Habe heute Mittag auch Appetit drauf gekriegt, so habe ich gleich welche gekocht oder besser gesagt – welche zum Kochen aufgesetzt und natürlich auch gleich wieder vergessen. Um vier rief mich dann die Kanzlerin an und wollte wissen, warum das ganze Haus so stinkt und warum der Herd noch an ist und was das für ein Zeugs sei, das aus dem Topf qualmt.
Das mit den Kartoffeln war kein Witz. Das habe ich mir bei den Nachbarinnen auf Pag abgeguckt. Ich finde, dass das phantastisch schmeckt und das ist mitunter der einzige Kartoffelsalat, den ich gerne esse.
Ich habe das Rezept nur minimal verändert bzw. ich schneide die Kartoffeln erst am nächsten Tag rein, wenn der Krake schön die Gewürze gezogen hat, sonst saugen die Kartoffeln die ganze Soße auf.
Außerdem habe ich festgestellt, dass das Krakenfleisch zäh bleibt, wenn man es im Salzwasser kocht und da die meisten Neodalmatinken noch nicht mal ein paar Eier kochen können, ist mir halt wurscht, was sie erzählen. Ich salze danach.
Ich fiere das Viech auch immer vorher an, auch wenn es noch lebt. Klingt unlogisch, ist aber egal. Hauptsache – das Fleisch wird dadurch zart.
von MEINEN reisen weiß ich : der Octopus wird ALS ERSTES auf der Steinmole, meißt bei einer Stiege, gewaschen und GESCHLAGEN ! das die Tinte nur so spritzt ! von wegen Tintensack entfernen und zwar ENDLOS- LANGE. ... und diese schwarzen Flecken auf den Molen ... bezeugen ALLE daß ich Euch das richtige schreibe
Und so geht es an der Insel Hvar: Immer ein Stck Korken drin Alles was sich im Kopf befindet geht weg, ausser die Augen,es ist einfacher diese zu entfernen wenn sie steif sind (also nach den Kochen) wenn jemand diese nicht essen will. Kochzeit haengt nicht von der Groesse ab, manchmal muss man eine kleinere laenger kochen. Hobotnica ist gekocht wenn man die "Knoepfe" leicht entfernen kann, man macht eine Probe mit Gabel. Fische sowie Octopus von sued Adria sind viel salziger als von Nord, die sollen wirklich fast nie gesaltzt sein. Wir benutzen nie Zwiebel, nur Knoblauch, Petersilie und Pfeffer!! Bei uns werden die Kartoffeln an naechsten Tag NIE gegessen. Bin einvestanden dass die Kartoffeln unnoetig sind, wenn man genug von hobotnica hat. Habe nie gesehen dass jemand die Octopus schlaegt. Nur manchmal wenn man die kleine nur im Oel in der Pfanne braten will.
keine ahnung was die chinesen mit den hunden machen. ... weiß nur : unter dem WOK ist eine (stich) flamme von etwa einem meter das geht mir ZU WILD !
zurück zum OCTOPUS : wird abwechselnd im meer gespült und mit wucht auf die MOLE geschlagen. zweck der mühsamen übung : das die TINTE rausgeht ... das ist SEHR WICHTIG ... und hab ich in euren beschreibungen VERMISST wird aber ganz GRAUSLICH wenn noch tinte im octopus ist.
die berühmte venecianische zubereitung "A LA NERO" ist das NICHT, da wird die Tinte im zug der zubereitung zugegeben. NICHT einfach im armen octopus belassen.
Die Tintenblase kann auch einfach herausgeschnitten werden wenn der Tintenfisch ausgenommen wird. Wenn du einem Spanier erzählst, dass der Tintensack auf der Mole landet, hält er dich für verrückt. Dort kocht man daraus Arroz negro. "GRAUSLICH" schmeckt das überhaupt nicht, im Gegenteil, es ist sehr gut
Ich habe mal gelesen, dass das "Ausschlagen" dazu dient, das Wasser aus dem Körper zu kriegen, damit das Fleisch zarter wird. Mit der Tinte hätte das nichts zu tun.
Weiss nicht fuer Spanien aber bei uns kocht man Schwarzrisotto - crni rižot, nicht von Octopus,sondern von-bitte um Uebersetzung- sipa oder lignja . Von sipa ist es am besten. Das vom Sestrice ist so komisch,wollte gar nicht kommentieren, sowieso Claudia und Vera haben schon alles arklaert.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.