Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 2.656 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
schmichi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 25

25.12.2009 19:47
Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Hallo wir haben unsere Anzahlung für unseren Urlaub überwiessen,leider wurden dafür 27,50€ Gebühren fällig weil laut Bank Kroatien zu keinem Verband gehört.Gibt es den noch günstigere Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Antwort.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

25.12.2009 20:17
#2 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

"aBS"

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.12.2009 21:15
#3 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Auch hier wurde erst kürzlich alles erörtert.
Überweisungskosten über ZABA: ÜB bis 499,00 EUR = 1 EUR, ÜB ab 500,- EUR = 5 Eur (werden vom Überweisungbetrag abgezogen)

Anzugeben sind:
1. als Empfänger: ZAGREBACKA BANKA d.d. (Kto. 4116879005) bei der Citigroup (BLZ 50210900)
2. als Zweck: nur Šifra der HR-Bank + HR-Empfänger + IBAN des HR-Empfängers + ggf. HR-Empfänger-Konto-Nr. + ggf. Zweck/Rechnung etc.

Dateianlage:
HR-ueberweisung.pdf
bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

26.12.2009 09:43
#4 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Auch ich habe über die ZaBa vor drei Wochen eine Anzahlung nach Kroatien überwiesen, allerdings online, keine Gebühren!!

EDIT
Nach 3 Tagen beim Empfänger in Orebic eingegangen, Konto war bei der Splitska Banka.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

26.12.2009 10:49
#5 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Ich habs auch vor 2 Wochen zum ersten Mal getestet, ebenfalls online und gebührenfrei. Nach 3 Tagen war das Geld beim Empfänger gutgeschrieben.

________________________
Meine Fotogalerie

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

26.12.2009 12:38
#6 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat von Vera
Ich habs auch vor 2 Wochen zum ersten Mal getestet, ebenfalls online und gebührenfrei. Nach 3 Tagen war das Geld beim Empfänger gutgeschrieben.


Meine Überweisungen über ZABA-Ffm auf ein Nicht-ZABA-Kto. in HR waren nicht gebührenfrei, es wurden immer geringe Gebühren abgezogen, dh es kam weniger an, zB
Überweisung 840,- € -> angekommen 835,- €
Überweisung 400,- € -> angekommen 399,- €
Überweisung 140,- € -> angekommen 139,- €
Könnt Ihr mal kontrollieren, ob das bei Euch genau so ist? Anderfalls würde ich interessehalber mal recherchieren, wo bei mir die Gebühren angefallen sind.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

26.12.2009 12:43
#7 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat von Slava-de

Zitat von Vera
Ich habs auch vor 2 Wochen zum ersten Mal getestet, ebenfalls online und gebührenfrei. Nach 3 Tagen war das Geld beim Empfänger gutgeschrieben.


Meine Überweisungen über ZABA-Ffm auf ein Nicht-ZABA-Kto. in HR waren nicht gebührenfrei, es wurden immer geringe Gebühren abgezogen, dh es kam weniger an, zB
Überweisung 840,- € -> angekommen 835,- €
Überweisung 400,- € -> angekommen 399,- €
Überweisung 140,- € -> angekommen 139,- €
Könnt Ihr mal kontrollieren, ob das bei Euch genau so ist? Anderfalls würde ich interessehalber mal recherchieren, wo bei mir die Gebühren angefallen sind.



Werden bei Deiner Bank bei Überweisungen generell Gebühren erhoben? Dann ist es deshalb vlt. die Ursache. Hast Du Online überwiesen?
Bei meiner Bank DiBa werden bei Online-Überweisungen in der EU keine Gebühren fällig.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

26.12.2009 12:54
#8 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat von bodok
Werden bei Deiner Bank bei Überweisungen generell Gebühren erhoben? Dann ist es deshalb vlt. die Ursache. Hast Du Online überwiesen? Bei meiner Bank DiBa werden bei Online-Überweisungen in der EU keine Gebühren fällig.


Es waren Online-Überweisungen, bei denen meine Bank keine Gebühren erhebt. Wenn meine Bank Gebühren erhebt, dann erscheinen die auf meinem D-Konto (und werden nicht einfach vom Überweisungsbetrag abgezogen).

Bei der Überweisung an die ZABA-Ffm handelt es sich um eine gebührenfreie Inlandsüberweisung.
Die geringen Gebühren müssten folglich bei der ZABA in D oder HR angefallen sein, vermutlich von ZABA-HR auf andere HR-Bank.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

26.12.2009 14:15
#9 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat
Die geringen Gebühren müssten folglich bei der ZABA in D oder HR angefallen sein, vermutlich von ZABA-HR auf andere HR-Bank.



Eine Überweisung durch die Zaba-Ffm nach Kroatien -egal zu welcher Bank- ist kostenlos.

Allerdings verlangen die Kroatischen Banken bei einer Eingangstransaktion (also für die Gutschrift auf das Empfängerkonto) eine Gebühr von 1 EUR. Diese wird dann einfach von dem überwiesenen Betrag abgezogen.

Viele Grüße
Udo

Edit: Diese Gebühr von 1 EUR müsste dann auf dem Kontoauszug des Empfängerkontos auch als solche ausgewiesen werden.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

26.12.2009 16:22
#10 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat von udo
Edit: Diese Gebühr von 1 EUR müsste dann auf dem Kontoauszug des Empfängerkontos auch als solche ausgewiesen werden.


Das ist eben bei mir nicht so.
Die vom Überweisungsbetrag abgezogenen Gebühren werden auf dem Kontoauszug des Empfängerkontos nicht ausgewiesen, so dass nicht ersichtlich ist, welche Bank sie auf dem Überweisungsweg vereinnahmt hat.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

26.12.2009 16:43
#11 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

zum nachlesen:
unter Kapitel II

http://www.zaba.hr/home/wps/wcm/connect/...pdf?MOD=AJPERES

steht folgendes....siehe Bild

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Angefügte Bilder:
ZaGa.JPG  
Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

26.12.2009 17:01
#12 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat von bonaca
zum nachlesen:
unter Kapitel II
http://www.zaba.hr/home/wps/wcm/connect/...pdf?MOD=AJPERES


Der Link funktioniert bei mir leider nicht.
Was steht dort?

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

26.12.2009 17:13
#13 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

habs unten zugefügt (ist aber auf Kroatisch)
ich glaube das sind die Gebühren über die Diskutiert wird

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

26.12.2009 17:29
#14 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat von bonaca
...ich glaube das sind die Gebühren über die Diskutiert wird


Danke, ich denke damit ist das geklärt: Die Überweisungsgebühren fallen bei der ZABA an.
Überweisung bis 500,-€ = 1 € ZABA-Gebühr,
von 500,01 € bis 15.000,- € = 5 € ZABA-Gebühr
und über 15.000,- = 10 € ZABA-Gebühr.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

26.12.2009 19:42
#15 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat von Slava-de

Danke, ich denke damit ist das geklärt: Die Überweisungsgebühren fallen bei der ZABA an.
Überweisung bis 500,-€ = 1 € ZABA-Gebühr,
von 500,01 € bis 15.000,- € = 5 € ZABA-Gebühr
und über 15.000,- = 10 € ZABA-Gebühr.



Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Überweisungen über die Zaba-Ffm wurde immer der volle Betrag dem Zielkonto gutgeschrieben und anschliessend von der kontoführenden Bank 1 EUR berechnet als "Naknada za doznaku iz inozemstva" (= Gebühr für eine Überweisung aus dem Ausland).

Übrigens, unter Zugrundelegung der obigen Gebührentabelle hätte ich für die Überweisungen immer 5 EUR zahlen müssen, was eben nicht der Fall war.

Viele Grüße
Udo

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

26.12.2009 20:20
#16 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Zitat von udo
Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Überweisungen über die Zaba-Ffm wurde immer der volle Betrag dem Zielkonto gutgeschrieben und anschliessend von der kontoführenden Bank 1 EUR berechnet als "Naknada za doznaku iz inozemstva" (= Gebühr für eine Überweisung aus dem Ausland).


OK, dann ist die Frage wieder offen, wer die Überweisungsgebühr berechnet, die bei unserem HR-Konto nicht separat ausgewiesen wird.
Ist auch nicht sooo wichtig, denn 5.- € sind akzeptabel, gegenüber ca. 30,- € bei normaler Auslands-Banküberweisung nach HR (hab ich auch schon gelöhnt).

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

26.12.2009 20:33
#17 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

wieso fragt keiner in Frankfurt an

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Martina-de Offline



Beiträge: 3

05.01.2010 17:37
#18 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne wissen, ob ich per Online-Überweisung über die ZABA-Ffm im Feld Verwendungszeck
die Nummer der Bank, Name und Adresse des Empfängers sowie die IBAN Nummer angeben muss. Da ich bei einer Online-Bank mein Konto habe, kann ich mit dem Überweisungsauftrag nicht viel anfangen. Weiterhin würde es mich interessieren, ob ich bei dieser Überweisung das Formblat der Identifikation der Bank zuschicken muss.
Viele Grüße
Martina

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

05.01.2010 17:41
#19 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Ich habe das Geld auch online überwiesen und einfach Sifra der Bank sowie Name und IBAN des Empfängers im Verwendungszweck eingetragen. Nach 3 oder 4 Tagen war das Geld beim Empfänger.

________________________
Meine Fotogalerie

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

05.01.2010 17:47
#20 RE: Bankgebühr bei Anzahlung Antworten

Anzugeben sind:
1. als Empfänger: ZAGREBACKA BANKA d.d. (Kto. 4116879005) bei der Citigroup (BLZ 50210900)
2. als Zweck: nur Šifra der HR-Bank + HR-Empfänger + IBAN des HR-Empfängers + ggf. HR-Empfänger-Konto-Nr. + ggf. Zweck/Rechnung etc.

Alles in dieser Reihenfolge. Die Šifra der HR-Bank steht in dem ZABA-PDF (zB hier am 25.12.09). Die IBAN enthält am Ende bereits die Devisen-Konto-Nr., so dass die HR-Empfänger-Konto-Nr. nur noch dann angeben werden muss, wenn sie davon abweicht.

EDIT: Vera ist verdammt schnell, ist ja auch einige Jährchen jünger.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anzahlung
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Doris79
9 05.06.2013 14:15
von pino • Zugriffe: 994
Wieviel Anzahlung für ein FH ist " normal " ?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Fischkopf153
11 15.01.2013 11:34
von andana • Zugriffe: 3009
FW,Anzahlung über WesternUnion! Sicher,oder Finger weg???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von kee-joe1981
37 24.07.2012 11:58
von Pretender • Zugriffe: 3416
Reserviert und Anzahlung: Bestätigung??
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Connie
8 14.03.2012 17:39
von Connie • Zugriffe: 2500
Wer kennt jemanden in Losinj? - bin unsícher wegen Anzahlung
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von cimm
13 06.05.2011 10:28
von andana • Zugriffe: 1174
Anzahl der externen Bilder und Links
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Kristina
42 08.01.2010 19:55
von Segelfilmer • Zugriffe: 2123
Frage an Vermieter: Anzahlung, aber wie?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von tinimia
28 26.01.2010 21:20
von tinimia • Zugriffe: 2686
total verunsichert wg. Vorgehensweise zur Anzahlung
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von sternchen10602
50 06.02.2015 11:58
von Vera • Zugriffe: 4005
Anzahl der Ärzte in Kroatien
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Thofroe
18 12.07.2007 16:17
von • Zugriffe: 4575
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz