Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 70.395 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.02.2007 20:55
#21 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

Pljeskavica habe ich im damaliegen Jugoslawien kein einziges mal mit Käse bekommen. Erst in den letzten (10) Jahren finde ich es auf fast allen bzw. vielen Speisekarten. Was für mich aber unverständlich ist das man das Fleisch über Nacht aufbewahren soll. In Österreich darf Hackfleisch (auf österreichisch Faschiertes) nur am Tag der Erzeugung verkauft werden. Hackfleisch mehr als 12 Stunden gelagert ist die reinste Bakterienkultur.

Weiters ist es völlig normal und logisch das Pljeskavica pro Seite 6-8 Min. zu grillen. Somit ist Ratibirs Aussage das Fleisch über Nacht zu lagern normal ist und nach 12 Min. grillen knochentrocken ist völliger Käse. Man muß die Dinger nur richtig einfetten und nicht dicht über der Glut garen, dann schmecken sie nach 6 Minuten pro Seite super. Und das rohe Fleisch kann man vielleicht nach 12 Stunden ohne Probleme verarbeiten, aber jeder Mensch mit Verstand weiß das dies nicht gerade das beste ist. Darum gibts auch Gesetzte übers Faschierte.

Auch das bekannte Gammelfleisch aus Deutschland kann man essen ohne zu sterben, trotzdem würde es keiner freiwillig essen. Und genauso sollte man Faschiertes am nächsten Tag nicht mehr verarbeiten.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.02.2007 20:59
#22 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten
Zitat von ribar
Was ist Prova?
..Brot aus Maismehl, zumindest in Slawonien..!

Noch nie gehört in Slawonien, meine Frau auch nicht
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.02.2007 22:46
#23 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten
@Pelinkovec
Du hast wieder nix kapiert, aber das wundert mich langsam nicht mehr.

Es gibt nur eine echte Pljeskavica und die kommt aus serbischen Leskovac. (das ist der Ort, wo alle LKW-Fahrer auf der Nord-Süd-Strecke ihre Pause machen)

Alles anderes sind nur gegrillten Bulleten, Hacksteaks oder weiß der Kuckuck was für Hackfleisch Derivate.
In D gibt es die Thüringer und die Nürnberger und der andere Schrott wird nur Bratwurst genannt.
In Ösistan gibt es auch solche Beispiele.

Da bei Pljeskavica aber der Geschmack nur über Fleisch Sorte und Frische bestimmt wird, da nur wenige Gewürze verwendet werden, kommt das Supermarkt-Gammel-Fett-Fleisch für die Zubereitung nicht in Frage.
Wenn man beim Fleischer oder Metro frisches Fleisch bekommt, welches man sich selbst zubereiten kann, sind 10-20 Stunden im Kühlschrank überhaupt kein Problem,
da bereits gesalzen und gewürzt bzw. recht mager. (weil aber mager, wird das Fleisch sehr schnell trocken und nach 10 Min. auf dem Grill, kann man sogar den Hund mit ärgern)

Dass du noch nie Pljeskavica mit Käse gesehen hast, hat auch nichts zu bedeuten.
Dort, wo die Dinger herkommen, wurden sie schon immer mit Sahne (Kajmak) und Käse (Kackavalj) serviert.
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.02.2007 22:54
#24 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

Nur nebenbei, weil du Kajmak geschrieben hast:
Auf Bacvice gibts cevape mit kajmak - boah, die leckersten, die ich jemals gegessen hab...

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.02.2007 06:46
#25 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

Ratibier so wie du in deinem Profil schreibst: & dummes Zeug schreiben. Das stimmt genau, das ist auch das einzige was bei dir genau zutrifft. Du traust dir zu sagen zu können das ich nichts kapiert habe. Ich Behaupte jetzt das bei dir in der Birne einiges nicht so ist wie es bei normalen Menschen üblich ist. Und das ich vor 10 Jahren nirgends Plejskavica mit Käse gesehen habe bedeutet sehr wohl etwas, und zwar das diese Art damals nicht sehr üblich war.

Die Aussage das es nur eine echte Pljeskavica gibt und diese aus Leskovac kommt ist vollkommener Schwachsinn. Richtig ist in wirklichkeit das die Plejskavica in Leskovac sehr viel Tradition hat und sehr bekannt ist. Dort gibt es sogar eigene Grillmeisterschaften. Aber welche Pljeskavica echt ist kann ich dir sagen: Keine. Es gibt zig Rezepte, und keines ist falsch. Wenn du von einem Lebensmittel behauptest das nur dieses echt ist und nur von dort stammt dann solltest du auch Ahnung von Lebensmitteln haben. Z.B. beim französischen Käse gibt es viele geschützte Sorten. Bei solchen kannst du behaupten das dieser Käse nur echt ist wenn er aus einer gewissen Region kommt und auch genau nach Vorgabe gemacht ist. Diese Vorschriften gibts bei Plejskavica nicht, somit stammt sie aus dem Balkan und wird auf verschiedene Arten zubereitet. Und es gibt keine falsche. Also hör auf über Dinge zu schreiben von denen du keine Ahnung hast. Als Depp herstellen kannst du mich dann wenn du es besser weist. Wenn du dich selbst nicht auskennst bleibst du der Depp bei den Behauptungen.

Und wo Leskovac liegt brauchst du mir auch nicht beschreiben, ich war mit Sicherheit schon öfters dort wie du, da hst du noch in die Hosen gemacht.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.02.2007 07:13
#26 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

In Antwort auf:
Hast du jetzt nur den ersten Satz gelesen oder wie?

Wenn man das Fleisch selber macht und das ist eben das A und O bei Pljeskavica oder Cevapcici, kann man das Fettgehalt auf ¼ reduzieren ohne, dass der Geschmack drunter leidet.....

Das war nur auf die MC-Donalds-Sekunden bezogen !

Wenn überhaupt Hack kaufen, dann nur beim Metzger meines Vertrauens und auch da nur unter meiner Anleitung.
Es nach einer Nacht im Kühlschrank nicht verzehren zu wollen, war bezogen auf rohes, unangemachtes Hack, das ist definitiv total verkeimt und kann sehr gefährlich werden..........ich hatte einmal eine Salmonellenvergiftung und das war eine Woche Hölle nonstop !

In Antwort auf:
Noch nie gehört in Slawonien, meine Frau auch nicht
Na ja, du und respektive deine Frau haben, ganz offensichtlich, so einiges noch nie gehört (Birtija...), was aber nicht wirklich etwas zu bedeuten hat..........!

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

22.02.2007 08:23
#27 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten
In Antwort auf:
Noch nie gehört in Slawonien, meine Frau auch nicht. Na ja, du und respektive deine Frau haben, ganz offensichtlich, so einiges noch nie gehört (Birtija...), was aber nicht wirklich etwas zu bedeuten hat..........!

--------------------------------
Kommst du aus Slawonien?
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.02.2007 08:37
#28 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

In Antwort auf:
Kommst du aus Slawonien?
freilich !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.02.2007 11:32
#29 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

Zitat von ribar
[quote]
Wenn überhaupt Hack kaufen, dann nur beim Metzger meines Vertrauens und auch da nur unter meiner Anleitung.



Siehst du Sprity, er hat’s kapiert
Jede Pljeskavica oder Cevap steht und fällt mit der Fleischqualität und nix anderes habe ich behauptet und deshalb mache ich auch mein Hack selbst

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

22.02.2007 18:56
#30 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

Zitat von ribar
In Antwort auf:
Kommst du aus Slawonien?
freilich !


Sehr aussagekräftig! Woher denn?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.03.2007 03:43
#31 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten
Das schöne Wetter gestern hat mich inspiriert, so dass ich die langweilige Sitzung in Fulda kurzerhand gegen Pljeskavica-Bastelstunde getauscht habe.

Dafür habe ich;

1,5 Kg Schweine-Nacken
1 Kg Schweine-Bauch
1 Kg Rinder-Bug
1,5 Kg Lamm-Hüfte

außerdem

2 große Gemüsezwiebeln - einfach mit durch den Fleischwolf
Scharfe Peperoni
Reichlich Knoblauch - durch die Preße
Reichlich Süße Paprika
Schwarzen Pfeffer
5 Eier
1 Flasche Sprudel
1 Kaffee Tasse Paniermehl (0,2)
ca. 4 EL getr. Majoran
1 Bund Petersilie

das Würzen ist nicht einfach – habe öfter zwischendurch probiert und nachgewürzt.
Das Fleisch war qualitativ sehr gut, so dass man es auch roh essen könnte.
Ich habe es vorab schon mit grobem Meersalz bestreut.

Da das Fleisch ziemlich mager war, musste ich zum binden Paniermehl benutzen. Denke, dass Toast-Brot besser wäre.

Es hat fast 2 Stunden gedauert bis ich fertig war, es hat sich aber gelohnt.
Mein Kurzer hat mir dabei geholfen und war anschließend stolz wie Oskar.







Dateianlage:
P1000269.jpg
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

11.03.2007 12:15
#32 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

Eigentlich hättest du uns bei der Menge ja auch einladen können. Was habt ihr mit dieser Riesenmenge gemacht? Party ohne uns?

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.03.2007 03:41
#33 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten


Sei froh, dass du nicht dabei warst, sonst hättest du jetzt ein paar Pfundchen mehr drauf und wär’s ja womöglich auch noch aus dem IC rausgeflogen, denn am Knoblauch hat’s bestimmt nicht gemangelt

Das war alles selbst für mich zu spontan, aber ich mache es bestimmt irgendwann wieder, da sie sehr gut geworden sind.
Ich dachte auch erst, dass es ein bisschen zuviel sein wird und wollte die Hälfte einfrieren, aber es kommt immer anders als man denkt

svele Offline



Beiträge: 36

19.03.2007 11:43
#34 RE: Rezept für Pljeskavica Antworten

Hallo Zusammen,

beim Stöbern bin ich auf dieses Thema gestoßen - schon vor einigen Tagen. Am Weekend habe ich spontan mit einem Bekannten versucht das Rezept nach unseren möglichkeiten nachzukochen.
Wir haben uns mit durch dem Wolfgedrehtes Rind- u. Schweinefleisch zufrieden gegeben. Und zwar 1 KG, etwas Semmelbrösel, 1 Ei, Knobi, Paprika und Zwiebeln.
Entgegen aller Empfehlungen hier ob ORIGINAL oder nicht, haben wir auch einige mit Schafskäse versucht zu füllen - hat geklappt und auch diese schmecken nicht schlecht.
Serviert haben wir uns die nach insgesamt 10 MIn. auf dem Grill liegenden Fleischtaler mit reichlich Zwiebeln, Ayva, Peperonis, Creme und Pommes.
Wir waren kugelig nach dem Abendessen ...
Wir dachten erst 1 KG etwas viel oder doch zu wenig ... ne wir haben zwar nur sechs Pljeskavica aus dem Hack bekommen aber nach 1,5 Stück waren wir gut satt ... puuuuh.

Fazit: Für's erste Mal haben wir uns gar nicht so dumm angestellt und lecker war es auch, obwohl sie in Kroatien oder wo sie dann auch wirklich herkommen mögen eh anders schmecken.

Auf jeden Fall LECKER

Kad bi bio Bijelo Dugme

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 166
Pljeskavica
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Robertopiccolo
6 23.07.2019 23:24
von Kerum • Zugriffe: 1693
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1222
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Pita - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
20 24.05.2011 11:40
von Eri • Zugriffe: 29612
Weckmänner Rezept - Weckmann
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ariane
7 20.11.2005 17:09
von TineRo • Zugriffe: 5574
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780678
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68607
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz