Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 65 Antworten
und wurde 21.199 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Melanie Offline



Beiträge: 743

02.09.2005 12:26
#21 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten
In Antwort auf:
Da könnte ich mich reinlegen.

Hier wird nur vom Essen geredet. Da bekommt man ja wirklich Hunger.
Nun ja, heute Abend sind wir beim Kroaten eingeladen. Da wird dann kräftig gefuttert und dannach einen leckeren selbstgebrannten Schnaps getrunken !!!

So, nun zu dem was ich gerne in Kroatien esse:

Frischen Fisch, Sarma, Burek mit Äpfeln gefüllt, Sardelice mit Kartoffelsalat, Paski Sir, leckeres Milchlamm von der Insel Krk, Krainska Kobasice (Fette Würste) aus Zagreb vom Weihnachtmarkt und Fuzi mit Trüffel aus Istrien.

MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer jetzt nicht Hunger kriegt. Dann weiß ich auch nicht.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.09.2005 13:35
#22 RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Hallo,

also ich weiss nicht ?!

Dieses Thema habe ich gestern bewusst unter Restaurants in Kroatien eingestellt und jetzt wurde es in eine andere Rubrik verschoben. Ausserdem wurde die Betreffzeile geändert bzw. ergänzt (um das Wort Rezepte).

Möglicher Weise habe ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt. Es geht mir nicht um Rezepte, sondern um spezielle Gerichte und WO man diese bekommt, in welchem Ort und in welcher Lokalität. Gefragt waren also eigentlich persönliche Erfahrungen der Teilnehmer welche Besonderheiten es WO gibt.

Schade !

Grüsse

Claus

Der Thread begann:
"... nicht mit dem typischen gastronomischen Angebot in Kroatiens Gaststätten befasst, sonden mit landestypischen Kostbarkeiten die nicht auf über 99 % aller Speisekarten stehen."
Wie die Antworten zeigen, wurde es bisher so verstanden, dass es nicht um Gaststätten geht. Daher habe ich den Thread hierher verschoben.

Falls das eine Prozent der kroatischen Gaststätten gesucht wird, die etwas anbieten, was andere nicht auf der Speisekarte haben, formuliere die Anfrage bitte es was deutlicher und beginne noch einmal einen neuen Thread in der Rubrik
Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Thofroe

Bole Offline



Beiträge: 15

07.09.2005 18:24
#23 RE: RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten
die kleinen minifischchen nennt man "girice"
habe sie dieses jahr in zadar für 25kn die portion gegessen. meine deutschen freunde haben sich auch gewundert, dass man die mit'm kopf ißt

@ wurstwaren : versuchts "kulen, kobasice" aus slawonien (slavonska) oder "srijemske", sind die besten in ganz kroatien. (ich kaufe diese immer frisch in vukovar, aber am meer bekommant man die abgepackten im supermarkt, zwar nicht so lecker wie frische...)

die marke "gavrilovic" ist die bekannteste & traditionsreichste für fleisch & wurstwaren

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.09.2005 20:27
#24 RE: RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten
In Antwort auf:
aber am meer bekommant man die abgepackten im supermarkt
In allen Getromärkten bekommt man die "srijemska kobasica" von Gavrilovic frisch
und natürlich auch verpackt, sogar in Pula, wie ich vor kurzem festgestellt habe.
Sie liegen in den Kühlhäusern in diesen runden Gitterkörben. Ich weiss
das, denn ich esse keine andere Kobasica

Was ich viel mehr vermisse ist der frische Prsut. Alles vakuumverpackt. Früher hatte der
Fleischer einen Schinken in einer extra Vorrichtung eingespannt, er wetzt das Messer und
schneidet von Hand hauchdünne Scheiben ab. Ja, das vermisse ich
wirklich an der Küste

Grüsse Claudia

Melanie Offline



Beiträge: 743

08.09.2005 10:36
#25 RE: RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

In Antwort auf:
die kleinen minifischchen nennt man "girice"

Ich kenne die kleinen Fische, die man mit dem Kopf ist als sardelice !!
Ist das ein 2. oder anderer Name dafür (girice ) ?

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.008

10.08.2006 18:53
#26 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten
Zitat von Tikap
Für die Gemüseschnitzel werden z.B. Auberginen in dünne Scheiben geschnitten und dann wie Schnitzel paniert und gebraten


diese Schnitzel durfte ich letzte Woche in Zaostrog probieren - waren echt lecker


-------
MfG BK

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

15.08.2006 12:35
#27 RE: RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Soeben gefunden: Rezept aus der Pension "Mirina" in Viganj auf der Halbinsel Peljesac. Koch Zeljko Antunovic, früher Konditor in Leverkusen und seine Eigenkreation: Steinsuppe: Mit Algen überzogene Steine vom Meeresgrund werden dazu ausgekocht. Dann wandern sie aus dem Topf als Zierstücke in den Garten, und der Sud kommt mit Fisch auf die Teller der Urlauber.


Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

15.08.2006 12:53
#28 RE: RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Zitat
Steinsuppe

Und da sind nicht Kamenice gemeint?

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Bei Drace

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

15.08.2006 13:29
#29 RE: RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Ich finde, der Text ist schon eindeutig. Und die Steine wandern anschließend in den Garten, würde man das mit Muscheln machen?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

15.08.2006 14:06
#30 RE: RE:Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Zitat
würde man das mit Muscheln machen?

Ja. (Aber mehr als Verzierung auf z.B. Natursteinmauern.)

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

17.08.2006 09:46
#31 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Wildspargelsuppe

...wird ebenfalls auf Peljesac serviert.

Den ganzen Bericht

[...Koch Zeljko Antunovic, früher Konditor in Leverkusen, kommt gerade mit einem Korb wildem Spargel aus einem Wäldchen. "Die Suppe daraus ist bei unseren Gästen ein Renner." Eine weitere Eigenkreation ist Steinsuppe: Mit Algen überzogene Steine vom Meeresgrund werden dazu ausgekocht. Dann wandern sie aus dem Topf als Zierstücke in den Garten, und der Sud kommt mit Fisch auf die Teller der Urlauber....]
findet man hier:
Seite leider nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

20.09.2010 22:05
#32 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Hallo ,moin

Kann mir einer Bitte die Anleitung aus dem Kopf ,ohne viel schreiberei ,den Rezept bzw.den Vorgang ,wie man die Sauerkraut einlegt ,geben.

Habe heute Sauerkraut gekauft und möchte es einlegen

Vielen Dank in Voraus

Immer ruhig bleiben

Angefügte Bilder:
DSCI0888.JPG  
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.09.2010 22:16
#33 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Wenn du Sauerkraut gekauft hast, brauchst du es nicht mehr einzulegen, das war es schon......

claudinessurfkiddys Offline



Beiträge: 247

20.09.2010 22:21
#34 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Auf deinem Bild hast du wunderschöne Weißkohlköpfe..[grin,
So hat meine Mutter Sauerkraut bereitet.
wir Kinder durften Barfuß im "Fäßle"waten..

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

21.09.2010 21:25
#35 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Zitat von fredinada
Wenn du Sauerkraut gekauft hast, brauchst du es nicht mehr einzulegen, das war es schon......



Schreibfehler von mir ,natürlich Weisskohl

Hasst nicht verstanden oder wat

Mich interessiert nur ,wie man es bei euch in Slavonien macht -

Was geht alles rein ,Paprika oder Pfeffer .

Immer ruhig bleiben

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

21.09.2010 21:32
#36 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Zitat von claudinessurfkiddys
Auf deinem Bild hast du wunderschöne Weißkohlköpfe..[grin,
So hat meine Mutter Sauerkraut bereitet.
wir Kinder durften Barfuß im "Fäßle"waten..



Vielen Dank für die Info .

Habe vor 3 Jahren auch selbst Weisskohl eingelegt ,habe irgendwie zu viel Essig reingeknallt gehabt

Meine Grosseltern machten es damals auch selber ,aber ,das ist schon so lange her

Immer ruhig bleiben

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.09.2010 23:00
#37 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Zitat
Vielen Dank für die Info .

Habe vor 3 Jahren auch selbst Weisskohl eingelegt ,habe irgendwie zu viel Essig reingeknallt gehabt

Sauer wird es von selbst, niemals Essig! Nur Salz, sonst nichts für klassisches Sauerkraut...

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

22.09.2010 01:08
#38 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Nun, an alle Sarma liebhaber, ich freue mich auch schon darauf, da es für uns reine "Winterspeiße" ist......

Fakt ist, deutsches Weißkohl eignet sich sehr schlecht um ganze Köpfe sauer einzulegen.
Dies beruht daran dass es eine andere Sorte des Kohls ist, einfach zu dickblättrig und deswegen braucht es länger zum sauer werden und es lässt sich nicht so schön und leicht wickeln.......
Hinzu kommt dass es eine wahre arbeit ist dies zu vollbringen......
.ich meine bis die Köpfe richtig sauer sind.....

Ich habe das Glück, original kroatische Sauerkrautköpfe auf dem Markt zu kaufen, ganz frisch und von dem leckeren Sauerkrautsaft kann ich auch bekommen soviel ich will......
Komme ich nicht da zu auf den Markt zu gehen, geh ich in einen Kroatischen Laden, die haben es original aus Kroatien, oder zum Türkischen Laden, der hat auch die Sauerkrautköpfe, vakuumverpackt und ganz zart und lecker....genau so wie sie zum Sarma machen gebraucht werden.....;-)

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

22.09.2010 21:50
#39 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Zitat

Ich habe das Glück, original kroatische Sauerkrautköpfe auf dem Markt zu kaufen, ganz frisch und von dem leckeren Sauerkrautsaft kann ich auch bekommen soviel ich will.


Glück muss man haben

Immer ruhig bleiben

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

24.10.2010 16:04
#40 RE: Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte Antworten

Woran liegt das ,dass auf der Oberfläche auf meinem ´Sauerkraut, so ne Art ´Schimel sich gebildet hat

Hätte ich da etwas gekochtes wasser hinterher beim einlegen reinkippen müssen

Immer ruhig bleiben

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 166
Sa. 22.10.22 N24Doku 13:15 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 07.10.2022 19:14
von beka • Zugriffe: 1749
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1222
Kroatische Vorspeise - Rezept Burek
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von ladysandy
43 16.12.2011 19:10
von Lauri • Zugriffe: 65997
Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von plava ciganka
20 08.10.2011 15:02
von hadedeha • Zugriffe: 31630
Rezept für CEVAPCICI / Hackfleischröllchen aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von dijo
86 02.09.2015 19:46
von beka • Zugriffe: 780613
Kochbuch Kulinarisches Kroatien / Mediterrane Küche
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Thofroe
33 18.10.2021 10:02
von cristinaragland56 • Zugriffe: 22384
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
Peka - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marjan-Lovorno
58 24.05.2007 08:48
von Wolfram • Zugriffe: 43301
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz