Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 3.897 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.08.2011 11:43
#21 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von bergun
...
... immerhin wird ja übersetzt. Und falls mal etwas wirklich missverständlich ist, einfach überraschen lassen. Es wird schon etwas Essbares sein. Zumindest kann man sich an den Kategorien orientieren. Die Speisekarten sind zumeist unterteilt in Vorspeisen, Fleisch, Fisch, Pasta oder was auch immer. Man kann also den Teil, den man am wenigsten mag einfach total auslassen.

In wie vielen Lokalen in Deutschland finden sich Speisekarten mit kroatischer Übersetzung? Und wenn überhaupt, wie würden die sich dann wohl lesen?



Ach Bergun,

irgendwie nimmst du alles immer so bierernst, wir wollen hier doch nur Spaß haben , auf eine positive, lustige Art

Ich melde mich aktuell aus Kroatien wieder, wenn wir vllt. etwas entdeckt haben

bergun Offline



Beiträge: 106

26.08.2011 12:00
#22 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von Chris

Zitat von bergun
...
... immerhin wird ja übersetzt. Und falls mal etwas wirklich missverständlich ist, einfach überraschen lassen. Es wird schon etwas Essbares sein. Zumindest kann man sich an den Kategorien orientieren. Die Speisekarten sind zumeist unterteilt in Vorspeisen, Fleisch, Fisch, Pasta oder was auch immer. Man kann also den Teil, den man am wenigsten mag einfach total auslassen.

In wie vielen Lokalen in Deutschland finden sich Speisekarten mit kroatischer Übersetzung? Und wenn überhaupt, wie würden die sich dann wohl lesen?



Ach Bergun,

irgendwie nimmst du alles immer so bierernst, wir wollen hier doch nur Spaß haben , auf eine positive, lustige Art

Ich melde mich aktuell aus Kroatien wieder, wenn wir vllt. etwas entdeckt haben




Hallo Chris,
wieso unterstellst du, dass ich alles bierernst nehme. Das ist meine Art von Spaß (s. o. fett gedruckt) haben. Oder spricht irgend etwas dagegen?

Eine schöne Zeit und viel Spaß in Kroatien, den auch wir in ein paar Tagen wieder haben werden.

------------
Lächeln ist die schönste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.08.2011 12:06
#23 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von bergun


Hallo Chris,
wieso unterstellst du, dass ich alles bierernst nehme. Das ist meine Art von Spaß (s. o. fett gedruckt) haben. Oder spricht irgend etwas dagegen?

Eine schöne Zeit und viel Spaß in Kroatien, den auch wir in ein paar Tagen wieder haben werden.



Danke, dir dann auch , aber das ist keine "Unterstellung", das empfinde ich so bei deinen Beiträgen

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

26.08.2011 12:09
#24 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

... ich auch!

Viel Spaß in den Ferien!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

26.08.2011 12:12
#25 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von Chris
aber das ist keine "Unterstellung", das empfinde ich so bei deinen Beiträgen



Dem kann ich mich nur anschließen. Ich meine das auch net böse, aber ich empfinde das grundsätzlich auch so, und eigentlich war es bisher auch immer so.

Hab zwar schon, wünsche aber trotzdem nochmals einen schönen Urlaub Chrissie.

Bergun, dir wünsche natürlich auch einen schönen Urlaub.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

bergun Offline



Beiträge: 106

26.08.2011 12:20
#26 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Hallo Chris und Pyari,

vielleicht sehe ich manches etwas kritisch - mag schon sein. Aber ich bin nicht so dafür, Spaß auf Kosten irgendwelcher "Opfer" in welchem Sinn auch immer zu haben. - Jedenfalls nicht immer. Manchmal geht es ja auch gar nicht anders.

Es ist für mich eben von der Situation abhängig: suche ich Informationen, will ich nicht irgendeinen Quatsch lesen. Will ich Spaß, gibt es genug Wege, ihn zu finden und zu haben.

Vielen Dank für die Urlaubswünsche!! - und bestimmt lachen wir auch nochmal zusammen ... Ich lache nämlich gerne.

------------
Lächeln ist die schönste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

26.08.2011 13:16
#27 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

@alle

bitte bitte, wenn Ihr was zitiert, dann bitte nur das Allernötigste

der Strang sieht mit diesem langen Gedöns immer so hässlich aus...

DANKE!

"aBS"

ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

26.08.2011 14:13
#28 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Und wieder total weg vom Thema, ist ja aber gottseidank erst das zweite mal im Forum

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

26.08.2011 14:13
#29 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von beka
bitte nur das Allernötigste



Genau!

haen2012 Offline



Beiträge: 43

06.09.2011 21:42
#30 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Hallo und guten Abend,

haben heute auch auf der Speisekarte was gefunden. FOHLENKOTLETT!!!. Also Pferdefleisch kennt man ja. Wird ja auch in D in irgendwelchen Regionen gegessen. Aber ob das nun lustig ist? Die Übersetzung, mmm?????? Und dann an alle die italienische Übersetzung für Miesmuscheln: "Buzarra di cozze"

Ja die Speisekarten haben schon ein Charme.

Zitat
Also ich wundere mich immer noch, dass im Zeitalter modernster (Übersetzungs)Techniken es immer noch nicht möglich ist, ein Gericht korrekt zu übersetzen..
Es ist zwar löblich dass in allen Speisekarten die Gerichte in bis zu sieben Sprachen angeboten werden, aber da fand ich doch in Split mitten in der Altstadt in mehreren Restarants das Gericht:

Türke am Rost oder Türkei am Rost, was soviel bedeuten sollte wie gegrilltes Putensteak

Ein Schelm, wer da (nicht) an Rassismus denkt



Angefügte Bilder:
IMG_2668.JPG   IMG_2669.JPG  
Als Diashow anzeigen
ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

20.10.2011 19:27
#31 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

gibts auch auf Korsika

Angefügte Bilder:
DSCN4591.JPG  
Als Diashow anzeigen
moemoetzi Offline




Beiträge: 68

29.10.2011 11:36
#32 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Gut ist auch die Überschrift : "Speiben vom Grill"

Lokal XII Apostel in Biograd hat schon zugedreht, vermutlich keine große Nachfrage gewesen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.09.2014 09:22
#33 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Einfach herrlich. Ich hab mich ni mi eingekriegt: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

02.09.2014 13:48
#34 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

der Link tut nicht - Inhalt kann nicht angezeigt werden

"aBS"

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

02.09.2014 13:50
#35 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zitat von beka im Beitrag #36
der Link tut nicht - Inhalt kann nicht angezeigt werden


Versuche es nochmal, bei mir geht es.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.09.2014 14:04
#36 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Bei mir funktioniert es auch...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

02.09.2014 14:32
#37 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Das hätte man aber auch passender übersetzen können.
Beispielsweise mit: Garnelen auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe

Obwohl, so richtig passt das auch nicht, denn sie sind ja schon tot, wenn man sie zubereitet.

Das ist also nicht so einfach.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

02.09.2014 15:34
#38 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Zwar nicht die Speisekarte, aber auch lustig 😁

Angefügte Bilder:
image.jpg  
Als Diashow anzeigen
jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

02.09.2014 16:25
#39 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Hab leider kein Foto , aber in Nerezine steht auf der " Deutschen Seite "der Speisenkarte :

Warme Gerüchte -----ich konnte dem Wirt aber nicht klarmachen , was Gerüchte bei uns bedeutet , also stehts noch so in der Karte .

LG Josef

stromer Offline



Beiträge: 18

02.09.2014 17:36
#40 RE: Übersetzungen in Speisekarten Antworten

Gestern Abend im Padova II auf Rab beim Essen. Am Nebentisch nimmt ein deutsches Paar Platz und nach dem Erhalt der Speisekarte tauschten die Beiden lautstark Vermutungen über englische Gerichte aus. Die dann folgende Bestellung in englischer Sprache hatte für uns einen hohen Unterhaltungswert.
Es hätte genügt, die Speisekarte weiter durchzublättern, weil erst weiter hinten die deutsche "Abteilung" zu lesen war. Ausserdem sprach die kompetente Bedienung auch ein fehlerfreies Deutsch. Blättern in Speisekarten kann also lohnenswert sein...und wer dabei Rechtschreibefehler findet, sollte diese unbedingt behalten.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 10.3.2024 3sat 14:20 Uhr Wildnis Europa - Der Luchs
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 13.02.2024 18:55
von beka • Zugriffe: 1593
Brauche Hilfe für eine Ùbersetzung einer Beileidsbekundung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Angelika52
3 28.07.2017 23:09
von Angelika52 • Zugriffe: 2002
Empfehlungen Primosten
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von razmazena
5 26.11.2015 12:55
von razmazena • Zugriffe: 2027
Segeltörn April 2010
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Eddi
5 21.05.2010 21:05
von Eddi • Zugriffe: 2136
Kroatisch essen und trinken in Köln
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Chris
3 25.07.2008 10:36
von Chris • Zugriffe: 2188
ist das so??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von klaus58
50 07.08.2006 05:30
von Petermännchen • Zugriffe: 3059
Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welchem Ort?)
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Claus
19 14.08.2006 22:04
von Claus • Zugriffe: 4078
Landestypische Spezialitäten in Kroatien / Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claus
65 06.01.2012 15:07
von Sawe • Zugriffe: 21199
Kroatische Speisekarte - wie verstehen?
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von drachen
24 17.06.2005 07:47
von pelinkovac • Zugriffe: 7612
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz