Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 710 Antworten
und wurde 124.394 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 36
Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

05.04.2018 22:12
#301 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ja gut, das was es nicht mehr gibt - schade drum - hilft uns jetzt auch nicht weiter. Beim Automaten wurde ich schon öfter gefragt, welchen Kurs ich verrechnet haben möchte. Wenn ich mich recht erinnere war die Wahl zwischen Kurs "jetzt" und einem anderen Datum. Keine Ahnung was das bedeutet hat. Ich habe irgendwas angeklickt und immer überlebt. Ganz ehrlich, wegen ein paar Prozent mehr oder weniger geht die Welt nicht unter. Bargeld allerdings - in Euro - hat meiner Meinung nach einen großen Vorteil: ich kann mich bei jeder Stelle, die ich zum Wechseln oder Zahlen aufsuche, entscheiden ob mir der Kurs passt oder nicht. Aber auch hier sind ein paar Prozente mehr oder weniger doch nicht wichtig - Abzocke findet woanders statt, glaube ich zumindest.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.04.2018 22:26
#302 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Die Welt geht sicher nicht unter, aber ich sehe es nicht ein, den Banken hier und da mal eben einen Zehner (bei einer Abhebung von 1000 Kuna) zu schenken. Da kommt nämlich in 2-3 Wochen Urlaub auch ein hübsches Sümmchen zusammen.

Es geht auch nicht um den Kurs jetzt oder später. Die Abrechnung durch meine Hausbank findet ja am gleichen Tag statt, nur wurden mir da eben bei einer Abhebung von 3000 Kuna 30 € weniger belastet gegenüber dem Umrechnungsangebot am Automaten.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

05.04.2018 22:28
#303 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Bargeld allerdings - in Euro - hat meiner Meinung nach einen großen Vorteil:

...Auch ich bin wie früher, mit Bargeld unterwegs im Urlaub...Ich habe vor vielen Jahren in Bibione in einer sehr langen Schlange vor einem Bankautomat gestanden....als ich dann dran kam, ging er nicht mehr....seitdem "Back to the roots", zur Not mit Brustbeutel...Ich habe allerdings auch schon mal in Kroatien Geld gezogen....ohne Probleme...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

06.04.2018 08:01
#304 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wenn man mit Karte am Schalter ( z.B. Visa) am selben Tag mehr wie 30000KN also etwas über 4200 Euro abheben will geht das nicht.
Selbst bei Limiten von 10000 Euro. Ebenso muss man es in Schritten von 20000 und 10000 machen. Rest durfte ich dann zu einem Sch...kurs an einem anderen Bankomaten abheben. Zum abheben und Rechnun bezahlen in der Bank über 1 ( in Worten EINE!) Stunde gebraucht. So muss es zu komnunistischen Zeiten gewesen an. Anstehen...warte....geht nicht...warten
Das ist doch sehr mühsam.
Auch für mich Back to the roots.
Bares ist wares.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

06.04.2018 11:27
#305 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Alle Jahre wieder....
Bekanntlich verschenken die Banken kein Geld, sie verkaufen es! Und mit dem Geld von der Bank ist das genau so wie mit den Tomaten vom Markt: die kosten mal hier etwas mehr und mal da etwas weniger. Bei der Bank kann man genau so über den Tisch gezogen werden wie bei der Marktfrau. Da muss man halt selbst etwas aufpassen. Allerdings: ob ich nun 7,45 Kuna für den Euro bekomme oder 7,54 - das macht bei einem Essen zu Zweit vermutlich weniger aus als das Trinkgeld, welches ich gebe - so ich denn welches gebe.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.04.2018 11:53
#306 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@kornatix

Die Differenz ist aber größer. Mir wurde ein Kurs von 6,9 angeboten und meine Bank hat mir 7,4 berechnet, bzw. andersrum: Ich hätte 145 € belastet bekommen bei einer Abhebung von 1000 Kuna und belastet wurden mir 135 €, weil ich abgelehnt habe. Und wenn du das hochrechnest, z.B. beim Familienurlaub, wo du mit 1000 Kuna nicht weit kommst, kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen, was ein Trinkgeld bei weitem übersteigt. Dafür kannst du mehrmals essen gehen.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

06.04.2018 14:09
#307 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Natürlich hast Du Recht. Gerade bei den Bankomaten kann man selbst für 2000 Kuna locker mal eben 20 oder mehr Euro in den Sand setzen, wenn man sich für den angebotenen, stets schlechteren Fixkurs entscheidet anstatt für die Variante "Belasten Sie mein Konto mit XXX Kuna". Mit meiner 7,45 : 7,54 Rechnung wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Kursschwankungen so minimal sind, dass es sich eigentlich kaum lohnt, stundenlang durch die Prärie zu laufen, um irgendwo zehn Lipa mehr für den Euro zu bekommen und dass man als normaler Touri auch nicht arm wird, wenn man sein Essen ausnahmsweise mal in Euro bezahlt und der Kellner 1:7 statt 1:7,4 berechnet.

Wer - wie ich - zeitweise in Kroatien lebt, der hat selbstverständlich ein Devisenkonto dort und schaufelt im Winter, wenn der Kurs meistens ein paar Hundertstel besser ist als im Sommer, mal eben ein paar tausend Euro von D nach HR um. Meine Kuna hole ich mir dann von meinem eigenen Konto. Würde ich in einer Wechselstube tauschen oder gar mit Euro bezahlen, wäre ich schön blöd. Und wie der Kurs jetzt ist oder im Sommer sein wird, interessiert mich nicht. Am 10.02. habe ich so viele Kuna für 1 : 7,45 gekauft, dass ich damit bis zum nächsten Winter auskomme.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

06.04.2018 15:31
#308 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Es gab doch hier auch mal einige Mitglieder, die für die Abschaffung des Bargeldes plädierten.
Stellt euch mal vor, wie sich die Gebühren entwickeln, wenn es keine Alternativen mehr gibt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.04.2018 19:17
#309 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat
Es gab doch hier auch mal einige Mitglieder, die für die Abschaffung des Bargeldes plädierten.



Du meinst sicher den Sockenmann...

In Zeiten von Big Data hätte der sicher Lust, Rewe oder seinem Kartenausgeber zu sagen ob er Kondome benutzt, Bio einkauft
oder sich Nass rasiert.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

07.04.2018 11:12
#310 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich nehme auch immer ausreichend Bargeld mit.
Abgesehen davon, dass ich in Kroatien wesentlich weniger Sicherheitsbedenken habe als in österreichischen Großstädten (nach Deutschland komme ich nicht), werde ich einen großen Teil davon eh gleich bei der Ankunft beim Bezahlen der Unterkunft wieder los.
Großeinkäufe zahlen wir zum Teil auch mit Kreditkarte, Bargeldabhebungen sind eher die Ausnahme als die Regel. Die letzte, an die ich mich erinnere, war 2006 in Punat (ohne Gewähr).

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

07.04.2018 15:29
#311 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich nehme das Geld für die Unterkunft in Bar mit, und noch die restlichen Kuna vom Vorjahr. Das sind dann in etwa 1200€ und rund 1000HRK. Das reicht, um eben die Unterkunft zu bezahlen (meine Vermieter nehmen immer noch lieber €€€ als HRK), und um die Fähre zu bezahlen und die ersten 1, 2 Tage um die Runden zu kommen.
Alles andere zahle ich mit Kreditkarte (Vignette, Maut, Sprit), oder EC-Karte (z.T. Einkauf, Bargeld vom Automaten). Bar nur Essen gehen und kleinere Ausgaben.
Ich habe halt den großen Vorteil, dass ich mit meiner Hypo-Karte bei der Zagrebaka-Banka gebührenfrei Geld abheben kann, und beim Konzum ebenso gebührenfrei den Einkauf bezahlen kann.

Wenn die Karten weg sind, kann man sie leicht sperren lassen. Muss ja nicht unbedingt Diebstahl sein, man kann auch mal seine Börse verlieren. Und da meine Frau auch ihre EC-Karte im Urlaub mit hat (vom gleichen Konto), wären wir in einem solchen Fall auch nicht blank, da wir nie beide zugleich dabei haben.

Also ich finde es so optimal, eigentlich ist es so, wie zu Hause auch.

staufen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

09.04.2018 20:13
#312 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Ich gebe es aber lieber dem Kellner als der Bank!!!

Konni1709 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

17.05.2018 15:30
#313 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Wir sind im Moment in Biograd und ich wollte heute Geld abheben und habe an mindestens 6 verschiedenen Automaten probiert zum Wechselkurs meiner Bank zu bekommen. Unmöglich, es ging nur Doc Umrechnung und gleich den Kurs der Bank zu akzeptieren. Vor 2 Jahren war es problemlos möglich. Ich finde saß Betrug,denn auf dem Beleg steht eindeutig ich hatte die Wahl zwischen den beiden Möglichkeiten. Und das hatte ich nicht ! Ich finde die schneiden sich so ins eigene Fleisch, gebe ich automatisch weniger Geld aus.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

17.05.2018 15:44
#314 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Sehr ärgerlich!
Besteht denn in HR nicht auch die Möglichkeit sich im Supermarkt beim Einkauf Geld auszahlen zu lassen?
ZB. bei uns machen das Edeka, Rewe und andere. Wie wäre da der Wechselkurs?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.05.2018 16:30
#315 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Bei Beträgen über 1000 Kuna geht das an vielen Automaten nicht mehr. Ich finde das auch sehr unschön, was einige Banken sich da haben einfallen lassen.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.05.2018 16:42
#316 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

@Konni1709

Bei den Bankautomaten wird die Auswahl gegeben zu dem festgeschriebenen Kurs, der übrigens angezeigt wird (war wohl um 6,81),
oder zum variablen Bankkurs Geld abzuheben !
Wir haben das letze Woche bei zwei verschiedenen Banken ausprobiert und bei dem nicht angezeigten variablen Bankkurs
jeweils zum Kurs 7,38.

Wo ist also das Problem ?????

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.05.2018 16:51
#317 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #316


Bei den Bankautomaten wird die Auswahl gegeben zu dem festgeschriebenen Kurs, der übrigens angezeigt wird (war wohl um 6,81),
oder zum variablen Bankkurs Geld abzuheben !
Wir haben das letze Woche bei zwei verschiedenen Banken ausprobiert und bei dem nicht angezeigten variablen Bankkurs
jeweils zum Kurs 7,38.

Wo ist also das Problem ?????

Das Problem ist, dass das bei verschiedenen Banken bei Beträgen über 1000 Kuna nicht mehr möglich ist. Die bieten bei einer Eingabe ab 1001 Kuna nur noch den garantierten Kurs an. Bisher sind es nur ein paar Banken. Aber wenn das Schule macht, muss man wohl demnächst überall mehrere kleine Abhebungen hintereinander tätigen. Das macht wiederum nur Sinn, wenn man gebührenfrei abheben kann.

Siehe auch hier: Bargeld oder Geld abheben?? (2)

________________________
Meine Fotogalerie

Konni1709 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

17.05.2018 17:02
#318 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Nein es ist grundsätzlich nicht möglich gewesen, weder 1000 kuna oder 100. Bei drücken des Umtauschkurses der eigenen Bank wird der Vorgang automatisch abgebrochen. Ich finde das schon ein größeres Problem, wir sind 2 Monate in Kroatien, da sind das leicht 300€ Mehrkosten.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

17.05.2018 17:03
#319 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von deto im Beitrag #314
Sehr ärgerlich!
Besteht denn in HR nicht auch die Möglichkeit sich im Supermarkt beim Einkauf Geld auszahlen zu lassen?



Bis zu 1000 HRK am Tisak Kiosk
Bis zu 3000 HRK am Super oder Maxi Konzum

https://www.zaba.hr/home/podizanje-gotov...onzumu-i-tisku1

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.05.2018 17:05
#320 RE: Bargeld oder Geld abheben?? Antworten

Zitat von Konni1709 im Beitrag #318
Nein es ist grundsätzlich nicht möglich gewesen, weder 1000 kuna oder 100. Bei drücken des Umtauschkurses der eigenen Bank wird der Vorgang automatisch abgebrochen. Ich finde das schon ein größeres Problem, wir sind 2 Monate in Kroatien, da sind das leicht 300€ Mehrkosten.

Welche Automaten bzw. Banken waren das denn? Ich war im März bei der Postbank, da gab es noch keine Probleme.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 36
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben in Kroatien. Geldautomat.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
9 04.09.2021 06:43
von recas • Zugriffe: 5613
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Geld abheben mit Volksbank Karte
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bene00
18 11.08.2018 10:52
von Steffen59 • Zugriffe: 16468
Geld abheben in Kroatien - Gebühren?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von juanadoro
1 12.05.2015 16:17
von beka • Zugriffe: 5841
Geld abheben mit der " normalen " EC- Karte ???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sabi-1
35 25.08.2011 11:49
von Daxbauer • Zugriffe: 19643
Geld abheben bzw. bezahlen mit EC oder Kreditkarte- Vergleich
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Cosworth
2 26.08.2007 21:08
von Charly306 • Zugriffe: 4948
Geld abheben mit Postsparcard
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ISBECO
3 01.10.2021 11:33
von danilovgrad • Zugriffe: 5029
Bargeld in Bosnien?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Con
8 01.06.2007 16:19
von sabs99 • Zugriffe: 8062
Geld abheben in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
4 02.06.2004 19:40
von Uschi • Zugriffe: 3424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz