Hallo, wir haben ein Haus in Kroatien geerbt. Wir haben allerdings keine Ahnung wie die Umschreibung nun funktioniern soll. Eine OIB haben wir schon einmal beantragt aber wie weiter?
Um die Frage beantworten zu können, müsste man schon etwas mehr wissen. Wie könnt Ihr den Erbanspruch nachweisen, gibt's da ein Testament? Habt Ihr schon einen Erbschein? Unabhängig davon: ich würde mir in Kroatien einen Anwalt suchen, der das Ganze für mich erledigt. Die Anwaltskosten sind in Kroatien vergleichsweise günstig. Mit einem Notar (javni biljeznik) kann man dort gar nichts anfangen. Anders als ein Notar bei uns beglaubigt der in Kroatien lediglich Unterschriften.
Das wusste ich nicht...danke Kornatix! Hier ist eine Liste: Deutschsprachige Rechtsanwälte in Kroatien: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
OK danke. Es gibt ein Testament allerdings nicht notariell beglaubigt, es gibt ein Testament aber nicht notariell beglaubigt, es gibt auch eine Testamentsvollstreckerin. Erbschein haben wir bisher nur einen deutschen beantragt.
War der Erblasser Deutscher oder Kroate? Wo lebte er, in Deutschland oder in Kroatien? Gibt es ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen dem Erblasser und dem/den Erben? Gibt es mehrere Erben? Hat jemand einen Pflichtteilanspruch? Ist das Testament handschriftlich verfasst? Steht/stand der Erblasser als alleiniger Eigentümer im kroatischen Grundbuch? Wer ist der Testamentsvollstrecker, ein vom Erblasser beauftragter Treuhänder oder ein Anwalt?
Hallo Prinzessin, Ist ein Nachlassverfahren schon durchgeführt? Sie müssen zunächst die Eröffnung eines Nachlassverfahrens vor dem zuständigen Gericht beantragen. Das Gericht ernennt dann einen Notar für die Durchführung des Verfahrens. Alle Dokumente (Sterbeurkunde, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde usw.) müssen im Voraus gesammelt werden, da sie dem Gericht vorgelegt werden und zwar alle übersetzt ins Kroatische. Ich kann Ihnen gerne damit weiterhelfen. Sie können sich auch gerne bei mir melden (+385(0)993028003). LG
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.