das wäre erst ab nächstes Jahr geplant. Außer es kommt jemand von meinen Freunden mit genug Cash noch rein und kann es schon früher verwirklichen. Aber ich geh immer erst einmal davon aus dass ich alles selbst mache und dann wird das dauern. Erst mal die Bar zum laufen bringen, dann Coworking, dann Übernachtung/Restaurant als Endplan. Aber so Sachen passieren nicht so schnell, das braucht alles seine Zeit, vor allem hier in Montenegro :)
Hier mal ein kurzes Video für alle die nicht so viel Zeit für die langen haben :) Kompletter Rundgang über das Grundstück: https://youtu.be/5HEhWK-oexM
Echt cool geworden. Hoffe du hast einen guten Start. Welche Nationalitäten sind so bei dir bisher gewesen zum „Co-Working“?
Man liest ja aktuell in den montenegrinischen Medien, dass viele Ukrainer und Russen das Land verlassen. Waren bisher welche bei dir. Oder läuft es gerade währen den Umbauten noch auf „Sparflamme“?
Russen sehr viele ja, merke auch dass viele wieder weg sind. Die waren halt hier nicht weil Montenegro ihr Traumland ist sondern weil sie vom Krieg weg wollten. Schade, waren sehr nette Menschen dabei leider.
Coworking durchgemischt, letzte Gruppe waren Italiener die es hier sonst kaum zu treffen gibt. Hatten mich über Google gefunden :)
Bei mir läuft alles auf Sparflamme, ich brauche erst richtig Parkplätze bevor ich offiziell los lege und anfange Werbung zu machen. Erst muss die Infrastruktur stehen.
Russen gab es schon lange vor dem Krieg in Montenegro, die sind dort seit über 20 Jahren.Sie betreiben Hotels usw.. Wenn man von Ulcinj nach Bar fährt kann man ganz oben auf dem Berg eine grosse Hotelanlage sehen, meines Wissens nach gehört das Russen. Russen haben Anfang der 2000er Jahre sehr viel Geld für Immobilien in Monte ausgegeben und dadurch die Preise enorm nach oben getrieben.
Ja das stimmt, ich habe mein Grundstück auch von Russen gekauft die hier vor 20 Jahren hergezogen sind.
Meine Aussage hat sich auf Iggy bezogen, dass viele Russen wieder das Land verlassen. Das sind primär die Russen, die durch den Krieg erst vor kurzem hier her gezogen sind. Die anderen die vor 20 Jahren schon da waren meinte ich damit nicht :)
Hallo. Fantastischer Fall und tolles Ergebnis! Ich wohne in der Nähe von Ihnen in Sutomore, habe aber noch nie von Ihnen gehört. Ich gehe von einer großen finanziellen Investition in das Projekt aus, aber ich sehe die wirtschaftliche Tragfähigkeit nicht. Ich würde ein solches Projekt nicht gerne sterben sehen. Wie ist Ihre Internetverbindung? Haben Sie Starlink?
Mal eine Frage: Kannst du eigentlich etwas die Sprache? Wie ist bisher die Gästeverteilung? Sind Montenegriner dabei , oder eher Russen und Ukrainer? Ich habe gelesen, viele Ukrainer haben das Land wieder verlassen. Entweder im Juni oder Oktober schau ich mal vorbei auf eine Rakija.
Hey Iggy, Sprache angefangen vor kurzem, das wird aber lange dauern leider bei meinem Arbeitsvolumen :(
Ich würde sagen bei mir kommen 40% deutsche, 40% russen, 10% reisende/besucher und 10% einheimische. Ukrainer auch ein paar, aber bei weitem nicht so viele wie Russen. Komm gern vorbei! Wird dann wohl Oktober werden :)
--- Nach über 100 Tagen gibt es nun endlich den nächsten Teil- kam einfach nicht zum editieren! Sorry dafür, hoffe es schaut sich hier noch jemand das ganze an haha.
Im Video geht es um die neuen Terassen, welche wir im Februar angefangen haben und nun schon seit gut 2 Monaten nutzen für die Bargäste. Das Business läuft super bisher und hoffentlich gibt es auch bald News zu der Parkplatzsituation, sobald ich davon mehr habe kann es dann richtig los gehen mit Werbung etc :) Coworking wird auch immer beliebter muss ich sagen! Viel Spaß beim schauen:
So vorgestern hatte ich auch die erste Inspektion inkl. fetter Strafe - das gehört leider auch zu Montenegro dazu, es gibt schon einen Grund warum hier Ausländer kein Geschäft machen. Wenn man keine brüder und onkel in verschiedenen positionen oder viel Geld zum bestechen hat, dann passiert halt so was... https://youtu.be/SXv1XfSmLRw
Zitat von chrisontour84 im Beitrag #134So vorgestern hatte ich auch die erste Inspektion inkl. fetter Strafe - das gehört leider auch zu Montenegro dazu, es gibt schon einen Grund warum hier Ausländer kein Geschäft machen. Wenn man keine brüder und onkel in verschiedenen positionen oder viel Geld zum bestechen hat, dann passiert halt so was...
Ich kann mich darüber wirklich nur noch wundern :-((((((((( Knüppel vor die Füße werfen, wenn jemand sich etwas aufbauen möchte (und dann später Steuer zu bezahlen), kann nicht der richtige Weg sein! Eine VorabInfo (oder eine Verwarnung), daß etwas nicht ok ist, wäre fair gewesen(!) Aber eine 5-stellige Strafe ist schon sehr heftig
Aus der Ferne ist der Vorgang schwer zu beurteilen.
Offensichtlich sind einige Vorschriften nicht eingehalten worden. Es gibt bisher nur eine Lizenz zum Verkauf von Getränken. Anderen Personen dann zu erlauben Grillwürstchen zu verkaufen, halte ich zumindest für leichtsinnig. Auf Grund einer Anzeige ist es dann ja auch schief gegangen. Eine andere Seite der Medaille ist es allerdings, ob man dann gleich mit großen Geschützen auffahren musste. Eine Verwarnung oder ein kleines Bußgeld hätten sicherlich auch erst einmal ausgerecht. Aber klar, hier kommt ein Ausländer, der sich bisher offensichtlich erfolgreich etwas aufbaut. Da schaut man natürlich gleich mal viel genauer hin. Das war dieser Verstoß ein gefundenes Fressen, um gleich mal kräftig hinzulangen. Bei einem Einheimischen wäre es sicher etwas moderater abgelaufen.
Eine Warnung, zumindest für einen Teil der Strafen, wäre schon schön gewesen. Und ja, auf allen Seiten gab es Fehler und daraus wird nun gelernt.
Die beiden Grillleute hätten ihre Lizenz haben sollen, hatten sie aber nicht weil sie falsch informiert worden (wie im Video erklärt) - ich habe sie nicht gecheckt da ich dachte dass sie dafür verantwortlich sind wenn sie es als Privatevent machen und nur meine Location nutzen (mein Fehler).
Ich kann euch ja noch ein paar Zusatzinfos hier geben. die Person die das gemeldet hat war deutsch und hat sich expliziet auf das BBQ von den beiden bezogen. Sofort haben sie mir auch gesagt dass sie im Gefühl haben es gibt ein paar Leute in Montenegro die denen das business nicht gönnen, da deren würste die besten waren und die anderen nichts verkauft haben. Also purer Leid, einfach irgendein Arschloch der sonst nichts in seinem Leben auf die Beine gestelltlt bekommt.
Evtl weiß er nicht dass es in Montenegro nicht wirklich Datenschutz gibt, ich kann nämlich seine kompletten persönlichen Daten anfordern und wenn ich die dann an die beiden Grilleute weitergebe, dann spricht sich das ganz schnell rum und die Person kann sich nicht mehr so einfach sehen lassen, da er mit der Aktion sehr viele Leute angepisst hat. War ja nicht nur Inspektion, sondern auch Polzei im Großaufmarsch, die von 70 Leuten pässe eingezogen haben. Wer da probleme hatte musste auch Strafe zahlen.
Und zu deinem Ereignis. Eigendlich ist auch die Schuld bei mit. Vorher informieren und sich im Vorfeld jemand suchen der dir ein paar Ratschläge gibt. Du hast es veranstaltet und trägst die volle Verantwortung.
Naja, das tut mir echt leid für dich und letztendlich war der Anschwärzer der Grund dafür. Ich habe das Gwfühl, dass da jemand, jemanden in der „Opstina“ kannte und die dann dementsprechend mit einem Großaufgebot aufgetaucht worden sind.
In 90% der Restaurants und Bars in Montenegro habe ich noch nie jemanden mit Hygienehütchen gesehen. Klar, Verordnungen und Gesetzte müssen eingehalten werden, aber eine Verwarnung hätte es auch getan. Gehe nicht davon aus, dass bei dir 1.000 Würste den Eigentümer gewechselt haben.
Wenn ich bedenke, wie viele unten ohne Kennzeichen rumfahren und was sonst so im Argen liegt, hätte man das Personal an dringenderen Plätzen verwenden können.
Ja die Info bzgl der Person werde ich anfordern, höchstwahrscheinlich aber kein Tourist. Jemand der nicht möchte dass deren Wurst und mein Tower business gut läuft. Wie gesagt, es gibt bei so Sachen die gut laufen immer Neider, manche sind dann mehr extrem und machen so was und manche nicht. Ich bin auch mit Schuld , auf jeden fall. Hätte sie nach der Lizenz fragen sollen. die leute wären ohne den Anschwärzer so von alleine nicht gekommen haben sie mir erklärt. Aber bei der Meldung mussten sie kommen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.