Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.449 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Unzufriedenheit Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

25.03.2017 13:14
unverschämte Strafzettel antworten

Liebe Kroatien-Freunde!
Zu eurer Information: Ich habe den folgenden Brief an alle für mich erreichbaren offiziellen Regierungsadressen, kroatische EU-Abgeordnete, Tageszeitungen usw. geschickt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir sehr enttäuscht sind über den Umgang mit Touristen in Kroaten. Wir sind langjährige Kroatienurlauber, die das wunderschöne Land und die freundliche Bevölkerung sehr schätzen. Wir fühlen uns aber von den kroatischen Behörden in unverschämter Weise behandelt.

Meine Familie erhielt nämlich ein Schreiben eines Notars, der uns zur Zahlung von 270 Euro wegen eines unbezahlten Strafzettels in Höhe von nicht einmal 20 Euro auffordert! Nach Prüfung dieser Forderung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir keine Chance haben, gegen diese unberechtigte Forderung vorzugehen, da wir weder der kroatischen Sprache mächtig sind noch uns in der Lage sehen, einen Prozess in Kroatien zu führen. Ganz offensichtlich wird hier genau darauf gesetzt.

Um es klar zu stellen: Wir sind uns absolut sicher, immer korrekt geparkt zu haben, und haben auch nie zuvor eine Zahlungsaufforderung erhalten! Ganz offensichtlich sind wir also im Recht, können dieses aber nicht - jedenfalls nicht in einem zumutbaren Rahmen - durchsetzen. Im Internet gibt es haufenweise Berichte über diese kroatische Geschäftspraxis.

Wir sind sehr enttäuscht darüber, dass der kroatische Staat diese Praxis duldet bzw. sogar unterstützt. Aus diesem Grund werden wir nie wieder nach Kroatien in den Urlaub fahren und auch allen unseren Freunden und Bekannten empfehlen, Kroatien nie wieder zu besuchen. Wir werden auch in Foren im Internet aktiv dafür werben, Kroatien nicht mehr zu besuchen, bis diese Geschäftspraxis ein Ende gefunden hat.

Mit besten Grüßen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

25.03.2017 13:19
#2 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Hoffentlich hast du noch nicht bezahlt. So ein Schreiben ist nämlich ungültig:

http://www.tagesschau.de/ausland/parkgebuehren-101.html

Außerdem heißt es doch gar nicht, dass der Staat diese Praxis duldet, nur weil ein Notar dir eine saftige Rechnung schickt. Bei deinen umfassenden Recherchen ist dir wohl leider dieses Thema hier entgangen:

Strafzettel

Unzufriedenheit Offline

25.03.2017 13:29
#3 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Danke für den interessanten Link!
Ich habe ihn gelesen, aber genau darum geht es ja: Ich müsste vor einem kroatischen Gericht gegen diesen Bescheid klagen und würde dann auch vielleicht Recht bekommen. Dafür müsste ich aber auf Kroatisch widersprechen, einen kroatischen Anwalt beauftragen usw. Dieser ganze Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Forderungen. Ich finde es super, wenn jemand sich die Mühe macht, auf diese Weise für sein Recht zu kämpfen, ich habe aber dazu weder die Zeit noch die Lust. Deshalb werde ich wohl bezahlen... Ich ziehe aber meine Konsequenzen daraus und mache in Zukunft woanders Urlaub. Außerdem habe ich mir eine Stunde Zeit genommen, um diesen Brief möglichst breit zu streuen. Vielleicht hat es ja irgendeine Wirkung.

Grüße!

Vera Offline

25.03.2017 13:49
#4 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Ich würde nicht zahlen! Der Bescheid ist laut dem Urteil ungültig und kann daher auch nicht vollstreckt werden. Du kannst daher auch bei keinem Gericht dagegen widersprechen, da er nicht von diesem erlassen wurde.

Unzufriedenheit Offline

25.03.2017 15:36
#5 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Mhmm... vielleicht werde ich doch noch mal schnell ADAC-Mitglied und lass mich rechtsberaten. Meine Sorge ist ja nur, dass sich die Forderung immer weiter erhöht und ich schlussendlich noch mehr zahlen muss. Oder, dass ich bzw. meine Eltern, die die Halter des Fahrzeugs sind, ständig mit kroatischen Übersetzungen usw. beschäftigt und überfordert sind. Da ist es dann unter Umständen eben besser, 270 Euro zu bezahlen und Ruhe zu haben... Aber da das Urteil so frisch ist, lohnt es sich vielleicht doch, mal eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.

Dennoch bleibt bestehen: Ich werde in Zukunft Kroatien und speziell die Stadt Pula meiden und vor dieser offensichtlich rechtswidrigen Geschäftspraxis warnen. Letztendlich muss nämlich von Seiten der kroatischen Bevölkerung bzw. ihrer Regierung Druck gegen die Verantwortlichen ausgeübt werden. Und das geschieht nur, wenn deutlich wird, dass Touristen, die so behandelt werden, eben in Zukunft nicht mehr ins Land kommen werden.

Danke aber noch einmal für die wertvollen Hinweise!

kastela Offline

25.03.2017 15:52
#6 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Unterkunft Trogir,Split Haus Viersen.Urlaub an der Adria

Kerum Offline

25.03.2017 15:55
#7 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Zitat
Letztendlich muss nämlich von Seiten der kroatischen Bevölkerung bzw. ihrer Regierung Druck gegen die Verantwortlichen ausgeübt werden.

Wenn du schon voller Eifer bei der Sache bist, dann mach mal Druck bei deiner Bundesmutti, Inkassobüros sind Betrug und
auch vom Gesetzgeber legalisiert.

Die Weitergabe von Schulden in Österreich ist ohne Zustimmung des Schuldners ist nicht gestattet.

Die Justiz, die sich derselben Methoden bedient, schützt dieses Vorgehen.
Jedes Inkassobüro braucht einen Vertrag mit demjenigen von dem es kassiert.

Hat es diesen nicht, kann man den Inkassodienst ganz leicht selbst in ein Schuldverhältnis drängen. Diese Erkenntnis setzt sich in der Bevölkerung immer mehr durch und veranlassen die Betrüger ganz schnell Ruhe zu geben.

Hat mich damals etwas mühe gekostet unseren GIS Kasperln zu erklären.

Hier könnte ihre Werbung stehen

Unzufriedenheit Offline

25.03.2017 16:23
#8 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Ok. Ich werde Angela gleich Montag anrufen.

SonneUndBier Offline

24.05.2017 13:49
#9 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Vielen Dank für den Beitrag, wir wollen demnächst auch mit dem auto durch kroatien. Das was du beschreibst ist schon heftig. Vor allem ist der Urlaub bei 270 Euro Strafe einfach gelaufen.

Grüße,

Vera Offline

24.05.2017 14:16
#10 RE: unverschämte Strafzettel antworten

Zitat von SonneUndBier im Beitrag #9
Vielen Dank für den Beitrag, wir wollen demnächst auch mit dem auto durch kroatien. Das was du beschreibst ist schon heftig. Vor allem ist der Urlaub bei 270 Euro Strafe einfach gelaufen.

Grüße,

In diesem Thema geht es ja um unberechtigte Forderungen eines Inkassobüros wegen Falschparken. Die muss man ja nicht mal zahlen. Und wenn man sich ansonsten an die Vorschriften hält in punkto Geschwindigkeit und Parken, kann einem auch nichts passieren. Und wenn doch mal ein Wisch an der Scheibe ist, lieber gleich zahlen...kleiner Tipp: Vielfach stehen an Parkplätzen Automaten, wo man nur Münzen einwerfen kann. Also immer etwas Kleingeld sammeln.