Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 366 Antworten
und wurde 36.444 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 19
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

19.08.2021 08:30
#221 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

so und nun wünsche ich noch eine friedvolle zeit.... und ihr deutschen sollt eigentlich froh sein um den starken schweizer franken damit ihr euer schwarzgeld güstig vermehren könnt.
... siehe privatvermögen in d.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

19.08.2021 08:50
#222 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #219
Aber irgendwoher musst doch auch du Schlaumeier an die Kunas kommen.

Oder gibt's die in Österreich ohne Gebühren auf deiner Hausbank?

Oder wird bei dir gar noch ne Ausnahme gemacht und du darfst noch mit Schillingen bezahlen die du möglicherweise noch unterm Kopfkissen im Sparstrumpf hast



Naja ich nehme Euro mit gehe in die Wechselstube und tausche euro gegen Kuna. Aber ihr Deutschen habt ja riesen Angst Bargeld mitznehmen. Ja,ja die bösen bösen Kroaten stehlen euch ja euer Geld während ihr am Strand oder essen seids.
Also weder in Cypern, Syrien, Jordanien, Israel, Bosnien, Ungarn oder Kroatien hat mir wer mein Geld das ich in der FEWO od. Hotel liegen hatte gestohlen!

Und ja mir wäre der Schilling bei weiten noch lieber als der Euro. Mit der Umstellung wurde alles teurer. Mein Sparstrumpf ist gut versteckt, aber nicht untern Polster.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

19.08.2021 10:02
#223 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #222
Naja ich nehme Euro mit gehe in die Wechselstube und tausche euro gegen Kuna.
Auch das Thema "Bargeld" hatten wir hier ja auch schon einige Male, deswegen nur kurz: beim Bargeldtausch in Wechselstuben fährt man regelmäßig schlechter als mit Briefgeld. Die werben zwar meistens mit "provisionsfrei", haben aber einen schlechteren Kurs als die Banken. Auch bei den Banken bekommt man für Bargeld weniger als für Briefgeld. Wenn schon Bargeldtausch, dann privat, zum Beispiel beim Vermieter. Da sind derzeit 7,5 Kuna für den Euro Standard, und das ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation : der Kroate müsste bei der Bank rund 7,6 Kuna für den Euro zahlen, und der Ausländer würde dort nur rund 7,4 Kuna für seinen Euro bekommen.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

19.08.2021 10:09
#224 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #222
Naja ich nehme Euro mit


Ist schon öfters passiert. Auch 2 meiner Bekannten. Bargeld mitgenommen und ein Teil durch Unachtsamkeit verloren. Oder anderes Beispiel. Geldbörse verloren. Darin waren 100 Euro. Also sicher ist die Bankkarte. Bei Verlust wird diese ersetzt.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.422

19.08.2021 11:16
#225 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Das klingt jetzt so als ob Bargeld einen besonderen Verlustrisiko unterliegt.
Ich denke aber, das wird im Vergleich zu einer Bankkarte gleich hoch sein. Wer etwas schusselig ist und irgendwo sein Geld verliert, kann auch seine Bankkarte verbummeln.
„Bei Verlust wird diese ersetzt.“ - Das stimmt schon. Allerdings geht dem zunächst erst einmal voraus, dass man umgehend die Karte sperren lässt. Sonst kann es passieren, dass die Bank einen am Verlust beteiligt, wenn mit der Karte Geld abgehoben worden sein sollte. Auch eine Anzeige bei der Polizei ist manchmal nötig.
Wer das alles gemacht hat, braucht nun natürlich eine neue Karte. Diese wird aber oft nichts ins Ausland versendet. Außerdem fallen für Sperrung und neue Karte bei einigen Banken Gebühren an.
Es raten einige Banken ihren Kunden zusätzlich zur Karte in den Urlaub auch eine Bargeldreserve mitzunehmen, um im Falle eines Verlustes nicht komplett ohne Geld dazustehen.

Fazit:
Freunde des Bargeldes sollten ruhig so weiter machen wie bisher und Freunde der Kartenzahlung können das ebenfalls.

Persönlich wäre es mir lieber, wenn mir irgendwo die Tasche mit 100 Euro abhanden kommt, als dass die Bankkarte drin gewesen wäre.

Hier gab es ein Thema mit ähnlichem Inhalt: Notfall! Keine Kreditkarte mehr!!!

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

19.08.2021 11:43
#226 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Wollen wir mal nicht das schlimmste hoffen. In Deutschland bezahlt man ja fast alles mit Karte. So ist es jedenfalls bei mir. Tanken und Einkaufen. Und wer im Ausland sich vorher sich schlau mach für den gibt es keine Verluste. Benutze meine Karte schon gut 10 Jahre und hatte nie Probleme und bin froh das ich das ganze Bargeld nicht mit nehmen muss.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

19.08.2021 15:23
#227 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Nächsten Monat muss ich in Kroatien eine Rechnung von rund 3.000 € bar bezahlen, weil der Handwerker dringend Euro braucht und mir einen Umrechnungskurs angeboten hat, bei dem ich nicht "nein" sagen konnte. Mir graut jetzt schon davor, so viel Bargeld durch die Gegend schleppen zu müssen.

Vor Jahren hat mir in Barcelona mal ein Taschendieb die Geldbörse mitsamt Karte und Bargeld aus der Hosentasche geklaut. Mit der Karte konnte er nichts anfangen, weil die PIN-gesichert war und ich sie innerhalb weniger Minuten über 116 116 gesperrt habe. Das Bargeld - rund 250 € - war aber unwiderruflich weg. Seitdem habe ich selten mehr als 50 € in der Tasche und wann immer es geht, zahle ich mit Karte. Und wenn ich auf Reisen bin, dann steckt die Karte auch nicht mehr im Portemonnaie, sondern mitsamt Ausweis in einem Brustbeutel unter dem Hemd.

Was mich immer wieder fasziniert, das sind die coolen Typen, die ihr Handy lässig in der einen und ihre Brieftasche in der anderen Jeans-Gesäßtasche tragen. Da muss es doch jedem Taschendieb in den Fingern jucken...

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

19.08.2021 17:33
#228 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #222
Zitat von Saarfelser im Beitrag #219
Aber irgendwoher musst doch auch du Schlaumeier an die Kunas kommen.

Oder gibt's die in Österreich ohne Gebühren auf deiner Hausbank?

Oder wird bei dir gar noch ne Ausnahme gemacht und du darfst noch mit Schillingen bezahlen die du möglicherweise noch unterm Kopfkissen im Sparstrumpf hast



Naja ich nehme Euro mit gehe in die Wechselstube und tausche euro gegen Kuna. Aber ihr Deutschen habt ja riesen Angst Bargeld mitznehmen. Ja,ja die bösen bösen Kroaten stehlen euch ja euer Geld während ihr am Strand oder essen seids.
Also weder in Cypern, Syrien, Jordanien, Israel, Bosnien, Ungarn oder Kroatien hat mir wer mein Geld das ich in der FEWO od. Hotel liegen hatte gestohlen!

Und ja mir wäre der Schilling bei weiten noch lieber als der Euro. Mit der Umstellung wurde alles teurer. Mein Sparstrumpf ist gut versteckt, aber nicht untern Polster.


Hatte in Kroatien noch nie Angst um mein Bargeld oder sonstwas (warum auch).

Kennst scheinbar die falschen deutschen oder reitest nur auf irgendwelchen Klischees herum.

Hab mal vor unserer Ferienwohnung im Urlaub das Autofenster aus versehen über Nacht aufgelassen.
Bargeld (hab ich natürlich auch immer ein wenig dabei)und Personalausweis lagen im Handschuhfach und das auch am nächsten Morgen noch.
War vielleicht Glück, aber wie gesagt geklaut werden kann überall was.

Gut wenn man keine Vorurteile gegenüber anderen hat (auch als Böser Deutscher lieber NOXi).

Ist etwas OT. Sorry dafür.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

19.08.2021 18:17
#229 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #228
Ist etwas OT. Sorry dafür.
Macht ja nix, schließlich sind wir hier nicht im literarischen Seminar. Angst um mein Geld hatte ich eigentlich noch nie, weder im Dortmunder Norden noch in Zadar auf der Kalelarga. Ich finde es einfach nur lästig, ständig einen Stapel Papier mit mir 'rumzuschleppen oder nach dem Urlaub einen Haufen fremdes Kleingeld in der Tasche zu haben, mit dem ich - Kroatien bei mir jetzt mal ausgenommen - nichts mehr anfangen kann. Wenn Corona mich nicht ausbremst, dann fahre ich auch schon mal nach Norwegen oder England. OK, wie eine britische Pfundnote aussieht, das weiß ich. Aber eine norwegische Krone habe ich noch nie in der Hand gehabt. Da zahlt man selbst die Kugel Eis oder den Coffee to go mit Karte, und alle finden's gut.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

19.08.2021 19:14
#230 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
und ihr deutschen sollt eigentlich froh sein um den starken schweizer franken damit ihr euer schwarzgeld güstig vermehren könnt

...Dreist und überheblich...

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

20.08.2021 10:45
#231 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #222
Naja ich nehme Euro mit gehe in die Wechselstube und tausche euro gegen Kuna.


Mach ich auch immer so. Beim Großeinkauf zahle ich manchmal mit Karte, aber wann ich das letzte Mal Bargeld mit Karte in HR abgehoben habe, kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Meistens bezahle ich gleich das Quartier und dann ist der Großteil der Euros eh weg.

Und - ganz ehrlich - spätestens seit Beginn der Corona-Geschichte ist es mir scheißegal, ob ich für den Euro ein paar Kuna mehr oder weniger bekomme. Natürlich im erträglichen Rahmen.

Zitat von NOX im Beitrag #222
Und ja mir wäre der Schilling bei weiten noch lieber als der Euro. Mit der Umstellung wurde alles teurer.
Geht mir genauso.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

20.08.2021 11:37
#232 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von prati im Beitrag #231
Und - ganz ehrlich - spätestens seit Beginn der Corona-Geschichte ist es mir scheißegal, ob ich für den Euro ein paar Kuna mehr oder weniger bekomme. Natürlich im erträglichen Rahmen.
Das sehe ich auch so. Die Kursschwankungen sind - mal abgesehen von der Sache mit dem Fixkurs am Automaten - so minimal, dass es sich nicht lohnt, auf der Suche nach einer möglichst günstigen Wechselmöglichkeit stundenlang durch die Gegend zu laufen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

20.08.2021 11:58
#233 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

da kann ich nur warnen

es gibt Wechselstuben, die im Kleinbereich die Urlauber massiv abzocken

in Rab hatte ich z.B. in bester Hafenlage so eine gesehen


Es wird vor der Tür groß für den Verkaufskurs des Euro geworben, also Eintausch von Kuna gegen Euro

Auf der Tafel im Inneren wird dann handschriftlich ziemlich unleserlich der richtige Kurs notiert

das ist reine Abzocke der Touristen

das Thema hatten wir hier auch schon mal, mit Bildern glaube ich

kommt übrigens in Tschechien in Prag auch häufig vor

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

20.08.2021 15:41
#234 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
da kann ich nur warnen

es gibt Wechselstuben, die im Kleinbereich die Urlauber massiv abzocken

in Rab hatte ich z.B. in bester Hafenlage so eine gesehen


Es wird vor der Tür groß für den Verkaufskurs des Euro geworben, also Eintausch von Kuna gegen Euro

Auf der Tafel im Inneren wird dann handschriftlich ziemlich unleserlich der richtige Kurs notiert

das ist reine Abzocke der Touristen

...Wer darauf herein fällt, solle besser in einem deutschsprachigen Land mit Euro-Währung seinen Urlaub verbringen....

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

20.08.2021 17:17
#235 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Schaut dann so aus:

Bild ist vom August 2019.


Eigentlich eindeutig, aber sehr viele wissen nicht, was das bedeutet und tappen in die Falle. Bei dieser Stube gab es, auf vorherige Nachfrage, weil nichts ausgewiesen war, gerade mal 720.

Ich selber ziehe seit bestimmt 15 Jahren nur noch vom Zagrebacka-Automaten, weil diese mit meiner Hausbank zusammen gehört (UniCredit) und ich so Geld auch im Ausland gänzlich ohne Gebühren und Umrechnungsgedöns bekomme. Im Juni wurden mir für 4000 Kuna 532,73€ berechnet, macht 7,5085/1.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

20.08.2021 18:06
#236 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

720 ist noch viel

ich meine, das niedrigste was ich gesehen habe lag bei solchen Wechselstuben bei ca 650

und hier werden auf dem Schild wenigsten noch (theoretisch) 2 Kurse angegeben

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

20.08.2021 21:21
#237 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

650 ist schon kriminell. 700, 710 habe ich auch schon gelesen. 690 bieten die Automaten mit Festkurs. Wahnsinn da wird richtig Reibach gemacht ...

Nek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 161

01.10.2021 20:15
#238 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Makarska, Wechselstube im September: 750

MrWild Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

04.10.2021 15:43
#239 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Tauschen Sie es bei einer Bank nur gemäß den nationalen regulatorischen Devisensteuern um. Wechselstuben ausländische Geldautomaten und Privatpersonen werden dich ausrauben

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

04.10.2021 16:05
#240 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

@MrWild nur so nebenbei..... der devisenhandel ist steuerfrei

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 19
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bezahlen in Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sebi2906
41 26.04.2018 10:14
von beka • Zugriffe: 29100
Tausche Kuna gegen euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Herbytou
14 02.07.2013 14:20
von ChIpO89 • Zugriffe: 2986
Wechselkurs Britisches Pfund in Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Volker Krallinger
4 15.08.2012 11:29
von Volker Krallinger • Zugriffe: 1088
EURO - Kuna, Wertverlust
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
22 15.05.2010 19:26
von Ribar • Zugriffe: 2507
Währung in Kroatien, Wechselkurs Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von bolbin
227 10.06.2014 13:10
von pool • Zugriffe: 73666
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
Wechselkurs / Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Flo
45 18.06.2012 12:23
von pool • Zugriffe: 23208
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19626
Wechselkurs-Tabelle Kuna zu Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
12 24.06.2004 10:25
von • Zugriffe: 56945
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz