Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 780.373 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
dijo ( Gast )
Beiträge:

15.03.2005 14:51
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Cevapcici

-----------------------

Hallo Ihr Lieben, brauche dringend ein ORIGINAL CEVAPCICI REZEPT
wenn es geht, ein tolles Rezept, so wie sie in Bosnien oder Kroatien gemacht werden.

Herzlichen Dank

-----------------------

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Rezepte Cevapcici oder
benutzen Sie die Kroatien-Suchmaschine für weitere Treffer.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

15.03.2005 14:57
#2 RE:Rezept für CEVAPCICI / Original kroatische Cevapcici Antworten

Cevapcici Rezept original kroatisch

Schau mal hier ob es dabei ist

Rezepte aus Kroatien / kroatische Rezepte


Rezept für Cevapcici
Hackfleischröllchen aus Kroatien

1 große Zwiebel und
4 Knoblauchzehen sehr fein würfeln (brunoise) oder pressen.

4 EL Petersilie hacken.

Mit 500 g Rinderhack oder Lammhack vermischen.

Mit
1 TL Paprikapulver
1 TL Salz und
1 TL Pfeffer würzen.

1 EL Mehl hinzufügen und gut durchkneten.

2 cm dicke und 5 cm lange Würstchen daraus formen, auf ein Brett legen und mindestens ½ Stunde ruhen lassen, damit das Mehl quellen kann und dem Hackfleisch etwas Festigkeit gibt.

Dann die Cevapcici mit Olivenöl einölen und 10 bis 15 Minuten grillen oder braten. Zwischendurch wenden.

Dazu gibt es Reis, Baby!

Dobar tek!


Das Rezept stammt aus thomas-langens.de/rezepte/rezept-cevapcici.html


-------
MfG BK

martina Offline




Beiträge: 1.046

15.03.2005 14:58
#3 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Cevapcici iz Zagreba

Zutaten für Portionen
1500 g Hackfleisch vom Rind (alternativ: Hack vom Schaf/Lamm oder gemischt)
6 m.-große Zwiebel(n), rote
6 Zehe/n Knoblauch, kleine bis mittlere
1.5 EL Salz
1.5 EL Pfeffer
3 EL Paprikapulver, scharfes
3 EL Paprikapulver, süßes
3 EL Petersilie, getrocknete
3 EL Öl
6 TL Backpulver
150 ml Mineralwasser
Öl, zum Anbraten

ZUBEREITUNG der Cevapcici
Das Hackfleisch in eine ausreichend große Rührschüssel geben.
Die Zwiebeln und den Knoblauch sehr fein hacken - man sollte sich dafür Zeit nehmen und sich Mühe geben. Wer einen Zwiebelhacker und eine Knoblauchpresse hat, kann sie natürlich stattdessen benutzen. Gleich in die Schüssel mit dem Hackfleisch geben. Alle Gewürze, das Öl, das Backpulver und das Mineralwasser hinzufügen.
Das Ganze zunächst mit den Knethaken eines Handrührgeräts gut durchmischen, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind und der Teig anfängt, zusammenzuhalten, dann den Teig mit den Händen ca. 20 - 30 Minuten weiterkneten. Angeblich mag der Teig das. Eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann aus dem Teig kleine Röllchen formen und auf eine bzw. mehrere Platten geben, sie sollen in etwa so aussehen wie etwas dickere Finger.
Die Röllchen zum Durchziehen über Nacht in den Kühlschrank geben. Machen wir immer - bei Zeitmangel kann man die Cevapis natürlich gleich braten, aber angeblich schmecken sie nach dem Durchziehen besser.
Am nächsten Tag also in einer am besten beschichteten Pfanne die Cevapis je nach Platz nacheinander rundum in heißem Öl anbraten und auf eine warme Platte geben. Die Cevapis sind fertig, wenn sie außen gut dunkelbraun sind.
Guten Appetit bzw. Dobar tek!

Dieses Cevapcici - Rezept ist von chefkoch.de

----------
Gruß Martina

Gast
Beiträge:

15.03.2005 15:05
#4 RE: Rezept für CEVAPCICI / Original kroatische Cevapcici Antworten

ich meine gehört zu haben das keine zwiebeln in das original cevapcici rezept gehören ????!!!

Melanie Offline



Beiträge: 743

15.03.2005 15:11
#5 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Keine Zwiebeln in Cevapcici. Ich glaube das gibt es bei den Kroaten nicht. Ohne Zwiebeln sind das meiner Meinung auch keine richtigen Cevapcici !!!!!!!!

martina Offline




Beiträge: 1.046

15.03.2005 15:11
#6 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
Dann mußt Du mal bei selber bei Google schauen. Ich habe kein Cevapcici-Rezept ohne Zwiebeln gefunden.
Ich mache Cevapcici so wie oben beschrieben, sind sehr lecker.
----------
Gruß Martina

Gast
Beiträge:

15.03.2005 15:15
#7 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
danke, das cevapcicirezept werde ich auf jeden fall mal versuchen
ich habe mich ja selber gewundert das die cevapcici ohne zwiebeln gemacht werden sollten
danke
SOLL ICH DIE CEVAPCICI ÜBER NACHT ZIEHEN LASSEN???

beobeo Offline



Beiträge: 395

15.03.2005 16:02
#8 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
In Antwort auf:
SOLL ICH DIE CEVAPCICI ÜBER NACHT ZIEHEN LASSEN???


Salmonellen lassen grüßen!!


Lb. Grüße von Susanne

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

15.03.2005 18:45
#9 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Salmonellen lassen grüßen!!


Temperaturen über 70 Grad töten Salmonellen ab

Dies mal so als Einwurf.
Gerne lasse ich dir eine 20seitige Abhandlung über Entstehung und Verbreitung von Salmonellen zukommen.
Sie befinden sich in deinem Spültuch oder in deinem Schneidbrett in deinem Geschirrtuch
und, und, und...
Oder versuche es mal mit google.
Ich nehme ja nicht an, dass du die Cevape roh isst?

Mein Cevapcici-Rezept ist fast gleich wie das von Martina.
Die Hackmischung sieht bei mir so aus:
800 gr Rinderhack und 200 gr Lamm oder
1200 gr Rinderhack und 300 gr Lamm.
Mineralwasser und Backpulver nehme ich keines, das war mir unbekannt, werde es aber ausprobieren.
Ich lasse die Cevapcici ebenfalls im Kühlschrank in einer gut verschlossenen Dose über Nacht
durchziehen. In 25 Jahren hatte niemand von uns Salmonellen. Wichtig ist, dass die Kühlkette
so kurz wie möglich unterbrochen ist.

Grüsse Claudia

Ana719 Offline



Beiträge: 30

15.03.2005 19:06
#10 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Also, ich kenn die Cevape nur ganz einfach...

500 g Hackfleich halb und halb
3-4 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer


Alles zusammenmischen, über Nacht ziehen lassen Cevape daraus formen und fettich ist es schon.
Weiß gar nicht wo ihr dieses komplizierte Rezept habt..

martina Offline




Beiträge: 1.046

15.03.2005 19:21
#11 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
Ohne Zwiebeln und Gewürze stelle ich mir die Dinger ganz schön lahm vor.
Mineralwasser und Backpulver sind ganz sicher nicht aus dem Originalrezept und bestimmt nicht nötig. Sorgen aber wahrscheinlich dafür, die ganze Sache etwas lockerer zu machen.
Und ich nehme immer ein Drittel Lammfleisch dazu

----------
Gruß Martina

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

15.03.2005 22:18
#12 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Also ... wenn ich mich hier noch einmischen darf ... bei uns (bei mir, bei Freunden und deren Familien) werden die Cevapi genauso gemacht wie Ana das gesagt hat und auf gar keine Fall (Androhung von Todesstrafe) anders. Zwiebeln und andere Gewürze oder gar Backpulver oder sonstwas sind streng verboten (sagt mein strenger Anhang und ich halt mich dran). Es ist allerdings so viel frischer Knoblauch (stinkt nachher kaum) drin, dass es optisch aussieht als wären Zwiebeln drin. Der Trick ist das Durchziehen über Nacht (Natürlich im Kühlschrank - nicht auf dem sonnigen Fensterbrett).

Und ...... auch wenn es nur Pfeffer, Salz und Knoblauch ist: laff schmecken tut das ganz und gar nicht sondern es schmeckt GRANDIOS! Ich hatte erst letzten Donnerstag das Vergnügen mit selbgestmacheten Cevapi und selbstgemachtem Djuvec. LECKER

Noch ein Tipp: Man kann das Hackfleisch durch die Spitze von einem Spritzbeutel drücken und kriegt so prima gleichmässige Würstchen hin. Das sieht dann auch noch professionell aus!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.770

15.03.2005 22:38
#13 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Zitat
Also ... wenn ich mich hier noch einmischen darf ...



..so ganz ohne Arbeit bekommt man die Cevapcici fix und fertig hier: mixmarkt.de



-------
MfG BK

Ana719 Offline



Beiträge: 30

16.03.2005 16:30
#14 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten

Dankeschön... Kenn es von zu Hause auch nicht anders.
Und die sind soooooooooo lecker !!!

daniela39 ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2005 19:52
#15 RE: Rezept CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
Hallo zusammen, bin seit 13 Jahren mit einem Jugoslawen verheiratet, und cevape werden, lt. eines befreundeten Jugo Koch so gemacht:
1/3 Lamm Hack
1/3 Schweinehack
1/3 Rinderhack
keine Zwiebeln und auch kein Parikapulver, weil Paprika das Fleisch austrocknet. Zwiebeln kommen doch immer kleingehackt separat dazu. Salz und Pfeffer drauf und dann auch den Grill. Olivenöl usw. gibt es doch zeitweise gar nicht. viel Spaß

So und jetzt sage ich euch wie ich Cevapcici mache:
2/3 Schwein
1/3 Hack
Salz Pfeffer
FERTIG
Ganz lecker sind diese wenn Ihr sie mit Feta füllt. gruss daniela

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

11.07.2005 08:13
#16 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Olivenöl usw. gibt es doch zeitweise gar nicht. viel Spaß




Unser Keller ist ganzjährig voll davon.

Die Supermärkte auch !


Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Olivenöl

Premuda ( Gast )
Beiträge:

11.07.2005 18:50
#17 RE: Rezept für CEVAPCICI / Original kroatische Cevapcici Antworten

Ich komme ja eigentlich aus einer Region in der keine Cevapi gegessen werden. Bei uns gibt es "Polpete", das ist eine Art Frikadelle.
Ich habe schon oft versucht Cevapi zu machen aber diesen originalen Geschmack, wie beim Albaner bekomme ich einfach nicht hin. Kann es sein
dass es an dem Hackfleisch hier in Deutschland liegt? Übrigens dieser Trick mit dem Backpulver ist nicht schlecht, so schrumpt das Hackfleisch nicht um 40%.

daniela39 ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2005 19:54
#18 RE:Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
na ja, ich war sehr oft zu kriegszeiten in jugoslawien, da meine familie unten lebt, und da gab es sehr wenig. ich weiss dass es heute anders ist, aber meine schwägerin bekommt immer noch nicht alles. gruss

aber finde ich klasse, bin das erste mal hier, weil ich eigentlich nur mal gucken wollte und es antwortet jemand. na dannauf bald

Gast
Beiträge:

13.03.2006 18:21
#19 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
Hallo, ich fahre im juni das erstemal nach kroatien und würde sehr gern wissen auf welcher seite man ein paar typische rezepte findet um die mal nach zukochen. Danke

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kroatische Rezepte

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

13.03.2006 18:30
#20 RE: Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien Antworten
Hallo, eigentlich nur Salz, Pfeffer und Knoblauch! Ach, und natürlich Hackfleisch. Nur keine eingeweichten Brötchen o.ä. wie bei unseren Frikadellen. Menge des Gewürzes nach Geschmack!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 156
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 13990
Fr. 30.6.2023 Anixe HD 19:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 11.06.2023 11:18
von beka • Zugriffe: 2294
Cevapcici Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Alex
35 23.05.2011 08:48
von suncica 74 • Zugriffe: 9081
Radio-Tipp! So. 26.05.13 BR2 13:30 Uhr Bayern - Land und Leute Maria, Cevapcici und Balkan Brass
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 24.05.2013 13:16
von beka • Zugriffe: 9770
Mi. 10.6.20 RTL2 05:40 Uhr Privatdetektive im Einsatz Cevapcici | Ins rechte Licht gerückt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
25 23.05.2020 16:44
von beka • Zugriffe: 4710
cevape = Cevapcici ???
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von perolaka
16 08.01.2009 16:44
von chateauxdeif • Zugriffe: 36083
Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claus
65 06.01.2012 15:07
von Sawe • Zugriffe: 21179
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68582
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz