Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 186 Antworten
und wurde 19.321 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

26.10.2023 21:03
#141 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #139
50 Euro für 10 Kilo wären mir auch zuviel

Sitzt du nicht in Österreich? da ist das Porto doch günstiger als nach D

---

wenn ich zum Italiener Trattoria Volare = am Flugplatz in Rothenburg ob der Tauber fahre, zahle ich für 9kg - 20€ (Preis in 2022)

..und habe noch die Fahrtkosten

"aBS"

Angefügte Bilder:
Mand_ROT_22_21015252267726_n.jpg  
senklot Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

27.10.2023 07:27
#142 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Georg,s Mandarinen sind auch gespritzt, das schreibt er sogar selbst.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

27.10.2023 07:58
#143 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #141
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #139
50 Euro für 10 Kilo wären mir auch zuviel

Sitzt du nicht in Österreich? da ist das Porto doch günstiger als nach D

Da verwechselst Du mich mit PQ, nox oder veli-rat.
Für mich ist es so einfacher, günstiger und ich sehe die Ware beim bezahlen.
Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe so einen Shuttle-Dienst, der dann dieses Nebengeschäft bestimmt auch betreibt: Fragen kostet nichts.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

27.10.2023 08:09
#144 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Ich habe zwar nur einmal bestellt sonst immer welche mitgebracht aber so super fand ich die auch nicht. Mandarinen müssen bei mir sehr süß sein. Das sieht man an der Schale.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

27.10.2023 08:23
#145 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Wenn man sehr süße Früchte möchte, dann sind Clementinen die bessere Wahl, da Mandarinen deutlich säuerlicher und herber sind.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

28.10.2023 08:16
#146 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Wir bestellen da jedes Jahr 5 kg, und es ist immer zu wenig.
Habe dieses Jahr wohl das Glück nochmals sehr spät nach Kroatien fahren zu können und dann vor Ort zu kaufen.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

28.10.2023 08:17
#147 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Geschmacklich sind die meiner Meinung nach übrigens deutlich besser als das was man hier zu kaufen bekommt.
Hype seh ich da keinen.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

28.10.2023 10:46
#148 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Ich find sie geschmacklich auch weitaus besser, als das was hier zu bekommen ist. Ich habe mit meiner Freundin besprochen, dass sie mir Ende November ein Paket mit Mandarinen und Zitronen schickt. Der Versand ist zwar recht teuer, aber dafür bezahle ich für die Früchte wenig bis gar nichts. Mal schauen, wie das klappt.
Ansonsten kann ich Crowdfarming wirklich sehr empfehlen. Preislich zwar auch nicht wirklich billig, aber die Früchte sind toll.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

10.11.2023 12:24
#149 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

TONNEN MANDARINEN AUS NERETVA ZERSTÖRT „Wir verwenden dieses Pestizid seit 20 Jahren und jetzt ist es plötzlich giftig. Es ist geringfügig.“

https://www-dalmacijadanas-hr.translate....&_x_tr_pto=wapp

Soviel zu den ungespritzten Mandarinen...

Selbst Georg Heindl schreibt ja: "Wir besitzen kein "Bio Zertifikat" da egal welches Produkt, die Schädlinge müssen bekämpft werden. (auch bei Bio) Bei Mandarinen ist das nicht so einfach und darum verzichten wir auf das Siegel! Unsere Früchte werden ca. 2x behandelt und das letzte Mal so ca. 2 Monate vor der Ernte, somit besteht genügend Zeit, dass der Regen die Früchte reinigt!"

aus: https://www.dalmatien-erleben-genuss.at/

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

10.11.2023 14:57
#150 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Es ist stark davon auszugehen, dass es sich bei dem Insektizid um Chlorpyrifos handelt, dessen Zulassung in der EU bereits 2020 aus gutem Grund nicht verlängert wurde...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

10.11.2023 15:43
#151 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

0,044mg pro kg, das ist NICHTS
--
Nach der EU-weiten Abschaffung ist von dem Stoff keine Spur mehr zu finden.

Aufgrund der festgestellten Konzentration des verbotenen Wirkstoffs Chlorpyrifos wurden vor einigen Tagen Lieferungen von Neretva-Mandarinen aus Serbien und Slowenien zurückgezogen. Die Inspektionsaufsicht laufe weiter, schreibt HRT.

Nachdem bereits zwei Drittel der Mandarinen-Erntesaison im Neretva-Tal vorbei sind, sind die Landwirte über etwas Neues beunruhigt: das Auftauchen eines gefährlichen Insektizids in sehr geringen Mengen. „Man kann nicht sagen, dass sie vernachlässigbar sind, aber sie haben die Situation ziemlich durcheinander gebracht und die Bauern selbst sind empört“, sagte HRT-Journalistin Mateja Delija, als sie aus dem Neretva-Tal berichtete.

Der Agronom Robert Doko hat herausgefunden, um was für ein Insektizid es sich handelt.

„Es handelt sich um einen Wirkstoff, der jahrelang, von 1970 bis 2020, in verschiedenen Obst-, Gemüse- und Feldfrüchten eingesetzt wurde, sodass die Dosis auch bei Mandarinen ausreichend war.“ „Nach der Abschaffung auf der Ebene der gesamten EU ist keine Spur der Droge mehr zu finden“, sagte er.

Er erklärte, dass er nicht der Meinung sei, dass die Verbraucher beunruhigt sein sollten.

lt. https://www.poslovni.hr/hrvatska/sto-je-...A-b1ci1c0KYB_Xc

"aBS"

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

10.11.2023 16:52
#152 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

@beka Die zugelassene Höchstkonzentration von Chlorpyrifos liegt bei 0.01mg/kg. Der Grenzwert wurde nicht umsonst gewählt.
Wie kommst Du darauf, dass die Belastung irrelevant ist?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

10.11.2023 16:58
#153 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

weil dnevnik.hr von 0,044mg schreibt und 24sata von 0,033mg,

ok 24sata erwähnt noch dass die Grenze 0,01mg sei.

lt. https://www.poslovni.hr/hrvatska/u-vocu-...a-djecu-4416115

ob nun 33Nanogramm oder 44 - das macht das Kraut nicht fett

..und, wie auch Georg Heindl erwähnt, in den letzte 10 Jahren nichts gelernt, Die Mandarinen werden nicht geerntet, wenn sie am Baum reif sind, sondern weil es immer schon so war dass am 1. Oktober die saison los geht, in dem Artikel ist sogar von September die Rede > https://www.poslovni.hr/hrvatska/stigle-...zvodace-4412918

https://fb.watch/oe3wfIKdp6/

"aBS"

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

10.11.2023 17:06
#154 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Der seit 2020 für die gesamte EU zugelassene Rückstandshöchstgehalt von 0.01mg/kg wurde wohl mindestens um das Dreifache überschritten. Ich würde da nicht von "NICHTS" sprechen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

10.11.2023 17:14
#155 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

mir ist dennoch eine kroatische Mandarine lieber als eine Spanische oder eine aus Südafrika

denn:

Update vom 10. Dezember 2019: Dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zufolge finden sich Pestizide nicht nur auf den Schalen von Zitrusfrüchten wie Mandarinen, Orangen oder Pomelos, sondern auch im Fruchtfleisch. Es handele sich im Fall des Insektizids Chlorpyrifos allerdings nur um geringe Spritzmittel-Mengen, die ins Fruchtfleisch gelangen würden. Ein wichtiger Faktor ist die Schale an sich: ist sie recht dünn, gelangen mehr Pestizide ins Innere der Frucht als bei dicken Schalen.

...wer ins Supermarktregal schaut, dem wird klar: die meisten Obstsorten werden aus dem Ausland importiert - und so gelangen mit Chlorpyrifos gespritzte Zitrusfrüchte auch in den deutschen Handel.

...obwohl die Vorschriften für Landwirte damals verschärft wurden, gelangen immer noch extrem belastete Früchte auf den deutschen Markt. So war es im Jahr 2017 immerhin jede dritte in Stichproben untersuchte importierte Grapefruit oder Orange und jede vierte Mandarine, die Rückstände von Chlorpyrifos enthielt. Der Grund: Chlorpyrifos als eines der am meisten genutzten Insektizide der Welt wird auch in Spanien, Griechenland, Italien und Portugal eingesetzt - also in den Ländern, aus welchen Deutschland Zitrusfrüchte bevorzugt importiert.

Quelle: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/w...r-13267459.html

P.S. leider finden sich keine aktuelleren Artikel im Netz

"aBS"

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

10.11.2023 18:44
#156 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Zitat von beka im Beitrag #153
weil dnevnik.hr von 0,044mg schreibt und 24sata von 0,033mg,

ok 24sata erwähnt noch dass die Grenze 0,01mg sei.

lt. https://www.poslovni.hr/hrvatska/u-vocu-...a-djecu-4416115

ob nun 33Nanogramm oder 44 - ...

0,033 mg (milli gr.) sind 33 µg (mikro gr.) oder 33.000 nano gr.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

10.11.2023 18:53
#157 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Ja. Und bei Substanzen, die schon in sehr geringen Dosen toxisch wirken, sind die zugelassenen Konzentrationen eben dementsprechend niedrig.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

10.11.2023 19:57
#158 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

@HFroehlich ist den nicht nur die schale toxisch "befallen" und das fruchtfleisch "rein" ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

10.11.2023 20:45
#159 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

Ich bin zwar kein Biologe, aber ich weiß, dass auch unser Körper über die Haut Giftstoffe aufnimmt. Warum sollte das bei Obst anders sein?

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

10.11.2023 20:46
#160 RE: Neretva-Mandarinen online kaufen? Antworten

@pool : Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nicht, wo das Chlorpyrifos nachgewiesen wurde, ob nur in der Schale oder auch im Fruchtfleisch. Und ich wollte auch in keiner Weise die Mandarinen aus dem Neretvadelta schlechtreden und Früchte aus anderen Ländern preisen.
Aber Chlorpyrifos ist placentagängig, und es ist nachgewiesen, dass bereits geringe Dosen schwerste Hirnschädigungen bei Ungeborenen auslösen können. Es gab hierfür schon länger deutliche Hinweise, daher hat die EU ja auch (endlich) 2020 reagiert.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1440
Wo kaufen die Balkaner im Internet ein?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Stewie
1 25.04.2017 17:25
von Thofroe • Zugriffe: 486
Neretva-Delta
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von bigger
22 21.10.2012 12:12
von Krcevina • Zugriffe: 4738
Daten-Simkarte online kaufen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Potterroboter
1 24.07.2011 14:14
von kornatix • Zugriffe: 2858
Mandarinen Export nach Deutschland?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Promille123
2 05.09.2010 19:38
von Krcevina • Zugriffe: 1258
Mandarinen
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Christian
6 24.10.2023 14:07
von Thofroe • Zugriffe: 1967
Mo. 15.2.21 Sky Nostalgie 13:45 Uhr Die Schlacht an der Neretva
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
11 25.01.2021 10:25
von beka • Zugriffe: 1891
Sa. 12.8.2023 ServusTV 15:10 Uhr Die malerischsten Flüsse der Welt - Neretva
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Claudia
7 15.07.2023 14:38
von beka • Zugriffe: 1741
Mo. 6.5.2024 Sky Nostalgie 02:20 Uhr Die Brücke von Zupanja
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
12 23.03.2024 09:01
von beka • Zugriffe: 1754
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz