Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 34 Antworten
und wurde 62.942 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2
Sammy ( Gast )
Beiträge:

13.06.2006 14:58
#21 RE: Vertriebener ajvar Antworten

Der Ajvar wird vom Lager auf den Tischen der Käufer vertrieben. Dort wird ihm in den kalten Kühlschränken Asyl gewährt. Dass hat er sich nämlich verdient nach dem backen und braten im und auf dem Offen.

Sammy ( Gast )
Beiträge:

13.06.2006 15:04
#22 RE: RE:Ajvar - Rezept Antworten

Bei mir in Düsseldorf. Auch in der näheren Umgebung. Habe auch einige andere Produkte von Podravka und aus Mazedonien.

Gruß

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

13.06.2006 15:06
#23 RE: Vertriebener ajvar Antworten

Zitat
vom Lager auf den Tischen der Käufer



Wie kommt denn der Käufer an ihn ran? Ist das ein Geheimnis?

Sammy ( Gast )
Beiträge:

13.06.2006 15:12
#24 RE: Vertriebener ajvar Antworten

Nein, Nein, uberhaupt nicht. Wohnt der Käufer in NRW? Soll ich es zusenden? Wird es abgeholt? Soll ich meine Email Adresse aufschreiben? usw.???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.06.2006 15:52
#25 RE: Vertriebener ajvar Antworten

Fragen :

1. hast Du nur mildes oder auch scharfes Ajvar ?
2. was kostet es
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

sammy ( Gast )
Beiträge:

13.06.2006 16:06
#26 RE: Vertriebener ajvar Antworten

Mild und scharf. Podravka 350 gr. 1,70 €
690 gr. 2,50 €
195 gr. 1,20 €
Mazedonischer hausgemachter gebratener ajvar mild und scharf 350 gr. je 2,50 €. Domaci ajvar mild 500 gr.,je 3,00 €.

Darf ich dass überhaupt schreiben?

Gruß

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.06.2006 16:16
#27 RE: Vertriebener ajvar Antworten

In Antwort auf:
Darf ich dass überhaupt schreiben?

Das denke ich doch !
Ich hatte gefragt - Du hast darauhin geantwortet. So einfach ist das.
Ich werde auf Dein Angebot mit Sicherheit zurückkommen - muß nur mal zuhause
schauen, was ich noch an Ajvar habe.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

13.06.2006 16:39
#28 RE: Vertriebener ajvar Antworten

Und hat jemand den von ALDI schon probiert?

Zitat
370-ml-Glas
Die feine Mischung aus Paprika
und Gewürzen bereichert
die anspruchsvolle Küche,
- Geeignet zu gegrilltem Fleisch,
als Brotaufstrich oder Dip,
- Zum Verfeinern von Suppen

0,79 Euro
1 Liter = 2,14


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.06.2006 16:51
#29 RE: Vertriebener ajvar Antworten

In Antwort auf:
Und hat jemand den von ALDI schon probiert?

Nö - aber den von Lidl.
Der war gut.
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.06.2006 17:31
#30 RE: RE:Ajvar - Rezept Antworten

In Antwort auf:
was bei selbstgemachten noch besser sein soll kann ich mir nicht vorstellen. aber ich habe noch nie selbstgemachtes probiert.


In Antwort auf:
also gegen ajvar aus dem glas spricht wirklich nichts dagegen. es gibt wirklich gete produkte davon, und wenn man das richtige kauft steht es dem selbstgemachten um nichts nach.

Ich finde, dass es schwierig sein dürfte, objektiv etwas zu bewerten was man nicht kennt. Mit dieser Einstellung brauchst ja auch keine Rindersuppe mehr zu kochen. Die gibt’s sogar in der Tüte und ist in 5 Min. fertig

Alleine der Geruch von gebratener Paprika wäre mir die Mühe wert

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

17.06.2006 14:51
#31 RE: RE:Ajvar - Rezept Antworten

In Antwort auf:
Ich finde, dass es schwierig sein dürfte, objektiv etwas zu bewerten was man nicht kennt. Mit dieser Einstellung brauchst ja auch keine Rindersuppe mehr zu kochen. Die gibt’s sogar in der Tüte und ist in 5 Min. fertig

ganz genau!

mr2/2 Offline



Beiträge: 499

17.06.2006 18:40
#32 RE: Vertriebener ajvar Antworten

In Antwort auf:
Nö - aber den von Lidl

Mir hat mal eine ältere Dame erzählt, fürs Ajvar werden die Paprikas erst auf der sehr heissen herdplatte richtig rumgerollt und angebrannt/geschmort, wegen des Geschmacks.
Das wird der anonyme Herr Schwarz (Liedl) kaum machen.

lg henry - ihres war das beste

schbaddz Offline



Beiträge: 83

27.06.2006 11:20
#33 RE: Ajvar kaufen oder selber machen ? Antworten
hallole, also ich finde schon, daß es einen unterschied zwischen gekauftem
und selbstgemachtem ajvar gibt. wir kriegen oft welchen aus der verwandschaft
und der schmeckt immer etwas anders, der gekaufte hat eigentlich immer den
gleichen geschmack. djuvec aus der dose (850 ml)schmeckt auch sehr gut, muß man
nicht mal mehr würzen und es ist wirklich alles drin.
lg

daros ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2009 12:05
#34 RE: Ajvar kaufen oder selber machen ? Antworten

Ein wichtiges Detail wird bei allen angegebenen Rezepten leider ausser acht gelassen, -der wirklich typische Geschmack, der Ajvar von den industriellen Rezepten unterscheidet: die Aubergine muss statt im Backofen, entweder auf der Gasflamme, oder auf offener Glut gebacken werden. Auf der Gasflamme funktioniert's perfekt, oder einem Camping Bunsenbrenner. Ganz wichtig,
-der Stoepsel stengel der Aubergine muss drauf bleiben. Die Aubergine muss gross sein, mit etwa 10 - 12cm Durchmesser. Sie bleibt auf der Flamme etwa jeweils eine Viertelstunde und muss dann vorsichtig gedreht werden. Dabei verkohlt sie rundum vollstaendig. Sie darf so lange auf der Flamme bleiben, bis sie an allen Stellen sehr weich ist. Das muss mit der flach aufgesetzten Gaben geprueft werden, ohne dabei die Frucht zu verletzten. Im Kamin auf der Glut geht es sehr viel schneller, sie ist innerhalb einer Viertelstunde bis 20 Minuten vollstaendig verkohlt und butterweich. Und nun die Ueberraschung: wenn Du die Aubergine nun der Laenge nach aufschlitzt, ist unmittelbar unterhalb der Verkohlten Haut das unversehrte Fruchtfleisch. Die Haut wird nun rundrum abgezogen, die wenigen verkohlten winzigen Partikel, die dabei eventuell mitgehen, rausklauben, und die uebrigen Anweisungen der verschiedenen Rezepte befolgen. Man kann auch etwas Jogurt zugeben und fuer mein dafuerhalten keinen Essig sondern nur recht viel Zitrone. DIES Ajvar kann man NICHT kaufen, aber es hat den wunderbar typischen Geschmack, der nicht anders imitiert werden kann, als mit dem Verkohlen. Falls etwas Saft waerend des prozesses uf den Gasherd tropfen sollte, es kann ganz leicht gesaeubert werden. Buon appetito!

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

07.03.2009 13:09
#35 RE: Ajvar kaufen oder selber machen ? Antworten

Das sind ja tolle Tipps!
Meine Mutter hat das Verkohlen (Aubergine) auf einem Ceranfeld gemacht, das anschließende säubern war dann aber nicht so einfach und so blieb es bei dem einmaligen Versuch! Allerdings hat sie nicht Ajvar gemacht, sondern Aubergine-Brotaufstrich. Lecker, aber viel arbeit!
Das mit dem verkohlen klappt auch gut bei Paprika, es schmeckt einfach super!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 166
Die echte kroatische Küche - landestypische Rezepte
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Thofroe
0 27.02.2018 17:44
von Thofroe • Zugriffe: 1222
Ajvar-Hähnchen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von schalkepeters
30 06.10.2012 23:20
von ugly • Zugriffe: 3400
Das perfekte kroatische Waffel-Teig Rezept meiner Oma
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Miso
5 13.05.2010 12:35
von petra1958 • Zugriffe: 6870
Rezept für Ajvar
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Gosbodin
3 25.08.2009 08:29
von Ratibier • Zugriffe: 2775
Rezept für Muckalica / Djuvec und Ajvar
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Kapetanjos
1 11.04.2017 12:35
von Thofroe • Zugriffe: 30443
Übersetzungshilfe - Inhaltsstoffe von Ajvar
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Briddy
6 08.09.2005 13:03
von Zabica • Zugriffe: 1786
kroatisches Rezept: Djuvec - Reis
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
19 23.03.2013 15:42
von Sawe • Zugriffe: 68602
Kulinarisches II / Rezepte aus Kroatien / Kochen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Tine
26 27.04.2007 16:50
von S73 • Zugriffe: 19731
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz