Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 4.121 mal aufgerufen
  
 Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kroatien-Urlaub
Seiten 1 | 2 | 3
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

25.09.2009 16:03
#21 RE: Buch Silba Antworten

Ein Haus in Dalmatien

vielleicht dieses
mr3

Ich befürchte, dieses Buch ist es nicht, denn die Handlung spielt auf der Insel Olib vor Zadar. - Thofroe

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

25.09.2009 16:10
#22 RE: Buch Silba Antworten

Zitat von Minotaurus

Ist vielleicht dieses gemeint?
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Mehr Infos auf http://www.silba.net


Nein, sicher nicht.

Zitat von mr3
Die ersten Lokale (1982) für die Bootsfahrer waren auf der Westseite der Ivo (am Wasser) und etwas weiter hoch der Milos.
Hatten auch etwas höhere Preise aber für unsere Verhältnisse spottbillig.
Dann gabs weiter nördlich noch eine Feriensiedlung für die jugoslawische Prominenz.
Ne Zeitlang wurden sogar alle Rucksacktouris wieder mit der Fähre zurückgeschickt.
Oben gabs noch eine Dorfschänke preiswerter, sonst war nix.
mr3 -der Silba liebt


Ivo könnte es evtl. schon gewesen sein, wenn es direkt am Wasser in einer Bucht liegt. Leider finde ich davon kein Foto im Netz. Die Auswahl an Restaurants war - soweit ich mich erinnere - auch 1988 nicht viel größer als 1982.

Zitat
Ne Zeitlang wurden sogar alle Rucksacktouris wieder mit der Fähre zurückgeschickt.


Dann habe ich ja richtig Glück gehabt...

Zitat von petra1958
Und was ist nun mit dem Buch, nach dem Mausi gefragt hat
So leicht ist es, vom Thema abzukommen...[/quote]
Hast Recht, ist auch nicht so superwichtig für mich. War mir aber gerade zum Stichwort Silba eingefallen.

Liebe Grüße
Helga

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

25.09.2009 16:14
#23 RE: Buch Silba Antworten

In Antwort auf:
Hast Recht, ist auch nicht so superwichtig für mich. War mir aber gerade zum Stichwort Silba eingefallen.


War doch nur Spass, ich fand es toll die Beiträge dazu zu lesen

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

25.09.2009 18:28
#24 RE: Buch Silba Antworten

Hallo

... wenn wir schon beim tratschen über Silba sind, ist mir noch was eingefallen :

ist schon Jahrzehnte her, gingen damals immer in eine kleine Konoba, deren Name mir entfallen ist.
man gelangte dorthin indem man vom süd-west Hafen ZALIC ein kleines Stück in Richtung Kirche, den Berg hinauf ging.
etwa im unteren Drittel nach links. ein altes Steinhaus. die Kelnerin hieß Silvia.

Einmal saßen wir bei Silvia und lasen unschlüßig in der Speisekarte. Silvia wollte unsere Entscheidung erleichtern
und brachte einen mit einem Tuch zugedeckten Korb. Unsere Damen - recht neugierig - hoben dieses Tuch und schreckten zurück !
unter dem Tuch war ein Prachtstück von einem Hummer mit gebundenen Scheren, der uns geradezu zu einer Okassion angeboten wurde.
Die Männer überlegten schon detailiert die Zubereitung dieses Prachtexemplars.

Haben aber die Rechnung ohne unsere Damen gemacht. Diese haben den Hummer sofort "freigekauft" und mit einer Pütz
aufs Schiff getragen. Gegessen haben wir schlußendlich gegrilltes Fleisch mit Mangold und Kartoffel.
Der Hummer wurde am nächsten Tag bei der Südspitze von Silba freigelassen. Dort wo dieser Südquadrant steht und
wo im 2.Weltkrieg ein deutsches Schnellboot oder Torpedeboot, zerschellt ist.

Zu Silvia ist noch was tragisches zu berichten : Ihr Freund kam ums Leben, Sie heuerte auf einem schwedischen
Kreuzfahrer an. seither ist Funkstille.

... so kommt man von Einem zum Anderen ...

sestrice


mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

25.09.2009 18:33
#25 RE: Buch Silba Antworten

...und nicht zu vergessen, der alte Hafenkapitän, immer gut gelaunt und immer die gleiche kurze Hose an.
mr3

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

25.09.2009 18:42
#26 RE: Buch Silba Antworten

... an seine Hosen kann ich mich nicht erinnern aber :

wenn von Westen ein Unwetter zu befürchten war, wurde flugs dieses gangwayartige Gestell
vom Ende der Mole in Richtung Strand gerollt. das war für uns das Zeichen schnellstens
mit unseren Schiffen in die Sv.Ante zu fahren.

sestrice

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.09.2009 20:20
#27 RE: Buch Silba Antworten


Hat irgendjemand hier wirklich was geputzt oder habe ich ein Browser-Problem??

Habe heute Mittag hier ein schönes Lied über Silba gesehen
und gerade als ich bei der 2-3. Zeile war, ist mir das Internet im Büro abgekackt und jetzt finde ich den Text nicht mehr.

Aber auch meine Bemerkung, dass das Haus von der Frida Pleterski auf der Schwesterinsel Olib steht, ist irgendwie verschwunden
und die war ja 100% jugendfrei, so dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass das jemand gelöscht hat.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

25.09.2009 20:50
#28 RE: Buch Silba Antworten

Also ich weiß von nix und mir ist auch nicht aufgefallen, dass was weggeputzt wurde. Ich sehe bezüglich der Insel Olib nur die Bemerkung von Thomas.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

25.09.2009 22:10
#29 RE: Buch Silba Antworten

Zitat von Ratibier
Hat irgendjemand hier wirklich was geputzt oder habe ich ein Browser-Problem??
Habe heute Mittag hier ein schönes Lied über Silba gesehen
und gerade als ich bei der 2-3. Zeile war, ist mir das Internet im Büro abgekackt und jetzt finde ich den Text nicht mehr.
Aber auch meine Bemerkung, dass das Haus von der Frida Pleterski auf der Schwesterinsel Olib steht, ist irgendwie verschwunden
und die war ja 100% jugendfrei, so dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass das jemand gelöscht hat.


Also ich bin fast den ganzen Nachmittag hier gewesen und insbesondere in diesem Thread, weil ich glaubte, doch noch irgendwas von meinen Erinnerungen aus 88 finden zu können.
Aber von einem Lied, oder von einer Frida Pleterski war hier den ganzen Tag nicht die Rede.
Anderes Forum vielleicht?

Liebe Grüße
Helga

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

26.09.2009 06:36
#30 RE: Buch Silba Antworten

In Antwort auf:
denn die Handlung spielt auf der Insel Olib vor Zadar


Olib liegt ca. 5 KM östlich von Silba, da wird Silba sicher drin vorkommen.
Hab das Buch allerdings noch nicht gelesen, da es längere Zeit vergriffen war.
mr3

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.09.2009 08:29
#31 RE: Buch Silba Antworten

In Antwort auf:
Aber von einem Lied, oder von einer Frida Pleterski war hier den ganzen Tag nicht die Rede.
Anderes Forum vielleicht?


Ich wollte auch schon mit der Calgon-Kur anfangen, da ich mit einer fortgeschrittenen Verkalkung gerechnet habe,
aber zum Glück bin ich doch noch nicht so weit;

Die Geschichte, (das war doch kein Lied, sondern nur am Anfang so geschrieben, dass ich es angenommen habe, es wäre eins)
ist in dem Zweiten Link von Minotaurus, der sich nicht öffnen lässt.

und hier steht das über Olib;
war übrigens schon mal das Thema hier

Zitat von mr3
Ein Haus in Dalmatien
vielleicht dieses
mr3
Ich befürchte, dieses Buch ist es nicht, denn die Handlung spielt auf der Insel Olib vor Zadar. - Thofroe

Mausi007 Offline



Beiträge: 17

28.09.2009 21:01
#32 RE: Buch Silba Antworten

Nein das Buch mein ich nicht. Es könnte das Buch sein das Vera beschrieben hat. Es hätte ja sein können,das es einer von euch hat.

Lg
Jenny

uri Offline



Beiträge: 7

19.10.2009 20:11
#33 RE: Buch Silba Antworten

Hallo,
ich kenne 4 bücher auf deutsch über silba:
a) peter sabel, silba (geschichte, geographie...)
b) erich kuby: wir entdecken eine insel (kinderbuch)
d) herta zerna: adam an der adria (roman, der auf silba spielt)
e) friedrich kurzweil: maghrebinisches aus dalmatien (erzählungen/geschichten aus silba)
gruß uri

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

20.10.2009 11:21
#34 RE: Buch Silba Antworten

Hallo Leute

Ich kenne das Buch wenn denn die Erfahrungen mit einem Hauskauf auf Olib gemeint ist.

Habe Ich bei Felicita gelesen,sehr gutes Buch.

Es beschreibt die Schwierig in einem Fremden Land die Anerkennung von den Einheimischen zu bekommen.

Wenn man Sie aber mal hat dann tun die alles für einen.

Soviel zum Buch,natürlich steht da noch mehr drinnen man muß es Lesen.


Nix für Ungut


Gruß


Volker

Mausi007 Offline



Beiträge: 17

09.12.2009 20:56
#35 RE: Buch Silba Antworten

Hey Uri,
ich hab jetzt 2 Bücher bestellt die du aufgelistet hast,mal sehen ob das richtige dabei war.
Danke erstmal für die Infos.

Lg
Jenny

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.12.2009 00:40
#36 RE: Buch Silba Antworten

Zitat von mr3
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Haus in Dalmatien
vielleicht dieses
mr3

Zitat von Admin
Ich befürchte, dieses Buch ist es nicht, denn die Handlung spielt auf der Insel Olib vor Zadar. - Thofroe


Erstens, liegt Olib nicht vor Zadar, sonst würde sie nicht Olib heißen, sondern Ugljan
und da das Buch von der Frida Pleterski – „Ein Haus in Dalmatien“ die ganze Zeit vergriffen, oder nur zu Phantasiepreisen erhältlich war,
habe ich das Skript, das mir die Valonia netter Weise damals zugeschickt hat, kopiert und an interessierte Foris verschickt.

Das Thema zieht sich aber schon länger durch alle Foren, so dass ich auch überzeugt bin, dass der Henri Recht hat und man nur die Insel verwechselt hat und in Wirklichkeit alle nur das Buch von Pleterski suchen, das inzwischen offensichtlich wieder lieferbar ist, was gut ist, da ich keine Kopie mehr habe

Ich fand das Buch übrigens nicht so toll

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

10.12.2009 13:49
#37 RE: Buch Silba Antworten

Ist das Buch die 19,95 wert?

Gruss

Alex

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.12.2009 14:16
#38 RE: Buch Silba Antworten

´
Das ist relativ.
Als Geschenk isses OK
Wenn du es Selber lesen willst, würde dir ne Kopie auch schicken.

Ich, als staatlich geprüfter Olibfreak hätte auch mehr dafür bezahlt,
aber so toll ist das Heftchen natürlich nicht, dass der damaliger Wucherpreis von 80,--90,-€ rechtfertigt wäre.

Das Büchlein ist locker und witzig geschrieben und da wir hier alle mit dem Thema vertraut sind, auch interessant,
weil jeder ne ähnliche Situation in CRO schon mal erlebt hat und teilweise die Lokalitäten und Personen zu kennen glaubt,
zumal auf Olib und Silba eh ganz andere oder besser gesagt - eigene Gesetze gelten.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

10.12.2009 14:32
#39 RE: Buch Silba Antworten

Das ist auch nett zu lesen und spielt u.a. auch auf Silba: Nie wieder Hummer

________________________
Meine Fotogalerie

puntakrica ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2010 22:31
#40 RE: Buch Silba Antworten

hallo horst,
bin gerade dem forum beigetreten. war als kind viele jahre auf dem campingplatz auf silba. schwelgte gerade in diesen erinnerungen und habe einfach mal über google silba und milos (wirt der gaststätte, die wir öfters besuchten )eingegeben. habe nun deinen beitrag entdeckt, wir waren wohl zur gleichen zeit (anfang der 70er)auf dem campingplatz.
Da viele kontakte über jahre gepflegt wurden, mit einer familie sogar bis heute, könnte es doch sein, dass wir als kinder auf silba zusammen unsere zeit verbracht haben. daher wollte ich mal schreiben und in erfahrung bringen, ob wir uns kennen oder gemeinsame bekannte haben. wir "kinder" heißen wolfgang, marion und beate, unsere eltern helmut und liesel aus darmstadt. wir waren etliche male auf silba, denke ungefähr von 71-76.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Liebes Insel Silba und der "Liebesturm "Toreta"
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Gari...
3 10.11.2017 12:16
von veli-rat • Zugriffe: 979
Urlaub auf einsamer Insel :) (Silba, Olib,...)
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Jolinchen
10 15.06.2014 15:46
von svajcarac1 • Zugriffe: 3160
6.Mai2012 15.50 SF1 Die Kinder von Silba
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 17.05.2015 17:24
von svajcarac1 • Zugriffe: 1776
Silba
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ida1
17 08.03.2010 18:34
von Kapetanjos • Zugriffe: 1111
Camping auf Silba oder Olib?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Dahlmann&Moesch
4 25.05.2007 09:53
von Kapetanjos • Zugriffe: 7015
Silba: passe den winter ueber auf dein haus auf silba auf.
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kikiristijan
0 09.03.2006 15:52
von kikiristijan • Zugriffe: 602
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz