Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3.525 Antworten
und wurde 141.534 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | ... 177
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

29.01.2021 16:25
#1501 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Nein, ihr wurde gekündigt, weil der Betreiber Konkurs angemeldet und den Laden dicht gemacht hat. Wenn bzw. falls er wieder aufgemacht wird, will sie natürlich zurück. Das sollte eigentlich auch nur ein Beispiel dafür sein, dass nicht jeder, der unter den Einschränkungen zu leiden hat, postwendend in Not und Armut endet. Für viele ist das aber nicht so einfach wie für meine Schwägerin, das bestreite auch ich nicht.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

29.01.2021 16:32
#1502 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Ja, für Arbeitnehmer ist es einfacher. Die bekommen ihr Kurzarbeitergeld, wenn der Arbeitgeber nicht gerade pleite macht und dürfen sogar aufgrund der derzeit geltenden Gesetze einen Minijob zusätzlich annehmen, ohne dass dieser auf das KUG angerechnet wird. Sollten sie keinen finden und das KUG reicht nicht, können sie auch beim Jobcenter eine Aufstockung beantragen.

Für Selbständige mit laufenden monatlichen Kosten ist das alles nicht so einfach, wenn die versprochene Hilfe nicht ankommt, denn die haben ja zusätzlich zu den privaten Lebenshaltungskosten noch die Kosten ihres Betriebes zu stemmen.

________________________
Meine Fotogalerie

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

29.01.2021 16:36
#1503 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Zitat von recas im Beitrag #1496
Zitat von kornatix im Beitrag #1495
meine Schwägerin jetzt bewiesen.


Lachhaft deine Ausführungen .Scheinbar bist du nicht ganz auf dem laufenden.
Deine Schwägerin war in Lohn und Brot und muss nicht für das Studio aufkommen. Wahrscheinlich warst du nie Selbständig. Den da wüstest du wenn dein Einkommen von Heute auf Morgen wegbricht was das zu bedeuteten hat.


Besser hätte es man nicht schreiben können.Das ist ein großer Unterschied,ob ich angestellt bin und jeden Monat meinen Lohn bekomme.
Respekt das deine Schwägerin im Altenheim angefangen hat,aber auch das ist nicht jedermans Sache.Ich weiß wovon ich rede.Wir pflegen seit 10 Jahren selber Schwiegermutter die komplett bettlägrig ist.
Aber der große Knall wird noch kommen wenn sämtliche Leute Pleite sind.Es kommt dann auch weniger in die Rentenkasse.Wer weiß was da noch kommt und wer es dann noch so locker sieht.
Den Kindern geht nicht nur ein Schuljahr verloren.Sie verlieren einiges mehr.Mal drüber nachdenken,das es viele Problemfamilien gibt.Da tun mir die Kinder richtig leid und da wird auch noch was nach kommen.Alles traurig.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

29.01.2021 16:43
#1504 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Wer wollte Dir da widersprechen? Ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist, habe als Kind in den Ruinen des Ruhrgebietes gespielt, den Niedergang von Stahl und Kohle miterlebt (wenn auch nicht als unmittelbar Betroffener), und irgendwie ging es immer weiter. Auch nach Corona wird es weiter gehen, so man's denn noch erlebt. Meine Devise ist: Löse nicht die Schuldfrage, sondern das Problem.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

29.01.2021 16:44
#1505 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Was bekommt eine Hilfspflegekraft? 1,7-1,9 brutto. Wenn deine Bekannte nur 200 Euro weniger hat, dann wird ihr Schreibjob auch eine Hilfstätigkeit gewesen sein. Davon sind aber andere weit weit weg.

Außerdem: Gesucht werden keine ungelernten Pflegekräfte, sondern examinierte. Die Jobs für Ungelernte sind weitgehend besetzt. Das Problem dabei: Immer mehr ungelernte übernehmen die Arbeit der Examinierten. Ich will nicht wissen, wie viele Patienten dabei über die Wupper gehen. Dann hast du Stationen, die sind zeitweilig nur besetzt mit dem Arzt im Praktikum, Aushilfen unter denen ein Langzeitstudent ist, das ist dann der mit der meisten Erfahrung und Ahnung.

Ich habe mein Studium als Pflegehelfer finanziert. Allerdings in der Klappse, Abteilung Sucht. So viel falsch machen konnten wir nicht. Meine Ex und Mutter meiner Tochter ist examinierte Krankenschwester. Was die erzählt hat, du willst nicht im Krankenhaus liegen! Und das war im letzten Jahrhundert. Dank der fantastischen Idee, Krankenhäuser als gewinnbringende Unternehmen zu führen, ist das bestimmt viel besser geworden.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

29.01.2021 16:46
#1506 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #1505
Dank der fantastischen Idee, Krankenhäuser als gewinnbringende Unternehmen zu führen, ist das bestimmt viel besser geworden.
Da sind wir direkt mal einer Meinung. Um zu entdecken, dass Pfleger und Schwestern systemrelevant sind, bedurfte es erst einer Pandemie. Aber außer Beifall von allen Seiten ist bei denen bis jetzt auch noch nicht viel angekommen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

29.01.2021 16:56
#1507 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Zitat von kastela im Beitrag #1503
Besser hätte es man nicht schreiben können.Das ist ein großer Unterschied,ob ich angestellt bin und jeden Monat meinen Lohn bekomme.
Respekt das deine Schwägerin im Altenheim angefangen hat,aber auch das ist nicht jedermans Sache.Ich weiß wovon ich rede.Wir pflegen seit 10 Jahren selber Schwiegermutter die komplett bettlägrig ist.
Aber der große Knall wird noch kommen wenn sämtliche Leute Pleite sind.Es kommt dann auch weniger in die Rentenkasse.Wer weiß was da noch kommt und wer es dann noch so locker sieht.
Den Kindern geht nicht nur ein Schuljahr verloren.Sie verlieren einiges mehr.Mal drüber nachdenken,das es viele Problemfamilien gibt.Da tun mir die Kinder richtig leid und da wird auch noch was nach kommen.Alles traurig.


Ja, die Pandemie wird viele wirtschaftlich sehr hart treffen, und es wird auch viele Pleiten geben. Und auch die negativen Auswirkungen auf Kinder und Familien gibt es schon und wird es geben. Aber niemand hat sich die Pandemie ausgesucht, wir müssen gezwungenermaßen damit umgehen -und zwar weltweit. Daher wird ständig darum gerungen, was nun der beste Weg ist -wie man die Zahl der Toten und COVID-Geschädigten möglichst gering hält, das Gesundheitssystem am Laufen hält und gleichzeitig der Wirtschaft möglichst wenig schadet. Ein Laufenlassen der Infektion -das sollte doch jeder Trottel mittlerweile begriffen haben- geht nicht. Es sei denn man möchte ein extremes Ansteigen der Infizierten und Toten. Und ein Laufenlassen erhöht das Risiko immens, dass wir Mutationen im Virus erhalten, die es möglicherweise noch viel gefährlicher machen als die Varianten, die es ohnehin schon gibt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

29.01.2021 17:10
#1508 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Der Artikel ist zwar eine Woche alt, aber sehr lesenswert, wie ich meine:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...ab-global-de-DE

________________________
Meine Fotogalerie

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.01.2021 17:10
#1509 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

. . . Seid Ihr sicher :

DASS Die - da Oben - RECHNEN können ?
DASS Sie LESEN können ?
. . . LÜGEN lernen sie in den PR-Seminaren : nach dem dort verbreiteten Grundsatz : WER LÜGT GEWINNT ! (Werbung)

hier so etwas wie der "Schrift-Kopf" des angeblichen "Vertrag" :

https://www.msn.com/de-at/finanzen/top-s...7?ocid=msedgdhp

. . . und WIE lautet der "Titel" ? . . . gelle !

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

29.01.2021 17:22
#1510 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

...mal was anderes: heute wurde der dritte Impfstoff zugelassen. Es gibt also jetzt den nur sehr aufwändig bei Minusgraden transportablen Stoff von Biontech, den von Moderna und den von Astraseneca, der angeblich besonders preisgünstig ist. Jetzt frage ich mich als Laie: wenn die alle drei gleich gut oder jedenfalls fast gleich gut sind, wieso produziert die Pharmaindustrie dann eigentlich nicht gleich den, der am billigsten und am wenigsten aufwändig zu handhaben ist? Anders 'rum gefragt: wenn etwas Billiges genau so gut ist wie etwas Teures, weshalb soll ich dann das Teure nehmen?

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

29.01.2021 17:38
#1511 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #1510
wenn die alle drei gleich gut oder jedenfalls fast gleich gut sind, wieso produziert die Pharmaindustrie dann eigentlich nicht gleich den, der am billigsten und am wenigsten aufwändig zu handhaben ist?


Wenn man etwas neu entwickelt, weiß man am Anfang nicht, ob es auch funktioniert und was der beste Weg ist.

Bei der Vakzine von AstraZeneca liegen zudem weniger Daten vor, so dass man nicht so gut abschätzen kann, wie gut er ältere Menschen schützt. Von daher wird er für Menschen über 65 nicht von der Stiko empfohlen -auch wenn er (nach den Daten, die man hat) auch bei Älteren einen guten Schutz bietet.

Die Verträge wurden vor Zulassung geschlossen. Hier hatte man die Möglichkeit auf ein Pferd zu setzten -und bekommt, wenn's schlecht läuft keine wirksame Vakzine -oder man setzt eben auf mehrere Pferde.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.01.2021 17:53
#1512 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Kornatix : Du IRRST !

WIR HABEN den IMPFSTOFF NICHT - es wird NICHT GELIEFERT -
weil in Brüssel "gepfuscht" wurde !

WAS Du als "ANGEBLICHER" Vertrag siehst : ist nur eine "VEREINBARUNG" - genau : eine "ERWEITERTE" Vereinbarung.
Darin spielt die Worte:

BEST - EFFORT und
REASSONABELNESS

eine wichtige Rolle.
Auf gut "Wienerisch" : bedeutet es

. . . WENN es MÖGLICH ist - liefern wir GERNE . . . und wenn nicht : GEHT EUCH in der EU "brausen"

oder ( für die Sorte AENEAS ) :

zuerst steht : VEREINBARUNG
und dahinter, dass, WOVON ich TRÄUME !!!

wie ich es sehe :

JETZT gehen einige "SCHREIBE"-BRIEFE - Hin und Her - die Zeit vergeht -
die Rechtsanwälte bekommen "GLÄNZENDE AUGEN" - machen es zwar OHNE ERFOLG - aber sicher nicht "UMSONST"
Dazwichen einige "MIKI-MOUSE"-Lieferungen - vergeht NOCH MEHR ZEIT -
in der Zwischenzeit wurde schon die HALBE Menge der uns "VERSPROCHENEN" Lieferung : NACH-PRODUZIERT -
Und falls es vor ein (englisches) Gericht geht - ERLEBEN wir es NICHT !!!

DAS ist die Folge wen halbgebildete "Wissenschafter" mit "humanistischer" Ausbildung, und von der Realität KEINE AHNUNG -
etwas verbocken und nicht einmal ZUGEBEN wo der Wurm frisst !
So verzögert sich sogar die SCHADENSBEGRENZUNG - DANKE !

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

29.01.2021 17:57
#1513 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

EU-Behörde gibt grünes Licht für Astrazeneca-Impfstoff

Der Impfstoff von Astrazeneca gilt als besonders preiswert und handlich für Massen-Impfungen.
Trotz zuvor von anderen Experten geäußerten Bedenken empfehlen die EMA-Experten die Zulassung für Menschen aller Altersstufen ab 18 Jahren. Auch wenn nur es nur vergleichsweise wenige Testpersonen über 55 Jahre gegeben habe, sei dies zu vertreten. Die EMA begründet diese Entscheidung mit den guten Test-Resultaten bei den übrigen Altersgruppen sowie Erfahrungswerten mit anderen Impfstoffen. Der Hersteller hatte zuvor Berichte als falsch zurück gewiesen, dass der Impfstoff bei über 65-Jährigen nur zu acht Prozent wirksam sei.

Die ganzen Tage hörte man was anderes.WEM KANN MAN NOCH TRAUEN????????????????

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.01.2021 18:02
#1514 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

. . . die Gruppe über 65 !

WAR in den getesteten Probanden nur in GERINGEN GRÖSSEN vertreten . . .
ist ein Floh, der zum Elefanten aufgeblasen wird.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.01.2021 18:08
#1515 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

29.01.2021 18:19
#1516 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Zitat von veli-rat im Beitrag #1512

...BEST - EFFORT und
REASSONABELNESS...

In dem Vertrag zwischen der EU und Astraseneca ist die Rede von "best reasonable efforts", auf gut deutsch: nach bestmöglichen Bemühungen oder einfach "so gut wie möglich". Unsere ehemalige Flinten-Uschi von der Leyen versteht das so, dass Astraseneca alles tun muss, um die EU genau so ausgeglichen zu beliefern wie das UK, der schwedisch-britisch dominierte Astraseneca-Konzern sagt: "Wir tun doch, was wir können, aber die Briten haben sich schon drei Monate vor euch angemeldet." Der politische Hintergrund besteht wohl darin, dass Boris "Brexit" Johnson bei seiner Bevölkerung punkten will: "Seht ihr, wie gut es war, aus der EU auszutreten? Jetzt sind wir mit unserem schwedisch-britischen Astraseneca besser dran als die."
Dafür, dass im UK schneller geimpft wird als in der EU, spricht auch die aktuelle Lage: in England wütet das Virus und seine Mutationen weitaus schlimmer als in Resteuropa.

Es haben also wieder mal alle Recht.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

29.01.2021 18:35
#1517 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #1516
in England wütet das Virus und seine Mutationen weitaus schlimmer als in Resteuropa.

Dann werfe mal einen Blick nach Portugal.

Zitat
Die neue Corona-Variante B.1.1.7 hat Portugal fest im Griff: In keinem anderen Land der Welt sind die Infektions- und Todeszahlen derzeit so dramatisch. Dem Land stehe noch wochenlang eine schwere Zeit bevor, sagt Regierungschef Costa. Ab Freitag bleibt die Grenze zu Spanien geschlossen.



https://www.n-tv.de/politik/Portugal-spr...le22323025.html

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.612

29.01.2021 19:04
#1518 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

Zitat von karl-hermann im Beitrag #1494
Mit dem russischen Impfstoff kann sich Orban impfen. Nichts kaputt. Ohne ordentliche Zulassung würde ich nicht mal meinen Hund damit belästigen. Der ist mir zu sehr ans Herz gewachsen.



Ich würde mich jederzeit damit impfen lassen. Leider werde ich wohl kaum die Möglichkeit dazu haben. Also: entweder Pfizer oder Moderna oder eben nix. Falls nicht noch etwas neues kommt.

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

29.01.2021 19:14
#1519 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

@Saarfelser

Ich glaube, der Masse sind die Auswirkungen noch gar nicht bewusst. Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe.
Ich hatte nicht gesagt, dass es keine offenen Stellen gibt, sondern nicht genug Arbeitsplätze, wenn jeder wechseln wollen würde.

Bei fast 3 Mio. Arbeitslosen in D. + einer ähnlichen Zahl an Kurzarbeitern, die u.U. nicht mehr zurück in den Job kommen, kannst du dir ausrechnen, wie viele Millionen dann überflüssig sein werden.
Die Wirtschaft kollabiert gerade, aber kaum jemand checkt das.


Zitat von Saarfelser im Beitrag #1498
Zitat von Dbailey im Beitrag #1497
@recas



Muss dich da leider verbessern.

Bedarf an Pflegekräften gibt's in D mehr als genug (200000 und mehr).

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.01.2021 19:36
#1520 RE: Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten Thread geschlossen

. . . kleines Nachbessern :

Wir in Europa sind Rechtsgrundsätze, die auf "RÖMISCHEN" Recht beruhen, gewohnt.
Das britische Recht, hat vollkommen andere Grundsätze.

Da ist z.B. das STRAND-Recht enthalten,
Da ist PIRATERIE ein Verbrechen - wo ein Pirat sofort auf einer Rah gehängt werden konnte - ABER -
MIT KAPERBRIEF wurde er sogar von der Königin empfangen !
Britisches Recht ist also . . . sagen wir "SPEZIELL"!

Noch einmal : SCHREIBE BRIEFE schreiben BRINGT NICHTS - nur zufriedene Advokaten - und WEITERE MONATE VERZUG !

Seiten 1 | ... 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | ... 177
Frohe Ostern »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stammtisch zwischen Trogir und Split
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von bracman
0 06.11.2021 00:26
von bracman • Zugriffe: 55
Fr. 10.5.2024 Anixe+ 08:20 Uhr ANIXE auf Reisen - Steiermark mit Johann Lafer – Folge 43
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
33 23.03.2024 07:50
von beka • Zugriffe: 3842
So. 3.3.2024 arte 08:05 Uhr Kräuterwelten auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
29 17.01.2024 18:21
von beka • Zugriffe: 6422
3. Karl May Stammtisch München
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
4 01.12.2009 16:36
von MIOS • Zugriffe: 1856
Unterschied Interner Stammtisch <=> Stammtisch
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von hadedeha
7 22.11.2008 11:20
von Thofroe • Zugriffe: 1305
2. Karl May Stammtisch München
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
5 27.10.2008 08:37
von MIOS • Zugriffe: 1445
ISTRIEN STAMMTISCH für die Ferienregion RABAC/LABIN
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Istrianer
4 27.03.2007 19:35
von Istrianer • Zugriffe: 1467
Karl May Stammtisch München
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
1 25.03.2007 23:28
von silverpit • Zugriffe: 1022
Kroatischen Senioren Stammtisch im Ruhrgebiet einrichten?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Gabriel76
7 11.05.2007 22:39
von S73 • Zugriffe: 886
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz