Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.544 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

06.12.2010 17:58
Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Ich habe gerade, zum 3. Mal in dieser Woche meinen "Lieblingswinterkuchen" ins Rohr geschoben.

Rezept anbei:

150 Gramm Butter mit 150 Gramm Zucker (200 wers suesser mag) 1 Packung Vanillezucker, 2 Essloeffel Lebkuchengewuerz (wer's nicht hat nimmt Zimt) und 4 Eigelb schaumig mixen.(Eiweiss der 4 Eier separat steif schlagen)

Dazu 250 Gramm gesiebtes Mehl (wir lockerer) 2 TL Backpulver, 2 TL gesiebten bitteren Naturkakao, 200 Gramm gehackte Blockschokolade (ich nehme Kuvertuere- ist nicht so bitter) und 200 Gramm gehackte Mandeln geben. Das Ganze mit 125 ml trockenem Rotwein, 100 ml Milch und 25 ml Badel Backrum durchmixen.

Am Ende vorsichtig das Eiweiss unterheben, ab in die Form und bei 160 Grad (Ober -Unterhitze) eine Stunde backen. Mit dem Zahnstocher testen und evtl. je nach Hern noch 5 Minuten zugeben.


Viel Spass dabei, bin gespannt wie er euch schmeckt.


Gruss Alex

Alex

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.12.2010 18:37
#2 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Badel Backrum , was ist denn das? . Für den Fall, daß ich das mal nachbacke , liest sich nämlich lecker!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

06.12.2010 18:45
#3 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Zitat von Chris
Badel Backrum , was ist denn das? .


Na ja, ich nehme mal an Rum zum Backen, also weniger zum Trinken geeignet, von der Firma Badel.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.12.2010 18:50
#4 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Hab schon gegoogelt, kann aber nichts finden , das "Badel" irritiert mich .

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

06.12.2010 18:50
#5 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

OK OK im Original heisste der Rum "Badel Domaci" und ist fuer mich ein reiner Backrum, trinken wuerde wahrscheinlich 50 % der Sehkraft kosten

Gruss

Alex

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.12.2010 18:51
#6 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Geht also auch was anderes?

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

06.12.2010 18:53
#7 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Zitat
das "Badel" irritiert mich


Guck mal hier , das ist Badel http://www.google.de/images?hl=de&q=bade...=og&sa=N&tab=wi
Wenn die sljivovica herstellen, dann werden die vermutlich auch irgendwelchen Sprit zum Backen hinkriegen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.12.2010 19:05
#8 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Wat soll ich denn mit einer großen Flasche von dem Zeugs? Für den Kuchen brauch ich doch nur 25ml

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

06.12.2010 19:06
#9 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Zitat von Chris
Wat soll ich denn mit einer großen Flasche von dem Zeugs? Für den Kuchen brauch ich doch nur 25ml


*lach*
Dann heb's Dir mal auf für die passende Gelegenheit.

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

06.12.2010 19:10
#10 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Zitat von Chris
Wat soll ich denn mit einer großen Flasche von dem Zeugs? Für den Kuchen brauch ich doch nur 25ml



Mit dem Rest kannst ja den Kuchen runterspülen

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.12.2010 19:14
#11 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Ne Boddel voll Rum hatten wir mal mehrere Jahre hier stehen, ich kaufe doch lieber Back Rum

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

06.12.2010 20:07
#12 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Ich sags eigentlich nur meiner Frau so direkt, aber fuer euch mach ich eine Ausnahme: Ich seid ein bischen schwierig Wenn fuer euch zu kompliziert ist

nehmt doch einfach 25 ml braunen Bacardi oder sonst einen hochprozentigen Alk... mit gutem Geschmack, es geht sicher auch Calvados oder Cointreau


Selbst bei so stinkeinfachen Themen wie einem Kuchen entbrennen hier Grundsatzdiskussionen um "Leben und Tot"


Wen ich bei dem Muenchner Google "Badel Domaci" eingebe bekomme ich als ersten Beitrag
http://www.badel1862.hr/hr-HR/Brandovi/J...pXDE2LHBcMzc%3D


Gruss

Alex

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

06.12.2010 20:18
#13 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

so als Unbeteiligter hätte ich auf das Backaroma von RUF bzw. Dr. Oetker zurück gegriffen...

z.B.
http://www.supermarktcheck.de/product/26...m-backaroma-rum
http://online-supermarkt.at/Lebensmittel...-Rum::2196.html

"aBS"

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

06.12.2010 22:43
#14 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Alex, liest sich gut und einfach das Rezept

ich werde es am WE versuchen, nehme aber "Stroh Rum" da zu, der duftet am leckersten! (auch im Tee)hiks!)

melde dan wie es geworden ist.......ev. mit bild



_____________________________________________________________________________________________________________________

bono Offline



Beiträge: 255

06.12.2010 23:10
#15 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Backrum dürfte m. E. ein aromatisierter bzw. gewürzter Rum sein (für das heurige Weihnachtsgebäck wird er nimmermehr fertig werden )
@alex: Calvados dürfte eher nicht so sehr nach Rum schmecken, da wäre wohl beka`s künstliches Rum-Aroma noch besser

http://www.chefkoch.de/rezepte/336271117...l-Back-Rum.html

Der gewisse Touch in Kuchen, Tiramisus und Weihnachtskeksen

500 ml Rum, dunkel
3 Stange/n Zimt
8 Gewürznelken
2 Vanilleschote(n)
5 Körner Kardamom

Zubereitung
Alles zusammenmischen und mindestens ein Monat durchziehen lassen. Falls es für Weihnachtsbäckerei verwendet wird, kann man natürlich mehr Gewürze hinzufügen.
Zubereitungszeit: ca. 5 Min.
Ruhezeit: ca. 36 Tage 16 Std.

Zitat
Wat soll ich denn mit einer großen Flasche von dem Zeugs? Für den Kuchen brauch ich doch nur 25ml


Für die derzeitige Witterung wäre wohl ein Rum mit Tee oder ein steifer Grog das beste Rezept

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

07.12.2010 06:56
#16 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Noch schnell ein Bild bevor die Fruehstuecksmeute darueber herfaellt.
Eigentlich haette ich ihn noch mit Puderzucker bestaeuben sollen.




Gruss Alex

Alex

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

07.12.2010 10:30
#17 RE: Leckerer Winterkuchen- Rezept Antworten

Mmmhm, Alex der klingt lecker - werd ich gleich am WE probieren.

Ich hab hier unseren Lieblings-Adventkuchen (den kann man auch gut in kleine Stückchen schneiden und als Weihnachtskekse verwenden):


Gewürzkuchen

130 g Butter mit 300 g Zucker, 1 Vanillezucker verrühren, 2 Eier dazu, 1/4 l schwarzen Kaffee, 1 Päckchen Lebkuchengewürz, 2 EL Rum (ich nehm Stroh Rum 80 %), 500 g Mehl, 1,5 P. Backpulver, ca. 30 Min. backen, ev. Schokoglasur.

lg Susi

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rezepte - Die Peka
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Heiko01
57 01.08.2011 11:46
von Pyari • Zugriffe: 8327
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Frühstück Polenta in weißer Soße - Rezept gesucht
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von andi77
1 13.08.2008 11:28
von Carlo • Zugriffe: 1176
Rezept für Weissbrot zum selber backen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von
0 12.08.2007 19:26
von (Gast) • Zugriffe: 1169
Wer kennt Tomatenpaprikasch - Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Anna1
36 03.07.2019 18:12
von Kerum • Zugriffe: 5935
Djuvec - Reis / Rezept
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Marijana
4 23.12.2005 21:26
von (Gast) • Zugriffe: 15343
Rezept für Grah
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von carlotka
10 18.04.2009 13:36
von pino • Zugriffe: 15527
Rezepte gesucht für Pogaca u. Cobanac
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von plava ciganka
20 08.10.2011 15:02
von hadedeha • Zugriffe: 31625
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz