Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 10.871 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
1 Offline



Beiträge: 109

26.07.2006 13:45
#21 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

In Antwort auf:
Ist ja interessant, die Blockabfertigung.
Aber da bringt ja dann die ganze tolle Videomaut nichts,
denn die stehen doch auch, oder?

Die Blockabfertigung hat auch nichts mit der Maut zu tun! Es kann Blockabfertigung auch an mautfreien Tunnels geben.


Anselm Offline




Beiträge: 877

26.07.2006 18:36
#22 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten
In Antwort auf:
Ich wundere mich immer wieder, dass PKW-Fahrer sich in Kenntnis des Staus brav da anstellen und nicht eine Ausweichstrecke benutzen...
Wann bist du denn das letzte Mal die B99 über Obertauern gefahren ? Das zieht sich ganz schön hin, und im Staufall herrscht auch dort dichter Verkehr, d.h. man kommt nur langsam voran. Da stehe ich lieber eine Stunde.
Sollte es auf der Tauernautobahn Richtung Süden aber länger dauern z. B. wegen Unfall, dann hat man noch zwei Ausweichrouten: die "Tauernschleuse" über Bad Gastein, da zahlt man für die Bahnverladung 17 Euro, oder für diejenigen, die nach Dalmatien wollen und über Zagreb fahren: die Strecke Radstadt-Graz-Maribor-Zagreb. Aber man muss sich rechtzeitig entscheiden. Ist der Stau erst einmal da, dann geht nichts mehr.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

26.07.2006 18:39
#23 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Zitat
Wann bist du denn das letzte Mal die B99 über Obertauern gefahren ? Das zieht sich ganz schön hin, und im Staufall herrscht auch dort dichter Verkehr, d.h. man kommt nur langsam voran. Da stehe ich lieber eine Stunde.




Als der Tunnel wegen des Brandes gesperrt war, sind wir dort gefahren. Das Ganze hat keine Stunde gedauert, bis wir in St. Michael wieder auf der A10 waren. Und ich rede ja auch nicht von einer Stunde Stau, sondern von 30 km (über drei Stunden), die ich mir nicht antun würde.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

26.07.2006 18:45
#24 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

In Antwort auf:
Wann bist du denn das letzte Mal die B99 über Obertauern gefahren ? Das zieht sich ganz schön hin, und im Staufall herrscht auch dort dichter Verkehr, d.h. man kommt nur langsam voran. Da stehe ich lieber eine Stunde.

Anselm, das ist nun aber relativ.
Ich zB. fahre lieber eine Stunde als eine Stunde im Stau zu stehen. für mich gilt Stau = Horror
Gerade an Blockabfertigungs-Reisewellen-Extrem-Wochenenden wie ca. 6-7mal im Jahr mit mehr als 20km Stau, da stehst du locker 4 Stunden und mehr.

Im Übrigen ist die Straße B99 gut ausgebaut, man schafft die ca. 50km lange Strecke zwischen A10/Radstadt und A10/Rennweg locker in 45Minuten.
Auf der A10 ist dieser Weg bei fließendem Verkehr auch nicht unter 30 Minuten zu schaffen (sofern man sich an die Geschwindigkeit von je 80km/h in den Tunnel und der 22km langen 100km/h-Zone im Zederhaustal zwischen den Tunneln hält).
Überdies spart man sich 9,50EUR Maut!


Aetz ( Gast )
Beiträge:

27.07.2006 08:14
#25 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

In Antwort auf:
man schafft die ca. 50km lange Strecke zwischen A10/Radstadt und A10/Rennweg locker in 45Minuten.

Ich nehme an, Du hast auch da eine eigene Ausfahrt, von der der Autobahnbetreiber nichts
weiss? (SCNR)
Fuer alle anderen sind es gute 60km und doch eher 1h 15' (bei Einhaltung der jeweils
gueltigen Hoechstgeschwindigkeiten).

Aetz ( Gast )
Beiträge:

27.07.2006 08:27
#26 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

In Antwort auf:
Das zieht sich ganz schön hin

Das ist gerade mal 45' mehr als ueber die freie Autobahn.

In Antwort auf:
und im Staufall herrscht auch dort dichter Verkehr, d.h. man kommt nur langsam voran.

Meine Erfahrung ist da anders (auch wenn es mich selbst wundert, dass es so ist...)

In Antwort auf:
Da stehe ich lieber eine Stunde.

Da bist Du anscheinend nicht der Einzige (und das ist schoen fuer die wenigen anderen...), aber
verstehen muss ich das nicht...

jomay ( Gast )
Beiträge:

09.08.2006 12:18
#27 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Ich hatte mal das Vergnügen vor einigen Jahren 4 Stunden vor dem Tauerntunnel zu stehen. Was hab ich gemacht?? Ich bin morgens um 5.00 in Ingolstadt losgefahren und war dann mit meinem Wohnwagengespann voll dabei.
Ich hatte damals eine richtig dicken Hals auf die Österreicher, warum? Kann ich Euch sagen, wir wußten nicht warum nichts vor und zurück ging. Keine Durchsage nichts, reine Schikane.
Was war dann das Beste? Die Aasgeier von der Mautkontrolle sind auf dem Standstreifen rumgelaufen und haben die Vignette kontrolliert.

Seitdem mache ich konsequent folgendes.
1. Ich fahre durch Österreich, nicht nach Österreich.
2. Ich fahre so, dass ich Samstag gegen 17.00 Uhr am Tauern bin, da bin ich meistens alleine.
3. Ich übernachte dann am Campingplatz oder Rastplatz. (In den letzten Jahren in Italien) Fahre dann den Rest der Strecke völlig ausgeschlafen. Ich habe ja Zeit und bin nicht auf der Flucht.

Ach da fällt mir noch ein was damals schon lächerlich war. Im österreichischen Rundfunkt kam keine Hinweis auf irgendwas, sondern nur immer die Durchsagen, die Leute die im Stau stehen sollten doch von der Autobahn fahren und in Österreich ihren Urlaub verbringen. Nur wie von der Autobahn kommen wenn sich nichts bewegt.

Karbuni Offline



Beiträge: 20

09.08.2006 13:12
#28 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Hallo Jomay,

kriegst Du in Deutschland eine "Durchsage", wenn Stau ist? Eher wohl nicht. Am besten hörst Du den Verkehrsfunk, der informiert nämlich sehr aktuell, übrigens auch der Ö3 in Österreich. Ich habe jedes Jahr die Verkehrsfunkmeldungen alle halbe Stunde abgehört und dann entschieden, was zu machen ist. Wenn Du so losfährst, dass Du am späten Vormittag am Tauerntunnel bist, dann ist Dir leider nicht zu helfen. Versuchs mal am Sonntag um drei Uhr morgens, dann bist Du gegen sieben oder acht dort und dann ist sicher nichts los. Sollte ja kein Problem sein, wenn Du Zeit hast.

Der Rest über "die Österreicher" sind Allgemeinplätze, mit denen man wenig anfangen kann. Damit wir uns verstehen, ich sage das als Deutscher.

LG
Karbuni

yasso Offline



Beiträge: 20

09.08.2006 20:37
#29 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

hallo jomay,

das Vergnügen, 4 Stunden vor dem Tauerntunnel zu stehen, hast dir aber selbst angeschafft. Mit ein bißchen Nachdenken hättest du ja wissen müssen wann du im Stau steht. Außerdem kommt man auch in den Süden, wenn man um Österreich außen herumfährt. Man soll nicht immer über die Suppe schimpfen, die man sich selbst einbrockt.
Übrigens auch in Deutschland kann man nicht zwischen den Abfahrten abfahren wenn es staut. Oder doch?
Und warum machst du eigentlich nicht in Deutschland Urlaub? Dort wirst du von keinen Aasgeiern ( Mautkontrolle )kontrolliert.

yasso


jomay ( Gast )
Beiträge:

10.08.2006 12:25
#30 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Hallo Karbuni,

ich weiß das ich bei der ersten Fahrt einen Fehler gemacht habe. Dann war ich so flexibel und habs geändert. Jetzt stehe ich nicht mehr im Stau, derweil gegen abends nichts mehr los ist.

Problem erkannt, Problem gebannt.

Ach noch was, das mit den Österreichern, hab ich genau so gemeint wie ich es gesagt habe. Ob Allgemeinplatz oder wie auch immer.

Vor dem Tauerntunnel krieg ich in der Regel kein B3 rein und im Ö3 war nichts zu hören, zumal ich im Auto ein Navi mit dynamischer Routenführung und Tcm oder wie das Ding heißt habe und das normalerweise 100 % funktioniert.

Grüße
Josef




jomay ( Gast )
Beiträge:

10.08.2006 12:34
#31 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Hallo Yasso,

der Tip ist super, ich bleib daheim. (Tu ich garantiert nicht)

Stimmt aber, das mit den Aasgeiern war zu hart. Wenn wir zu blöd sind sowas kostenneutral für Deutsche zu installieren sind wir selbst schuld.
Gruß
Josef

krodi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 86

10.08.2006 13:29
#32 RE: Blockabfertigung Antworten

Hallo,
hätte nicht gedacht, dass sich das Thema Blockabfertigung so gut macht.
Ja, ich bin wieder zurück. Mit neuen Erfahrungen aber ohne Erkenntnisse.
Die in den Beiträgen gemachten Vorschläge und Hinweise sind alle sehr schön und richtig. So sind die Ausweichstecken sicher viel schöner, als die Tunnelstrecken.
Wenn man aus Österreich oder Bayern nach Kroatien reist, ist die Chance einem Stau oder der Blockabfertigung auszuweichen besser als wenn man schon 8 oder mehr Stunden Fahrt hinter sich hat, sich mit den Ausweichstrecken nicht auskennt und einfach nur ankommen will. Vor allem wenn nur 2 Wochen Urlaub eingeplant sind.
Bei meiner Hinfahrt gab es nur wenig Probleme, da ich werktags fahren konnte. Kurze Wartezeiten durch Baustellenverkehr am Katschbergtunnel.
Die Rückfahrt war dann leider Sonntag.
Fragt man sich, warum am Karawankentunnel Sonntagmorgen nur eine Zahlstelle geöffnet ist ( 50 Minuten Wartezeit ). Der Tauerntunnel war nach einem Unfall überlastet, es ging nur langsam voran mit Stillstand ( 40 Minuten Fahrzeit ). Mit den üblichen Staus vor München und Nürnberg wurde die Heimfahrt 3 Stunden länger.

krodi

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

01.09.2006 13:16
#33 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten
jomay schrieb

In Antwort auf:
Ich hatte mal das Vergnügen vor einigen Jahren 4 Stunden vor dem Tauerntunnel zu stehen.[...]Keine Durchsage nichts, reine Schikane.


Am liebsten würde ich dich ein blindes Huhn nennen *fg*

Denn seit 2004 stehen auf der A10/Tauernautobahn Überkopfwegweiser, welche über die aktuelle Verkehrslage informieren.
Der erste steht bei Kuchl und somit 50km vorm Tauerntunnel! Weitere 3 folgen bis Golling, dann bei Hüttau.
Bei Blockabfertigung und Stau wird man hier rechtzeitig informiert - von wegen also "keine Durchsage".
Hier ein Foto davon:



jomay schrieb weiter

In Antwort auf:
Was war dann das Beste? Die Aasgeier von der Mautkontrolle sind auf dem Standstreifen rumgelaufen und haben die Vignette kontrolliert.


Wo ist das Problem? Hattest du etwa keine Vignette kleben?

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

05.09.2006 18:51
#34 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Ich habe am vorigen Sonntag von Split aus über die A1, dann A6 bis Delnice den Grenzübergang Brod na Kupi passiert. Bis da war alles super. Die Straße über Kocevje in Slowenien hat mir nicht besonders gefallen, obwohl man so cca 60 km spart (im Vergleich zur Autobahn über Lucko, Grenzübergang Bregana, Ljubljana).
Ab Ljubljana ging es schnell bis zum Autobahnende, dann habe ich Stau fast bis Jesenice gefunden. Die slowenischen Mautleute waren schneller als die österreichische Grenzkontrolle, die vor der Mautstelle in Slowenien gemacht wird.
Vor dem Katschbergtunnel sind wir fast 1 Stunde im Stau gestanden, wegen "Blockabfertigung".
Ich frage mich ob es übertrieben ist, nur alle drei Minuten Leute fahren zu lassen.
In Kroatien möchte der Verkehrsminister die zweiten Röhren von Mala Kapela und Sveti Rok in zwei Jahren in Betrieb stellen, obwohl da Staus nur am 8-12 Tagen im Jahr passieren. Deswegen wurde er von den Verkehrsexperten scharf kritisiert, dass es eine Geldverschwendung und "Luxus" sei. Es handelt sich um 95-100 Mio Euro. Die beiden Röhren sind schon vollständig durchbohrt.
Ich frage mich, ob es sich im Augenblick wirklich lohnt. Die Regierung plant offensichtlich sehr viel Verkehr auf die Autobahn A1 zu bringen, aus Montenegro, Albanien, Griechenland, Türkei und nach diesen Ländern.

VTEC 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 52

08.09.2006 10:04
#35 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Zitat von jomay
Ich hatte mal das Vergnügen vor einigen Jahren 4 Stunden vor dem Tauerntunnel zu stehen. Was hab ich gemacht?? Ich bin morgens um 5.00 in Ingolstadt losgefahren und war dann mit meinem Wohnwagengespann voll dabei.
Ich hatte damals eine richtig dicken Hals auf die Österreicher, warum? Kann ich Euch sagen, wir wußten nicht warum nichts vor und zurück ging. Keine Durchsage nichts, reine Schikane.
Was war dann das Beste? Die Aasgeier von der Mautkontrolle sind auf dem Standstreifen rumgelaufen und haben die Vignette kontrolliert.
Seitdem mache ich konsequent folgendes.
1. Ich fahre durch Österreich, nicht nach Österreich.
2. Ich fahre so, dass ich Samstag gegen 17.00 Uhr am Tauern bin, da bin ich meistens alleine.
3. Ich übernachte dann am Campingplatz oder Rastplatz. (In den letzten Jahren in Italien) Fahre dann den Rest der Strecke völlig ausgeschlafen. Ich habe ja Zeit und bin nicht auf der Flucht.
Ach da fällt mir noch ein was damals schon lächerlich war. Im österreichischen Rundfunkt kam keine Hinweis auf irgendwas, sondern nur immer die Durchsagen, die Leute die im Stau stehen sollten doch von der Autobahn fahren und in Österreich ihren Urlaub verbringen. Nur wie von der Autobahn kommen wenn sich nichts bewegt.


Aasgeier von der Mautkontrolle???????

Komisch ist nur das sich keiner aufregt, das man in SLO, HR oder I jeden Meter
Autobahn bezahlen muss.

Da kommt mann bei uns mit der Vignette ja noch günstig davon!

Grüsse aus Kärnten

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

08.09.2006 20:13
#36 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten
Zitat von VTEC 1
Da kommt mann bei uns mit der Vignette ja noch günstig davon!
Grüsse aus Kärnten

Ja, 75 Euro jährlich ist sehr günstig, vielleicht ist es ein sehr gutes Geschäft für die meisten Ö Autofahrer.
Aber was passiert, wenn man über die Pässe oder durch die Tunnels fahren muss?
z.B. Tauernautobahn (9,50 Euro) und Brennerpass (8 Euro): da sind die Ausländer und Fernfahrer sicher bei weitem die größte Mehrheit und ziehen den kürzeren... Eigentlich bezahlen sie die Autobahn für Österreicher. Deswegen ist die Vignette so billig.
Wenn man es kilometerweise vergleicht, wird es viel teuerer als in anderen Ländern, d.h. Brenner-Autobahn cca 45 km = 18 Eurocent pro Km.
Wenn man 1 Woche aus Deutschland nach Kroatien und zurück fährt bezahlt man: Vignette 7,50 € + 19 Euro = 26,50 Euro. Wenn man 2 Wochen in Kroatien bleibt: 15 € + 19 € = 34 €. Das sind 190 km x2= 380 km. Das "Kilometergeld" beträgt im ersten Fall cca 7 Cent, im zweiten Fall cca 9 Cent.
Ähnliches gilt für Urlauber, die nach Italien fahren: 120 km (bis Sterzing in Südtirol)x2= 240. Eine Woche in Italien = 7,50 + 16 € = 23,50 €. Das Kilometergeld beträgt fast 10 Cent. Zwei Wochen in Italien: 15 € + 16 € = 31 €. Das Kilometergeld beträgt cca 13 Cent.
In Italien und in Kroatien bezahlt man cca 5-6 Eurocent pro km!
Schlussfolgerung: billiger für Urlauber ist es in Ö sicher nicht.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.09.2006 20:41
#37 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten
Ich rechne nun etwas anderes vor

Eine Fahrt durch Österreich, beispielsweise von Passau kommend über die A9 nach Süden kostet in Österreich: 10-Tages-Vignette 7,60EUR + Bosruck 4,50EUR + Gleinalm 7,50EUR = 19,60EUR. Und zwar für 310km Autobahn.
Quelle: http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=52

Eine Fahrt von Zagreb nach Vrpolje/Sibenik kostet 140kn und das sind auch in etwa 19EUR für rund 310km Autobahn.
Quelle: http://www.hac.hr/?task=ces&stask=2

Der Preis bleibt hier in etwa gleich.
Natürlich ist die Tauernstrecke leicht teurer, schließlich ist das eine Hochgebirgsautobahn, von der 12% in Tunnel laufen, ebensoviel laufen über Brücken.

Nikolas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.326

08.09.2006 20:53
#38 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten
Ja, stimmt. Wenn man in 10 Tagen zurück fährt, ist es wie in Kroatien.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

08.09.2006 20:59
#39 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Im Übrigen kann man die Umrechnung "cent pro km" nicht von HR auf A umlegen.
Schließlich ist in Kroatien JEDE Autobahn streckenmautpflichtig.
In Österreich sind neben der obligatorischen Vignette nur die Gebirgsstrecken mautpflichtig.

Beispiel:
Wenn ich in Österreich etwa eine 10-Tages-Vignette kaufe und eine Woche jeden Tag Salzburg-Wien fahre (hatte ich schon mal ) dann sind das 7,60EUR für 3000km, also nur 0,25cent/km

Dass die Sondermautstrecken in Österreich nun mal auf der Strecke D-HR liegen, das ist eine geographische Gegebenheit, mit der wir Kroatienfans nun mal leben müssen.
Wäre dies ein deutsches Ungarn-Forum -> niemand käme auf die Idee, das österreichische Mautsystem zu beschimpfen.




Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

08.09.2006 21:15
#40 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Zitat von Nikolas

da sind die Ausländer und Fernfahrer sicher bei weitem die größte Mehrheit und ziehen den kürzeren... Eigentlich bezahlen sie die Autobahn für Österreicher. Deswegen ist die Vignette so billig.



Eigentlich hat der österreichische Steuerzahler bzw. Autofahrer einmal den Bau der Autobahnen finanziert (vor einiger Zeit hat jemand im Forum zwar behauptet, dass Deutschland den Bau der Brennerautobahn mitfinanziert hat, konnte es aber bis dato nicht beweisen). Wenn du schreibst, dass Ausländer und Fernfahrer sicher bei weitem die größte Benutzermehrheit sind, so ist es doch wohl nicht unfair,wenn diese etwas mehr zahlen, da sie ja zur Errichtung nichts beigetragen haben.

Gruß Flipper

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dieses Jahr Pyhrn-Autobahn?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
19 05.08.2021 23:56
von beka • Zugriffe: 1929
Kroatien mit PKW (Autobahnen) u. Plitvice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von craig
15 28.02.2017 00:00
von Biking & Hiking • Zugriffe: 2286
Schlafplatz Empfehlung Raum Tauern
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pumba100
7 06.05.2015 09:32
von gernschinho • Zugriffe: 1025
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Tauern Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Muelhiasl
10 20.08.2009 23:31
von beka • Zugriffe: 1408
Auf der Tauern Autobahn A10 wird es eng
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von jovic84
15 04.08.2009 23:27
von hadedeha • Zugriffe: 2904
Blockabfertigung Tauerntunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jensy
18 19.04.2009 15:42
von Fred • Zugriffe: 8011
Tauern/Karawankenautobahn Zweite Röhre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sailor
172 13.12.2015 19:52
von Fred • Zugriffe: 18279
Neue Autobahn-Abschnitte in Slowenien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Timo
0 15.08.2004 18:07
von Timo (Gast) • Zugriffe: 901
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz