Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 366 Antworten
und wurde 36.444 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

17.09.2022 18:28
#261 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #260
Naja ich gehe sowieso nicht zu einen Automaten. Ich nehme mir mein Geld immer bar mit! Karten haben ich nur zur Reserve wenn das Geld aus geht!

Hast Du das nicht schon mal erzählt? Oder täusche ich mich da?

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

17.09.2022 18:39
#262 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Bleibt halt der Alte.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.09.2022 18:53
#263 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #259
Zitat von recas im Beitrag #258
An jedem Automaten kann man vorher sehen welche Gebühr man bezahlt. Und ob das 2023 Geschichte ist wird man sehen. Die Banken lassen sich ja immer was neues einfallen. Ich hatte in den letzte Jahren nie Probleme an Geldautomaten.

So ist es. Der Automat der PBZ wollte im Juni 33 Kuna haben, OTP und HPB nahmen keine Gebühren. OTP nimmt jetzt auch 35 Kuna und HPB ist (mit meiner Karte?) weiterhin gebührenfrei. Wird alles vor der Auszahlung angezeigt.

Das kann schon sein, dass man ab 2023 an Fremdautomaten auch eine Gebühr zahlt. Die Banken wollen ja auch von was leben und wenn sie die Ahnungslosen nicht mehr schröpfen können, wovon dann? Lassen wir uns überraschen!


Ja klar zahlt man auch zukünftig Gebühren an Fremdautomaten, auch wenn man Euro abhebt. Zahlt man ja zu Hause auch, wenn man bei einer Fremdbank Geld abhebt. Wenn ich hier z.B. bei der Spaßkasse Geld abhebe, zahle ich 5€ Gebühr.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

17.09.2022 19:07
#264 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Automatengebühr habe ich in Deutschland noch nie erlebt, auch nicht bei einem Automaten der Sparkasse.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

17.09.2022 19:16
#265 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Wer ein Sparkassen Konto hat, kann bei jeder x-beliebigen Sparkasse ohne Zusatzkosten Geld abheben.
Mit der ING-DIBA Card soviel ich weiß, űberall ohne Kosten.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

17.09.2022 19:44
#266 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Ja das kann sein. Mit einer "normalen" Karten kann man nur dort kostenlos Geld abheben, wo die Hausbank Mitglied ist. Cashpool oder Cash Group, oder Sparkasse, oder Volks- und Raiffeisenbanken.

Und dann gibt es eben noch solche, meist Online-Banken, bei denen man überall nichts bezahlt. So was hab ich aber nicht, und sicherlich auch die meisten nicht.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.09.2022 19:52
#267 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #261
Hast Du das nicht schon mal erzählt? Oder täusche ich mich da?


Ja und ich habe jetzt recas geantwortet! Problem?

Zitat von recas im Beitrag #262
Bleibt halt der Alte.


Naja recas, warum sollte ich mich jetzt ändern??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

17.09.2022 21:17
#268 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #266
Ja das kann sein. Mit einer "normalen" Karten kann man nur dort kostenlos Geld abheben, wo die Hausbank Mitglied ist. Cashpool oder Cash Group, oder Sparkasse, oder Volks- und Raiffeisenbanken.

Und dann gibt es eben noch solche, meist Online-Banken, bei denen man überall nichts bezahlt. So was hab ich aber nicht, und sicherlich auch die meisten nicht.



Das ist bei den Online-Banken genauso. Mit der Giro- oder V-Pay-Karte kann ich nur innerhalb der Cash-Group gebührenfrei Geld abheben sowie im Ausland im Euro-Raum. Mit der dazugehörigen Visa-Debit-Karte gibts im In- und Ausland gebührenfrei Geld am Automaten, ebenso mit meiner normalen Kreditkarte. Allerdings beeinflusst das nicht die Automatengebühr, die der Betreiber im Ausland erhebt. Das sind 2 Paar Schuhe.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

17.09.2022 22:16
#269 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #263
Ja klar zahlt man auch zukünftig Gebühren an Fremdautomaten, auch wenn man Euro abhebt. Zahlt man ja zu Hause auch, wenn man bei einer Fremdbank Geld abhebt. Wenn ich hier z.B. bei der Spaßkasse Geld abhebe, zahle ich 5€ Gebühr.


Aber nicht bei der DKB

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

17.09.2022 22:19
#270 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #267
Naja recas, warum sollte ich mich jetzt ändern??


Schaffner bleibt Schaffner. Oder wie es bei euch heißt. Egal wie man jetzt Fahrscheine kontrolliert. Modern oder wie früher mit der Knipszange.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

19.09.2022 09:24
#271 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

montag,19 september korzo rijeka euro 750.-- / chf 766.--

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

19.09.2022 20:00
#272 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Pool, bitte nicht böse sein, aber was soll ein Deutscher oder Österreicher mir Deinen Euro/chfr- Meldungen vom Korzo Rijeka anfangen?

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

19.09.2022 20:23
#273 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

kornatix, o.k. verstanden ....das d u nichts mit dieser info anfangen kannst ist mir schon klar.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

19.09.2022 23:01
#274 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Pool, bitte nicht böse sein, aber was soll ein Deutscher oder Österreicher mir Deinen Euro/chfr- Meldungen vom Korzo Rijeka anfangen?

...Zumindest die Euro Umrechnung kann für manchen hilfreich sein...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

20.09.2022 11:48
#275 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Der mittlerweile von der EZB einvernehmlich mit der HNB vereinbarte Fixkurs beträgt 7,53450 Kuna für den Euro, abgerundet also 7,53. Den bekommt man aber nirgends, weil weder Banken noch Wechselstuben noch Automatenbetreiber verpflichtet sind, zum Nulltarif zu wechseln und es ihnen freisteht, entweder den Fixkurs plus Gebühren oder einen nach unten abgerundeten Wechselkurs ohne Gebühren zu berechnen.

Wenn ich einmal weiß, dass der amtliche Fixkurs 7,53 ist, dann kann ich doch mit einem Blick auf das jeweilige Wechselangebot feststellen, ob es akzeptabel ist oder nicht, und die Angebote sind nun mal von Ort zu Ort, von Institut zu Institut und von Tag zu Tag unterschiedlich. Deshalb sind Hinweise wie "gestern bei rijeka korzo 7,50" ungefähr so hilfreich wie die Aussage: "Gestern hat's im Sauerland geregnet."

übrigens: heutiger gemeinsamer Mittelkurs bei ZaBa und OTP 7,518644, Ankaufspreis für den Euro bei ZaBa 7,47000 und bei OTP 7,467842. Macht einen Unterschied von 0,002158 Kuna für den Euro, beim Wechsel von 1.000 Euro also 2,158 Kuna = bei tausend Euro knapp 30 Cent...

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

20.09.2022 15:42
#276 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #275
beim Wechsel von 1.000 Euro also 2,158 Kuna = bei tausend Euro knapp 30 Cent...


Na geh kornatix, für einige sind bei 1000 Euro 30 cent schon ein Vermögen.

In der Zeit wo andere im Kreis fahren um nach einen für sie guten Wechselkurs schauen, trinke ich schon einen Kaffe oder ein pivo! Das ist schon mal billiger wie im Kreis herum fahren.

Ich habe gerade beim Lorenco mit meiner Handyvoll Münzen ( hatte ich mir für die Parkautomaten zusammengesammelt ) bezahlt und den Rest hat sie mit auf Papiergeld umgewechselt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

20.09.2022 17:44
#277 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Was mich auch mal interessieren würde : was machen die Bargeldfetischisten eigentlich, wenn demnächst der Euro kommt? Schleppen die dann weiterhin tausende von Euros in der Hosentasche mit sich durch die Gegend?

Ich bin absoluter Kartenfan. Mehr als hundert Euro in Kleingeld habe ich selten in der Tasche - egal, ob ich über's Wochenende in's Sauerland fahre oder für zwei Monate nach Kroatien, denn geklautes Bargeld ist ein für alle Mal weg. Eine geklaute Karte hingegen kann man in Minuten sperren lassen - so denn der Dieb ohne PIN überhaupt was damit anfangen kann.

Alle Rechnungen zahle ich auf die Kuna oder den Cent genau mit Karte, und ein eventuelles Trinkgeld lege ich in D und HR bar dazu.

In zwei Wochen fliege ich mit meinem Enkel für eine Woche nach New York. Von unserem letzten USA-Trip habe ich noch 20 Dollar in Kleingeld übrig, das reicht als Tip für den Taxifahrer von JFK Airport nach Manhattan. Und in Amerika brauche ich noch nicht mal Bargeld für's Trinkgeld. Da ist nämlich in jeder Rechnung eine Extraspalte für Trinkgeld vorhanden, da trägt man von Hand ein, was man geben will (oder auch nicht), und wir sind schon mal in sechs Wochen die Route 66 von Chicago nach LA gefahren und haben unterwegs mehr als 6000 Dollar via Kreditkarte verballert, ohne jemals mehr als 30 Dollar Bares im Portemonnaie gehabt zu haben.

Bargeld brauchen nur Steuerhinterzieher und Drogendealer. Aber die sind ja nicht in diesem Forum.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

20.09.2022 18:00
#278 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Zitat
Da ist nämlich in jeder Rechnung eine Extraspalte für Trinkgeld vorhanden



Wir waren im Frühjahr im Saarland in einem Hotel, da gab es diese Möglichkeit auch

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

20.09.2022 18:19
#279 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Nachtrag: und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit Datenschutz, "keiner soll wissen, wofür ich mein Geld ausgebe." Ob ein kleiner Kacker wie kornatix sich mit seiner Kreditkarte ein Auto kauft, beim Hajduk in Kukljica ein Eis bezahlt oder in Hamburg in den Puff geht, das interessiert keine Sau.

In der Steinzeit haben unsere Vorfahren zehn tote Kaninchen gegen eine Kuh getauscht. Schon bei den alten Römern wurden die toten Kaninchen und Kühe durch Gold- und Silbermünzen ersetzt, und noch im Mittelalter liefen die Leute mit Beuteln voll Gold und Silber durch die Gegend, bis man das Ganze dann irgendwann mal durch Papiergeld ersetzte, weil ein Stück Papier einfach bequemer war als ein Sack voll Gold.

Und heute ist eine Kreditkarte halt bequemer als ein Haufen Papier in der Tasche. Wer das nicht kapiert und immer noch mit einem Haufen Papier durch die Gegend rennt, der sollte vielleicht besser wieder ein paar tote Kaninchen mitnehmen. Die kann man nicht so leicht klauen wie ein paar Blatt Papier.
.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

20.09.2022 18:54
#280 RE: Wechselkurs Euro-Kuna Antworten

Ich denke, wer eine gesunde Mischung zwischen Barzahlung und Kartenzahlung hinbekommt, kann damit zufrieden sein.

Ich wundere mich nur immer, wenn mal jemand an der Supermarktkasse oder beim Bäcker ein Stück Kuchen mit Karte zahlt und dann funktioniert das Ding nicht und die Schlange wartet.

Ebenso wundere ich mich, wenn mal ein Kunde einige Ausdrucke bei mir machen läßt, die Dateien per E-Mail sendet und ich bei Fertigmeldung den Preis von beispielsweise 3,20 Euro mitteile und die Tatsache, dass bei mir Kartenzahlung nicht möglich ist. Dann bekomme ich gelegentlich zu hören, dass man dann erst mal zur Bank müsse, um Geld zu holen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bezahlen in Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sebi2906
41 26.04.2018 10:14
von beka • Zugriffe: 29100
Tausche Kuna gegen euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Herbytou
14 02.07.2013 14:20
von ChIpO89 • Zugriffe: 2986
Wechselkurs Britisches Pfund in Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Volker Krallinger
4 15.08.2012 11:29
von Volker Krallinger • Zugriffe: 1088
EURO - Kuna, Wertverlust
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
22 15.05.2010 19:26
von Ribar • Zugriffe: 2507
Währung in Kroatien, Wechselkurs Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von bolbin
227 10.06.2014 13:10
von pool • Zugriffe: 73666
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
Wechselkurs / Kuna - Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Flo
45 18.06.2012 12:23
von pool • Zugriffe: 23208
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19626
Wechselkurs-Tabelle Kuna zu Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
12 24.06.2004 10:25
von • Zugriffe: 56945
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz