Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 59 Antworten
und wurde 4.227 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2 | 3
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

02.02.2021 05:57
Einreise nach BiH während Corona Antworten

Es gibt für Personen mit deutschem Pass bzw. in Deutschland lebenden Personen mit BiH-Pass kaum Informationen, ob, und unter welchen Bedingungen eine Einreise nach Bosnien-Herzegowina (BiH) möglich ist. Mir schwebt vor, dass solche Personen, welche über Österreich, Slowenien und Kroatien nach BiH eingereist sind, ihre Erfahrungen an den jeweiligen Grenzen in diesem Beitrag posten. Meine Frau und ich wollen Anfang Mai wieder für 3 Monate nach BiH reisen. Es wäre, nicht nur für uns, interessant und wichtig zu erfahren, welche Erfahrungen andere Einreisende bezüglich Corona (Test erforderlich, Impfbescheinigung etc.) gemacht haben.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

02.02.2021 08:20
#2 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Um Weihnachten herum konnte man mit BiH Pass nach BiH einreisen und mit Wohnsitz Deutschland von BiH nach Kroatien ausschließlich zum Transit einreisen.
Mit einen Deutschen Pass wärst Du - nehme ich an - nur mit Wohnsitz BiH hereingekommen.

Aber ob diese Info Dir Anfang Mai noch etwas nützt...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.050

02.02.2021 09:16
#3 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Hat zwar nicht mit Corona zu tun. Mich würde interessieren ob man noch mit einem PA durch Neum kommt oder ob die hier einen Reisepass verlangen.

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

02.02.2021 10:09
#4 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Ja

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.050

02.02.2021 10:25
#5 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Danke für die Info.

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

02.02.2021 12:41
#6 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #2
Um Weihnachten herum konnte man mit BiH Pass nach BiH einreisen und mit Wohnsitz Deutschland von BiH nach Kroatien ausschließlich zum Transit einreisen.
Mit einen Deutschen Pass wärst Du - nehme ich an - nur mit Wohnsitz BiH hereingekommen.

Aber ob diese Info Dir Anfang Mai noch etwas nützt...


Im letzten Jahr war es genau so. Meine Frau konnte mit BiH-Pass einreisen und ich mit D-Pass als ihr Ehegatte ebenfalls.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

02.02.2021 12:45
#7 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Liebe Forenmitglieder, ich bin ausschließlich an Informationen von Personen interessiert, welche selbst in BiH eingereist sind. Seid mir nicht böse, aber Spekulationen etc. helfen mir leider nicht weiter. Ich muss schon konkret wissen, was uns an der BiH-Grenze erwartet. Und das können sicherlich nur Personen wissen, die das selbst erlebt haben.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.002

02.02.2021 13:21
#8 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Lt. App Sicher Reisen..

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20210202_132023_com.aa_app.ui.jpg   Screenshot_20210202_132356_com.aa_app.ui.jpg  
Als Diashow anzeigen
danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

03.02.2021 17:12
#9 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Hallo Bertram, vielen Dank für die Hinweise. Was gesetzlich bei Einreise und Rückreise vorgeschrieben ist, steht auf einem Blatt. Auf einem anderen Blatt steht, wie die Realität aussieht. Im letzten Jahr war bei unserer Rückreise nach Deutschland ein negativer Coronatest sowie die Einreiseanmeldung, damals noch in Papierform, vorgeschrieben. Da ich grundsätzlich ein gesetzestreuer Mensch bin, haben meine Frau und ich uns deshalb unmittelbar vor der Rückreise in Mostar testen lassen. Kosten je Person 177 KM. An keinem der Grenzübergänge in HR, SLO, A und D wollte man diese Bescheinigung sehen. Hat einfach keinen der Kontrolleure interessiert. Ich weiß auch aus gut unterrichteter Quelle, dass viele Bürger aus BiH ihre Heimat um die Jahreswende besucht haben. Ohne allerdings vor der Rückreise nach D einen negativen Coranatest vorzulegen. Haben sie einfach nicht gemacht. Warum auch, wird an der Grenze doch eh nicht verlangt. Deshalb bin ich an aktuellen Informationen von Leuten interessiert, welche in BiH ein- und wieder ausgereist sind. Meine Frau und ich werden auf Basis dieser Informationen dann entscheiden, ob wir das Geld für einen eigentlich nutzlosen Coronatest ausgeben. Bei der Einreise nach BiH war uns übrigens aufgefallen, dass an den jeweiligen Kontrollstellen nicht eine einzige Schutzmaske zu sehen war.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.002

03.02.2021 17:22
#10 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #1
Meine Frau und ich wollen Anfang Mai wieder für 3 Monate nach BiH reisen.

bis dahin fliesst noch einiges an Wasser mit der Neretva in die Adria...

wartens wir ab..

"aBS"

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

03.02.2021 17:38
#11 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Durch Neum kommt man immer noch mit Perso .

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.02.2021 17:55
#12 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #9
Da ich grundsätzlich ein gesetzestreuer Mensch bin, haben meine Frau und ich uns deshalb unmittelbar vor der Rückreise in Mostar testen lassen. Kosten je Person 177 KM. An keinem der Grenzübergänge in HR, SLO, A und D wollte man diese Bescheinigung sehen. Hat einfach keinen der Kontrolleure interessiert. Ich weiß auch aus gut unterrichteter Quelle, dass viele Bürger aus BiH ihre Heimat um die Jahreswende besucht haben. Ohne allerdings vor der Rückreise nach D einen negativen Coranatest vorzulegen. Haben sie einfach nicht gemacht. Warum auch, wird an der Grenze doch eh nicht verlangt.

Es geht ja nicht darum, dass das Testergebnis bei der Einreise verlangt wird oder vorgelegt werden muss. Es liegt alleine in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich bei einem positiven Test nach der Einreise unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Zurückweisen können sie dich an der Grenze ja nicht, wenn du in Deutschland einen Wohnsitz hast.

Wer einfach keinen Test macht und sich dann freut, dass er nicht erwischt wurde, handelt nicht nur fahrlässig, sondern verstößt auch gegen die geltenden Vorschriften.

________________________
Meine Fotogalerie

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

04.02.2021 00:52
#13 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
Es geht ja nicht darum, dass das Testergebnis bei der Einreise verlangt wird oder vorgelegt werden muss. Es liegt alleine in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich bei einem positiven Test nach der Einreise unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Zurückweisen können sie dich an der Grenze ja nicht, wenn du in Deutschland einen Wohnsitz hast.


Stimme dir grundsätzlich zu, frage mich aber, warum das im Flugverkehr funktioniert.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

04.02.2021 02:13
#14 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

weil eine Vollkontrolle im Straßenverkehr nicht machbar ist....

anderes Beispiel: wenn ich mit dem Zug von München nach Hamburg fahre, wird meine Fahrkarte mindestens 2 mal kontrolliert, warum wird meine Fahrerlaubnis nicht auch 2 * kontrolliert, wenn ich mit dem Auto fahre? Fahre ich deswegen ohne?

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

04.02.2021 07:07
#15 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Seit gestern (möglicherweise seit Anfang der Woche) ist die Grenze zwischen BiH und Kroatien wenigstens für Kroaten offen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

04.02.2021 09:07
#16 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #15
Seit gestern (möglicherweise seit Anfang der Woche) ist die Grenze zwischen BiH und Kroatien wenigstens für Kroaten offen.


Aeneas hat in die Kristalkugen geschaut!

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

04.02.2021 09:14
#17 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #14
weil eine Vollkontrolle im Straßenverkehr nicht machbar ist....


Bei der Einreise nach D werden fast alle Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wäre es sicherlich ohne zeitlichen Mehraufwand möglich, zumindest nach der digitalen Einreiseanmeldung zu fragen. Zumindest bei den Fahrzeugen, die durch die Plaketten auf der Frontscheibe erkennbar aus SLO einreisen.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

04.02.2021 12:43
#18 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #16
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #15
Seit gestern (möglicherweise seit Anfang der Woche) ist die Grenze zwischen BiH und Kroatien wenigstens für Kroaten offen.

Aeneas hat in die Kristalkugen geschaut!

Außerhalb Österreichs wurde vermutlich verstanden, dass die Aussage einen Zeitraum von Vergangenheit bis damaliger Gegenwart betraf.

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

04.02.2021 20:23
#19 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Meine Frau und ich sind am Donnerstag vorige Woche nach Salzburg gefahren unser Auto abholen. Österreichisches Formular ausgedruckt mit Code, Coronatest gemacht, Einreiseformular für Deutschland ausgedruckt, wo steht das ich bei innerhalb 24 Std. im Ausland wieder einreisen darf ohne Quarantäne. Am Walserberg wurde es einspurig, ca. 50 LKW mit Lücken für PKW, es wurde nur durchgewunken, keine Kontrolle, bei der Einreise nach Deutschland ein Sloweniesches Auto, aus Ljubljana, ich dachte jetzt kontrollieren sie, aber wie war ich überrascht das wieder alle durchgewunken wurden. Klar habe ich einige Zeit verbracht mit der ganzen Sucherei der Unterlagen aber was wäre gewesen wenn ich sie nicht gehabt hätte? und sie hätten streng kontrolliert.
Bleibt alle Gesund.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

05.02.2021 11:17
#20 RE: Einreise nach BiH während Corona Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #13
Zitat von Vera im Beitrag #12
Es geht ja nicht darum, dass das Testergebnis bei der Einreise verlangt wird oder vorgelegt werden muss. Es liegt alleine in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich bei einem positiven Test nach der Einreise unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Zurückweisen können sie dich an der Grenze ja nicht, wenn du in Deutschland einen Wohnsitz hast.


Stimme dir grundsätzlich zu, frage mich aber, warum das im Flugverkehr funktioniert.


Im Flugverkehr kann eine Vollkontrolle aller Passagiere durchgezogen werden, weil im Verhältnis zu den zu kontrollierenden Personen mehr Beamte eingesetzt sind. an jedem Schalter sitz eine Person trocken und warm und es gibt mehrere Schalter gleichzeitig. Auf der Autobahn (z.B. gestern Walserberg) ist nur eine Spur offen gewesen, dafür stehen vier voll aufmuntionierte Beamte gleichzeitig an einer Stelle und frieren sich den A.... ab. Wären schon einmal wenigstens vier Spuren auf und mit jeweils einem der vorhandenen! Beamten besetzt, wäre weniger Stau und eine Vollkontrolle ohne mehr Personal fast möglich.
Was eine Vollkontrolle auf einer Spur bei dem Durchsatz auf der Autobahn bedeutet, hat Österreich im August eindrucksvoll am Karwanken vorgeführt. Wartezeit mehr als acht Stunden.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1420
Schnelltest für Einreise betreff Einreiseformular
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von axelku
27 26.03.2022 20:04
von Vera • Zugriffe: 1308
Antigener Schnelltest AST - hat jemand Erfahrung mit der Einreise
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dani#77
3 19.07.2021 21:16
von SuuSii • Zugriffe: 811
Aktuelle Infos über Corona Fallzahlen Split bzw. Brac finden
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von tropez
20 29.08.2020 08:25
von Kirsten • Zugriffe: 3126
Sommerurlaub trotz Corona
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von leckschoko
27 30.04.2020 16:51
von komaraz • Zugriffe: 4076
Corona-Virus in BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
11 17.07.2020 08:38
von beka • Zugriffe: 1676
Einreise einer Kroatin über Slowenien in die EU
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von wolfi987
12 23.03.2012 11:05
von Flipper • Zugriffe: 1878
Reicht ein Ausweisersatz zur Einreise?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von suncemoje
5 05.06.2008 20:16
von lucija89 • Zugriffe: 1626
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien !
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Steffi
47 09.07.2007 14:23
von Miss-Croatia (Gast) • Zugriffe: 48872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz