Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 291 Antworten
und wurde 22.283 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Alessandra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

06.08.2022 13:04
#21 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Danke für die vielen Antworten.
Es scheint ja doch so zu sein, dass alles ist wie die Jahre zuvor auch.
Vielleicht hatten wir einfach nur etwas Pech und haben die Leute in einem falschen Moment erwischt.

Gestern musste ich miterleben, wie ein Mitarbeiter eines Supermarkts sehr hässlich angegangen wurde (der Arme hatte die Aufgabe, in der Mittagssonne stehend das Leergut entgegen nehmen zu dürfen). Da wäre ich allerdings auch nicht mehr so gut gelaunt.
Und er war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Auch das mit den Arbeitszeiten haben wir oft beobachtet. Da hüpft ein und dieselbe Kellnerin um 23Uhr noch um die Tische und nimmt am nächsten Morgen um neun schon wieder die Ware fürs Restaurant entgegen.

Das es an unserer Art lag, kann ich mir nicht vorstellen. Ich achte immer sehr darauf, wie ich mich artikuliere und verhalte, da ich mir das auch von anderen wünsche.

Dann bin ich jetzt mal nicht so Mimimi und genieße noch die letzte Woche hier.
Nochmals Danke für die vielen Antworten 😀.
Allen noch einen schönen Urlaub und gute Erholung.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.08.2022 13:05
#22 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von karl-hermann im Beitrag #14
Meist so wie ein altes Sprichwort sagt:
Wie man in den Wald reinruft so hallt es zurück.
Nicht immer aber oft.



Daran mag es liegen. Wobei man selbst persönlich gar nicht derjenige gewesen sein muss, der in den Wald gerufen hat. Man ist ja Teil der großen Touristenmasse. Wenn nun Kroaten Jahrzehnte der unverschämten Anspruchshaltung vieler ausgesetzt waren, reagieren die jetzt halt etwas reserviert. Die im Süden hatten noch nicht so viel Kontakt mit dem Massentourismus.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.08.2022 13:12
#23 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Saarfelser im Beitrag #15

Obwohl sowohl meine Frau und ich bis auf ein wenig kroatisch (Zahlen, Lebensmittel und Höfflichkeitsformen) ausschließlich deutsch kommunizieren.
Vielleicht liegt es aber auch an unserem saarländischen Dialekt der uns noch etwas sympathischer macht als wir das eh schon sind


Ich vermute, ihr wurdet gar nicht als Deutsche erkannt, sondern als Kosovaren oder Slawonier aus einem der allerletzten einsamen Täler mit einem seltsamen Dialekt. Dazu passt bestimmt auch die dem Saarländer eigene etwas ärmliche Erscheinung. Altes WoMo, abgetragene Kleidung... die gebückte Haltung des Bergmannsrücken.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

06.08.2022 13:15
#24 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #22
Wenn nun Kroaten Jahrzehnte der unverschämten Anspruchshaltung vieler ausgesetzt waren, reagieren die jetzt halt etwas reserviert. Die im Süden hatten noch nicht so viel Kontakt mit dem Massentourismus.


Den komischen Gedankengänge von Trollfahrer kann ich nicht folgen.
Vielleicht bin zu blöd.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.08.2022 13:43
#25 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Wenn du 20 Jahre dauernd Kontakt zu unfreundlichen Touristen hast, dann entwickelst du entweder eine professionelle, aber unechte Dauerfreundlichkeit jedem Touri gegenüber, oder aber du reagierst selbst irgendwann unfreundlich gegenüber Menschen des Typus Tourist, auch wenn der selbst gar nicht unfreundlich war.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

06.08.2022 14:01
#26 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #25
Wenn du 20 Jahre dauernd Kontakt zu unfreundlichen Touristen hast


Ich fahre da jetzt auch schon viele Jahre runter, unfreundliche Touristen trifft man sehr sehr selten.
Machen ja Urlaub und sind easy drauf. Bedauernswerte Ausnahmen gibt es überall.
Im übrigen sind die froh dass Gäste kommen, so rollt der Rubel.
Was du da hereinreden willst grenzt an dummes Geschwafel a la Nox.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.08.2022 14:15
#27 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Die Ausnahmen bleiben aber kleben im Gedächtnis. Ich arbeite selbst in einem Hotel.

Ich habe hier gelernt, dass der Normalo-Kroate um die 500 Euro verdient im Monat. Nun fallen da jedes Massen von Menschen ein, die das Vierfache haben, mindestens, dann sogar als arm gelten bei uns. Die musst du bedienen. Sie, die Herren, du der Knecht. Nenne es Neid oder nenne es ein dem Menschen ureigenes Gerechtigkeitsgefühl. Das hebt nicht die Laune.

Beispiel: Wir waren gerade auf dem CP Ksamil Camping in Albanien. Die allermeisten Gäste schlagen dort auf mit Gerät 60T Euro aufwärts. Der California-T6, der Pössle-Bus, der Mercedes-G mit dem Dachzelt... Wir mit einem Kangoo und einem abgeranzten, 40 Jahre alten Wohnwagen. Der Campingplatzbesitzer bat uns, das Auto auf dem Parkplatz neben seinem Auto zu parken, damit es nicht so eng wird. Sein Auto war ein Caddy. Das ist ein Bild, was unterbewusst wirkt. Was glaubst du, warum Linda, die Eignerin, immer zu uns kam mit Kaffee zum Plausch. Hat erzählt von den Enkeln, die zu Besuch sind, aber in Tirana leben, wie sie geflüchtet ist nach Korfu zu Zeiten der Diktatur, usw. Wir waren zwar Gäste, aber auch ein Verhältnis auf Augenhöhe.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

06.08.2022 14:16
#28 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von CroKlaus im Beitrag #19
Außer etwas zähfliesender Verkehr kurz hinter Salzburg Richtung Villach sehe ich nichts. Etwas Wartezeit in Rupa ist völlig normal. Das hat man auch in der Nebensaison. Also in Österreich sehe ich alles entspannt.

Ich denke die Urlauberzahlen sind überschaubar. Auch wenn es keiner zugibt.



Wir als Vermieter geben zu das es voll ist.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Angefügte Bilder:
DSCF7885.JPG   DSCF7887.JPG  
Als Diashow anzeigen
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

06.08.2022 14:23
#29 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Pazjak fast eine Stunde Wartezeit.... Blick von der Magistrale vorhin auf Jadronovo.....voll.
Richtung Krk ist Stau schon 500m oberhalb Kreisverkehr.
Zeitpunkt der Beobachtung heute um 13:00 Uhr

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

06.08.2022 14:33
#30 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von kastela im Beitrag #28
Wir als Vermieter geben zu das es voll ist.

...und "Gesicht" verpixelt - schöön..

"aBS"

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

06.08.2022 17:53
#31 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #27
Die Ausnahmen bleiben aber kleben im Gedächtnis. Ich arbeite selbst in einem Hotel.

Ich habe hier gelernt, dass der Normalo-Kroate um die 500 Euro verdient im Monat. Nun fallen da jedes Massen von Menschen ein, die das Vierfache haben, mindestens, dann sogar als arm gelten bei uns. Die musst du bedienen. Sie, die Herren, du der Knecht. Nenne es Neid oder nenne es ein dem Menschen ureigenes Gerechtigkeitsgefühl. Das hebt nicht die Laune.

Beispiel: Wir waren gerade auf dem CP Ksamil Camping in Albanien. Die allermeisten Gäste schlagen dort auf mit Gerät 60T Euro aufwärts. Der California-T6, der Pössle-Bus, der Mercedes-G mit dem Dachzelt... Wir mit einem Kangoo und einem abgeranzten, 40 Jahre alten Wohnwagen. Der Campingplatzbesitzer bat uns, das Auto auf dem Parkplatz neben seinem Auto zu parken, damit es nicht so eng wird. Sein Auto war ein Caddy. Das ist ein Bild, was unterbewusst wirkt. Was glaubst du, warum Linda, die Eignerin, immer zu uns kam mit Kaffee zum Plausch. Hat erzählt von den Enkeln, die zu Besuch sind, aber in Tirana leben, wie sie geflüchtet ist nach Korfu zu Zeiten der Diktatur, usw. Wir waren zwar Gäste, aber auch ein Verhältnis auf Augenhöhe.


Was sollen die mit Urlaubern die keine Kohle auf Tasche haben?
und woher meinst du zu wissen dass das alles arme Schweine sind? Wieso sollten die Neidisch sein?
Trollfahrer du redest Műll.

Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

06.08.2022 18:01
#32 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #23
Zitat von Saarfelser im Beitrag #15

Obwohl sowohl meine Frau und ich bis auf ein wenig kroatisch (Zahlen, Lebensmittel und Höfflichkeitsformen) ausschließlich deutsch kommunizieren.
Vielleicht liegt es aber auch an unserem saarländischen Dialekt der uns noch etwas sympathischer macht als wir das eh schon sind


Ich vermute, ihr wurdet gar nicht als Deutsche erkannt, sondern als Kosovaren oder Slawonier aus einem der allerletzten einsamen Täler mit einem seltsamen Dialekt. Dazu passt bestimmt auch die dem Saarländer eigene etwas ärmliche Erscheinung. Altes WoMo, abgetragene Kleidung... die gebückte Haltung des Bergmannsrücken.



Daran könnte es gelegen haben, obwohl sich mein Buckel eher vorne im Bereich des Nabels befindet und eher mit Essen und Trinken zu tun hat.
Auch das bereits uralte zwei Jahre alte WoMo sollte vielleicht erneuert werden.

Aber vielleicht lasse ich das besser so, wenn das dazu beiträgt nett behandelt zu werden, dann haben wir ja alles richtig gemacht

Carli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 86

06.08.2022 20:50
#33 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Wenn du 20 Jahre dauernd Kontakt zu unfreundlichen Touristen hast, dann entwickelst du entweder eine professionelle, aber unechte Dauerfreundlichkeit jedem Touri gegenüber, oder aber du reagierst selbst irgendwann unfreundlich gegenüber Menschen des Typus Tourist, auch wenn der selbst gar nicht unfreundlich war.

Ich bin zwar so gut wie nie mit Trollfahrer einer Meinung, aber diesmal muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Ich kann Trollfahrer nur beipflichten, denn nach 30 Jahren mit Publikum ist es irgendwann einfach zuviel. Einige Unfreundliche und der Nächste wird unfreundlich behandelt, auch wenn es selbst es garnicht ist. Und wenn man mit offenen Augen erlebt, wie sich manche Touristen benehmen, dann muss man sich wundern, dass das Personal nicht längst aus der Haut gefahren ist.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

06.08.2022 21:30
#34 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Es gibt sicherlich Touristen, die sich nicht benehmen können. Dass das die große Mehrheit ist, halte ich für fragwürdig. Und wenn man vom Tourismus lebt, dann schneidet man sich mit Unhöflichkeit über kurz oder lang ins eigene Fleisch.
Ich erwarte grundsätzlich von jedem gutes Benehmen.
Werde ich in einem Hotel oder Restaurant unfreundlich behandelt, werde ich diesen Ort nie wieder aufsuchen. Das heißt umgekehrt natürlich nicht, dass sich das Personal eines Restaurants oder Hotels alles bieten lassen muss.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.08.2022 21:35
#35 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Carli im Beitrag #33
..., dann entwickelst du entweder eine professionelle, aber unechte Dauerfreundlichkeit jedem Touri gegenüber, oder aber du reagierst selbst irgendwann unfreundlich gegenüber Menschen des Typus Tourist, auch wenn der selbst gar nicht unfreundlich war.


Eine Variante ist noch die professionelle Unfreundlichkeit, die haben sich Kölner Köbesse antrainiert. Der Köbes ist der Mann, der in einem Brauhaus das Kölsch ausschenkt. Ein paar Hundert Jahre Erfahrung mit Gästen liegen dahinter. Wer dem Köbes dumm kommt, kriegt ne Ansage, die sich gewaschen hat.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.08.2022 21:42
#36 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #34
Es gibt sicherlich Touristen, die sich nicht benehmen können. ..


Zwischen Benehmen können und Freundlich sein gibt es aber noch einen Unterschied. Ich bin jetzt zwei Wochen wieder in Deutschland und ich bin entsetzt, ehrlich gesagt. Heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art im Kaufland gehabt. Wir sind - im Vergleich zum Balkan - ein extrem unfreundliches Volk. Kein Wunder, wenn die Kroaten eine Abwehrhaltung entwickeln, wenn da ein Deutscher angelatscht kommt. Solchen Arschlöchern muss halt klare Kante gezeigt werden.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

06.08.2022 22:15
#37 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #36
Zwischen Benehmen können und Freundlich sein gibt es aber noch einen Unterschied. Ich bin jetzt zwei Wochen wieder in Deutschland und ich bin entsetzt, ehrlich gesagt. Heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art im Kaufland gehabt. Wir sind - im Vergleich zum Balkan - ein extrem unfreundliches Volk. Kein Wunder, wenn die Kroaten eine Abwehrhaltung entwickeln, wenn da ein Deutscher angelatscht kommt. Solchen Arschlöchern muss halt klare Kante gezeigt werden.


Welch harte Worte von dir gegen deine eigenen Landsleute! Hätte ich so etwas geschrieben hätten mich Vera und beka innerhalb einer Sekunde gesperrt!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.08.2022 22:28
#38 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Die Ösis nehme ich zu den Deutschen dazu in Sachen Unfreundlichkeit.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

06.08.2022 22:29
#39 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #38
Die Ösis nehme ich zu den Deutschen dazu in Sachen Unfreundlichkeit.



Einspruch!! Das stimmt ganz und gar nicht!!!

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

06.08.2022 22:47
#40 RE: Seltsame Stimmung Antworten

Du hast meines Erachtens eine ziemlich merkwürdige Wahrnehmung, Trollfahrer. Ich bin auch schon etwas in der Welt herumgekommen und habe keineswegs den Eindruck, dass wir Deutschen im Gegensatz zu Menschen anderer Nationalität besonders unfreundlich sind. Und ich nehme auch nicht wahr, dass meine Kollegen, die aus aller Herren Länder sind, dies so empfinden. Ganz im Gegenteil.
Aber auch in Deutschland gibt es Menschen, die sich danebenbenehmen, man sollte es nicht meinen.
Ich schließe aber auch nicht aus den Kommentaren einzelner Foristen, der gemeine Österreicher sei besonders einfältig und Schulen seien in Österreich noch nicht erfunden worden.

...obwohl...die Berge in Österreich sind hoch, die Täler tief, Iodmangelgebiet, ständig viel zu viel Acrylamid durch viel zu dunkel panierte Schnitzel und Pommes...vielleicht ist ja doch was dran...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seltsame Wasserteile
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Fotopaar63
20 19.07.2015 23:36
von Fotopaar63 • Zugriffe: 1847
Seltsamen Käfer gesichtet
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Muckimann02
70 21.02.2015 00:44
von medusa • Zugriffe: 18747
Urlaub mit ordentlich Stimmung!!! Wo???
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von aloeschka
24 06.09.2007 23:36
von Ratibier • Zugriffe: 1908
Wer war alles beim Konzert von MPT?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Der Pate
60 26.04.2007 12:23
von S73 • Zugriffe: 3197
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6892
Allgemeine Stimmung bei den Marinas und Häfen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elias89
4 30.03.2005 23:43
von skipper • Zugriffe: 1190
Schade, Stimmung angespannt...
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Zabica
9 09.12.2004 15:23
von Bertram • Zugriffe: 750
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz