Zitat von SockenmannAls Werbefachmann bist du nicht gerade eine Granate
Das ist nicht korrekt. Bekomme sehr oft Anfragen von leuten die bei mir Werbung machen wollen Oder andere Anfragen für Bilder oder Zusammenarbeit. Hatte die letzte Zeit etwas Pause bei Facebook gefällt mir. Die letzten Tage sind über 10 gefällt mir klicks. So schlecht kann das nicht sein
Hast dir mal die Sachen mit den römischen Spuren angeschaut bei Novalja, Caska, Zrce. glaube muß das mal tauchen gehen und mir einen Metalldetektor holen
Wer schon mal an dem Strand war in Caska siehe Bild1 unten kennt den Weg wo vom Strand zur Straße führt. Dort bei dem Pizzabäcker am Strand geht rechts ein weg ab Bild2 wo man zu den Bildern 4-8 kommt. Dort steht ein altes Haus wo man schönes Hotel machen könnte und ein Turm. Hinter dem Turm sind Mauerreste von der versunken Stadt zu sehen und im Meer. Das kann man an den 2 Bildern in dem Link unten hier erkennen. http://www.zadarskilist.hr/clanci/280520...-antickoj-kissi
Bild3 zeigt ein alte ruine oberhalb von Caska. Weiß einer wie man dahinkommt ohne viel zu laufen?
Geschichte über Novalja. Die alten bilder sind nett. Weiß jemand was das für fässer sind bei den 3 bildern unten im Link? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ja das ist es. Mag solchen alten bilder und hoffe mal eine sammlung auf meiner page zu habe. Leider findet man selten alte bilder im netz. Muß mal die alten leute in Novalja ansprechen.
Am 21.7. ist wieder das Big Festival am Zrce Strand. Da wird im Club Papaya, Aquarius und am Strand gefeiert. Wer sich an letztes Jahr erinnert weiß das da am Strand eine riesen Konzertbühne aufgebaut wird. Es ist mir gelungen noch 30 VIP Tickets für das Event zu sichern. Wer interesse hat kann sich hier http://zrce-bay.com/tickets-events-2012/ melden.
Hier was zum Thema Untergang der Stadt Caska früher aus einem cro forum. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Dort gibt es einen der schreibt Radi se o lokalnoj legendi na otoku Pagu koju su iz starina sačuvali stariji Pažani. Ne sjećam se točno priče, ali radi se o nekakvom ratu u neko pradavno vrime kad je jedna strana odlučila potopiti drugu i skrenula tok rijeke ili srušila branu pa je ovima drugima potopljen grad i dolina,... a kao odnosi se na otok Pag ili šire područje Paga. Normalno, kako na Pagu postoji potopljen grad Caska i to se umješalo u interpretaciji maštovitih modernih Pažana, ali vjerojatno se stvarna legenda ne odnosi na Casku. Caska je ispod mora jer se more diglo 2,5 m u zadnjih 2.500 god. Eventualno bi Paška uvala mogla biti potopljena namjerno u prošlosti ako je postojala brana ili nasip na ulazu u uvalu dok je more bilo niže, ali to mi je malo sumnjivo (Nizozemci električnim pumpama ispumpavaju more 24 h dnevno jer su niži od nadmorske visine). Neki Pažani su pričali da se radi o nečemu vezanom uz stari tok Zrmanje (i to je danas ispod mora). Ako ima veze sa Zrmanjom onda se priča odnosi na prapovijest stariju od 5, 6 ili 7.000 god. Da li je još netko čuo za ovu legendu?......
Das es eine Legende gibt wo es darum geht das 2 Seiten Krieg geführt haben und eine die andere Versenkt hat indem man einen Damm zerstört hat. Also kurz gesagt die Pager Bucht war trocken und der Dammbruch hat das Gebiet überflutet. Der Damm soll bei Paska Vrata gewesen sein. Unteranderem wir die Zrmanja in Verbindung gebracht wo der Wasserverlauf früher anders war und der alte Verlauf liegt heute im Meer. Hier gehts dann noch kurz weiter
Jel se nije taj dio potopio u potresu,navodno je neko selo nestalo u 15.st?
Ne. To se odnosi na pretpostavku ili bolje reći nečiju zabludu da je Cissa (Caska) potonula zbog potresa 361. god. Nije ni morala jer se more diglo u zadnjih 2.000 god. taman toliko koliko je Caska pod morem. U legendi koju sam spomenuo se navodno ne spominje prirodna katastrofa nego ljudski faktor (rat, namjerno poplavljivanje zbog skretanja vodotoka ili slično) i najvjerojatnije nema nikakve veze sa Caskom.
P.S. Evo baš sam našao ovo o zaljevu Zavratnica na Rabu: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe podnaslov "Legenda o postanku zaljeva". Tu se spominje legenda o potresu iz 615. god. u kojem su potonuli Ortopla, Cissa i Lopsica, a nastala Zavratnica. Sad me još više zanima kako točno legendu i koju legendu ustvari prepričavaju Pažani, u kojoj se spominje rat a ne potres....
Du mußt schon besser lesen Socke. Du kannst doch Cro oder in deinem Fall serbisch Da steht das die Zrmanja früher einen anderen Verlauf hatte. Wer weiß wie das früher war. In dem zweiten link unten ist was über versunkene Orte auf Rab. Hast eigentlich das andere vor paar Tagen gelesen über Caska und die Videos auf Youtube Herr Socke? Alle interessante Infos die zeigen das es dort Gold zu finden gibt und das es doch mauern vor Zrce unter wasser gibt und nicht so wie du gesagt keine Mauern.
Was kommat als nächstes?? Dass sie vor 1500 Jahren den Donau über Pag umgeleitet haben um ihre Tomaten zu bewässern?
Die Erdbeben-Geschichte ist genauso bescheuert. Ich glaube jedenfalls nicht daran. Man kann aber in der Bucht (und nicht nur dort) an mehreren Stellen erkennen, dass sich die Insel iegendwan mal gesetzt hat.
Das waren vielleicht nur 2-3 Meter, das würde aber einiges plausibel erklären
@Socke: Auch dazu steht was in dem Cro link. Der Meeresspiegel ist in den letzten 2500 Jahren um ca. 2,5m gestiegen.In der Zeit soll ein Erdbeben ein Teil von Caska versenkt haben oder zerstört dann ist der Meeresspiegel gestiegen. Das ist jetzt mal egal. Zu der Periode kannst du in den letzten 2 wochen die beiträge durchschauen da steht alles über die römischen und anderen Spuren mit Bildern,Videos, Karten über das Gebiet Novalja, Caska, die Felder von Novalja und der Hügel bei Novalja. Aber das was der Typ meint sollte bis zu 7000 Jahre her sein und eventuell mit der Zrmanja in Verbindung stehen. Es ist nichts neues das Land verschwindet oder neues Land ensteht, Flüße ihren verlauf ändern usw. Wäre schon interessant zu wissen was in der Pager Bucht früher war. So ein Mini U-Boot ferngesteuert mit Kamera wäre da nicht schlecht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.