Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 91 Antworten
und wurde 8.311 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

05.10.2014 15:18
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

125 Fotos habe ich mit einer Nummer versehen (Ziffer in eckigen Klammern vor dem Bildtitel).

Die Wahl der 13 schönsten Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 ist eröffnet.

Gewertet werden alle PM, die bis zum 11. Oktober 2014 bei mir eingehen. Die Bekanntgabe der Auswertung erfolgt danach kurzfristig und die Produktion des Kalenders kann beginnen. Stimmberechtigt sind alle registrierten Mitglieder unseres Kroatien-Forums. Die Stimmabgabe ist nicht an eine Kalenderbestellung geknüpft.

Die Qual der Wahl wird wahrscheinlich wieder groß sein.

Unter folgendem Link können die Kroatien-Bilder betrachtet werden: g240-Fotovorschlaege-fuer-den-Kroatien-Kalender.html

Die Abstimmungsmethode der vergangenen Jahre hat gut funktioniert. Daher bitte ich wieder wie folgt vorzugehen:
Wer an der Abstimmung teilnehmen möchte, sucht sich die 13 besten Fotos aus und teilt mir das Ergebnis per PM mit (Betreff: Abstimmung Fotokalender 2015).
Zusätzlich bitte ich anzugeben, welches dieser 13 Bilder als Titelbild gewünscht wird.
Die Bildnummern befinden sich jeweils über dem Bild [in eckigen Klammern].

Die 13 meistgewählten Fotos werden dann im neuen Kalender 2015 erscheinen.

Da mir die Bilder noch nicht in der originalen Auflösung vorlagen, konnte ich nicht mit abschließender Gewissheit die technische Bildqualität beurteilen. Sollte sich daher nach der Abstimmung herausstellen, dass ein gewähltes Foto doch nicht geeignet ist (Unschärfe, zu niedrige Auflösung oder andere technische Mängel), rückt das Bild mit der nächst niedrigeren Stimmenzahl nach.

-------

Nach Beendigung des Auswahlverfahrens kann jeder, der Interesse daran hat, den Kroatien-Kalender in der gewünschten Stückzahl bestellen. Ich veröffentliche rechtzeitig die genauen Bestellmodalitäten.
Eine Lieferung zum Weihnachtsfest ist wie immer gewährleistet.
Für Abnehmer mit einer Mindestbestellmenge von 10 Stück, besteht die Möglichkeit, die Kalender ohne Mehrpreis mit einem eigenen Firmenlogo versehen zu lassen. Diese Kalender sind dann ein schönes Geschenk für Familie oder Kunden.

-------

Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, kann sich gern noch einmal die Fotos der vergangenen Jahre anschauen:
Fotovorschläge Kroatien-Kalender 2008
Fotovorschläge Kroatien-Kalender 2009
Fotovorschläge Kroatien-Kalender 2010
Kroatien-Kalender 2011
Fotovorschläge Kroatienkalender 2012
Fotovorschläge Kroatienkalender 2013
Fotovorschläge Kroatienkalender 2014

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

05.10.2014 18:32
#2 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Kann man auch weniger als 13 Bilder wählen? Ok, hat sich erledigt.


Ja, man kann auch weniger Bilder wählen. - Thofroe

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

05.10.2014 22:32
#3 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Zitat von prati im Beitrag #2
Kann man auch weniger als 13 Bilder wählen? Ok, hat sich erledigt.


Sooo schlecht war die Auswahl aber am Ende dann doch nicht mehr...ich hab mich jedenfalls schwer getan, meine Auswahl auf 13 Fotos zu reduzieren, aber ich habs geschafft.

________________________
Meine Fotogalerie

Clara_51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 51

06.10.2014 00:05
#4 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

ich hab auch dieses oder jenes wählen wollen
aber wenn sich Bilder im Ausdruck ähneln, haut das auch nicht wirklich hin.

Schlimm war für mcih, da ich das jahr in Kroa nicht als Verlauf kenne, Bilder einem Monat zuzuordnen. Das kann ich nicht

Und dann gabs da ein Bild, wo ich nicht wusste, ob es für den kommerziellen Verkauf überhaupt frei ist.

Kroatien ist Grün * Tipp- und RS-Fehler dürfen Sie behalten

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

06.10.2014 00:13
#5 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Du musst ja auch gar nicht den Jahresverlauf kennen, die Bilder ordnet Thomas nach der Abstimmung nach Gutdünken den jeweiligen Monaten zu.

Und was meinst du mit der Freiheit für einen kommerziellen Verkauf? Jeder, der hier ein Bild einstellt, gibt doch seine Zustimmung, dass es in den Kalender kommt, der dann von Thomas verkauft wird.

________________________
Meine Fotogalerie

Clara_51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 51

06.10.2014 00:15
#6 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

wenn ich in unseren Museen fotografiere, muss ich nicht nur zahlen, sondern auch Name und Adresse hinterlassen
und bestätigen, dass ich es nur für privat - also nicht kommerziell verwende, das Foto
die Museen leben ja davon dass man kommt

und, man mag den Kalender nur für sich kaufen -
und nicht nur Fotograf xy mit seiner Familie wird das anschauen, sondern zig andere Unbekannte.
Wir verdienen zwar nicht am Kalender, aber das wäre in Deutschland eher eine Grenzfrage.

Wie das fotorecht in kroatien ist, weiss ich natürlich nicht.
Wäre mal interessant...

Kroatien ist Grün * Tipp- und RS-Fehler dürfen Sie behalten

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

06.10.2014 23:15
#7 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Zitat
wenn ich in unseren Museen fotografiere,



Naja...in Kroatien ist das ja in den Museen schon von vorn herein fast immer verboten.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Clara_51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 51

06.10.2014 23:58
#8 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

hm, wer ohne Blitz und ohne Stativ auftritt, darf an vielen Orten schon

das eine Bild würde dann herausfallen
selbst als Deutsche täte es mir eigentlich für die Weihnachtszeit gefallen.


wer aber mal eine nLink hätte zu Fotorecht in Kroatien, oder Urheberrecht -Persönlichkeitsrecht
so heisst das immer auf Deutsch - und natürlich kann ich kein kroatisch lesen, geschweige verstehen
aber das was Ausländer wissen sollten,wäre nicht schlecht - wer weiss was in meiner Ablage alles liegt.

Kroatien ist Grün * Tipp- und RS-Fehler dürfen Sie behalten

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

07.10.2014 09:16
#9 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Um die Diskussion etwas auszubremsen:
Ohne das Endergebnis beeinflussen zu wollen, möchte ich nur kurz mitteilen, dass das besagte Bild nach dem gegenwärtigen Stand der Abstimmung ohnehin keine Chance mehr auf Veröffentlichung im Kalender hat.
Es braucht sich also niemand Sorgen zu machen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.10.2014 09:57
#10 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Zitat von Clara_51 im Beitrag #8
selbst als Deutsche täte es mir eigentlich für die Weihnachtszeit gefallen.


Auch wenn das Bild keine Chance hat (wenn das (G)Krippenbild gemeint ist) ... wieso "selbst als Deutsche"???

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.10.2014 10:13
#11 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

@andana

Das Bild aus dem Museum war gemeint.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.10.2014 10:14
#12 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Ok, Vera, danke.

haasalbe Offline



Beiträge: 4

07.10.2014 10:14
#13 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Man, habt Ihr Probleme. Wo bleiben denn die Persönlichkeitsrechte in den Social-Medien wie Facebook etc. Jeder legt doch dort alles von sich weltumspannend offen. Zudem ist meine Erfahrung, daß auch in Kroatien, (und ich bin beinahe schon überall gewesen) in einigen Museen fotografiert werden darf. Auserdem besteht Kroatien nicht nur aus Küste Strand und Meer, es solch auch noch Kulturgüter geben, die es lohnen, betrachtet zu werden. Eine Gestaltung in Kalendern oder auch in Fotosammlungen mit ausschließlichen "Küstenbilder" (lassen wir doch dies grundsätzlich den Reiseveranstaltern) wäre für mich etwas einseitig.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.10.2014 10:20
#14 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Zitat von andana im Beitrag #10
Zitat von Clara_51 im Beitrag #8
selbst als Deutsche täte es mir eigentlich für die Weihnachtszeit gefallen.


Auch wenn das Bild keine Chance hat (wenn das (G)Krippenbild gemeint ist) ... wieso "selbst als Deutsche"???


@Clara_51: Auch wenn ich vom falschen Bild zuerst ausgegangen bin, so würde mich die Bemerkung "selbst als Deutsche" schon interessieren.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

07.10.2014 10:28
#15 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Zitat
Zudem ist meine Erfahrung, daß auch in Kroatien, (und ich bin beinahe schon überall gewesen) in einigen Museen fotografiert werden darf.



Ich schrieb ja auch " fast immer", was somit auch Ausnahmen bedeutet. Ich war übrigens auch schon fast überall in Kroatien. In Dubrovnik gibt es beispielsweise nicht ein einziges Museum in dem du fotografieren darfst. Und überall wo ichs doch versucht habe, wurde ich gleich angemahnt, denn dort stehen überall Kontroleure (Besonders extrem im Rektorenpalast, dennoch sind mir ein paar gelungen ). Oft darfst du selbst in Sakralbauten nicht fotografieren. An den Eingangsportalen hängen Ausdrucke, auf denen ein "Kameraverbotssymbol" neben den "nicht im Badeklamotten betreten" abgedruckt ist. Das ist in Dub so, in Split, Sibenik, Zadar und auch in Rovinj. Diese Ausdrucke nicht zu bemerken und dann dennoch zu fotografieren, ist natürlich eine andere Sache. Das ist jetzt aber kein Thema worüber man diskutieren muss. Meine Erfahrung ist einfach eine andere, als deine und gut ist.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

07.10.2014 10:40
#16 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Zitat von haasalbe im Beitrag #13
Man, habt Ihr Probleme. Wo bleiben denn die Persönlichkeitsrechte in den Social-Medien wie Facebook etc. Jeder legt doch dort alles von sich weltumspannend offen. ...


Die Argumentation hört sich ein bisschen danach an, wie wenn du bei der Verkehrskontrolle dem Wachtmeister erklärst, es fahren doch alle immer zu schnell.

Das Problem hat derjenige, der den Kalender vertreibt, genau dann, wenn er von demjenigen, der die Rechte an dem Bild hält, eine Rechnung geschickt bekommt. Im günstigeren Fall, im ungünstigeren liegt noch ein Schreiben vom Anwalt dabei, in dem steht, dass er das künftig zu unterlassen hat. Außerdem eine gesalzene Rechnung von diesem Anwalt für genau dieses Schreiben. Im aller ungünstigsten Fall fordert der dann noch die Einstampfung der ganzen Kalenderausgabe.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

07.10.2014 12:21
#17 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #16


Das Problem hat derjenige, der den Kalender vertreibt, genau dann, wenn er von demjenigen, der die Rechte an dem Bild hält, eine Rechnung geschickt bekommt. Im günstigeren Fall, im ungünstigeren liegt noch ein Schreiben vom Anwalt dabei, in dem steht, dass er das künftig zu unterlassen hat. Außerdem eine gesalzene Rechnung von diesem Anwalt für genau dieses Schreiben. Im aller ungünstigsten Fall fordert der dann noch die Einstampfung der ganzen Kalenderausgabe.



Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Personen auf Bild 14 oder 15 unseren Kalender sieht, halte ich für relativ gering.

Falls es aber so ist und jemand mit der Präsentation seiner Person im Kalender nicht einverstanden ist, kann es natürlich einen Riesenärger geben. Ich denke, das sollten wir auf jeden Fall vermeiden.

Darüber hatte ich vorher gar nicht nachgedacht. Eine andere Situation liegt bei dem Foto aus dem Museum vor. Hier könnte das Museum wiederum etwas gegen die Veröffentlichung in einem fremden Kalender haben.

Zitat von haasalbe im Beitrag #13
Man, habt Ihr Probleme. Wo bleiben denn die Persönlichkeitsrechte in den Social-Medien wie Facebook etc. Jeder legt doch dort alles von sich weltumspannend offen.


Es ist ein großer Unterschied, ob ich etwas freiwillig von mir preisgebe oder ob andere das tun, ohne mich zu fragen.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

07.10.2014 13:29
#18 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Die bisher vorgetragenen Bedenken sind grundsätzlich richtig.
Entsprechend der Teilnahmebedingungen bestätigt mir jeder Bildeinreicher, dass sie / er die Rechte an den Bildern besitzt. Bei heiklen Fällen würde ich noch einmal explizit nachfragen, ob alles in Ordnung ist.
Heikle Fälle könnten beispielsweise Bilder aus Museen oder Bilder mit deutlich erkennbaren Personen sein, deren Persönlichkeitsrechte verletzt werden könnten.
Zunächst einmal kann ich aber davon ausgehen, dass mit den eingereichten Bildern alles o.K. ist und die abgebildeten Personen einverstanden sind. Ist das nicht der Fall, wäre bereits die Veröffentlichung im Internet nicht in Ordnung. Verantwortlich ist zunächst derjenige, der das jeweilige Bild veröffentlicht. Ich muss handeln, wenn ich von einen Rechtsverstoß Kenntnis erlange. Das ist bisher nicht der Fall.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Clara_51 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 51

07.10.2014 13:32
#19 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

um Personen gings mir nicht, da war nix, meist Beiwerk und dann erlaubt.

Man sollte hier aber nicht der Abstimmung vorgreifen

Kroatien ist Grün * Tipp- und RS-Fehler dürfen Sie behalten

bluenotes Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 18

07.10.2014 13:32
#20 RE: Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2015 Antworten

Zitat
Das Problem hat derjenige, der den Kalender vertreibt, genau dann, wenn er von demjenigen, der die Rechte an dem Bild hält, eine Rechnung geschickt bekommt....



Das Recht am Bild hat der Fotograf. Urheberrrecht. Von ihm wird wohl keine Rechnung kommen. Dieses ist nicht übertragbar. Eingeräumt wird mit Einstellung des Fotos als Kalendervorschlag des Vervielfältigungsrecht und wenn erwähnt das Recht auf Bearbeitung. Schadensersatzpflichtig ist bei unerlaubter Veröffentlichung der Urheber. Sonst könnten alle sozialen Netzwerke dicht machen. Den Vertreiber eines Kalenders oder allgemein einer sonstigen Plattform kann die weitere Verbreitung untersagt werden. Unterlassungsklage.

Ob das Museumsbild veröffentlicht werden darf, muss vom Urheber des Fotos gewährleistet sein.

Zitat
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Personen auf Bild 14 oder 15 unseren Kalender sieht, halte ich für relativ gering.



Falls es sich um eine öffentliche Veranstaltung gehandelt hat ist das kein Problem. Eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts liegt vielmehr bei Foto 13 vor sofern kein Einverständnis der abgebildeten Personen vorliegt. Verantwortlich hierfür ist auch wieder der Urheber als Einsteller.

So meine Kenntnis der Dinge. Problematisch kann auch das Veröffentlichen privater Gebäude sein. Besonders bei Details. Recht des Architekten und Eigentumsrecht.

Und zum Forumsrecht: Einsendeschluß war der 2. Oktober. Die Frist wurde öffentlich nicht verlängert. Die Fotos ab Nummer 107 danach eingestellt. Und perumunich die Einstellung aus Zeitgründen verweigert. Willkür ist manchmal auch Recht.

edit: Thofroe liegt mit seiner Einschätzung richtig.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 416
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
16 10.11.2022 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 1980
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2016
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
63 31.10.2015 10:20
von Chris • Zugriffe: 3640
Kroatien-Kalender 2015 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
18 24.08.2015 13:38
von ännette145 • Zugriffe: 7508
Fotovorschläge für Kroatien-Kalender 2015
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
152 05.10.2014 15:21
von Thofroe • Zugriffe: 10423
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2013
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
56 16.08.2013 15:39
von Thofroe • Zugriffe: 5591
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2012
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
77 29.08.2012 16:24
von beka • Zugriffe: 6033
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2011
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
107 18.07.2011 13:13
von Sachi • Zugriffe: 7222
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2010 - Endergebnis
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
103 25.10.2009 11:33
von Thofroe • Zugriffe: 7769
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz