Von 07. bis 18. Juni fahre ich mit einem Freund das erste mal nach Kroatien in den Urlaub in die Region Split bzw. Mittel-Dalmatien.
Wir werden von München anreisen, ganz normal mit Vignetten für Österreich und Slowakei, Sondermaut für Tunnelbenutzung sowie Autobahnmaut in Kroatien.
Zurück wollen wir am 18. Juni fahren. Jetzt haben wir uns (erstmal ganz blauäugig) in den Sinn gesetzt einen Selbst-Versuch zu starten, die komplette Strecke von Split nach München zu fahren, ohne einen Euro für Maut, Vignetten oder Tunnelgebühren auszugeben. Nicht weil wir ein Paar Euro sparen wollen, sondern einfach aus Neugier, als Herausforderung, zum Spaß, um mehr von der Landschaft und den Alpen zu sehen.
Ich würden mich freuen, wenn die erfahrenen Urlauber uns ein Paar Tipps und Hinweise geben könnten.
Aktuelles Tom Tom Navi ist vorhanden mit Kartenabdeckung von Kroatien und Slowenien. Hier können wir die Funktion "Mautstraßen vermeiden" auswählen. Weiß aber nicht ob die kleinen Straßen im Detail in Kroatien und Slowenien drauf sind.
Aktueller Planungsstand ist eine Route von Google Maps mit Routenoption "Mautstraßen vermeiden". -> http://goo.gl/maps/fx8Ir
Zeitangabe: ca. 13 Std.
Was haltet ihr von der Route? Ist die wirklich mautfrei? Bin nicht sicher wie zuverlässig Google Maps hier ist. Denkt ihr man kann die Strecke an einem Stück ohne Übernachtung fahren? Wir rechnen eher mit 18 Stunden, würden uns abwechseln und natürlich Pausen machen. Oder sollten wir noch eine Übernachtung einplanen?
Oder denkt ihr sogar das ist total Schwachsinn?
Bin gespannt auf eure Meinungen und hilfreiche Hinweise.
Mautfrei heißt nicht Vignettenfrei und Tunnelgebührenfrei...
Im ADAC-Routenplaner kann man wenigstens noch Vignettenfrei zusätzlich eingeben, dann komme ich auf 18 Stunden... ob das dann aber ohne Tunnel ist, bitte selbst mal eingeben --> adac.de
Grundsätzlich ist das aber machbar, durch Österreich gibt es die eine Bundesstraße, die wirklich senkrecht mittendurch geht, Italien kann man eh auf Landstraßen ausweichen, Slowenien ist von Triest nach Rijeka kein Thema, Kroatien dann die Magistrale... ihr fahrt halt genau andersrum.
Habe mir die Route angesehen, ist einen Versuch wert. Sicher eine reizvolle Tour, besonders über die Alpenpässe. Eine Zwischenübernachtung würde ich einplanen, so hat man mehr von der Landschaft als bei zeitweiser Nachtfahrt.
Wir würden jetzt doch noch eine Übernachtung einplanen. Wahrscheinlich am Wörthersee bei Klagenfurt.
Wenn ich die Strecke Split -> München beim ADAC ohne Maut und Vignette eingebe, dann kommt nur ein Vorschlag mit Fähre von Kroatien nach Italien. Wie kann ich die Fähre ausschließen?
Wenn ihr viel Zeit habt ,ist es einen Versuch wert! Wir haben es mal auf der Strecke vom Karawankentunnel, Ljubljana, Bosiljevo versucht und haben glatte 4 Stunden gebraucht. War landschaftlich teilweise richtig schön ,aber auch zwischendurch recht abenteuerlich,da die Strasse plötzlich abgefräßt war oder im Wald endete-natürlich immer mit dem Hinweis zur Autobahn. Also ,wer schnell durchwill,kommt um die 30€-Vignette nicht herum!
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn man auch mal was sehen will und sagt, die Reise ist das Ziel... dann aber lieber auf der Hinfahrt, als Einstimmung auf den Urlaub, so habe ich es immer gemacht.
Durch Österreich würde ich aber lieber über Kufstein-Kitzbühel-Matrei-Lienz-Tolmezzo-Udine-Triest fahren als über den Wörthersee. Wenn man den Felbertauerntunnel nun gar nicht mag und es ums Prinzip geht, kann man ja auch die parallel gelegene Großglockner-Hochalpenstraße fahren, welche echt sehenswert ist.
Da ist man dann aber wirklich zwei Tage lang unterwegs für 930 km, welche man auf der Autobahn auf einer Arschbacke absitzt... sooo schön kann die Gegend gar nicht sein, zumal die Slowenien-Vignette für 30 Euro eh schon gekauft werden soll.
Will man die österreichischen Seen mitnehmen, fährt man praktisch parallel zur A10, über den Loiblpass und dann auf ewig langen Landstraßen durch Slowenien, ob das in zwei Tagen sinnvoll zu schaffen ist, sei mal dahingestellt.
Zitat von lezard im Beitrag #8 Wenn man den Felbertauerntunnel nun gar nicht mag und es ums Prinzip geht, kann man ja auch die parallel gelegene Großglockner-Hochalpenstraße fahren, welche echt sehenswert ist.
Er will ja kostenlos fahren, deshalb kommt der Felbertauerntunnel mit 10,- Euro nicht in Frage.
Der Großglockner kostet gar 34,- Euro.
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Klingt interessant - ich würde das ganze wetter abhängig machen. Wenn schon bei der Anreise gutes Wetter erwartet wird, würde ich es wie schon von lezard gepostet - eben da durchziehen. Passt das Wetter nicht, dann bei der Rückreise.
Zitat von lezard im Beitrag #8 Durch Österreich würde ich aber lieber über Kufstein-Kitzbühel-Matrei-Lienz-Tolmezzo-Udine-Triest fahren als über den Wörthersee. Wenn man den Felbertauerntunnel nun gar nicht mag und es ums Prinzip geht, kann man ja auch die parallel gelegene Großglockner-Hochalpenstraße fahren, welche echt sehenswert ist.
Es gibt 3 kostenfreie Möglichkeiten, über Judenburg und Hohentauern, über den alten Tauernpaß oder über Osttirol, Südtirol und Tirol. Alles Andere kostet ! Mein Favorit wäre der alte Tauernpaß, von Slowenien über den Loibl und dann weiter.
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