DANKE für den Link ! denke es ist kein Wunder daß am derzeitigen Ende der A1 wenig Verkehrsaufkommen ist. WOHER auch ? genausogut könnte man aus einer Sackgasse ein großes Aufkommen erwarten.
- der Anschluß nach PLOCE ist noch nicht fertig - der Anschluß BiH Richtung MOSTAR ist ebenso noch nicht fertig - wo ist sowas wie eine gutausgebaute Verbindung nach METKOVIC, SLANO und DUBROVNIK ? - wo ist im Raum Ploce so was wie Hafenausbau, Industriezone, Gewebepark ... ?
es ist aber auch sicher nicht von der Hand zu weisen, das der Verkehr zwischen Split und Dubrovnik nicht so stark sein wird wie im Raum Karlovac . In noch ferner Zeit vielleicht, Wenn Monte und Albanien offen sind (EU oder Visafrei) und der Verkehr bis Griechenland durchgeht wird sichs ändern. Bleibt die Hoffnung auf wirtschaftliche Erholung in Kroatien, damit wieder höhere Kreditwürdigkeit da ist.
denke, es fehlt haupsächlich der Verkehr aus davon noerdlichen Regionen zur Adria, und dessen Verteilung entlang der A1 ! also etwa Urlauber aus Budapest nach Süd-Dalmatien.
derzeit fahren Legionen Fahrzeuge zuerst nach Österreich und danach über SLO nach Zagreb und zur A1. ein riesiger Umweg, aber wegen 95% Autobahn schneller als der Schlaglochslalom auf der Diretissima
DAFÜR sollete kurzfristig wenigstens so etwas wie ein Schnellstraßennetz geschaffen werden.
Zitat also etwa Urlauber aus Budapest nach Süd-Dalmatien. derzeit fahren Legionen Fahrzeuge zuerst nach Österreich und danach über SLO nach Zagreb und zur A1.
Budapest-Split werden wohl die meisten nicht über SLO fahren, da es eh eine direkte AB über Zagreb gibt. Ausserdem erschliesst sich mir nicht, was das am fehlenden Verkehr der südlichen A1 ändern soll.
Der Verkehr wird dünner werden, je weiter es nach Süden geht, denn er verteilt sich schon auf dem Weg dorthin, oder fahren alle bis Dubrovnik und verteilen sich dann erst?
Die Landkarte von Süd - Dalmatien zeigt nicht viel eigenes Hinterland. Und wer von oder durch BiH kommt, braucht nicht viel Autobahn. Oder kommt über Mostar - Ploce bzw. Split.
Zitat von sestrice wo ist im Raum Ploce so was wie Hafenausbau, Industriezone, Gewerbepark ... ?
18.8.2010:
>>PRIME MINISTER JADRANKA KOSOR OPENED THE CONTAINER TERMINAL IN THE PORT OF PLOCE
Prime Minister of the Republic of Croatia Jadranka Kosor on August 18, 2010 officially opened the Container terminal in the port of Ploce. The President of the Croatian Parliament Luka Bebic, Vice Prime Minister and Minister of finance Ivan Suker, members of Croatian Parliament Dubravka Suica, Branko Bacic, Frano Matusic and Stipe Gabric, Dubrovnik-Neretva County Prefect Nikola Dobroslavic, Mayor of Ploce Kresimir Vejic, and many other representatives of political and economic life, in particular port users and partners, representatives of companies that participated in the terminal construction and employees of both the Port of Ploce Authority and the company “Luka Ploce” were present at the opening ceremony.
The container terminal construction is one of components of a development programme of Ploce port, which is a part of a Trade and transport integration project. Besides Phase I of the Container terminal that has just been completed, construction of the Dry bulk cargo terminal shall commence by the beginning of the next year, and other infrastructure investments in the port of Ploce as well. Trade and transport integration project in Ploce port commenced with the signing of the Loan Agreement between the Port of Ploce Authority and the World Bank and the Guarantee Agreement signing between the Republic of Croatia and the World Bank on November 20, 2006. The project objective is to improve the capacity, efficiency and quality of services of the port of Ploce, and to enhance the competitiveness of the corridor Vc, with the port of Ploce as its starting/ ending point. The greatest benefit is for companies in gravitational area of the port of Ploce, in particular to the economy of Bosnia and Herzegovina, with significant transport and logistics costs savings and increased goods competitiveness using the terminals’ modern handling technologies. So far, EUR 44,2 million has been invested in the project, with EUR 15,0 million contributed from the state budget. Croatian Government has recognized the importance of the port of Ploce, not only for local population and economy of Ploce Town and Dubrovnik-Neretva County, but also for the Republic of Croatia and gravitational area of Ploce port. Croatian Government, through the port of Ploce Authority, is continuously, both financially and strategically, helping in valorization of port assets in Ploce, thereby creating preconditions for development of public-private partnership in the port of Ploce. The concession agreement for the construction, operations, management and development of the Container terminal signed on January 18, 2010 between the Port of Ploce Authority and operating company “Luka Ploce” is the evidence of such policy.
The Container terminal Phase I construction works commenced in January 2008. All the participants in the Terminal construction (the project designer and technical supervision - IGH Business center Split and the contractor “Konstruktor –Inženjering” dd Split in cooperation with Croatian subcontractors) were selected based on a transparent, international public bidding procedures. Besides being an investor in the terminal construction, Port of Ploce Authority also used its human resources to implement the project, including both technical and financial aspects. During the terminal construction total of 4.000 t of reinforced concrete, 35.000 m3 of concrete, 600.000 m3 of undersea dredging and disposal were executed. The quay and RO-RO ramp are supported by 215 reinforced concrete (Benotto) piles and inclined steel piles, and the service-stacking area is executed by gravel piles with a total length of 100.000 m. Value of the investment is EUR 33,6 million, with EUR 11,4 million financed from the state budget. The terminal covers an area of almost four hectares and the capacity of Phase I is 60.000 container units. The attractiveness of the container terminal is seen in the following facts:
•from Ploce port gravitational area servicing point of view, ships navigation will be shorter compared to north Adriatic ports and especially to north and northwest European ports, which is considerably significant bearing in mind daily container ship charter rates; •sea depth allows the accommodation of post-Panamax vessels, which is a precondition for modern container ports; •there is a space for the extension of the current Terminal area because the concession agreement between the Port of Ploce Authority and the company “Luka Ploce” also envisages II and III development phase, after which the Terminal will have 23 ha in area and an annual capacity of half million container units; •construction activities of A1 highway segment from Ravca to Ploce are in progress, and the Ploce port main entrance will be directly connected to the highway junction with a good-quality and fast traffic road; •construction works of the highway in Bosnia and Herzegovina on the route of corridor Vc should intensify, and the agreed route of a conjunction point of this highway to A1 highway in vicinity of Ploce port and towards B&H hinterland should be constructed first; •investment activities on the rehabilitation of railway infrastructure in B&H are in progress, while Croatian Railways completed the rehabilitation of the route starting at Ploce port; • allows the development of logistics services as well as the short sea shipping with other Mediterranean countries (Italy, Greece…) . The Container terminal construction, as well as commencement of the Dry bulk cargo terminal construction works and additional capacities of the Liquid cargo terminal, creates the grounds for development of Ploce port into one of the most modern and the most competitive ports in this part of the Mediterranean, as the port of the first choice to its numerous users. <<
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- der Anschluß BiH Richtung MOSTAR ist ebenso noch nicht fertig
Wozu auch, der Verkehr nach und aus BiH wird nicht mehr werden, solange dort keine Anbindung nach Mostar und Sarajevo gebaut wird , in BiH. Die gegenwärtige Straße, ich bin sie im vergangenen Jahr von Cro bis Mostar gefahren, ist eine verkehrstechnische Katastrophe und für mehr Verkehr nicht geschaffen. Und solange BiH eine Querung ihres Staatsgebietes ( A 1 bei Neum ) verweigert, hier werden Vorteile ausgeschlagen auf Grund der politischen Situation ,ist kein Verkehrszuwachs zu erwarten.
Zitat - wo ist sowas wie eine gutausgebaute Verbindung nach METKOVIC, SLANO und DUBROVNIK ?
Es fehlt halt das Geld. Das Hinterland in Süd- Dalmatien ist sehr bergig (hügelig). Man müsste einen Tunnel nach dem anderen Bauen, was mit enormen Kosten verbunden wäre. Und ob sich der Weiterbau der Autobahn zur Zeit lohnen würde, wäre eine andere Frage.
Zitat der Verkehr nach und aus BiH wird nicht mehr werden, solange dort keine Anbindung nach Mostar und Sarajevo gebaut wird , in BiH
BiH hat kein Geld. Das Land hat andere Sorgen (Minen, Arbeitsplätze, Politik). Hinzu kommt, dass man in BiH noch der guten alten Eisenbahn vertraut: Ploce- Mostar- Sarajevo und umgekehrt. Eine sehr beliebte Verkehrsanbindung. Gruß
P.S.: Lese gerne mit, da ich ja jedes Jahr meinen Urlaub in der Gegend verbringe.....
... hab schon im Vorjahr einige Bautätigkeit im Hafenbereich von Ploce gesehen. scheinbar die Fundamente für einen großen Pier, seine Kranbahnen und Aufschüttungen. (hab davon aber keine Fotos) leider kann ich noch immer noch nicht die einschlägigen kroatischen Zeitungs-Artikel lesen.
Frage : WAS ist davon schon FERTIG, bzw WIRD demnächst fertig ? ... mein aber ECHTEN BETRIEB, nicht nur das durchschneiden von einem färbigen Band
übrigens : in Deinem Link zum Hafen hab ich GENAU DAS Einzugsgebiet und den Pan Europ. Koridor V gefunden ! heißt : man wüßte SCHON was gut wäre ... aber es fehlt halt noch ein bissal kleingeld
... was ich ebenfalls schon im Vorjahr gesehen habe : an der Anbindung nach BiH in Richtung Capljina und Mostar wird schon gebaut. der plan davon ist schon hier irgendwo als Knoten Mali Prolog angehängt worden. ... war auf der Straße 62 zwischen Vrgorac und Mali Prolog - Nova Sela unterwegs. bauarbeiten ein stück unterhalb der straße in richtung BiH. aber in BiH selbst : NICHTS zu sehen. so weit damals 2009
Der Autobahnbau ab Vrgorac weiter wird sicher nicht so schnell gehen wie zagreb-split. Obwohl versprochen wurde 2004 etwas anderes, und wo stehen wir jetzt ? Aber ich denke wenn man schon 550 km Autobahn baut macht es doch kein Sinn in Vrgorac oder auch in Ploce aufzuhören man soll doch die 100 km noch machen bis Dubrovnik. Dubrovnik gilt ja bekanntlich als die Perle der Adria und dieser Spitzname ist völlig verdient, ich denke wenn Die AUtobahn mal fertig wird bis Dubrovnik und sogar weitergeführt wird nach CG und AL wird es sicher eine andere Liga sein momentan hat eigentlich keiner einen richtigen Grund nach Ravca zu fahren :) deshalb Sackgasse
Die Autobahn durch BiH ( Mostar/Sarajevo/ und bis nach Budapest wird ein Boom das kann ich euch nur sagen, wenn die mal gebaut wird, wird das Land florieren. Ich glaube an die Leute in diesen Ländern wir schaffen das.Irgendwann wird Sie mal gebaut vielleicht nicht nächstes Jahr aber dann in 2 oder 3 Jahren. Ich meine wir müssen uns nichts vormachen und EU als Vorbild sehen lest doch bitte diesen Beitrag was in diesem Gründungsland der EU passiert mitten in Europa.
Also da ist jedes Land in Ex Jugoslawien besser, Slowenien und Kroatien sind sogar Amerika für die Italos unglablich wir leben im 21.Jht. das gibts nur in Italien....
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hab die EXIT LISTS nachgesehen. mit neuesten updates. demnach wird fertig :
bis 2011 : die A1 bis VRGORAC bis 2013 : die A1 bis mali Prolog, Ploce und Knoten Metkovic bis 2013 : die A5 bis ung.Gr. bei Beli Monastir
in Bosnien die A-1 : Teile bis 2012
in PLANUNG, also ohne Fertigstellungsfrist : in Ungarn das fehlende Stück bis zur M6 im Bereich Pec- Mohac in Bosnien noch unzählige Tunnel und Brücken in Kroatien die verbindung vom Knoten A3-A5 Sredanci zur bosnischen AB die Verbindung A1 Metkovic zur bosnischen AB die Fortsetzung Richtung Dubrovnik
... das heißt also ... so um 2015 können wir den/die Reste moeglich schon mit Km- Angaben benennen
Bau der Peljesac-Brücke bis auf Weiteres aufgeschoben?
>> Die staatliche Gesellschaft Hrvatska Ceste (HC, Kroatische Straßenbaubehörde) ist vermutlich gezwungen, den Bauvertrag mit der Konstruktor-Hidroelektra-Viaduct zum Bau der Peljesac-Brücke ruhen zu lassen, weil nicht genügend finanzielle Mittel zum Weiterbau zur Verfügung stehen... Die Finanzierung könnte möglicherweise auch über Fördergelder der Europäischen Union gelöst werden, so die Tageszeitung Jutarnji List.<<
berichtet Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
>> Construction of Peljesac bridge may be suspended ...The money that has been secured so far is not enough to do any major works on the bridge, so HC might look to suspend any further activities before the rest of the funds are collected... << Ebenso: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von 60plusBei Vrgorac habe ich im April 2010 diese Aufnahmen vom Autobahnbau gemacht. Die Aufnahmen habe ich im Ort Vrgorac stehend gemacht.[/img]
Vor einem Jahr und auch in diesem Jahr Anfang September sah es da ähnlich aus. Ist auch irgendwie verständlich. Warum sollte die Weltwirtschaftskrise an Kroatien spurlos vorüber gehen. Ich hoffe aber, dass zumindest die Strecke bis zur Ausfahrt Metkovic in den nächsten Jahren fertig gestellt wird.
... weißt Du wo dieser Riesenponton ist, der in der 3er-Mai-Werft Rijeka gebaut, mit einem großen Kran versehen und angeblich schon in Richtung Ploce geschleppt wurde. hab Ende August ? ein Foto davon in einer cro. Zeitung gesehen. konnte aber keine (deutsche) Auskunft darüber bekommen. meine bisherigen Fragen hier im forum blieben auch ohne Antwort.
aber IRGENDWO MUß doch dieser Brocken sein. ist doch wirklich nicht zu übersehen. wenn Google wirklich NEUE Fotos hätte koennte man es auch aus der Umlaufbahn sehen. sind aber URALT, auch wenn 2010 draufsteht. brauchst nur ans AB-Ende sehen. ist nur Natur, wo ich schon auf der AB gefahren bin.
dieser Ponton ist die Plattform, von der die Fundamente der Brückenpfeiler gebohrt werden sollen. die Pfeiler selbst bestehen bis knapp unter die Wasseroberfläche aus einigen dicken Rohren, sollen angeblich in Split ? gefertigt werden. bisher ist nur an den beiden Ufer-nahen Pfeilern, mit einem kleineren Ponton, gearbeitet worden.
Ich habe im Forum beobachtet das Nikolas ab und zu Kartenauschnitte von Viamichelin hinengestellt hat. Kann mir jemand sagen wie man das machen kann ? Ich kriegs einfach nicht hin bin den ganzen Abend am ausprobieren aber anscheinend zu blöd. Habe mich sogar angemeldet und da steht als mitglied kann man Karten abspeichern usw. aber ich finde einfach keine Option.
Ich muss dringend für eine Arbeit gewisse Teilstücke von Dalmatien zoomieren und verschiedene Karten abspeichern und viamichelin karten finde ich einfach toll vom Desigt her. oder kennt jemand etwas ähnliches.
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