Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 203 Antworten
und wurde 17.398 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

16.05.2022 13:00
#61 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Richtig. Es sei denn, man ist Allergiker, dann wartet man besser noch ein bisschen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

16.05.2022 15:26
#62 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

die Urlaubsgefühle trüben könnte dieses:

UNGEWÖHNLICHES PHÄNOMEN
Vor der kroatischen Küste schwimmt ein grauer Teppich in der Adria
Rosa Meer in Triest, gelbe Seen in Kärnten und nun auch eine graue Adria in Kroatien. Ungewöhnliche Naturphänomene trüben derzeit das Badevergnügen und vermiesen den Sprung ins türkisblaue Meer und klare Süßgewässer.

Der Anblick türkisblauen Meeres und klarer grüner Seen ist derzeit vielerorts getrübt. An der Küste von Triest sorgt eine Quallenplage für eine rosa Färbung, Schwefelregen färbt Kärntner Seen und Flüsse gelb und nun tauchen in sozialen Medien Bilder auf, die Teile der kroatischen Adria in Grau getaucht zeigen. Küstenabschnitte Dalmatiens sind bedeckt von einem grau-schwarzen Teppich. Was auf den ersten Blick einer Ölkatastrophe gleicht, stellt sich bei genauerer Betrachtung als Mückenplage heraus.

An mehreren Küsten
Milliarden kleiner toter Mücken schwimmen bereits an mehreren Küstenabschnitten Kroatiens an der Meeresoberfläche.
Erste Fotos davon tauchten am Strand von Tribunj, unweit von Šibenik gelegen, auf. Aber auch vor Trogir,
in der Bucht von Split, im Kanal von Pelješac, der Insel Korčula und sogar an der Küste der Insel Vis wurden die leblosen Insekten gesehen.

Enormer Schaden für Landwirtschaft
Renata Bažok, Zoologin der landwirtschaftlichen Hochschule in Zagreb, sagte gegenüber "Slobodna Dalmacija", dass es sich dabei höchstwahrscheinlich um Blattläuse handle. Sie seien für Menschen zwar völlig ungefährlich, richten aber in der Pflanzenwelt und Landwirtschaft enorme Schäden an. Bažok führt weiter aus, dass sie in ihrer bisherigen Laufbahn so etwas noch nie gesehen habe. Der milde Winter und die hohen Temperaturen im Frühjahr scheinen heuer die Vermehrung von unzähligen Schädlingen zu begünstigen, befürchtet die Expertin. Blattläuse fressen zum einen junge Triebe von Obstbäumen und übertragen auch Viren, die die Pflanzen auf Dauer schädigen können. Wann der Spuk ein Ende haben wird und wieder ein ungetrübter Sprung ins türkisblaue Meer der Adria möglich sein wird, kann die Zoologin nicht sagen.

Quelle und mehr > https://www.kleinezeitung.at/kaernten/61...-grauem-Teppich

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

16.05.2022 16:33
#63 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen.
Irgendwie kommt mir das aber wie großer Mist vor.
o.k., Quallen vor Triest, wenn das so ist, dann schwimmen da Quallen rum und das ist sicher unschön.
Aber was für ein Schwefelregen soll denn die Kärntner Seen und Flüsse gefärbt haben. Das wäre ja fürchterlich und wäre eine riesige Umweltkatastrophe.
Möglicherweise handelt es sich um das in jeden Jahr statt findende massenhafte Auftreten von Blütenstaub von Nadelbäumen. Je nach Wetterlage fällt das mal mehr und mal weniger auf.
Dann haben wir noch die milliarden tote Mücken.
Ja, was ist es denn nun? Tote Mücken oder Blattläuse? Nicht mal die Biologin scheint den Unterschied zwischen Mücke und Blattlaus zu kennen.

Ach so, der Schwefelregen ist wohl, wie von mir sofort vermutet mit den Pollen der Nadelbäume zusammen zuhängen. Ein anderer Artikel der Kleinen Zeitig ist auch damit überschrieben: Schwefelregen färbt die Kärntner Seen und Flüsse gelb. Im Artikel selbst findet man dann die Auflösung.

Hauptsache, es hört sich erst mal gewaltig an.

Auf jeden Fall können mir weder Quallen, noch Mücken oder Blattläuse und schon gar nicht der Blütenstaub den Urlaub vermiesen.
Übrigens ich habe ein Foto angehängt. So sieht gerade meine Papiertonnen vor der Tür aus. Wie in jedem Jahr wird hier alles im Mai gelb eingestaubt, wenn die Kiefern wieder ihr „Unwesen“ treiben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
Blütenstaub.jpg  
Als Diashow anzeigen
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

16.05.2022 17:16
#64 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #63
Ja, was ist es denn nun? Tote Mücken oder Blattläuse? Nicht mal die Biologin scheint den Unterschied zwischen Mücke und Blattlaus zu kennen.


Ja, mein Magen hat beim Lesen ziemlich gekrampft. Ich hoffe, es handelt sich hierbei um grobe Übersetzungsfehler.

Was ich auf Kirstens Bildern im Stammtisch erkennen kann, sieht mir aber (wie bereits gesagt) sehr stark nach Phytoplankton aus. Es gibt mehrere Ursachen für das Phänomen "Seerotz" oder "Meeresschleim", wie es auch häufig genannt wird. Meistens handelt es sich bei dem pelagischen Seerotz um Diatomeen. Es kann sich aber auch um Cyanobakterien, Braun- oder Rotalgen, Protisten oder Makroplanktonorganismen handeln.
Die amorphen Mucusaggregationen sind fast nie die Ansammlungen dieser Organismen selbst. Diese grau-weißen Wolken bilden sich aus polymerisierten organischen Substanzen, meistens Mucopolysaccharide. Denn diese sind ein extrazelluläres Produkt, welches von Phytoplanktonzellen (wie z. B. Diatomeen) abgeschieden wird.
Und wie auch bereits angesprochen sieht man diese Phänomene in vielen Gebieten deutlich häufiger als früher. Zum einen, da die Meerestemperatur in vielen Gebieten aufgrund der allgmeinen Klimaerwärmung zunimmt, vor allem aber, da eine Überdüngung durch Fäkalien und Abwässer aus der Landwirtschaft die Vermehrung dieser Organismen massiv begünstigt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

16.05.2022 19:08
#65 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Also, hier braucht man glaube ich keine Übersetzung. Das war ziemlich eindeutig, was voriges Jahr im Juni mitten im Hafen von Split aus dem Abwasserrohr ins Meer schwappte...

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1220488.JPG   P1220489.JPG   P1220490.JPG  
Als Diashow anzeigen
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

16.05.2022 20:09
#66 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Mmmmhhhhh...
Das ist wirklich nur etwas für den echten Genießer der fäkalen Fangopackung.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

17.05.2022 08:17
#67 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Letzte Woche flogen hier an zwei Nachmittagen massenhaft diese kleinen Gewitterfliegen durch die Luft, das war wirklich außergewöhnlich. Vielleicht sind die ja Schuld? 😉 Jedenfalls bin ich froh, dass es zumindest dieses Mal offensichtlich keine Fäkalschlacht war. Hier bei uns mag man momentan nicht baden gehen, aber es gibt auch genügend Buchten ohne Schmodder.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

17.05.2022 13:12
#68 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Der Schmodder ist ja auch zu einem gewissen Grad ein ganz natürliches Phänomen, Kirsten.
Und vielleicht würde sich Veras hellbraune Fäkalbrühe unter dem Mikroskop eines/einer kroatischen Biologen/Biologin als ganz normale Massenansammlung von Blattläusen entpuppen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

17.05.2022 17:41
#69 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #68
Und vielleicht würde sich Veras hellbraune Fäkalbrühe unter dem Mikroskop eines/einer kroatischen Biologen/Biologin als ganz normale Massenansammlung von Blattläusen entpuppen.

Die aus dem Abwasserrohr ins Meer gespült werden...ja ne, is klar...

________________________
Meine Fotogalerie

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

17.05.2022 17:56
#70 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

. . .was den Einen schüttelt - ist ein Magnet für den Anderen !
Die "Verwerter" sind schon unterwegs !

Angefügte Bilder:
DSC02782.JPG  
Als Diashow anzeigen
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

17.05.2022 18:51
#71 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Ja, die sogenannte Lungenqualle (Rhizostoma pulmo) zeigt auch immer häufiger eine Massenvermehrung. Dies liegt vermutlich vorwiegend an der ansteigenden Wassertemperatur aufgrund der Klimaerwärmung.

@Vera : Aber natürlich. Die Blattläuse fliegen auf der einen Seite ins Abwasserrohr rein und werden dann auf der anderen Seite wieder herausgespült. Und dann färben sie das Meer eben braun. Ist doch logisch - oder etwa nicht?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

17.05.2022 19:28
#72 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Oh, ich hab auch ein hübsches Exemplar einer ähnlichen Art. Und die hatte ganz viel schutzsuchende Begleitung bei sich.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1190065.JPG   P1190067.JPG   P1190069.JPG   P1190070.JPG  
Als Diashow anzeigen
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

17.05.2022 19:41
#73 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Das ist eine Spiegeleiqualle (Cotylorhiza tuberculata), die auch zu den Wurzelmundquallen gehört.
Schöne Bilder von veli-rat und Dir.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

17.05.2022 22:40
#74 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Sieht bisschen wie ein Spiegelei aus....ob die schmecken...?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

17.05.2022 22:52
#75 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #74
Sieht bisschen wie ein Spiegelei aus....ob die schmecken...?

Vermutlich heißt sie darum so, weil sie so aussieht. Probieren möchte ich sie aber lieber nicht.

Aber man kann wohl doch...

https://www.n-tv.de/wissen/Quallen-im-Dr...le13416296.html

________________________
Meine Fotogalerie

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

18.05.2022 08:22
#76 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #65
Das war ziemlich eindeutig, was voriges Jahr im Juni mitten im Hafen von Split aus dem Abwasserrohr ins Meer schwappte...


Das ist leider kein Einzelfall. Das Naturphänomen ist auch z.B. in Medulin / Premantura zu beobachten. Zwischen der Halbinsel mit dem Camp und Premantura, direkt im Eingang zur Bucht.
Oder ca. 1 km nordwestlich von Portic (Peroj); das ist auch auf maps.google zu sehen.
Erkennbar immer an der Ansammlung von Möven.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.05.2022 10:19
#77 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Na - gut dass ich schon gefrühstückt habe

Aber das Thema waren doch die REISEPLÄNE (und das Fernweh)

Hier ein kleines Beispiel (ohne Zusammenhang), womit ich "über den Winter" vorausplane.

Überlegen - WOHIN Umwege neue Eindrücke versprechen.
WIE das nach Entfernung und Zeitbedarf aussieht.
WO wir Übernachten können.
Auf WELCHEN Wegen man dort hinkommt.
WAS am Heck des Seeadler steht.
WOHIN es uns damit treibt.

Soweit es für das Forum gleichfalls interessant sein könnte - siehe BOXEN STOPP
Dort sind Kopien dieser Planung eingestellt. Z.B.: die Wohlfühlroute betreffend.
Aber PLANUNG ist längst gelaufen - haben doch schon die erste Reise nach Istrien genossen.
.

Angefügte Bilder:
insel-w.jpg   nacht-bootel.jpg   nacht-hexe.jpg   nacht-slunj-plan.jpg   nacht-slunj.jpg   rout-xl.jpg   seeadler-z.jpg   tab-y.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.05.2022 11:17
#78 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #77
Aber das Thema waren doch die REISEPLÄNE (und das Fernweh)


Ja, aber zur Reiseplanung gehört auch eine Info über die Wasserqualität und ob man in der Nähe solcher Einleitungen baden möchte...

________________________
Meine Fotogalerie

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.05.2022 11:33
#79 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Hallo Vera !

Alles im grünen Bereich - gemeint war nur : die Rückkehr zum Thema, ohne jedem kritischen Ansatz.

Danach habe ich lediglich meine Art der Planung beschrieben.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

18.05.2022 18:31
#80 RE: Urlaubsgefühle / Reisepläne Antworten

Von den bisher vermeldeten „Umweltkatastrophen“ mal abgesehen, bin ich wirklich extrem gespannt, wie sich die diesjährige Urlaubssaison entwickelt.
Diesmal verläßt mich mein Gefühl komplett.
Ich glaube alles ist möglich. Entweder es passiert nichts negatives und es treibt die Urlauber ungebremst weiter in Richtung Süden oder aber die Preissteigerungen insbesondere im Energiesektor zeigen Wirkung und die Leute halten ihr Geld lieber erst einmal zusammen.

Der einzige Umstand, der mich zunehmend verwirrt, ist die Tatsache, dass ich ständig in der Zeitung lese, welch schlimme Auswirkungen die Energiepreiserhöhungen haben. Im Fernsehen ist es auch so.
Auch in meiner Firma werde ich beinahe täglich mit Preissteigerungen konfrontiert. Viele Lieferanten erhöhen nun schon seit Jahresbeginn regelmäßig die Preise. Gestern habe ich mal mit den Preisen vor einem halben Jahr verglichen und bin fast von Stuhl gefallen. 30 % Erhöhung ist ja fast noch normal. Ich kann natürlich nicht anders, als wenigstens die gestiegenen Materialpreise weiter zu reichen.
Nun kommt das Kuriose, um mich herum scheint das niemanden sonderlich zu interessieren. Nun frage ich mich langsam, bin ich verrückt oder die anderen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz