Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 65 Antworten
und wurde 21.199 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

01.09.2005 19:13
Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, der sich nicht mit dem typischen gastronomischen Angebot in Kroatiens Gaststätten befasst, sonden mit landestypischen Kostbarkeiten die nicht auf über 99% aller Speisekarten stehen.

Ich meine damit also nicht Hinweise wo es die beste Fischplatte, die grösste Portion Cevapcici oder das beste Rumpsteak gibt, sondern wo es Speisen im Angebot gibt die über das übliche Angebot hinausgehen.

Nicht selten sind es ja auch gerade die einfachen Sachen die besonders schmecken.

Sicher kennt Ihr das auch, man/frau ist zwei oder drei Wochen im Kroatienurlaub und zum Ende hin weiss man schon gar nicht mehr was man/frau von der Speisekarte auswählen soll.

Ich hoffe, dass dieses Thema nicht allzu schnell in der Versenkung verschwinden wird!!!

Ich freue mich über eine rege Teilnahme !!!

Grüsse
Claus


Total gerädert und Urlaubsreif

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

01.09.2005 19:26
#2 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Hallo,

nun möchte ich dieses Thema nicht nur anregen, sondern möchte auch gleich einen Beitrag dazu leisten.


Surlice mit Gulasch

Zu bekommen auf der Insel Krk, in Dobrinj, im im Rest. Zora.

Surlice sind hausgemachte Nudeln die in Ihrer Form einer Mischung aus Penne und kurzen Macaroni ähneln.

Habt Ihr schonmal Gulasch mit Parmesan gegessen? Ich bis letztes Jahr auch nicht! Aber es passt tatsächlich perfekt zusammen.

Wäre es nicht unser letzter Tag dort gewesen, hätte ich mir diese Speise garantiert ein zweites Mal angetan !
Grüsse
Claus

PS: Diesen Tip hatte ich übrigens von "Gitarreninsel" hier aus dem Forum - Herzlichen Dank nochmals

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

01.09.2005 20:02
#3 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Wir haben 2003 auch einmal sehr gut landestypisch gegessen.

In Vela Luka auf der Insel Korcula befindet sich in einer
kleinen steilen Gasse die Konoba Lucica, Ulica 5 14.
(Wenn man am Hafen steht, rechts an dem kleinen Park vorbei
bis zur Bank laufen. Dort geht eine kleine steile Gasse nach
oben. Die Konoba liegt auf der rechten Seite)

Man sitzt in einem Innenhof mit Bäumen und von einer hohen Maurer umgeben.

Zwei Mal haben wir dort leckere gefüllte Paprika mit Kartoffelpüree gegessen.
Weiter gab es auch sehr guten Gulasch mit Kartoffeln

Grüsse Claudia

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

01.09.2005 20:08
#4 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

In Antwort auf:
Zwei Mal haben wir dort leckere gefüllte Paprika mit Kartoffelpüree gegessen.
Weiter gab es auch sehr guten Gulasch mit Kartoffeln

Hallo Claudia,

genau das meine ich!

Leider sind solche Sachen kaum zu finden, zumindest nicht ausserhalb der Saison.

Claus

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

01.09.2005 20:13
#5 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

In Antwort auf:
gefüllte Paprika mit Kartoffelpüree


die kocht immer unsere Gastgeberin für uns

ihr wisst schon was ihr hier mit diesem thread anstellt!!!! (seelische Grausamkeit
nennt sich das! Noch 48 Wochen warten auf gef. Paprika, Calamari und und und


lg
Anni

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

01.09.2005 20:15
#6 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Im Restaurant Mediteran in Brela gibt es auch täglich ein Gericht, was nicht auf der Karte steht, u.a. auch einmal gefüllte Paprikaschoten. Das ist dann wirklich mal eine wohltuende Abwechslung zum meist gegrillten Fleisch. Weiters kann man im Restaurant Burin in Brela-Jakirusa auch das Menü der Hausgäste bekommen, was ebenfalls nicht auf der normalen Karte steht und sich auch meist etwas vom überall üblichen Angebot abhebt.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

01.09.2005 20:48
#7 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Zitat
Noch 48 Wochen warten auf gef. Paprika, Calamari und und und


selbst machen ...

Liebe Grüsse
Helga

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

01.09.2005 20:57
#8 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Also meine Favoriten gibt es auch meist privat. Dazu gehören Spezialitäten wie gefüllte Paprika, Sarma, Pita / Burek und Gemüseschnitzel. Für die Gemüseschmitzel werden z.B. Auberginen in dünne Scheiben geschnitten und dann wir Schnitzel paniert und gebraten. Dazu gibt es Kartoffeln oder - hab ich in Zagreb bekommen - eine Art Kartoffelauflauf (Gratin mit Hackfleisch).

Hmmm - schönes Thema!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

01.09.2005 21:14
#9 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

@Tina, du hast das Ankora in der Ribarska 19 in Novalja vergessen.

Ich sage nur Muckalica und Sataras

Grüsse Claudia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

01.09.2005 21:20
#10 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Claudia: das ist natürlich wahr. Das Essen dort ist einfach hervorragend. Ich hab zwei Mal die Seezunge gegessen ein Zrni Rizto, ein Skampi Rizot (unglaublich gut), geschmischte Fischplatte (hervorragende Kalamare) und Palacinke.


Generell kann ich nur dazu raten auch mal was auszuprobieren. Gott sei Dank besteht die kroatische Küchen nicht nur aus Cevapi (obwohl ich die sehr gerne mag - nur eben nicht jeden Tag).

Ach ja ... ich sterbe für diese winzigen frittierten Fischchen, die meine Gastgeberin immer macht. Das ist wie heisse Chips essen

Beste Grüße
Tikap

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.09.2005 21:31
#11 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

In Antwort auf:
Ach ja ... ich sterbe für diese winzigen frittierten Fischchen, die meine Gastgeberin immer macht.

Huuh, mit denen habe ich mich letztes Jahr ganz schön herumgequält.
Hatte Tonis Onkel extra (in Massen] gebrutzelt und ich habe anstandshalber auch brav mitgenascht, aber glücklich
war ich damit nicht wirklich.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

01.09.2005 21:51
#12 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

So wie der deutsche Freund meiner kroatischen Freundin, der die Dinger entsetzt angeschaut hat und meinte "Soll ich die etwas mit KOPF essen?"

Ich hab nur gefragt, ob ich ihm meine Pinzette zum Filetieren bringen soll

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

01.09.2005 21:54
#13 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Ihr sprecht von den kleinen Sardinen?

Die sind doch wirklich lecker. Ein Bekannter aus Brodarica grillt sie über Reben.
Dazu gibt es eigenen Rotwein. Jetzt habe ich ein grosses Loch im Bauch

Grüsse Claudia

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

01.09.2005 22:03
#14 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Ich glaube es sind winzige Sardinen. Bei uns werden die leicht gemehlt und dann frittiert und gesalzen

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.09.2005 22:21
#15 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Och, das mit dem Kopf und so hat mich nicht gestört.
Aber drei Stück hätten mir gelangt. War einfach nicht so mein Geschmack.
Doch der Onkel war so verzückt davon, dass er nun mal was zubereitet hat (und dann gleich so viel), dass
ich ihn nicht enttäuschen mochte.

Sprotten in Öl aus der Dose mag ich z.B. und da ist auch meist noch alles dran.
Die Sardinchen waren mir einfach zu knurpselig.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.996

01.09.2005 22:34
#16 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten
In Antwort auf:
Gott sei Dank besteht die kroatische Küchen nicht nur aus Cevapi

..aber lecker, habe ich heuer in Bibinje das erste Mal gegessen - für 16 Kuna!

die gegrillten kleinen Fische habe ich immer in Metajna verspeist - ich fand sie lecker!


------------
MfG BK

Sascha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 276

02.09.2005 08:02
#17 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

He, Ihr macht mich ja richtig Hungrig. Also ich essen gerne die kleine Sardienen (Sardelice) mit Kartoffelsalat und Weisbrot. Desweiteren gefüllte Paprika und Sarma sowie der leckere Schweinebraten von Melanies Großtante Ruciza aus Virovitica. Peka darf natürlich auch nicht fehlen. Was ich auch mal in Zagreb gegessen habe war Kalbshaxen auf Sauerkraut, oh waren die guuuut. Desweiteren muß man natürlich Kulen und Schinken (am besten die selbsproduzierten aus Virovitica) essen. Sowie Paski Sir. So mehr fällt mir momentan auf anhib nicht ein, ich überlege mal noch ein bissel.

Ach soeben fallen mir noch einige Köstlichkeiten ein. Spanferkel bzw. Lamm vom Grill. Vor 3 Jahren waren wir an Ostern bei Freunden eingeladen da gab es leckers Milchlamm, oh wenn dich daran denke. Was auch noch lecker ist sind Krainska (Fette Würste) bzw. die Hausgemachten Bratwürste der Metzgerei auf dem Markt in Crikvenica, lecker. Und Melanie liebt Fusi (glaube falsch geschrieben) mit Trüffel. Für diese leckerei würde Sie sogar nach Kroatien laufen.

martina Offline




Beiträge: 1.046

02.09.2005 09:12
#18 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

In Dingac (Peljesac) gab es kleine, ganze Calamari in Rotwein geschmort. Dazu phantastisches selbstgebackenes Brot. Und es gab natürlich die kleinen fritierten Minifische, auch sehr gut. Außerdem habe ich dort die besten und frischesten Miesmuscheln aller Zeiten gegessen.

Ist schon so lange her und der nächste Kroatienurlaub steht erst in 2007 an.

----------
Gruß

Golphi Offline



Beiträge: 1.906

02.09.2005 09:58
#19 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Diese frittierten Minifische stehen als "Arensfisch" auf der Speisekarte der kleinsten Kneipe, die ich je gesehen habe. Ich such noch das Foto raus. Warum er das Arensfisch genannt hat, weiß ich nicht. Bei Google habe ich nichts gefunden.

Die Kneipe befindet sich in Starigrad direkt gegenüber dem kleinen Markt. In der Kneipe haben maximal zwei Tische Platz, die Toilette ist im 1. Geschoß.


...........
Golphi

Die Fotos der leckeren Fische sind hier zu finden:
Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten?
Thofroe

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.09.2005 10:00
#20 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Auch lecker:
Geschmorte Hühnerteilchen in viel Olivenöl mit Kartoffeln, ganzen Zwiebeln und Knoblauch

Dazu Weißbrot !


Da könnte ich mich reinlegen.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1749
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1217
Kroatische Vorspeise - Rezept Burek
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von ladysandy
43 16.12.2011 19:10
von Lauri • Zugriffe: 65992
Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von plava ciganka
20 08.10.2011 15:02
von hadedeha • Zugriffe: 31625
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780588
Kochbuch Kulinarisches Kroatien / Mediterrane Küche
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Thofroe
33 18.10.2021 10:02
von cristinaragland56 • Zugriffe: 22374
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
Peka - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marjan-Lovorno
58 24.05.2007 08:48
von Wolfram • Zugriffe: 43296
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz