ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, der sich nicht mit dem typischen gastronomischen Angebot in Kroatiens Gaststätten befasst, sonden mit landestypischen Kostbarkeiten die nicht auf über 99% aller Speisekarten stehen.
Ich meine damit also nicht Hinweise wo es die beste Fischplatte, die grösste Portion Cevapcici oder das beste Rumpsteak gibt, sondern wo es Speisen im Angebot gibt die über das übliche Angebot hinausgehen.
Nicht selten sind es ja auch gerade die einfachen Sachen die besonders schmecken.
Sicher kennt Ihr das auch, man/frau ist zwei oder drei Wochen im Kroatienurlaub und zum Ende hin weiss man schon gar nicht mehr was man/frau von der Speisekarte auswählen soll.
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht allzu schnell in der Versenkung verschwinden wird!!!
Wir haben 2003 auch einmal sehr gut landestypisch gegessen.
In Vela Luka auf der Insel Korcula befindet sich in einer kleinen steilen Gasse die Konoba Lucica, Ulica 5 14. (Wenn man am Hafen steht, rechts an dem kleinen Park vorbei bis zur Bank laufen. Dort geht eine kleine steile Gasse nach oben. Die Konoba liegt auf der rechten Seite)
Man sitzt in einem Innenhof mit Bäumen und von einer hohen Maurer umgeben.
Zwei Mal haben wir dort leckere gefüllte Paprika mit Kartoffelpüree gegessen. Weiter gab es auch sehr guten Gulasch mit Kartoffeln
In Antwort auf: gefüllte Paprika mit Kartoffelpüree
die kocht immer unsere Gastgeberin für uns
ihr wisst schon was ihr hier mit diesem thread anstellt!!!! (seelische Grausamkeit nennt sich das! Noch 48 Wochen warten auf gef. Paprika, Calamari und und und
Im Restaurant Mediteran in Brela gibt es auch täglich ein Gericht, was nicht auf der Karte steht, u.a. auch einmal gefüllte Paprikaschoten. Das ist dann wirklich mal eine wohltuende Abwechslung zum meist gegrillten Fleisch. Weiters kann man im Restaurant Burin in Brela-Jakirusa auch das Menü der Hausgäste bekommen, was ebenfalls nicht auf der normalen Karte steht und sich auch meist etwas vom überall üblichen Angebot abhebt.
Also meine Favoriten gibt es auch meist privat. Dazu gehören Spezialitäten wie gefüllte Paprika, Sarma, Pita / Burek und Gemüseschnitzel. Für die Gemüseschmitzel werden z.B. Auberginen in dünne Scheiben geschnitten und dann wir Schnitzel paniert und gebraten. Dazu gibt es Kartoffeln oder - hab ich in Zagreb bekommen - eine Art Kartoffelauflauf (Gratin mit Hackfleisch).
Claudia: das ist natürlich wahr. Das Essen dort ist einfach hervorragend. Ich hab zwei Mal die Seezunge gegessen ein Zrni Rizto, ein Skampi Rizot (unglaublich gut), geschmischte Fischplatte (hervorragende Kalamare) und Palacinke.
Generell kann ich nur dazu raten auch mal was auszuprobieren. Gott sei Dank besteht die kroatische Küchen nicht nur aus Cevapi (obwohl ich die sehr gerne mag - nur eben nicht jeden Tag).
Ach ja ... ich sterbe für diese winzigen frittierten Fischchen, die meine Gastgeberin immer macht. Das ist wie heisse Chips essen
In Antwort auf: Ach ja ... ich sterbe für diese winzigen frittierten Fischchen, die meine Gastgeberin immer macht.
Huuh, mit denen habe ich mich letztes Jahr ganz schön herumgequält. Hatte Tonis Onkel extra (in Massen] gebrutzelt und ich habe anstandshalber auch brav mitgenascht, aber glücklich war ich damit nicht wirklich.
Die sind doch wirklich lecker. Ein Bekannter aus Brodarica grillt sie über Reben. Dazu gibt es eigenen Rotwein. Jetzt habe ich ein grosses Loch im Bauch
Och, das mit dem Kopf und so hat mich nicht gestört. Aber drei Stück hätten mir gelangt. War einfach nicht so mein Geschmack. Doch der Onkel war so verzückt davon, dass er nun mal was zubereitet hat (und dann gleich so viel), dass ich ihn nicht enttäuschen mochte.
Sprotten in Öl aus der Dose mag ich z.B. und da ist auch meist noch alles dran. Die Sardinchen waren mir einfach zu knurpselig.
He, Ihr macht mich ja richtig Hungrig. Also ich essen gerne die kleine Sardienen (Sardelice) mit Kartoffelsalat und Weisbrot. Desweiteren gefüllte Paprika und Sarma sowie der leckere Schweinebraten von Melanies Großtante Ruciza aus Virovitica. Peka darf natürlich auch nicht fehlen. Was ich auch mal in Zagreb gegessen habe war Kalbshaxen auf Sauerkraut, oh waren die guuuut. Desweiteren muß man natürlich Kulen und Schinken (am besten die selbsproduzierten aus Virovitica) essen. Sowie Paski Sir. So mehr fällt mir momentan auf anhib nicht ein, ich überlege mal noch ein bissel.
Ach soeben fallen mir noch einige Köstlichkeiten ein. Spanferkel bzw. Lamm vom Grill. Vor 3 Jahren waren wir an Ostern bei Freunden eingeladen da gab es leckers Milchlamm, oh wenn dich daran denke. Was auch noch lecker ist sind Krainska (Fette Würste) bzw. die Hausgemachten Bratwürste der Metzgerei auf dem Markt in Crikvenica, lecker. Und Melanie liebt Fusi (glaube falsch geschrieben) mit Trüffel. Für diese leckerei würde Sie sogar nach Kroatien laufen.
In Dingac (Peljesac) gab es kleine, ganze Calamari in Rotwein geschmort. Dazu phantastisches selbstgebackenes Brot. Und es gab natürlich die kleinen fritierten Minifische, auch sehr gut. Außerdem habe ich dort die besten und frischesten Miesmuscheln aller Zeiten gegessen.
Ist schon so lange her und der nächste Kroatienurlaub steht erst in 2007 an.
Diese frittierten Minifische stehen als "Arensfisch" auf der Speisekarte der kleinsten Kneipe, die ich je gesehen habe. Ich such noch das Foto raus. Warum er das Arensfisch genannt hat, weiß ich nicht. Bei Google habe ich nichts gefunden.
Die Kneipe befindet sich in Starigrad direkt gegenüber dem kleinen Markt. In der Kneipe haben maximal zwei Tische Platz, die Toilette ist im 1. Geschoß.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.