiheit des Superb da mitmacht
Das alles wäre nicht kaufentscheidend, ist bei dem Vorführer durch 4 x 4 aber an Bord und ich nehme es gerne mit.
Nun gut, leider musste ich bisher nicht zu Skihütten und musste auch noch keine glatte Tiefgaragenausfahrt überwinden. Mein einziges positives AWD-Erlebnis bisher war die Fahrt am Anfang dieser Woche, bei der die Straßen überall mit festgefahrenem Schnee bedeckt waren. Ich hatte das Gefühl, mein Auto fährt wie auf Schienen. Auch beim zügigem Anfahren kam es nicht zu dem mir bisher von anderen Autos gut bekanntem Durchdrehen der Vorderräder.
Zur Erläuterung: Bei der Ausstattung meines Autos war Allrad mit dabei und somit kein Kaufkriterium. Daher kommt meine relative Ahnungslosigkeit.
Ich habe mich für einen Fiat Freemont (Nachbau Dodge Journey) entschieden. Diesel 170 PS, Automatik, Allrad
Ich war auf der Suche nach einem Fahrzeug, mit dem ich auch mal was Größeres problemlos transportieren kann. Von meinen vorhergehenden Fahrzeug, einem Honda Shuttle, war ich da sehr verwöhnt. Es sollte aber kein Transporter sein, sondern ein Auto, dass auch den Komfort für größere Strecken bietet. Ich hatte bereits einen Ford Galaxy im Visier. Da wollte es der Zufall, dass ein Fiat-Autohaus Visitenkarten bei uns drucken lies. Ich schaute daher mal auf deren Internetseite und entdeckte den Freemont. Auf den Fotos gefiel er mir schon mal sehr gut. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Visitenkarten ausgeliefert - gleichzeitig Auto im Original angesehen - sofort längere Probefahrt getätigt. Ich war begeistert. Etwa 2 Monate später konnte ich den Wagen abholen. Seit September fahre ich nun damit herum und bin immer noch sehr zufrieden. Ein Marder hat mich erfreulicherweise noch nicht besucht (ich schrieb in einem anderen Thema über meine Abwehrmaßnahmen).
Kurioserweise sind die zulässigen Anhängelasten bei diesem nicht gerade kleinen Fahrzeug unter aller Kanone. Das ist allerdings nicht mein Problem, denn ich habe nicht mal eine Anhängerkupplung dran.
Wie gesagt, ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen. Ich habe nicht erwartet, dass Fiat so etwas hat. Da die Zulassungszahlen dieses Typs recht niedrig sind, ist es eher unwahrscheinlich, so ein Fahrzeug auf der Straße zu sehen.
Ich scheine wohl unbewusst einen Hang zu selteneren Fahrzeugen zu haben. Der Honda Shuttle, den ich vorher hatte, war auch nicht massenweise auf deutschen Straßen unterwegs. Dabei war es so ein tolles Auto, dass es mir schwer viel, mich davon zu trennen. Aber leider war er nun etwas alt und einige Reparaturkosten waren zu erwarten. Honda hat nun kein adäquates Modell im Angebot - also musste ich mich leider anderweitig umsehen.
Soo auch bei mir steht ein Autokauf an. Favorit ist zurzeit Audi A4 Avant Kombi Quattro mit dem 150 PS Diesel Neuwagen. Alternativ bietet sich BMW an. Welcher würde sich da am besten anbieten? Wer hat Ahnung? Ist @Cernik wieder schreibberechtigt? Brauche Klima ect. Nicht allen Kram. Schalter oder Automat is wurst.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.