Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 180 Antworten
und wurde 48.248 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

08.06.2006 17:23
#141 RE: ausbildung Antworten
hallo stitarusa,

In Antwort auf:
dass ich hier in deutschland ja jetzt nichts mehr zu verlieren habe
Bist du Dir da wirklich sicher? Ich wäre es nicht.


Aber zurück zu Deiner Frage:
dazu fallen mir sofort zwei Punkte ein:

1) wie schaut es denn mit Deinen kroatischen Sprachkenntnissen aus (Wort und Schrift)?
2) welche Jobs könnte es dort für durchschnittliche (ausländische?) Schüler geben, wenn schon
die einheimischen Schüler Schwierigkeiten haben, Jobs zu finden?

---> Also überlege mal, was Du besser kannst als ein koratischer Schüler,
---> um so für potentielle Firmen interessant zu sein.

Einige Kontaktadressen findest Du hier im Forum. Und - Chancen gibt es immer!
Viel Erfolg!


stitarusa ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2006 17:56
#142 RE: ausbildung Antworten

alsoooo ich beherrsche die kroatische sprache, ich würde sagen nahezu perfekt..natürlich fehlen mir fachwörter..aber die müssen die leute da ja auch ersteinmal lernen!

und den kroatischen schülern bin ich z.b. in meinen deutschkenntnissen vorraus...ich dachte, dass das gerade jetzt viel wert sei!
am liebsten würde ich in einer firma arbeiten die viel mit "deutschland" kommuniziert..z.b. ihren hauptsitz in deutschland hat.


und zu dem, was ich zu verlieren habe..! was habe ich denn hier noch zu verlieren? außer freunde und familie..aber ich mein jetzt rein "geschäftlich" gesehn...wenn ich mich für eine ausbildung bewerben möchte, müsste ich sicherlich noch bis zum nächsten jahr warten...alles ist schon vergeben..naja nicht alles..aber das was ich machen möchte...

außerdem habe ich die nase voll von deutschland, ich möchte auf jeden fall irgendwo anders hin...aber es ist ja quatsch nach spanien "auszuwandern" wenn ich es in kroatien leichter hätte..alleinschon wegen der sprache und familie.


DANKE FÜR DEINE HILFE!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.06.2006 21:36
#143 RE: ausbildung Antworten
Für eine "Ausbildung bewerben" wie in Deutschland kannst du dich hier nicht.
Es gibt nicht die "Lehrberufe" und diese Ausbildungsform. Du wählst nach der Grundschule (8 Schuljahre) die Schule oder den Beruf, den du später machen willst.
Gehst du aufs Gymnasium, musst du sozusagen später studieren, du kannst nicht wie in Deutschland noch eine Lehre machen. Möchtest du z.B. Kfz-Mechaniker machen, gehst du auf eine entsprechend andere Schule (das sind noch vier Jahre, so dass jeder nach 12 Jahren die Schule verlässt).
Du müsstest dir also eine Richtung aussuchen und dann die jeweilige Schule besuchen.

Dein Realschulabschluss hilft dir also in Deutschland sicher mehr als in Kroatien.
Ich würde dir empfehlen in Deutschland eine Ausbildung zu machen, dann hast du in Kroatien sicher eine gute Chance mit deinen Sprachkenntnissen.

Grüße aus Omis,
Tine

stitarusa ( Gast )
Beiträge:

08.06.2006 22:06
#144 RE: ausbildung Antworten

ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...znaci tako!

aber könnt man nicht über einen anderen weg einen job wählen? gibt es GARKEINE ANDERE möglichkeit???

znaci mein realabschluss hilft mir rein garnichts in kroatien...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

08.06.2006 22:43
#145 RE: ausbildung Antworten
Ich denke mal, zumindest kannst du keine LEHRE machen. Du kannst natürlich versuchen, einen Job zu finden (ungelernt). Für dein Alter wären das aber einfach nur Hilfsjobs und eben keine Ausbildung. Für eine richtige Stelle brauchst du einfach auch Kenntnisse in diesem Bereich, das ist klar.

Du könntest wohl noch weiter auf irgendeine Schule deiner Wahl gehen, die dich in dem Bereich, der dich interessiert ausbildet. Was anderes ist, meines Wissens nach, nicht möglich.
Aber frag doch mal deine kroatischen Verwandten, die können dir da doch sicher weiterhelfen.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

08.06.2006 23:05
#146 RE: ausbildung Antworten
Kaum ein anderes Land hat so einen Überschuss an Akademikern, wie das der Fall in Kroatien ist.
Ich würde dir dringend raten, weiter zu machen und nicht die Flinte ins Korn zu werfen, bevor du das Kornfeld überhaupt gesehen hast.
Noch hast du die Chance, hier was zu lernen. In HR kannst du nur als Hilfsarbeiter jobben, was dir höchstens 300-400 Euro bringen wird, falls du überhaupt ein Job finden solltest.

Ich will dich weder deprimieren noch Quatsch erzählen. Das sind Fakten.

Habe selbst vorgestern einen „Elektrotechniker“ für die Montage eingestellt. Der guter Mann hat vorher als Hausmeister, für 400,-€ gearbeitet und sich um die durchgebrannten Birnen und Sicherungen gekümmert.

Ich kann nur sagen; Junge, mach kein Quatsch. Die Zeiten für Seemann-Kauboy- Romantik sind vorbei. Ohne Beziehungen findest du in HR noch nicht mal als Akademiker Arbeit

(edit)Habe eben erst den Beitrag von TineRo gesehen.
Die Frau ist Clever. Höre auf sie ;)

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

09.06.2006 08:54
#147 RE: ausbildung Antworten

Oh Ratibier, das ist doch mal ein Kompliment!
Mit deinen Ausführungen hast du aber mindestens genauso Recht!!

stitarusa ( Gast )
Beiträge:

09.06.2006 10:57
#148 RE: ausbildung Antworten

hmm...naja danke!

somit ist mein "kroatien-traum" fürs erste gestorben.
als ich einmal gesehn habe, was die dort in der schule machen, war ich ziemlich geschockt!
das haben und werden die schüler hier nie lernen hehe..die schule ist dort einfach zu krass!
meine eltern haben auch schon immer gesagt, wenn du dort in die schule gehn willst, tu es, aber lange wirst du das nich mitmachen können...es ist einfach ein anderer standart von ansprüchen als hier....


abeeeeeer trotzdem vielen dank, und schönen aufenthalt im forum wünsch ich noch ehhe ;)

cussiiiiiiii

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

09.06.2006 12:34
#149 RE: ausbildung Antworten
In Antwort auf:
als ich einmal gesehn habe, was die dort in der schule machen, war ich ziemlich geschockt!
das haben und werden die schüler hier nie lernen hehe..die schule ist dort einfach zu krass!
meine eltern haben auch schon immer gesagt, wenn du dort in die schule gehn willst, tu es, aber lange wirst du das nich mitmachen können...es ist einfach ein anderer standart von ansprüchen als hier....
Kannst Du das bitte ein bißchen konkretisieren?
wovon warst Du geschockt?
- von den baulichen, personellen und sozialen Zuständen dort?
- von den Anforderungen an die Schüler?
- von dem (Nicht-)wissen der Schüler?
- von den Möglichkeiten durchschnittlicher Absolventen?

Für ein paar aussagekräftige Details wäre ich sehr dankbar.

PS: wie definierst Du "...standart von ansprüchen als hier..."


skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

09.06.2006 12:56
#150 RE: ausbildung Antworten
@stitarusa
In Antwort auf:
und den kroatischen schülern bin ich z.b. in meinen deutschkenntnissen vorraus...ich dachte, dass das gerade jetzt viel wert sei!
am liebsten würde ich in einer firma arbeiten die viel mit "deutschland" kommuniziert..z.b. ihren hauptsitz in deutschland hat.
schon mal drüber nachgedacht, das erste "deutschland" durch Kroatien zu ersetzen und so eine ausbaufähige Basis für zukünftige HR-Aktivitäten zu schaffen?

stitarusa ( Gast )
Beiträge:

09.06.2006 23:07
#151 RE: ausbildung Antworten

Ihr geht mir zu sehr in die Details *hehe*
Ich wollt eigentlich nur ein paar Antworten haben und gut...

Also, meine Cousiene war hier und ist mit mir in dir Schule gegangen...(sie ist ein Jahtr jünger als ich)
Im Mathe Unterrricht wurde uns dann ein neues Thema vorgestellt. Dieses Thema hatte sie schon längst hinter sich und hat es an der Tafen mirnichts dirnichts gelöst...

Sie hat meine ganzen Hausaufgaben gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken ... Somit habe ich festgestelle, dass die Schüler dort an höhere Ansprüche gebunden sind...oder nich??


Ja @skipper, klar habe ich darüber nachgedacht...aber nenne mir mal so eine Firma (die auch Ausbildet...außer LIDL, die machen ja jetzt auch in Zagreb auf...aber ich will nicht wirklich in LIDL arbeiten...so eine Lehre konnte ich auch hier bekommen)!

Ich habe mich natürlich auch schon erkundigt. Einfach nach irgendwelchen Stellen in denen ich die kroatische Sprache anwenden kann (z.B. Restaurants und Dolmetscher) abeeeeeeeerr diese bilden nich aus...

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

10.06.2006 03:10
#152 RE: ausbildung Antworten
In Antwort auf:
Sie hat meine ganzen Hausaufgaben gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken ... Somit habe ich festgestelle, dass die Schüler dort an höhere Ansprüche gebunden sind...oder nich??
Nö, nicht unbedingt. Ohne weitere Angaben sagt das bislang nur aus, dass sie dieses Thema beherrscht. Aber es schließt Deine Befürchtung auch nicht aus.

In Antwort auf:
Ja @skipper, klar habe ich darüber nachgedacht...aber nenne mir mal so eine Firma (die auch Ausbildet...außer LIDL, die machen ja jetzt auch in Zagreb auf...aber ich will nicht wirklich in LIDL arbeiten...so eine Lehre konnte ich auch hier bekommen)!
Da kommen wir aber auf ein ganz altes Thema (zurück):
was willst Du denn mal machen? Ich meine jetzt nicht einen konkreten Beruf, sondern eher das Betätigungsfeld:
- eher Handwerker (also etwas mit den Händen erschaffen, gestalten)?
- eher Büromensch?
- eher etwas mit Kaufen/Verkaufen?
- eher alleine im stillen Kämmerchen (Softwareentwickler)?
- eher mit vielen Leuten?
- eher selber Ideen ausbrüten oder lieber konkrete Anweisungen einfach umsetzen?

Wenn Du dann Dein gewünschtes Betätigungsfeld ein bißchen konkreter beschreiben kannst, bist Du auch in der Lage nach entsprechenden Unternehmen Ausschau zu halten. Von Vorteil ist es dann über die Branche nach Firmen zu suchen, die in dem angestrebten Bereich tätig sind (und möglicherweise Kontakte zu Kroatien haben bzw. aufbauen). Infos dazu findest Du bei den entsprechenden Institutionen, z.B. IHK, Berufsverbände, Fachzeitschriften und in den Tageszeitungen. Ich bin mir sicher, da finden sich viele Hinweise, die Möglichkeiten und Chancen auftun.

In Antwort auf:
Ich habe mich natürlich auch schon erkundigt. Einfach nach irgendwelchen Stellen in denen ich die kroatische Sprache anwenden kann (z.B. Restaurants und Dolmetscher) abeeeeeeeerr diese bilden nich aus...
Sorry, aber was sind denn "irgendwelche Stellen, in denen ich die kroatische Sprache anwenden kann" ???
Meinst Du Kiesstrandreiniger, kroat. Nachrichtensprecher, Wahlkampfhelfer oder Verkehrsschildbeschrifter?
Die Touris in den einfachen Restaurants sprechen lieber deutsch oder englisch als kroatisch. In der gehobenen Gastronomie/Hotelbranche mußt Du entsprechende Kenntnisse (z.B. Ausbildung?) mitbringen. (soviel zu Deinen Beispielen)

zum Schluß:
Du hast konkret gefragt und deshalb will ich auch konkret antworten. In diesem Sinne sehe ich diesen Beitrag als Antwort auf die von Dir gestellten Fragen. Wahrscheinlich sind sie geringfügig umfangreicher oder weniger bequem als Du das erwartet hast, dafür m.E. aber auch hilfreicher.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!


TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.06.2006 18:07
#153 RE: ausbildung Antworten

In Antwort auf:
Ich habe mich natürlich auch schon erkundigt. Einfach nach irgendwelchen Stellen in denen ich die kroatische Sprache anwenden kann (z.B. Restaurants und Dolmetscher) abeeeeeeeerr diese bilden nich aus...

Das ist wohl dein Hauptproblem, dass du hier keine Ausbildung machen kannst, wie du dir das vorgestellt hast.
Am besten du orientierst dich schon in Deutschland in Richtung Tourismus, dann bieten sich dir später sicher auch schnell Möglichkeiten hier in Kroatien.

Viel Glück,
Tine

Gast
Beiträge:

10.06.2006 20:36
#154 RE: ausbildung Antworten

Dooooooch, das Hauptproblem war es garnicht hier eine Ausbildung zu finden...

Außerdem will ich hier nicht mein ganzes Leben preis geben...Ich wollt ja einfach nur wissen,´ob mir da jmd. weiterhelfen kann oder nicht.

Aber da sich das Problem jetzt gelöst hat, ist das auch egal...hab was gefunden hehe ;) muss nur noch zusagen oder absagen ;)

dank euch...

cussiiiiiii

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

11.06.2006 00:28
#155 RE: ausbildung Antworten

Naja, dann ists ja gut.
Klingt alles etwas seltsam, aber ist ja prima, wenn du deine Ziele erreichst.
Interessiert hier übrigens keinen, welches Privatleben die anderen haben. Aber um konkret antworten zu können, muss man natürlich auch ein bisschen was über die Umstände wissen.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

11.06.2006 09:14
#156 RE: Ausbildung in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Außerdem will ich hier nicht mein ganzes Leben preis geben...Ich wollt ja einfach nur wissen,´ob mir da jmd. weiterhelfen kann oder nicht.

Aber da sich das Problem jetzt gelöst hat, ist das auch egal...hab was gefunden hehe ;) muss nur noch zusagen oder absagen ;)


ich glaube ihr kein Wort. Zuerst eine Anfrage stellen ohne genaue Angaben - dann will sie nicht ihr ganzes Leben preisgeben (hätte hier auch niemanden interessiert) und dann nach wenigen Stunden plötzlich ein Angebot...

Dan

crofan Offline



Beiträge: 546

23.11.2006 23:30
#157 RE: Job in Kroatien / Jobsuche Antworten
Wer aus Deutschland bzw. Österreich einen Job in Kroatien sucht, dem empfehle ich folgende Internetseite
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Suchbegriff: Kroatien
__________________________________________

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

24.11.2006 17:38
#158 RE: Job in Kroatien / Jobsuche Antworten
In Antwort auf:
Kiesstrandreiniger

Och. Das waer was fuer mich.



Kvarner ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2006 13:42
#159 Job u.a. in Rijeka Antworten

Hallo,

ich beabsichtige in Kroatien ein kleines Textilfilialunternehmen aufzubauen und stehe bereits mit
einem deutschen Bekleidungshersteller der deutschlandweit Filialen unterhält, in Verbindung.
Ich habe hier die Möglichkeit, hochwertige Bekleidung aus Überproduktion oder als 2. Wahl supergünstig einzukaufen.

Da ich selber in Deutschland noch beruflich voll eingebunden bin, fehlt mir z.Zt. die Zeit, ein geeignetes Ladenlokal zu suchen und den Verkauf der Ware zu übernehmen.
Um dieses Projekt zu verwirklichen suche ich im Großraum Opatija,Rijeka, Crikvenika.... oder den benachbarten Inseln eine/n Partner/in, Mitarbeiter/in der/die bereits vor Ort lebt und Zeit und Lust für dieses Projekt hat und die kroatische Sprache beherscht.

Finanzielle Mittel sind nicht erforderlich.


Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung
schickt mir einfach eine PN


Hvala

-lilly- ( Gast )
Beiträge:

24.03.2007 21:44
#160 Job Touristenbüro in Lovran Antworten
Wer hat Interesse an einem Job oder einem Praktikum in einem Touristenbüro in 51415 Lovran in der Zeit von Mai-Oktober 2007 (evtl. auch länger?)

Wichtig wären Kenntnisse im Bereich Freizeitorganisation, Zimmer- und Ferienhausvermietung, Bürooragnisation
und folgende Sprachkenntnisse: kroatisch, englisch und deutsch (evtl. italienisch)
Bitte per PN (auf deutsch, kroatisch oder englisch) melden, ich leite dann Eure Fragen oder Bewerbungen in das Büro nach Kroatien weiter.
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien und Jobsuche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heikemalecki
64 21.01.2017 15:09
von Chris • Zugriffe: 6327
Arbeiten in Kroatien - Praktikum
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von misssambo
7 15.01.2013 15:21
von Stubai.at • Zugriffe: 2533
Als Heilpädagogin nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Froschi
4 26.10.2009 10:08
von TineRo • Zugriffe: 869
Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von paloma31
97 12.01.2011 16:19
von Umlas • Zugriffe: 10212
Deutsche Auswanderer in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von posavac
2 27.07.2008 20:06
von posavac • Zugriffe: 1540
In Kroatien auf Jobsuche gehen ...
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Nindjo2k
26 16.06.2013 10:59
von Dare • Zugriffe: 7411
Jobsuche in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von annamarija
14 17.10.2007 19:46
von Valentin • Zugriffe: 2621
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20228
JOB / liebesgeschichte in zagreb
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von alija
3 22.02.2007 16:54
von Alex • Zugriffe: 2222
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz