Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.300 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Sylvie ( Gast )
Beiträge:

14.05.2004 08:31
was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten
Guten Morgen zusammen, kann man dazu sagen "kako se kaze na hrvatsaki?" Danke Euch schon mal für Eure Hilfe

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.05.2004 09:33
#2 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Es heisst: "Kako se kaze na Hrvatskom?"

Du hattest es also schon beinahe ganz richtig, Sylvie

Wenn Du wissen willst warum es Hrvatskom und nicht Hrvatski heisst, dann lass es mich wissen. Ich kann's Dir erklären, aber vielleicht ist das auch zu verwirrend und es reicht einfach, dass Du die ganz richtige Frage hast.

Gruß Tikap

Sylvie ( Gast )
Beiträge:

14.05.2004 09:52
#3 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten
Hallo Tikap, das würde mich auf jeden Fall interessieren.... Meine beste Freundin ist Kroatin und ich versuche deshalb etwas kroatisch zu lernen....mag die Sprache sehr gerne. Danke also für jeden Tip Grüße Sylvi[laugh]

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.05.2004 10:19
#4 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Also: es ist im Kroatischen so, dass es leider mehr Fälle gibt als im Deutschen. Einer dieser Fälle ist der sogenannte Lokativ, der hier bei "na Hrvatskom" zum Tragen kommt.
Jetzt ist es so, dass es für jeden Fall und für jedes Geschlecht eine eigene Endung gibt (die sind nicht alle unterschiedlich, aber im Prinzip ist jedem Fall und jedem Geschlecht eine Endung zugeordnet). Die Endungen für den Lokativ sind in der Einzahl -u für männliche und sächliche Wörter und -i für weibliche.
Die Präposition "na" in unserem Beispiel verlangt den Akkusativ, wenn eine Richtung beschrieben wird, oder den Lokativ, wenn man ausdrücken will wo man / etwas ist. Bei der Sprache "auf Kroatisch" wie hier wird das mit dem Lokativ ausgedrückt.
Aber warum heisst es dann nicht Hrvatsku? Gute Frage :
Das liegt daran das die Sprache "Kroatisch" "Hrvatski" vom Wort her identisch ist mit dem Adjektiv "kroatisch" "hrvatski". Nun ist es LEIDER so (da leide ich beim Lernen gerade selber drunter), dass die Adjektive nicht ganz genauso dekliniert werden wie die Hauptwörter / Substantive. Das heisst, dass manche Endungen einfach anders sind. Im Falle eines männlichen Adjektives im Lokativ lautet die Endung - om. Darum also na Hrvatskom.

Ich hoffe sehr, dass Dich das jetzt nicht zu doll abgeschreckt hat!!! Kroatisch lernen macht wirklich Spaß und das war jetzt wirklich ein besonders komplizierter Sonderfall. Es ist längst nicht alles so schwierig!!!

Beste Grüße

Tikap

PS: Wenn das einer der Muttersprachler besser erklären kann, dann nur zu ...

Bibiana Offline



Beiträge: 60

14.05.2004 11:15
#5 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

hej Tikap........ ich kanns gar nicht erklären!!! Im Gegenteil ich lerne hier noch dazu !!!!

Grammatik erklären...... nichts für mich.....

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

14.05.2004 13:30
#6 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten
ich hab mich da schon länger ausgeklinkt - bei 7 möglichen Fällen..

habe mit unseren 4 schon genug zu tun

bin aber immer wieder erstaunt, was Tikap uns so beibringt

luna Offline




Beiträge: 401

14.05.2004 13:37
#7 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

wahnsinn tikap,was man von dir noch alles lernen kann.
Bist du gebürtiger Kroate, dass du das so gut weisst?

Miomir ( Gast )
Beiträge:

14.05.2004 13:45
#8 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten
"Kako se kaze na hrvatskom?"

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.05.2004 14:13
#9 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Ne Luna, bin ich nicht. Ich versuch's seit ca. 2 Jahren zu lernen, aber es ist ganz schön schwer - besonders wenn's im Gespräch schnell gehen muß.
Ich hab aber Glück, dass wir an der VHS in München eine gute Lehrerin haben und ich schreib dann bei so Fragen hier einfach auf, was die uns erklärt hat. Das ist schon das ganze Geheimnis.

Gruß Tikap

luna Offline




Beiträge: 401

14.05.2004 14:45
#10 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Hey tikap

Mein freund ist schweizer und er würde gerne kroatisch lernen. Hättest du eventuell ein gutes Lehrmittel zu empfehlen. Das wäre toll.

Liebe Grüsse Luna

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

14.05.2004 14:59
#11 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Hier ein paar Links für den Anfang:

Einsteig Kroatisch für Kurzentschlossene:
https://amzn.to/3LAjHui

Kaudwerwelsch:
https://amzn.to/353A81y und https://amzn.to/3GXJwAS

Strokes zum Lernen am Computer (mit Sound):
https://amzn.to/3Bo5JXQ und https://amzn.to/3uUUAwv

Es gibt außerdem noch einige Lehrmaterialien für den Unterricht in Sprachschulen. Die beiden üblichsten Bücher sind

"Ucimo Hrvatski" und "Dobar Dan". Dann gibt es noch Stjepan Drilo "Kroatisch 1 und 2". Wir sind jetzt mit "Ucimo Hrvatski" durch und machen mit Drilo "Kroatisch 2" weiter.

Ich persönlich finde es angenehmer nicht nur alleine sondern in der VHS (Volkshochschule) in einem Kurs gemeinsam mit anderen zu lernen. Da habe ich einmal die Woch 90 Minuten Unterricht.
In der Schweiz kenne ich mich nicht auch, aber vielleicht wird bei Euch ja auch was Ähnliches angeboten!?

Gruß Tikap

Frane ( Gast )
Beiträge:

15.05.2004 06:27
#12 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten
Bok Tipak! Frag doch mal bitte Deine Kroatisch Lehrerin ob sie die Cassetten zu Drilo hat. Dann könnte ich der Carola (siehe Thread Cassetten zu Drilo) helfen. [smile] Puno pozdravi, Frane

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.05.2004 10:09
#13 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Prima erklärt, Tikap!
Bibiana, macht nichts, du hast den Vorteil es einfach sprechen zu können!

Mein Nachteil ist, dass ich, aus Mangel an Gesprächs- und Versuchsmöglichkeiten, ziemlich auf der Grammatik rumreite. Die fällt mir eigentlich nicht schwer, nur Ausnahmen stören mich natürlich in diesem Wust an so vielen Regeln gewaltig.
Also, mir wärs fast lieber andersrum!!

Gruß, Tine

Bibiana Offline



Beiträge: 60

16.05.2004 22:13
#14 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Tikap, das wird schon.....

soll mal einer sagen französisch sei schwierig in der Grammatik.... der hat noch kein kroatisch gelernt!!

Hol doch mal am Kiosk kroatische Zeitschriften.. ... z. Beispiel "moja tajna" ist zwar nicht die Superlektüre aber es sind kurze Geschichten.....

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

18.05.2004 11:02
#15 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Bibiana, ich les immer "Gloria" und "Arena". Das ist genau mein Ding = viel Bild und wenig Text

Bibiana Offline



Beiträge: 60

23.05.2004 11:54
#16 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten

Ich kenne jemanden der hat englisch gelernt indem er mit Kinderbüchern angefangen hat zu trainieren...... zum Schluß war er dann bei der englischen Tageszeitung angelangt!!

Das wird schon...

Ich bewundere alle die kroatisch lernen wollen!!!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

23.05.2004 17:23
#17 RE:was heißt " wie sage ich das auf kroatisch"? Antworten


Ich auch, ehrlich gesagt!
Und manchmal frage ich mich auch, wie sich Kroaten überhaupt unterhalten können, bei diesen vielen archaischen Grammatikregeln.

Aber: Auch Deutsch gehört wirklich nicht zu den einfachen Sprachen und hat durchaus seine Tücken! Also Hut ab, vor denen die Deutsch lernen!

Gruß,
Tine

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3501
kroatische Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Gino23
15 01.09.2016 18:31
von pino • Zugriffe: 1957
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 614
Fahrstil der kroatischen Bürger???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kee-joe1981
210 06.10.2012 19:53
von beka • Zugriffe: 13568
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Kroatisch lernen mit Plan
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CroPlayaH
6 21.01.2009 20:23
von CroPlayaH • Zugriffe: 3881
möchte gerne einem Kroatischem Mädchen mit Kroatisch imponieren
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sobinich
10 05.12.2007 14:02
von TineRo • Zugriffe: 1390
Kroatische Grammatik
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nia
23 10.06.2007 17:44
von agrippina • Zugriffe: 2361
Kroatische Fahne
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von iwefire
4 19.10.2006 13:51
von aichtommy • Zugriffe: 633
Wie starte ich am besten mit Kroatisch lernen ?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Manuel
32 25.01.2005 13:19
von TineRo • Zugriffe: 3531
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz