Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 10.876 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
VTEC 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 52

11.09.2006 15:30
#41 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten
Zitat von Nikolas
Zitat von VTEC 1
Da kommt mann bei uns mit der Vignette ja noch günstig davon!
Grüsse aus Kärnten

Ja, 75 Euro jährlich ist sehr günstig, vielleicht ist es ein sehr gutes Geschäft für die meisten Ö Autofahrer.
Aber was passiert, wenn man über die Pässe oder durch die Tunnels fahren muss?
z.B. Tauernautobahn (9,50 Euro) und Brennerpass (8 Euro): da sind die Ausländer und Fernfahrer sicher bei weitem die größte Mehrheit und ziehen den kürzeren... Eigentlich bezahlen sie die Autobahn für Österreicher. Deswegen ist die Vignette so billig.
Wenn man es kilometerweise vergleicht, wird es viel teuerer als in anderen Ländern, d.h. Brenner-Autobahn cca 45 km = 18 Eurocent pro Km.
Wenn man 1 Woche aus Deutschland nach Kroatien und zurück fährt bezahlt man: Vignette 7,50 € + 19 Euro = 26,50 Euro. Wenn man 2 Wochen in Kroatien bleibt: 15 € + 19 € = 34 €. Das sind 190 km x2= 380 km. Das "Kilometergeld" beträgt im ersten Fall cca 7 Cent, im zweiten Fall cca 9 Cent.
Ähnliches gilt für Urlauber, die nach Italien fahren: 120 km (bis Sterzing in Südtirol)x2= 240. Eine Woche in Italien = 7,50 + 16 € = 23,50 €. Das Kilometergeld beträgt fast 10 Cent. Zwei Wochen in Italien: 15 € + 16 € = 31 €. Das Kilometergeld beträgt cca 13 Cent.
In Italien und in Kroatien bezahlt man cca 5-6 Eurocent pro km!
Schlussfolgerung: billiger für Urlauber ist es in Ö sicher nicht.


Das ist aber ein schlechtes Beispiel!

Was passiert, wenn man so wie ich im Jahr ca. 15.000km die
österreichische Autobahn benutzt?

Ich rechne jetzt lieber nicht die KM Abhängige Gebühr, den sonst verkaufe ich mein
Auto und melde mich am Arbeitsamt als arbeitslos.

Weiters haben wir in Ö auch eine viel höhere KFZ Steuer
als in Deutschland. (Die wird nach KW berechnet)

Aber die Autobahnmaut kommt ganz
bestimmt auch in Deutschland.

Wir in Ö können zur Zeit mit der Vignette noch
zufrieden sein.

Ich kenne nähmlich ASFINAG Mitarbeiter (Mautscheriff) persönlich die
jetzt schon wissen das in ca. 2 Jahren nach der Wahl
(die bei uns jetzt im Oktober stattfindet) spätestens die
KM abhängige Maut auf Autobahnen für PKW kommen wird.

Dann bekommt jeder der will eine Go-Box in seinen PKW.

Das wird für mich als Vielfahrer auf der Autobahn
dann zu teuer. Werde natürlich auf Bundesstrassen
ausweichen um zur Arbeit zu kommen.

Also nicht jammern, es kommt noch schlimmer!

Grüsse aus Kärnten

krodi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 86

15.09.2006 11:44
#42 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Hallo,
das Thema driftet zwar ein wenig ab, aber zu den Kosten für Maut und Vignette kommen ja noch die Fähren und Treibstoffkosten dazu. Das ergibt dann bei mir, für reine Reisekosten, rund 385.- Euro hin und zurück.

Nun aber noch mal zur Blockabfertigung und Ausweichstrecken oder Hinweise dazu.
Die Blockabfertigung wird übrigens bei einem Verkehrsaufkommen ab ca. 1200 KFZ/h angewendet. Da kann man sich über Geschwindigkeit und Länge der Tunnel eine ganze Menge ausrechnen.
Rechnet man, dass bei einem Stau von 10 Km, ein Fahrzeug ca. 6- 8 Meter in Anspruch nimmt, stehen etwa 1500 Fahrzeuge, bei 2 Spuren sind das 3000 Fahrzeuge, mal 9.50 Euro Tunnelmaut, ergeben 28500.- Euro. Wer würde schon gerne darauf verzichten und Ausweichstecken empfehlen.

Nur mal so eine Überlegung!

Gruß
krodi

durran ( Gast )
Beiträge:

14.11.2006 20:37
#43 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

dann fahrt doch einfach so das ihr entweder ohne stau oder mit geringer maut auskommt.
bei mir ist der weg das ziel.

fahr meistens bis runter nach split oder dubrovnik von nürnberg aus und fahr seit jahren immer freitag nachmittag los . komischerweise noch nie auf dem weg nach kroatien stau gehabt - noch nie!!!

freitagabends ist noch keiner unterwegs und die lkw meist schon zu hause.

die letzten jahre bin ich so gefahren -16 uhr los in nürnberg - autobahn nach regensburg bis straubing - dann auf die bundestraße über landshut - burghausen- salzburg - top ausgebaut und schnelle strecke - somit muß man nicht in der rush our durch münchen düsen !!!
in salzburg auf die tauern - autobahn und staufrei bis rijeka - wo man gegen 12 uhr sein sollte.dort schlafen
samstag morgen weiter richtung süden.

andere route wäre lubljana -celje-karlovac - dort ist ein schönes motel zum übernachten .

wenn man samstag fahren muß sollte man folgende strecke überlegen .

münchen insbruck - auf den brenner bis schönberg - dann landstraße bis cortina dampezzo - durch die dolomiten -
bis belluno - dann bis metsre - triest rijeka - läßt sich auch schön fahren und ist schön und staufrei und spart relativ viel mautgebühren - wenn man zeit hat kann man auch komplett mautfrei fahren bis schönberg.

wem das zu stressig ist der kann ja dann doch noch über passau graz zagreb fahren

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

14.11.2006 23:35
#44 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Zitat von durran
auf die tauern - autobahn und staufrei bis rijeka

Z.Z. jedoch mit einer Einschränkung:
<blockquote><font size="1">Zitat von ÖAMTC


Die Tauern Autobahn (A10) in Kärnten bleibt weiterhin zwischen Gmünd und dem Knoten Spittal aus Sicherheitsgründen in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Grund dafür sind Statikprobleme an der Altersberg Brücke. Die Sperre wurde neuerlich verlängert und soll nun zumindest bis Mitte Dezember dauern.[/quote]

krodi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 86

28.12.2006 15:28
#45 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten

Hallo,
da wird sich mit dem Ausbau von Tauerntunnel und Katschbergtunnel das Thema bald nicht mehr stellen, aber bis dahin müssen wir noch damit leben. Darum bin ich da mal drangeblieben.
Das ist das Ergebnis.
--..--..--..--..--..--..--..--..--..--..--
Die Blockabfertigung in Flachau Winkel ist zu Pfingsten und im Juli und August, an allen Samstagen, eventuell auch Freitag's zu erwarten.
Und zwar bei erhöhtem Verkehrsaufkommen (in der Regel über 1000 bis1200 KFZ/h) sowie nach Pannen / Unfällen und bei Sondertransporten.
Der Verkehr wird ca. 5 km vor dem Tauerntunnel angehalten; es bildet sich ein Stau, der in 4 Blöcke mit je ca. 150 Fahrzeugen unterteilt ist.
Per Computer wird für jeden Block die Wartezeit berechnet. Nach Ablauf der Wartezeit wird die Ampel des jeweiligen Blocks auf Grün geschaltet, sind alle Blöcke leer, beginnt man wieder von vorne.
Der Gegenverkehr im Tunnel läuft zu dieser Zeit völlig normal, da jede Richtungsfahrbahn für sich abgefertigt wird.
Für die Veranlassung und Steuerung ist die Polizei in St. Michael verantwortlich.
__..__..__..__..__..__..__..__..__..__..__
Auch wenn sich da Fragen ergeben, möchte ich das mal ohne Kommentar so weitergeben.

Guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht allen.

krodi

V-Maxx ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2007 21:42
#46 RE: Was ist Blockabfertigung? Antworten
Habe vergessen mich anzumelden, Sorry!
Damit Ihr wißt mit wem Ihr es zu tun habt, Beitrag nochmals eingestellt.
Habe den doppelten Beitrag gelöscht. - Thofroe
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, Dobar dan und Serwas!

Ist mein erster Beitrag im Forum, mit dem ich hoffe - etwas zur angespannten Situation bezüglich der "Gepflogenheiten" unserer Nachbarn beitragen zu können.

Österreich ist auch auf der Landstraße sehr gut zu durchfahren. Unser Reiseziel 2007 ist Brist/HR. Ich wähle meistens den kürzesten Weg, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich gehe jetzt mal davon aus das die meisten sowieso über München fahren müssen, oder wollen. Nachfolgend mein Routenvorschlag, so ganz ohne Vignette

München Ortsumfahrung/A99 - A8/Richtg.Rosenheim - A93 Abfahrt Oberaudorf - Landstraße Richtg. Kufstein -

Kiefersfelden - A - Kufstein - B173/St.Johann - B178/Kitzbühel - B161/Mittersill - B108/Lienz - E66 - B110/Kötschach -
Hermagor - St.Paul - Gailitz - B83!! - B109/Radendorf - Wurzenpaß/lecker - SLO...

In SLO gibt es dann ne Ziggi und nen Espresso

Danach kann jeder wie er will, muß oder möchte. Diese Strecke kostet am Tauerntunnel 10 €uro, die auf der Autobahn ebenfalls fällig werden, die Strecke ist wesentlich kürzer, die weiteren Vorteile möge jeder selbst erurlauben

Die Strecke ist für fast alles fahrbar. Wohnmobile mit 3t und 80PS kaufen aber wohl besser das "Pickerl"

Auf der Tauernroute haben wir höchst selten Schandis angetroffen, eher Busfahrer die glauben sie würden Ihr Dasein im Vakuum verbringen.
Verkehrsregeln gibt es überall, sich daran zu halten gebietet die Vernunft und die Höflichkeit, "Land und Leute" - in A - kenne ich bereits zur Genüge, also nixx wie durch


Wir ziehen am 24.05.07 los, fahren Nachts und wünschen allen die ebenfalls noch Hrvatska unterwegs sind "Bog" und die, die im Stau auf Blockabfertigung warten gute Nerven.

Best Regards
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dieses Jahr Pyhrn-Autobahn?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
19 05.08.2021 23:56
von beka • Zugriffe: 1929
Kroatien mit PKW (Autobahnen) u. Plitvice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von craig
15 28.02.2017 00:00
von Biking & Hiking • Zugriffe: 2291
Schlafplatz Empfehlung Raum Tauern
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pumba100
7 06.05.2015 09:32
von gernschinho • Zugriffe: 1025
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4171
Tauern Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Muelhiasl
10 20.08.2009 23:31
von beka • Zugriffe: 1408
Auf der Tauern Autobahn A10 wird es eng
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von jovic84
15 04.08.2009 23:27
von hadedeha • Zugriffe: 2909
Blockabfertigung Tauerntunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Jensy
18 19.04.2009 15:42
von Fred • Zugriffe: 8016
Tauern/Karawankenautobahn Zweite Röhre
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sailor
172 13.12.2015 19:52
von Fred • Zugriffe: 18289
Neue Autobahn-Abschnitte in Slowenien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Timo
0 15.08.2004 18:07
von Timo (Gast) • Zugriffe: 901
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz