Zitat U jednom od svojih tekstova iz 1975. Bruno Bušić je napisao:
" ... Da smo složni i čestiti davno bi imali državu. A bit će rođenje, rodit će se slobodna Hrvatska kad padne Berlinski zid i kad se budu rušila komunistička krvava carstva kao kule od karata. Nema ni jedne drzave da je nastala bez krvavih gaća. Vjerojatno ćemo se i mi morati pobiti za slobodu sa Srbima, a možda i sa Turcima. Teret rata morat ćemo podnijeti svi podjednako ...
... No kad se oslobodimo srpskog ropstva i stvorimo državu, vidjet ćete kako tek naši kradu. Svak nas je stoljećima krao i potkradao, a najteže će i najgore biti kad nas naši budu krali te prodavali svjetskim j**ivjetrima i makro lopovima. Navalit će na nas kao velike ptice grabljivice. Tada će biti najveće i nerješivo pitanje - kako nas tada spasiti od nas samih?!"
Nachdem wir uns von der serbischen Okupation befreien werden und unseres freies Kroatien gründen,werdet ihr sehen wie unsere Politiker,Funktionäre klauen und stehlen und unsere Güter und Imobilien den fremden Korporationen und den makro-Gaunern verkaufen.
Die werden sich auf uns und unser Land ,wie die hungrigen Geier abstürzen.
Dann werden wir vor einer wichtigen Frage stehen, wer rettet uns eigentlich vor uns .
Bruno Bušić im Jahre 1975
Kroatien siegte im befreiungs Heimats-Krieg ,aber verlor im ekonomisch-wirtschaftlichen lenken des Landes.
Mein fazit ,Kroatien sollte sich mehr und mehr auf ihre alten tugenden zurückberufen und mit kühlem Kopf mit ihren kompetenten Faktoren aus Kroatien immer mehr auf die Balkan-Region bauen .
Parallel dazu auch nicht zu gefärden EU Integrationen,nur,diese dürfen nicht alleinige Ziel sein ,sonst ist man ausgeliefert und wird irgendwann zu abhängig von einer Quelle .
Zitat von Krcevina im Beitrag #121Mein fazit ,Kroatien sollte sich mehr und mehr auf ihre alten tugenden zurückberufen und mit kühlem Kopf ... mit ihren kompetenten Faktoren ...
ach ... und wo sollen diese Fähigkeiten herkommen?
Ist schon erstaunlich. Kroatien hat sich aus einem Völkerbund (jugoslawien) befreit und stolpert gleich drauf in den Nächsten, der auch nicht besser werden wird. mr3
Zugegeben,es ist nicht einfach zu verstehen was der User Krcevina meint,aber mit etwas Wohlwollen, ist durchaus zu begreifen worauf er hinaus will. Oft werde ich von kroatischen Nachbarn und Freunden gefragt was sich in ihrem Leben verändern wird wenn Kroatien Mitglied der EU geworden ist.Was,würdet ihr den Menschen darauf antworten?
Zitat von mr3 im Beitrag #123Ist schon erstaunlich. Kroatien hat sich aus einem Völkerbund (jugoslawien) befreit und stolpert gleich drauf in den Nächsten, der auch nicht besser werden wird. mr3
Vor allem nicht besser im wirtschaftlichen Sinn,wenn sich keine gravierende Värenderungen im allgemein abzeichnen.
Dazu bedarf es eine gründliche Überlegung von klügen Köpfen und nicht der POlitik oder Lobyisten.
Zitat von Krcevina im Beitrag #125 ...nicht besser im wirtschaftlichen Sinn,wenn sich keine gravierende Värenderungen im allgemein abzeichnen. Dazu bedarf es eine gründliche Überlegung von klügen Köpfen...
Diese haben wir hier aber sehr selten, Schwätzer dagegen haben wir hier genug.
Steht das Ganze denn überhaupt zur Debatte? Wenn ich mich recht entsinne, würde Slowenien derzeit einen Beitritt blockieren. Bin dahingehend aber auch nicht mehr auf dem Laufenden. Von meinem persönlichen Eindruck her ist Kroatien nicht ansatzweise ein EU-Land. Dazu geschehen teils einfach noch zu abgedrehte Geschichten, von wirtschaftlichen Themen ganz abgesehen.
Zitat Oft werde ich von kroatischen Nachbarn und Freunden gefragt was sich in ihrem Leben verändern wird wenn Kroatien Mitglied der EU geworden ist.Was,würdet ihr den Menschen darauf antworten?
Veränderung bedeutet das man sich zuerst selbst ändern muss. Von nix kommt nix und solange das einige nicht begriffen haben wird sich auch nichts ändern.
Zitat von mr3 im Beitrag #123Ist schon erstaunlich. Kroatien hat sich aus einem Völkerbund (jugoslawien) befreit und stolpert gleich drauf in den Nächsten, der auch nicht besser werden wird. mr3
Der Vergleich hinkt natürlich bis zum Umfallen. Aber trotzdem hat der Kollege nicht so ganz Unrecht, denn aufpassen muß man schon. Ich lese gerade selber das Buch vom Südosteuropa-Kenner Mappes-Niediek "Die Ethno-Falle: Der Balkan-Konflikt und was Europa daraus lernen kann". Hab gerade die Hälfte durch und man lernt durchaus was dazu.
Das Schaf hat seinen Metzger demokratisch gewählt. Di.e Bewohner tun mir leid. Die Kroatische Mentalität ist nicht bereit für die EU.Sie hoffen immernoch alle auf den Staat. Das hat bis jetzt ja halbwegs geklappt aber ab 2013 ist Ende der Fahnenstange .
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.