ich darf mich zunächst vorstellen, da ich hier neu bin.
Mein Name ist Torsten, ich wohne in der nähe von Speyer am Rhein, bin verheiratet, 42 Jahre alt und seit Jahren begeisterter Kroatien-Urlauber.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir uns in der nähe von Zadar nicht eine kleine Ferienwohnung oder auch ein kleines Haus kaufen wollen, allerdings bin ich nun schon seit einigen Tagen am stöbern im Internet und habe noch immer nicht rausgefunden auf welcher Internetseite wir am besten stöbern können.
Habt Ihr einen Tip fuer mich auf welcher Seite das groesste Angebot besteht? Und des weiteren - gibt es Tipps für einen Immobilienmakler-Büro in der Gegend? Ich spreche nur sehr wenig kroatisch und wäre auf die Hilfe eines Maklers angewiesen.
Auch für weitere Ratschläge bin ich aufgeschlossen.
Auch wir standen vor einigen Jahren vor der Entscheidung / Auswahl: Bestehendes Haus kaufen oder neu bauen. Damals (2008!) war es schon so, dass ein kleines Häuschen mit Meerblick über die hiesigen Agenturen (Privlaka / Nin) um die 200 TEUR gekostet hatten. Keines davon war dann aber wirklich so gebaut, wie wir uns das vorgestellt hatten oder die Qualität hat nicht gepasst. Somit haben wir uns dann dafür entschieden, selbst zu bauen. Wir haben dann ein entsprechendes Grundstück gesucht und gefunden und dann "losgelegt" :-) Dieses Jahr wurde es fertig... Du siehst also, alles hat Vor- und Nachteile.
Jetzt bin ich aber in der Lage, über wertvolle Erfahrungen und Kontakte zu verfügen und habe auch einiges an "Material" zur Hand, welches die Agenturen nicht haben ;-).
Wichtigster Tipp aus meiner Sicht: Du musst dir vor Ort ein Bild der Lage machen und viel mit den Einheimischen in Kontakt kommen. Nachfragen und Interesse signalisieren. Dann aber blos nicht auf Gedeih und Verderb, sonst malen Sie dir horrende Summen auf die Tafel ;-). Das ist ein langwieriger Prozess und je länger du Sie warten lässt, desto eher kannst du im Preis nach unten kommen.
Im Moment wird effektiv mehr verkauft als gekauft, somit sind Investoren eigentlich in der besseren Aussichtslage. Aber die Einheimischen sind geschickte Händler :-). Daher muss man einfach ein Stückchen dieser Mentalität miterleben und einfach gesagt viel Zeit mitbringen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.