Heute sah es schon ganz anders aus. Die Zrmanja ist natürlich noch höher als normal, aber in Obrovac ist sie wieder in ihrem normalen Bett und auch die Eisenbrücke am Berberov Buk ist wieder befahrbar. Nur die Brücke am Manastir Krupa ist gesperrt, weil auf einer Seite ein ganzes Stück weggebrochen ist. Kudin Most sieht von oben auch recht mitgenommen aus, bis ganz unten bin ich nicht, weil die Zeit fehlte.
Split heute warm, jetzt war gegen Norden ein Gewitter aber soweit kam hier kein Regen, bis vor kurzem war sonnig bis ca 26 Grad. Jetzt bewölkt. So wie ich sehe ist es hier nächste Woche warm aber teils instabil/Gewitterneigung v.a. am Nachmittag...
Heute Morgen strahlend blauer Himmel in Zadar, dann kam am Nachmittag ein kräftiger Guss. Jetzt in Pirovac bewölkt, aber angenehm warm. Ab morgen soll's beständig und warm werden. Hoffentlich stimmt's, Regen hatte ich jetzt genug.
Stachi, die Bilder von der Zrmanja sehen beeindruckend aus. Ich kenne die Gegend recht gut und hätte mir solche Wassermassen nicht vorstellen können.
Ich war zu dieser Zeit gerade in Großbritannien und habe in den Nachrichten von den starken Überflutungen in Italien gehört. Auch Kroatien wurde erwähnt. Wenn ich richtig verstanden habe, wurde der Nationalpark Krka gesperrt. Kennt jemand die aktuelle Situation dort?
Offensichtlich gab es nicht nur an der Zrmanja, sondern auch an der Krka einiges zu sehen. Das sind beeindruckende Wassermassen, die die Wasserfälle Skradinski Buk beträchtlich haben anwachsen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass da selbst die Überquerung der Holzbrücke unterhalb der Wasserfälle Herzklopfen verursacht.
Immer noch beschäftigt mich die Frage, wie es in Roski Slap ausgesehen hat. Da steht ja auf einer Insel inmitten des Wassers ein Hotel.
Die Holzbrücke und der ganze Rundweg über die Stege waren heute morgen noch gesperrt. Meine Vermieterin hatte sich extra erkundigt, weil Gäste nachgefragt hatten. Später am Vormittag wurde auf Facebook von der Parkverwaltung gepostet, dass Skradinski Buk und Roški Slap wieder geöffnet sind, allerdings noch keine Boote verkehren. Allerdings haben sie nichts genaues zum Rundweg geschrieben.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.