Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.305 Antworten
und wurde 101.710 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 66
pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

13.04.2023 08:51
#401 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Was findest du so furchtbar an Lido de Jesolo?
Bekannte von uns sind mehrere Male im Jahr da und finden es herrlich.

Monkerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

13.04.2023 12:13
#402 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

In Kroatien scheint mit der Euroeinführung auf Autobahnraststätten Einiges aus dem Ufer geraten zu sein! So MUSSTE ICH HEUTE, 13.4.2023, FÜR eine TOILETTENBENUTZUNG EINEN EURO!!! bezahlen! Leute, das hieße, ich hätte VOR DER WÄHRUNGSUMSTELLUNG in Deutschland ZWEI MARK bezahlt!?!
Kein Wunder, dass etliche Männer OFFEN UND OHNE ACHAM ihr "Geschäft" einfach auf dem Gelände rund um die Raststätte erledigten!
Und ich bekam nicht, wie in Deutschland üblich, einen Gutschein zum Kauf von z.b.Kaffee!!! Meine Beschwerde "Modernes RAUBRITTERTUM" würde mit :"RAUS, A...LOCH" kommentiert! Das nenne ich GASTFREUNDSCHAFT :-(((

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

13.04.2023 12:28
#403 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Sorry aber nach über 20 Jahren noch in DM umzurechnen ist einfach nur Schwachsinn. Oder verdienst du heute noch DM?

Falls es entgangen sein sollte, in den 20 Jahren hat sich alles mindestens verdoppelt. Nennt sich Inflation.

Abgesehen davon finde ich es korrekt, wenn für eine Toilette was verlangt wird. Wenn der Gegenwert dann auch passt, also alles sauber und in Ordnung ist. Was nicht korrekt ist, war dein Verhalten.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

13.04.2023 13:23
#404 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #403
orry aber nach über 20 Jahren noch in DM umzurechnen ist einfach nur Schwachsinn. Oder verdienst du heute noch DM?

Falls es entgangen sein sollte, in den 20 Jahren hat sich alles mindestens verdoppelt. Nennt sich Inflation.

Abgesehen davon finde ich es korrekt, wenn für eine Toilette was verlangt wird. Wenn der Gegenwert dann auch passt, also alles sauber und in Ordnung ist. Was nicht korrekt ist, war dein Verhalten.


1 Euro ist viel, aber das habe ich gestern in einer thüringischen Autobahnraststätte auch bezahlt. Und bezüglich Deines Vergleichs mit der DM sehe ich das absolut gleich wie Anderl. Dein Vergleich hinkt gewaltig.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

13.04.2023 14:24
#405 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von pvprofi im Beitrag #401
Was findest du so furchtbar an Lido de Jesolo?
Bekannte von uns sind mehrere Male im Jahr da und finden es herrlich.


Irgendwie alles. Ist mir etwas zu touristisch.
Infrastruktur ist ja ok, aber das ist mir zuviel (obwohl um diese Zeit noch sehr viel zu hat).
Möchte nicht wissen was dort im Sommer los ist.
Aber jeder hat ja so seine Vorlieben.
War deshalb ja auch nur mal ein Versuch.
Hab eigentlich gewusst das es mir nicht gefallen wird.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

13.04.2023 14:41
#406 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Monkerl im Beitrag #402
In Kroatien scheint mit der Euroeinführung auf Autobahnraststätten Einiges aus dem Ufer geraten zu sein! So MUSSTE ICH HEUTE, 13.4.2023, FÜR eine TOILETTENBENUTZUNG EINEN EURO!!! bezahlen! Leute, das hieße, ich hätte VOR DER WÄHRUNGSUMSTELLUNG in Deutschland ZWEI MARK bezahlt!?!
Kein Wunder, dass etliche Männer OFFEN UND OHNE ACHAM ihr "Geschäft" einfach auf dem Gelände rund um die Raststätte erledigten!
Und ich bekam nicht, wie in Deutschland üblich, einen Gutschein zum Kauf von z.b.Kaffee!!! Meine Beschwerde "Modernes RAUBRITTERTUM" würde mit :"RAUS, A...LOCH" kommentiert! Das nenne ich GASTFREUNDSCHAFT :-(((

Ich habe jetzt wirklich ob Semantik, Syntax und Orthographie einen Schreck bekommen, aber dann bemerkte ich, dass nicht von 14 Schillingen die Rede war.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.04.2023 15:41
#407 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Monkerl im Beitrag #402
FÜR eine TOILETTENBENUTZUNG EINEN EURO!!! bezahlen! Leute, das hieße, ich hätte VOR DER WÄHRUNGSUMSTELLUNG in Deutschland ZWEI MARK bezahlt!?!


Das wären 10 Ostmark! Zum offiziellen Kurs. 20 Ostmark auf dem Schwarzmarkt!!!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

13.04.2023 16:39
#408 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Monkerl im Beitrag #402
Und ich bekam nicht, wie in Deutschland üblich, einen Gutschein zum Kauf von z.b.Kaffee!!! Meine Beschwerde "Modernes RAUBRITTERTUM" würde mit :"RAUS, A...LOCH" kommentiert! Das nenne ich GASTFREUNDSCHAFT :-(((


Das stimmt nicht! Ich habe 2 mal bei der Fahrt nach Vodice Kaffe getrunken bzw getankt und jedesmal habe ich einen WC Gutschein bekommen. Mir wurde sogar gesagt " das hier ist ihr WC Gutschein "! Wusste ich aber bereits aus dem Vorjahr!

Hättest du mir dies gesagt hättest die selbe Antwort bekommen! Bei uns in Österreich gibt es Sprichwort: " wie du in den Wald hinein rufst kommt es retour!


Ich mußte zb einen Segelkameraden von Šibenik abholen wo er sein Leihauto abgeben musste. Ich fand trotz Navi die Straße nicht da da sich SIXT rent a car in einer Schmalen Seitengasse befand. Ich fragte Passanten doch keiner kannte diese Straße. Also steuerte ich die Policija an. Fragte dort freundlich teils auch kroatisch und mit Händen und Füßen und die junge nette Polizistin sagte mir: mein Kollege zeigt es dir. Der junge Polizist ging mit mir vor die Polizeistation mit seinen Handy und auf google Maps erklärte er mir wie ich dort hin komme.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

13.04.2023 20:07
#409 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Monkerl im Beitrag #402
TOILETTENBENUTZUNG EINEN EURO!!!


Hier kommt mir jetzt wieder Duran in den Sinn .

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

13.04.2023 20:16
#410 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #409
Zitat von Monkerl im Beitrag #402
TOILETTENBENUTZUNG EINEN EURO!!!


Hier kommt mir jetzt wieder Duran in den Sinn .


Glaube ich dieses mal nicht.
Der meckert doch immer eher über Deutschland und nicht über Kroatien.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

13.04.2023 20:22
#411 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Schrieb aber das er nach Kroatien fahren möchte.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

13.04.2023 20:28
#412 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #410
Der meckert doch immer eher über Deutschland und nicht über Kroatien.

Er ist hier schließlich gestartet mit einer hanebüchenen (mit ganz viel Mecker) Story über herzegowinische Grenzbeamte.
Ich lege mich fest: Er ist es.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

13.04.2023 20:49
#413 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Ok hatte ich nicht gelesen.
Wird dann wohl so sein.
Hartnäckiger Bursche.
Hat wohl viel Zeit um immer wieder seinen Müll zu verbreiten obwohl ja ganz offensichtlich wirklich gar niemand hier ihn cool findet. 😎

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

13.04.2023 21:52
#414 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Sascha, Aeneas und recas, ein wenig Mitleid und weniger Häme wäre durchaus angebracht! Versetzt Euch doch bitte einmal in durans Lage: Als Bernds williger Büttel bekommt man niemals Hetzefrei. Ständig muss man sich irgendwelchen Unsinn ausdenken und sich als Widerling gerieren. Da kann dann selbst die Hühnerzucht zu einer großen Last werden. 🥺

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

13.04.2023 22:01
#415 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat
Ständig muss man sich irgendwelchen Unsinn ausdenken

...Ich finde das sporadische Auftauchen von Rechtsradikalen im Forum eigentlich amüsant....Sie zeigen doch meistens die bescheidenen, geistigen Fähigkeiten dieser Gruppierungen und machen eine sehr erfolgreiche Negativwerbung...da kann nur sagen: "Weiter so".....

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

14.04.2023 01:34
#416 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #415
Sie zeigen doch meistens die bescheidenen, geistigen Fähigkeiten dieser Gruppierungen und machen eine sehr erfolgreiche Negativwerbung...da kann nur sagen: "Weiter so".....



Das passt aber auch auf die Wähler der Grünen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

14.04.2023 06:29
#417 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #416
Zitat von fredinada im Beitrag #415
Sie zeigen doch meistens die bescheidenen, geistigen Fähigkeiten dieser Gruppierungen und machen eine sehr erfolgreiche Negativwerbung...da kann nur sagen: "Weiter so".....



Das passt aber auch auf die Wähler der Grünen.



Au waia.
Welch ein Vergleich.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

14.04.2023 08:24
#418 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Dito.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

14.04.2023 09:38
#419 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Meiner Meinung nach ist der Faschismus auch eine revolutionäre Bewegung. Die der Dummen halt. Die Dummen wollen auch mal was zu sagen haben. Wenn sie was zu sagen haben, kommt dann aber auch nur Dummes bei raus, was sich schnell als fatal auswirkt.

Die Grünen und ihre Wähler sind das genau Gegenteil. Sie repräsentieren den gebildeten Teil der Bevölkerung. Man kann die Sozialdemokraten und auch auch einen Teil der CDUler mit dazuzählen. Merkel war eine Kanzlerin aus der Schicht. Letztendlich ist ihr Erfolg der Bildungsreform der 60er, 70er Jahre zu verdanken, als die SPD die BRD mit Hochschulen zugepflastert hat. Dabei ist eine neue bildungsbürgerliche Schicht entstanden. Die ist aus der Zeit linksliberal, idealistisch geprägt. Diese Schicht sitzt heute an den Schalthebeln der Macht, in den Führungspositionen der Unternehmen, Institutionen, Verwaltungen (wohin sie übrigens keineswegs demokratisch hingekommen ist und auch nicht kontrolliert wird). Aber auch in den Parlamenten. Sie haben die alten Eliten abgelöst. Das war früher der Adel, dann ein agrarisch und später industrielles Großbürgertum. Damals haben die bestimmt, wo es lang geht, heute tut das diese neue bildungsbürgerliche Klasse. NOX z.B. fühlt sich von denen gemaßregelt, er hätte gerne den alten Adel wieder als Eliten. Das ist mutmaßlich romantisch verklärt, denn es würde ihm unter dem als Bestimmer deutlich schlechter gehen. Vielleicht aber auch nicht, vielleicht würde er als Anhänger, Diener einen Aufstieg hinlegen.

Man merkt das, weil die AdDler diese neue Oberschicht als 'Eliten' verunglimpft. Damit haben sie durchaus Recht, das sind sie auch, denn es sind die Entscheider der Gesellschaft geworden. Daran ist zuerst einmal nichts schlecht, denn irgendwer muss entscheiden, wie eine Gesellschaft sich organisiert. Man erkennt diese Elitenfunktion auch an der Machtausübung mittels der Moral. Moral ist eine wichtige Form, Macht über andere auszuüben. Früher war das der Kodex der Kirchen. In vielen Ländern ist es heute der Islam. Die Kirchen als Machtinstitution der alten Eliten danken gerade ab. Ihre Moralgebote werden entwertet, sie gelten nicht mehr. Wenn der Papst sagt: "Poppen vor der Ehe ist böse." interessiert das noch nicht mal mehr gläubige Katholiken. Die neuen Eliten haben neue Moralgesetze. Z.B. das absolute Tabu, Sexualität mit Kindern auszuüben. Kindesmisbrauch war bei den alten Eliten ein Kavaliersdelikt oder sogar erlaubt. Der Pater Familias hat gerne mal zu vorgerückter Stunde die Kammer des minderjährigen ZimmerMÄDCHENS aufgesucht und die Pfaffen erleben gerade, wie ihr munteres Treiben noch in den letzten Jahrzehnten von der Gesellschaft heute nicht mehr toleriert wird, was ja damals der Fall war. Will nur heute keiner mehr wissen. Interessant ist, wie die Moral der neuen Eliten denen der alten ähnelt. Einmal eine radikale Sexualmoral. Wenn wir bei der WM unsere Fußballspieler zwingen, eine Armbinde pro LGBTQIA+ zu tragen, dann ist das eine Machtdemonstration mittels Sexualmoral der neuen westliche Herrschaft gegenüber des Machtanspruchs der neuen Eliten im Nahen Osten, die sich der althergebrachten Moralinstrumente der Religion bedienen. Auch das gute alte Armageddon ist wieder da, was droht wegen sündigen Verhaltens. Früher strafte Gott Völlerei und Maßlosigkeit, heute 'die Natur', 'das Klima'. Wehe, wenn wir uns nicht wohlfeil verhalten, dann droht alsbald der Zorn einer übergeorndeten Macht, die von den Eliten beschworen wird. Was das ist, sagte früher die Bibel, heute 'die Wissenschaft'. Wie die Bibel gedeutet wird, bestimmten früher die alten Eliten, was wissenschaftliche Erkenntnis ist, heute die neuen. Widerspruch ist zwecklos, denn an den Gesetzen Gottes wie auch an denen der Natur kann man nicht vorbei, sonst droht Vernichtung. Sogar die Symbolik ist die gleiche. Früher schwenkte man den Weihrauch-Bembel, heute wird bedächtig das Messgefäß ins Meer getaucht. Mit Greta erscheint als Retterin die reine Jungfrau mit blonden Zöpfen, gegen die die Neubauer keine Schnitte hat und in eratischen Texten der Computersimulationen forschen die neuen Oberpriester nach den Weissagungen der Zukunft. Was die da lesen, vermag keiner zu kontrollieren. Wer daran zweifelt, wird verdammt.

Daran ist grundsätzlich nichts verkehrt. Eliten haben eine Funktion, sie bestimmen, was in einer Gesellschaft wie getan wird, wie man sich organisiert, schützt. Ohne Eliten hätte es keine Bewässerung im alten Ägypten gegeben, die viele Ägypter ernährt hat. Ohne Eliten keine Pax Romana, die ganzen Stämme, Stadtstaaten und Völker in deren Herrschaftsbereich konnten sich nicht mehr gegenseitig überfallen, totschlagen, versklaven, ausrotten. Moral ist notwendig zum Funktkonieren jeder Gesellschaft. Leider entsteht aber immer wieder eine Entwicklung, dass sich die Eliten ihrer Funktion entkoppeln und nur noch die eigene Stellung im Sinn haben. Die Bodenhaftung verlieren, diejenigen, für deren Wohlergehen man verantwortlich ist, nur noch das eigene Wohlergehen erwirtschaften sollen. Das passierte leider immer in der Geschichte. Die Probleme der kleinen Leute werden den Eliten scheiszegal. Schön wird das im Satz Marie Antoinettes während einer Hungersnot auf einem Fest deutlich: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!" Dafür haben ihr dann die Leute denn Kopf abgehackt.

Ich habe den Eindruck, als ob sich bei uns die Entwicklung in diese Richtung bewegt.

Das war mein Wort zum Wochende.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

14.04.2023 11:08
#420 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #419
Die Probleme der kleinen Leute werden den Eliten scheiszegal. Schön wird das im Satz Marie Antoinettes während einer Hungersnot auf einem Fest deutlich: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!" Dafür haben ihr dann die Leute denn Kopf abgehackt.

Er macht es zwar sehr schön deutlich…
…ist aber trotzdem nur eine Fehlzuschreibung.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 66
«« Kuna übrig
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1425
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3287
Wir suchen ab 2022/2023 Dauerstellplatz ganzjährig mit WoMo + Boot
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Angiemotte
0 28.11.2021 11:55
von Angiemotte • Zugriffe: 2287
Di. 19.12.2023 Welt 23:05 Uhr Lost Places - Folge 17 > Wh. Mi. 20.12. N24Doku 00:05 Uhr
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
22 27.11.2023 23:37
von beka • Zugriffe: 2621
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 850
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8285
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4639
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10391
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz