Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 349 Antworten
und wurde 40.088 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

01.05.2008 12:50
#81 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
Hallo Antonia,

wenn du schon 8 Jahre dort bist, dann hättest du doch schon vor drei Jahren eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung bekommen sollen/müssen. Oder habe ich da etwas übersehen? Angeblich kann man diese doch nach 5 Jahren bekommen.

Gruß Vera

________________________
Meine Fotogalerie

tonia Offline



Beiträge: 7

01.05.2008 13:35
#82 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Hallo Vera,
Du hast natürlich Recht.
Meine Sachbearbeiterin immer ausgesprochen nett zu mir. Sie hielt das nicht für erforderlich.Der EU Beitritt steht an u.s.w...
Seit einem halben Jahr ist die Dame in Rente.
Ich lebe in Hvar und war die erste Deutsche die ohne kroatischen Ehemann einwanderte.Alle waren und sind sehr nett zu mir.
Aber das hilft mir nicht weiter.

Gruß Antonia

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

06.05.2008 14:10
#83 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
Hach ja. Hatte mich jetzt laenger nicht mit diesem Thema beschaeftigt, hier das Thema nicht verfolgt und schildere jetzt mal eben meine Situation von heute!!
Gluecklich ging ich mit Mato zur Polizei um mein 3.tes Visa zu beantragen.
Alle Papiere waren vorhanden und wir jubelten das es wohl der letzte Marsch zu dem Saftladen sein wird.
Ich bin (so ware es ja bis Anfang des Jahres) davon ausgegangen, dass ich nach 3 Jahren meine unbefristete bekomme.
Ja! Nista!!
Seit dem 1.1 sind es nun 5 Jahre fuer verheiratete.
Ich war am Boden zerstoert und werde nun die beiden netten Polizeisachbearbeiterinnen 2 weitere Jahre ertragen muessen.

Dazu hinkam, dass wir 5 Monate keine Krankenkasse fuer mich bezahlt haben, denn die Kasse sagte, man kann nach einem halben Jahr die Kosten auf einen Schlag abbezahlen. So auch noch die Aussage vorgestern zu meinem Mann.
Da ich aber nun die Papiere fuer mein Visa brauchte, gab mir die nette Sachbearbeiterin der Polizei eine Frist von 2 Wochen um die 500 Euro einzuzahlen....denn sonst bekomme ich mein Visum nicht und kann ausreisen!!
Kann uns jemand 500 Euro leihen?

Da ich wie gesagt mich mit den Gesetzesaenderungen nicht befasst habe, rief ich heute die Botschaft in Zagreb an um zu fragen wann und was ich alles geaendert hat.

Ich geriet an einen sehr sympatischen Mann in Plauderlaune der mir dann sagte:"
Ach..wissen sie was Frau Mozara, Sie sind ja noch gut dran. Sie werden in 3 Jahren Ihre unbefristete bekommen und sie haben ja auch ein Recht darauf.Seit den Gesetzesaenderungen laufen hier die Telefone heiss und obwohl es nun an die EU-Norm angepasst wurde, ist alles eine Katastrophe und mit dem Aufenthaltsrecht fuer Auslaender geht es anstatt vorwaerts eher wieder rueckwaerts, in die falsche Richtung .
Jeden Tag rufen frustrierte und weinende Menschen hier an, die seit Jahren in Kroatien leben, alles in Deutschland aufgegeben haben, viele Rentner die sich hier zur Ruhe setzen wollten, ein Haus bauten, und Sie duerfen nun nur noch ein halbes Jahr in HR bleiben."
Dazu kommt noch sagte er, dass sie sich nicht mehr an das Konsulat in HR wenden koennen, sondern all diesen Papierkram und Fragen in Deutschland erledigen muessen.

All meine Depris sind nun weg, den Sprachtest haben sie mir auch nicht angedroht, dafuer habe ich jetzt grosses Mitleid fuer die armen Menschen ( speziell Pensionaere )denen jetzt so ein grosser Sch... bevor steht.

Einen schoenen Tag aus Dubrovnik!!
kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 11:25
#84 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Wir haben letztes Jahr, nachdem die kroatische Polizei in Porec schon das Spinnen angefangen hat wegen unserer Jahresvisa, sofort unser Haus auf den Markt getan. Im September haben wir verkauft und sind nach Deutschland zurückgekehrt. Viele von unseren Freunden, die noch ohne anderen Wohnsitz in Kroatien leben, erleben jetzt den totalen Horror, weil sie nicht wissen, wo sie hin sollen, wenn ihre Jahresvisa nicht verlängert werden.
Dieses Gesetz, und die Art u. Weise, wie die Kroatischen Behörden vorgehen, ist unglaublich. Aber nach vier Jahren dort überrascht mich gar nichts mehr. Ich kann nur jedem abraten, sich in Kroatien niederlassen. Es ist ein ganz besonders schwieriges, ausländerfeindliches u. oft grausames Land. Hoffentlich wird es noch lange dauern, bis Kroatien der EU beitritt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.07.2008 11:36
#85 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Hoffentlich wird es noch lange dauern, bis Kroatien der EU beitritt.

Gerade das sollte man eigentlich nicht hoffen, denn mit dem EU-Beitritt können die Behörden
solche "Spielchen" nicht mehr treiben und die Gesetze müssen EU-konform angepasst werden.

kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 11:55
#86 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Gerade das sollte man eigentlich nicht hoffen, denn mit dem EU-Beitritt können die Behörden
solche "Spielchen" nicht mehr treiben und die Gesetze müssen EU-konform angepasst werden.


Du bist persönlich nicht betroffen, "Spielchen" ist nicht der richtige Ausdruck für das, was da läuft. Ich finde es ganz schlimm, wie man dort mit Ausländern umgeht. Über 600 Millionen Euro zahlt Deutschland an Kroatien bis 2009 als EU Anwärter, aber wenn man als Deutscher in Kroatien lebt, wird man zunehmend behandelt wie ein Mensch dritter Klasse, Schikanen ohne Ende. Leider merken das die Touristen nicht. Die EU hat nur Probleme mit Rumänien u. Bulgarien, abgesehen von den jetzigen Auseinandersetzungen mit Irland. Man sollte jetzt erst einmal keine neuen Mitglieder aufnehmen und wenn es nach mir ginge, Kroatien gar nicht.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

09.07.2008 12:21
#87 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

antwort auf

Man sollte jetzt erst einmal keine neuen Mitglieder aufnehmen und wenn es nach mir ginge, Kroatien gar nicht.

meiner meinung nach würde aber ein möglichst rascher eu-beitritt kroatiens die situation vieler betroffener positiv verändern

kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 12:24
#88 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

für die jetzt Betroffenen zu spät!

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

09.07.2008 12:26
#89 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

wenn sie wie du bereits alles verkauft haben, leider ja. aber noch laufende verfahren würden sicher positiv beeinflusst

kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 12:34
#90 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

freunde von uns müssen bis september das land verlassen und wissen nicht wohin. das wurde ihnen im märz!!! mitgeteilt. der immobilienmarkt in kroatien ist zur zeit ganz schlecht, es ist schwierig bzw unmöglich innerhalb von ein paar monaten ein haus zu verkaufen, wenn man es nicht verschleudern will. also was tun? da hilft keine eu, leider. aber im prinzip hast du schon recht, für die ausländer wäre es viel einfacher, wenn kroatien eu mitglied wäre, zumindest was die leidigen visa-angelegenheiten betrifft.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

09.07.2008 13:35
#91 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Wie lange habt ihr in Kroatien gewohnt?
Ich verstehe das ganze nicht so richtig. Ihr hättet doch eine
Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen können.oder???
Lg Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 13:51
#92 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

wir haben unser haus in 1999 gekauft, es bis 2004 nur im urlaub genutzt. von 2004 bis 2007 haben wir ganzjährig dort gelebt, also 3x mit einjährigem visum. das war bis 2007 kein problem. erst letztes jahr, als wir unsere visa verlängern wollten, haben die behörden das spinnen angefangen. wir haben dann doch noch ein jahresvisum bekommen, aber es war sehr schwierig. wir hatten inzwischen unser haus schon auf den markt getan u. haben schnell verkaufen können. der daueraufenthalt, den man nach 5 jahren im land angeblich automatisch erhält, ist bzw. war nur im gesetz garantiert. tatsächlich haben war es meistens der fall, dass man die leute jahr für jahr vertröstet hat. unser anwalt sagte uns, die kroatischen ausländerbehörden waren vom innenministerium angewiesen, diesen daueraufenthalt nur in speziellen fällen zu erteilen, weil man danach unter umständen als ausländer das recht auf die kroatische staatsbürgerschaft hat. das möchte man verhindern. kroatien ist leider kein ausländerfreundliches land, weder die behörden noch die einheimischen. wir haben das damals als urlauber nicht bemerkt, die ausländerfeindlichkeit hat sich aber auch im laufe der jahre verschlimmert.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.07.2008 16:17
#93 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
wir hatten inzwischen unser haus schon auf den markt getan u. haben schnell verkaufen können.

Ob das nicht eine übereilte Handlungsweise war ??
Ihr habt dadurch finanziellen Verlust erlitten und kein "zuhause" mehr für die Zukunft, denn
ich denke doch, daß spätestens in 2 Jahren diese Sache ausgestanden sein wird durch den EU-Beitritt.

Außerdem habt Ihr jetzt kein Urlaubsdomizil mehr (90 Tage Regelung)
Schade für Euch, aber ich kann Deine Verbitterung durchaus nachvollziehen.

Ich persönlich würde / werde das jedenfalls nicht so machen.
tonia Offline



Beiträge: 7

09.07.2008 16:46
#94 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

Hallo Kim,

ich bin ,im Gegensatz zu Dir ,für einen schnellen EU-beitritt.Es würde meine Probleme lösen.

Bis zum 30.Jan.2009 habe ich erst einmal Luft. Dann werden wir weiter sehen.
Ich liebe dieses Land und erlebe auch keine Ausländerfeindlichkeit. Viele Menschen haben versucht mir zu helfen und haben mir geholfen.
Ich war sehr verzweifelt. Jetzt weiß ich einen Weg die Zeit,bis zum Beitritt, zu überbrücken.

Alles wird gut,

Antonia

kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 17:51
#95 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
du hast dort nicht gelebt, fred. hättest du erlebt, was wir erlebt haben in kroatien in diesen jahren wärst du auch froh gewesen, wieder in deutschland zu sein. es waren zwar auch gute zeiten, super wetter, einige nette leute, die nähe von slowenien u. italien. aber das negative war einfach too much. es war oft total demütigend, wie man von den behörden und auch von den kroaten behandelt wurde. viel missgunst und neid. wohlgemerkt, wir lebten in porec und dort ist es ganz schlimm. ich war ein paar mal im süden von kroatien und dort geht es vielleicht etwas freundlicher zu. was unser urlaubsdomizil angeht gibt es tausend schöne länder. damit bin ich wahrscheinlich in diesem forum ganz falsch, aber kroatien ist nicht das einzige sonnen- u. palmenland der welt. bis zum eu beitritt kann ich nur davor warnen, sich dort niederzulassen. als wir 1995 das erste mal dort urlaub machten, waren wir genauso begeistert wie ihr alle jetzt. aber wenn man dort leben soll, ist es eine ganz andere geschichte. wir sind auch nicht die einzigen, die schon letztes jahr das land aus protest verlassen haben. was ich persönlich ganz besonders unerträglich fand, war die tierquälerei, besonders von hunden. wir haben sachen erlebt und gesehen, die jeder beschreibung spotten. es gibt dagegen noch absolut keine gesetze und als dort geduldeter ausländer darf man sich auf keinen fall beschweren, sonst hat man gleich wieder die ausländer-polizei am hals. leider ist das so. liebe grüsse, kim
kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 17:53
#96 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
xxx
kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 17:55
#97 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
xxx
Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

09.07.2008 18:10
#98 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten
Ähm - Kim ... Fred wohnt aber einen nicht ganz unerheblichen Teil des Jahres in Kroatien und das schon seit 20 Jahren und mit eigenem Grundstück - und das auch nicht so weit weg von Euch. In sofern weiß er schon wovon er redet, wenn er meint, dass er es persönlich anders gemacht hätte.

Ich habe zwar von Leuten, die mehr als nur auf Urlaub unten sind schon oft gehört, dass die Bürokratie nervtötent ist und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ein mühsames Brot ist in so eine Dorfgemeinschaft aufgenommen zu werden und die Kroaten nicht immer nett und einfach sind, aber so eine massive Fremdenfeindlichkeit wie Du sie beschreibst, ist mir dann doch fremd - und ich kenne ziemlich viele Leute, die ganz oder zeitweise in Kroatien leben und das nicht nur im Sommer mal zwei Wochen. ´

Ich fürchte - von dem Chaos mit der Aufenthaltgenehmigung mal abgesehen, dass einfach ihr und das Land und seine Mentalität am Ende doch nicht zusammengepasst haben. Deswegen raten wir auch hier immer wieder Leuten, die nach einem ersten Urlaub total begeistert sind und gleich runterziehen wollen, von so einem Schritt massiv ab - und das ja offensichtlich zurecht, wenn ihr selbst als alteingesessene Kroatienprofis nicht wirklich Fuß fassen konntet.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.07.2008 18:14
#99 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
so eine massive Fremdenfeindlichkeit wie Du sie beschreibst, ist mir dann doch fremd - und ich kenne ziemlich viele Leute, die ganz oder zeitweise in Kroatien leben und das nicht nur im Sommer mal zwei Wochen. ´

Da kann ich nur ohne Einschränkung zustimmen.
Wir hatten diesbezüglich noch niemals Probleme.

kim Offline



Beiträge: 19

09.07.2008 18:33
#100 RE: Neues Aufenthaltsgesetz 2008 für Ausländer in Kroatien Antworten

zugegeben hatten wir anfangs etwas aussergewöhnliche probleme, unser haus stand unmittelbar neben dem eines alkoholabhängigen, homosexuallen bosniers, der dann plötzlich und problemlos einen illegalen schrotthandel in einem reinen wohngebiet aufmachte. 3 lkw´s, 4 arbeiter, die von 6 uhr morgens bis 20.30 uhr am rotieren waren. da wir die einzigen unmittelbaren nachbarn waren, mussten wir uns als ausländer gegen ihn wehren. die anderen nachbarn waren auch nur urlaubsmässig dort u. hatten angst um ihre häuser. wir haben uns dann beschwert und er musste seinen schrotthandel zumachen, aber das alles war mit massiven problemen verbunden. insofern hatten wir mit den kroatischen behörden weit mehr kontakt, als uns lieb war. wir haben dann das haus in brtonigla (leider) verkauft u. sind in die nähe von porec gezogen, nach nova vas, um genau zu sein. nova vas ist das unfreundlichste dorf, das ich je gesehen habe. ihr könnt es euch ja einmal ansehen. deutsche touristen, die dort letztes jahr urlaub machten, fragten uns, wie wir es in diesem dorf das ganze jahr aushalten konnten. sie hatten ihren urlaub dort vorzeitig abgebrochen, wegen der unfreundlichkeit der einheimischen, kein witz. abgesehen davon ist glaube ich die unfreundlichkeit der kroaten legendär, zumindest streitet es keiner, der permanent dort lebt und ehrlich ist, ab. lg kim

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2014
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
92 22.12.2013 16:23
von Chris • Zugriffe: 7265
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2013
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
56 16.08.2013 15:39
von Thofroe • Zugriffe: 5596
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2012
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
77 29.08.2012 16:24
von beka • Zugriffe: 6033
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2011
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
107 18.07.2011 13:13
von Sachi • Zugriffe: 7227
Schöne Reiseberichte im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Thofroe
18 04.09.2013 09:20
von Beachgirl • Zugriffe: 22901
Tourismus 2008 in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
13 12.01.2009 17:13
von Pyari • Zugriffe: 1728
Reisetripp 2008 nach Kroatien, Campingplätze
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von hype
19 19.01.2008 00:08
von Mali Alan • Zugriffe: 1850
Sommerurlaub 2008 in Kroatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Waldfee
3 30.12.2007 09:36
von Kapetanjos • Zugriffe: 1786
(angebl.) neues -restrictives - Baurecht in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rassmus
4 22.02.2005 16:49
von Sonya • Zugriffe: 1589
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz