Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 573 Antworten
und wurde 28.025 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 29
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.07.2011 22:21
#221 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat
Sofern ein Beitritt wirklich erfolgen sollte, wird sich noch viel mehr ändern.

Vor ein paar Tagen waren wir gegenüber von Valalta beim Weinbauern (Ivan).
Derartige Lokalitäteten und die Strassenstände werden dann über kurz oder lang verschwinden, da sie nicht mehr dem Brüsseler Standart entsprechen, genau so, wie es dann auch keine 100 und 150 Watt Glühlampen, gesehen im großen Konsum in Vrsar, mehr geben wird

Seltsam, bei mir in der Gegend, an Rhein und Mosel gibt es noch solche Straussenwirtschaften, die Saisonbedingt geöffnet haben und eigene Produkte anbieten. Die Glühbirnen in hoher Wattleistung du wirst sicher noch in deiner Heimat unterm Ladentisch aus russischer oder sogar DDR-Produktion jahrelang bekommen....

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

22.07.2011 07:00
#222 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat von fredinada
[quote] Seltsam, bei mir in der Gegend, an Rhein und Mosel gibt es noch solche Straussenwirtschaften, die Saisonbedingt geöffnet haben und eigene Produkte anbieten. Die Glühbirnen in hoher Wattleistung du wirst sicher noch in deiner Heimat unterm Ladentisch aus russischer oder sogar DDR-Produktion jahrelang bekommen....


Straussenfarmen hat Brüssel ja, soweit mir bekannt, auch noch nicht verboten.

Die Glühlampen sind mir relativ egal, jedoch sind die Imbissstände entlang der Autobahnen und Bundesstrassen, die nach der Wende in Ostdeutschland überall wie Pilze aus dem Boden geschossen waren, sehr schnell wieder verschwunden.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.07.2011 18:28
#223 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat von proppi

Die Glühlampen sind mir relativ egal, jedoch sind die Imbissstände entlang der Autobahnen und Bundesstrassen, die nach der Wende in Ostdeutschland überall wie Pilze aus dem Boden geschossen waren, sehr schnell wieder verschwunden.



Aber nicht wegen der EU, viele hatten nur befristete Genehmigung, die mit dem Ausbau der AB ablief.
Und viele dieser Buden waren keine Augenweide.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

22.07.2011 21:03
#224 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat
Aber nicht wegen der EU, viele hatten nur befristete Genehmigung, die mit dem Ausbau der AB ablief.
Und viele dieser Buden waren keine Augenweide.


Bei einigen Fahrten durch die ehemalige DDR habe ich aber noch viele Imbissbuden an größeren Straßen gesehen, die sehr leckere Bratwurst auf dem Grill hatten. Ich habe alle paar Stunden eine gegessen und mir bei der Rückfahrt aus einer Metzgerei noch eine Tüte voll mitgenommen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

22.07.2011 21:16
#225 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat von fredinada
Bei einigen Fahrten durch die ehemalige DDR habe ich aber noch viele Imbissbuden an größeren Straßen gesehen, die sehr leckere Bratwurst auf dem Grill hatten. Ich habe alle paar Stunden eine gegessen und mir bei der Rückfahrt aus einer Metzgerei noch eine Tüte voll mitgenommen.



Ich kenne auch verschiedene Stellen in meinem früheren Wohnumfeld nördliches berliner Randgebiet, an denen monate- oder auch jahrelang Imbißbuden bzw -wagen existierten. Die Anzahl hat sich aber drastisch reduziert, weil ein wirtschaftliches Betreiben oft nicht möglich war. Ein jahrelanger Gastwirt aus dem früheren Bekanntenkreis hat es ebenfalls mit einem Imbißwagen versucht, parallel zur Gaststätte, beides zusammen reichte nicht zum Leben.
Bei Wurstpreisen von 1,00 - 1,50 Euro, die Preise sind außerhalb üblich, sonst kauft keiner, ist kein Gewinn zu erwirtschaften. Und meist hält nur die Stammkundschaft.
Und diese Preise gibt es heute noch, im Juni war ich in Berlin Biesdorf bei einem Volksfest, Preise wie geschildert. Aber bei solchen Veranstaltungen machts die Masse.

Übrigens, in Trogir, Parkplatz am Markt, gibts ebenfalls eine Wurstbude, angeblich original berliner Currywurst, aber zu Preisen wie in BW oder Berlin-City. Wir haben dankend verzichtet.

.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

23.07.2011 07:56
#226 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

na, dann mal zurück zum Thema!
Es ging ja wohl zuletzt darum, was sich bei einem evtl. EU-Beitritt für die Kroaten selbst und uns Touris ändern könnte.

Das mit den Strassenständen und den Glühlampen sollten ja nur zwei Beispiele sein, die mir spontan einfielen.
Vorstellen kann ich mir jedoch auch Änderungen im kommunalwirtschftlichen Bereich, z. B. bei Abwasser.

Bedeudet eigentlich ein EU-Beitritt auch automatisch den Beitritt zu Schengen und damit den Wegfall der Grenzkontrollen?
Welche anderen EU-einheitlichen Regelungen gibt es, die derzeit in Kroatien noch nicht gültig sind?

Gruß von Koversada
proppi

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

23.07.2011 12:01
#227 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Soweit ich weiß, bedeutet ein EU-Beitritt nicht automatisch ein Beitritt zur Euro-Zone.

Slowenien hat den Euro auch erst später eingeführt und die Zollkontrollen an der slowenisch-österreichische Grenze blieben auch zunächst bestehen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

23.07.2011 12:13
#228 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat
Bedeudet eigentlich ein EU-Beitritt auch automatisch den Beitritt zu Schengen und damit den Wegfall der Grenzkontrollen?



Zum EU-Beitrittsvertrag gehört immer auch der Beitritt zum Schengenabkommen

Aber bestimmte Artikel des Abkommens, u.a. der Wegfall der Personenkontollen und das freie Überschreiten der Grenzlinie werden erst später in Kraft gesetzt.

Zitat
Slowenien hat den Euro auch erst später eingeführt und die Zollkontrollen an der slowenisch-österreichische Grenze blieben auch zunächst bestehen.



Zollkontrollen fallen meines Wissens sofort weg, nur die Polizeikontrollen bleiben.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

23.07.2011 12:20
#229 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Wer es etwas detaillierter haben möchte, der sollte hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen
und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Zollunion

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

23.07.2011 16:14
#230 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Hallo


Super wieder ein neues Mitglied.


Volker

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.07.2011 21:47
#231 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat
Slowenien hat den Euro auch erst später eingeführt und die Zollkontrollen an der slowenisch-österreichische Grenze blieben auch zunächst bestehen.

Meiner Erinnerung nach waren die Grenzstationen zwischen A und SLO nach der EU Aufnahme von SLO unbesetzt.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

23.07.2011 21:54
#232 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat von fredinada

Zitat
Slowenien hat den Euro auch erst später eingeführt und die Zollkontrollen an der slowenisch-österreichische Grenze blieben auch zunächst bestehen.

Meiner Erinnerung nach waren die Grenzstationen zwischen A und SLO nach der EU Aufnahme von SLO unbesetzt.



Falsch, hättest Du meinen Link gelesen, wüsstest Du es besser
SLO
Beitritt zum Abkommen durch Ratifizierung bzw. durch Beitritt zur EU
1. Mai 2004

Wegfall der Grenzkontrollen
21. Dezember 2007

EDIT
Das Land wurde am 1. Mai 2004 als eines von zehn Beitrittsländern ein Mitgliedstaat der Europäischen Union. Am 1. Januar 2007 wurde der Euro eingeführt, der den slowenischen Tolar ablöste
http://de.wikipedia.org/wiki/Slowenien

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.07.2011 22:12
#233 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat
Falsch, hättest Du meinen Link gelesen, wüsstest Du es besser

Ich schrieb "meiner Erinnerung nach", weil ich 3x im Jahr diese Grenze überquere. Kann natürlich sein, daß ich mich irre....Links öffne ich kaum noch, weil man hier damit bombardiert wird, und oft mit zweifelhaften Quellen....

petar1 Offline



Beiträge: 212

23.07.2011 22:20
#234 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Nun soll also Kroatien im Juli 2013 der EU beitreten. Nachdem Kroatien seit 2005 im jeweils nächsten oder übernächsten Jahr der EU beitritt darf man gespannt sein. Erst müssen die Kroaten im Rahmen einer Volksabstimmung dem Beitritt zustimmen. Ich bin mal gespannt, bis dato habe ich noch mit keinem Kroaten gesprochen der einem EU-Beitritt zustimmen will.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.07.2011 22:31
#235 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat
Ich bin mal gespannt, bis dato habe ich noch mit keinem Kroaten gesprochen der einen EU-Beitritt zustimmen will.

Meine Erfahrungen sind anders, diejenigen die ich kenne, sind zwar skeptisch, aber doch dafür. Irgendwann als einziges Nichtmitgliedsland von EU-Ländern umgeben zu sein, ist sicher keine positive Zukunftsvision....

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

23.07.2011 22:31
#236 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Hier noch was zum EU-Beitritt Krotiens:


Beitrittskandidaten mit laufenden Verhandlungen
Kroatien
→ Hauptartikel: Beitrittsverhandlungen Kroatiens mit der Europäischen Union

Kroatien wurde am 18. Juni 2004 der Status eines offiziellen Beitrittskandidaten verliehen. Der Europäische Rat beschloss am 17. Dezember 2004, die Beitrittsverhandlungen am 17. März 2005 zu beginnen. Da die Zusammenarbeit der kroatischen Regierung mit dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag von vielen Mitgliedsländern der Union als ungenügend beurteilt wurde, verschob man den Verhandlungsbeginn auf unbestimmte Zeit, bis sich eine Besserung einstellen würde. Nachdem die Chefanklägerin des Strafgerichtshof, Carla del Ponte, am 3. Oktober 2005 eine veränderte Haltung der kroatischen Behörden in dieser Frage und eine zufriedenstellende Zusammenarbeit bescheinigt hatte, wurden im direkten Anschluss an die erste Gesprächsrunde mit der Türkei zu deren Beitritt am 4. Oktober 2005 auch mit Kroatien die offiziellen Beitrittsverhandlungen aufgenommen.

Ein erfolgreicher Abschluss der Beitrittsverhandlungen mit Kroatien im Jahr 2009 wurde im Jahr zuvor von ranghohen Vertretern der europäischen Kommission als möglich erachtet.[7] Das Nachbarland Slowenien blockierte allerdings 10 Monate lang die Öffnung der letzten elf Verhandlungskapitel aufgrund der rechtlich ungeklärten Grenzfrage mit Kroatien, insbesondere hinsichtlich der adriatischen Hoheitsgewässer, woraufhin die Europäische Union den Beitritt auf unbestimmte Zeit vertagt hatte.[8] Die Blockade stellt einen der wesentlichsten internationalen Konflikte seit dem Zerfall des ehemaligen Jugoslawiens dar.

Am 11. September 2009 wurde bekannt gegeben, dass sich die beiden Staaten auf einen Kompromiss im Grenzkonflikt geeinigt hätten, so dass Slowenien sein Veto Kroatien gegenüber aufhob und die Beitrittsverhandlungen weitergehen konnten.[9] Mit den Themenbereichen Wettbewerb, Justizwesen und Außen- und Sicherheitspolitik wurden am 30. Juni 2010 die letzten drei der 33 Verhandlungskapitel eröffnet. Bis Ende Juni 2011 wurden alle Kapitel erfolgreich geschlossen.

Im Juni 2011 hat sich die EU-Kommission für den EU-Beitritt Kroatiens ausgesprochen. Falls alle Länder der Empfehlung folgen, könnte Kroatien im Juli 2013 als 28. Mitgliedsland in die Europäische Union aufgenommen werden.[10]

Quelle

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.07.2011 22:40
#237 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Was sind "Spoiler"?

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

23.07.2011 22:41
#238 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

klick mal auf das + , dann weist Du es.

EDIT

Spoiler dienen in Foren dazu, einen Beitrag übersichtlich zu halten, man kann darin alles verstecken, große Textpassagen, Bilder, etc.

petar1 Offline



Beiträge: 212

23.07.2011 22:45
#239 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

"Meine Erfahrungen sind anders, diejenigen die ich kenne, sind zwar skeptisch, aber doch dafür. Irgendwann als einziges Nichtmitgliedsland von EU-Ländern umgeben zu sein, ist sicher keine positive Zukunftsvision...."

Mag ja sein aber zum Spielball von Finanzhaien zu werden wie im Moment gerade Griechenland scheint halt sehr vielen auch nicht erstrebenswert.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

23.07.2011 22:53
#240 RE: Ein eigenes Thema EU-Beitritt wäre interessant. Thread geschlossen

Zitat
klick mal auf das + , dann weist Du es

Ich habe meine Meinung zu Links eben kundgetan, die Einsteller wählen doch nur die, die auch ihrer Meinung entsprechen....

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 29
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa 3.12.22 Phoenix 05:45 Uhr Balkan-Style (1): Von der Quelle der Save bis zur Bucht von Kotor / 06:30 Teil 2: Von den Gipfeln i
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 16.11.2022 03:28
von beka • Zugriffe: 1500
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5724
Sa. 20.8.22 mdr 19:50 Uhr Biwak rockt den Balkan - Geheimnisvolles Albanien (5) > Wh. So. 03:40
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
1 16.08.2022 10:51
von beka • Zugriffe: 607
TV-Tipp MNE! Mo. 8.4.2024 arte 03:30 Uhr Stille Wasser sind tief - Der Skadar-See, Juwel des Balkans
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
18 04.04.2024 11:06
von beka • Zugriffe: 2718
So. 3.3.2024 arte 08:05 Uhr Kräuterwelten auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
29 17.01.2024 18:21
von beka • Zugriffe: 6412
Fr. 24.7.20 arte 19:40 Uhr Balkan Express - Slowenien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 20.07.2020 15:54
von beka • Zugriffe: 4990
Do. 27.7.23 ServusTV 03:10 Uhr Auf legendären Routen - Das neue Gesicht des Balkans
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
41 30.06.2023 11:44
von beka • Zugriffe: 5704
Do. 15.2.2024 N24Doku 13:10 Uhr Traumzüge: Der Balkan-Express
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
78 27.01.2024 23:41
von beka • Zugriffe: 15056
Fr. 22.3.2024 ZDFinfo 12:10 Uhr Frauen bewegen den Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
20 22.03.2024 09:32
von beka • Zugriffe: 4773
Mo. 27.11.21 BR 11:50 Uhr Wilder Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
76 20.11.2023 07:18
von beka • Zugriffe: 16296
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz