Vorsicht an alle anderen, es folgen Tipps für Brela und Umgebung
Hallo Smiley,
gleich zu Beginn, das ist meine subjektive Meinung, aber da in Brela eigentlich alles traumhaft ist....hab ich keine Bedenken, dass es euch nicht gefallen wird. Als erstes solltet ihr im Hotel nach Infomaterial fragen.
Restaurants:
Das Feral ist ein Spitzenrestaurant, soviel ich weiß, auch das teuerste. Ihr findet es in Richtung Hafen, es sieht nicht sehr schön aus, also nicht abschrecken lassen.
Da könnt ihr euch auch mal ein Rinderfilet „Feral“ gönnen....nicht immer Fisch am Meer.
Wie gehen da ca. einmal in der Woche hin, es ist immer ein Highlight, denn „leider“ ist es immer voll und wir setzen uns dann auf das Mäuerchen vor dem Restaurant und nehmen schon mal den ersten Apperitf,....beobachten Leute, genießen die Stimmung...und der Hunger wird größer
Wenn ihr nicht warten wollt, könnt ihr aber schon am Vorabend die Lage (Andrang) checken. Da ihr aber im Juni geht, habt ihr bestimmt Glück.
Die anderen Restaurants sind alle ähnlich.
Raijski Vrt oder so ähnlich, an der Strandpromenade würde ich nicht empfehlen.
Vom Hotel aus, solltet ihr nicht immer zum Hafen laufen, sondern in Richtung Podrace und Scit usw., um an den berühmten Felsen und an Strände ( u.a. Punta Rata) zu kommen.
Du musst mal Vera fragen , wie der `schönste´ Strand heißt,...ich bin da von klein auf und jetzt fällt mir der Name nicht ein...
Ausflüge:
Auf jeden Fall würde ich einen Ausflug auf die Insel Korcula mit dem Speedboot machen.
Keine Sorge, entweder spricht euch jemand am Strand an, ihr geht in das Touribüro am Hafen oder fragt im Hotel nach, ihr könnt die Anbieter nicht übersehen.
Oder: Bootsausflug auf die Insel Hvar nach Jelsa...dort könt ihr allein das Städtchen besichtigen. Auf dem Weg nach Bol auf Brac gibt es Fisch und Wein!!!
Möven sind teils hinterher geflogen...hab schöne Bilder gemacht!
Wenn ihr da in Bol am Hafen ankommt, nehmt ihr ein TaxiBoot zum Strand, Zlatni rat...“Goldenes Horn“.!!! Ihr kennt ja die Geschichte, dass sich das Horn je nach Wind und Strömung ändert....?
Kultureller ist der Ausflug nach Korcula, da ihr da eine komplette Führung bekommt.
Mein absolutes Highlight war aber der Tagesausflug in das Biokovo-Gebirge mit TIP-Extreme aus Tucepi. Die holen euch im Hotel ab und bringen euch wieder `heim´.
Meine Mutter war mit diesem Anbieter 2005 oben, mein Freund und ich 2006!
Kann ich nur weiterempfehlen. Thomas spricht deutsch! Er macht eine informative, abwechslungsreiche mit Witzen unterlegte Führung! Danach gibt ein qualitativ hochwertiges Essen+Wein in den Bergen von Tucepi. Gornij Tucepi. Salat als Vorspeise, ein Hauptgericht und kleine, schön garnierte Pfannkuchen als Nachtisch gab´s bei uns.
Ach so, ganz wichtig…ich habe keinen Wandertag ausgesucht, Thomas (+Bruder) fährt je nach Personenzahl mit ein bis zwei Kleinbusssen nach oben. An bestimmten Stellen steigt man aus, bewundert die Aussicht, erhält Infos....was ich da alles gelernt habe...! Also, wer stundenlang wandern will, muss sich eines seiner anderen Angebote aussuchen.
Kosten für alle Ausfüge: 50 Euro pro Person
Am Abend könnt ihr euch Makarska anschauen. Da gibt´s für ca. 10 Euro pro Person eine Bootsfahrt vom Hafen in Brela. Obwohl das auf der Straße nur ca. 10-15 km sind, waren wir schon ne Stunde auf dem Schiff und haben Wein serviert bekommen. Ca. zwei Stunden konnten wir dann in Makarska flanieren. Manche zieht es `in den Wald´, da gibt es viele kleine Stände mit allerlei Angebot....Essen, Taschen, Gürtel, Schmuck,...Klamotten... Wir kaufen da meist nur Lavendelsäckchen und evt. mal ne Tasche...
In dieser kurzen Zeit abends geht ihr aber lieber auf den Marktplatz zur Kirche,...da sind meist Konzerte und ihr könnt in den Gassen flanieren.
Mit dem Mietwagen (evt. Stadtbus) könnt ihr einen Ausflug nach Split machen.
Diokletian- Palast, unbedingt in den Keller, es gibt zwar nicht soviel zu sehen, aber mich haben Kellerhöhe, Kälte, die breiten Wände, die alten Geräte aus Stein??? beeindruckt und eine ausgefallene Ausstellung war auch noch zu sehen Altstadt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In der Nähe des Peristils müsst ihr unbedingt die „Straße“ `Pusti me da procem´ ---- zu deutsch: `laß´ mich vorbei´-Straße suchen. Die heißt logischerweise so, da sie so eng ist...ich fand das irgendwie süß!
Falls ihr Hunger bekommt...ein sehr gutes Restaurant, heißt zwar Pizzeria hat aber jeden Tag Pizza aus dem Steinofen, Pasta, Fleisch und Fisch!
Pizzeria Galija
Tonciceva 12 in Split
danach evt. auf den Berg Marijan fahren, wunderschöne Aussicht auf Split, Galerie Mestrovic, im Reiseführer steht, man könnte auch zu Fuß hoch in ca. 20 min.
http://www.visitsplit.comMitten im Diokletianpalast ist das Touribüro, da holt ihr euch am besten InfoMaterial.
Oder ihr versucht schon an euren Heimatort Infos per Post zu bestellen, funktioniert manchmal...
Falls euch Flussfahrten, Rafting,.. u.ä. interessieren, müsst ihr nach Omis!!!
Da schaut ihr aber lieber bei den Ratschlägen im Forum.
Gut, dass ich schnell im Tippen bin
Hatte gerade Lust soviel zu schreiben, da es Erinnerungen weckt- ich schau mir mal die Fotos an
Liebe Grüße