Nikolas, ich weiss, aber wenn die Leute HIER in diesem Thread Fragen stellen, werde ich sie auch HIER beantworten. Ich habe auch den Querverweis zu "meinem" Thema verlinkt.
Hina meldete am 17.12., dass die Mauteinnahmen für alle kroatischen AB-Betreiber bis Ende September 1,6 Miliarden Kuna betragen, d.h. cca 223 Millionen Euro. Die Einnahmen seien im Vergleich zum selben Zeitraum 2008 um 9,5% höher.
Najveći prihod od 981,9 milijuna kuna ostvarile su Hrvatske autoceste (HAC), koncesionar Autocesta Rijeka-Zagreb (ARZ) je na istoimenoj autocesti od cestarina je u prvih devet mjeseci naplatio 405,1 milijun kuna, Autoceste Zagreb-Macelj (AZM) 124,7 milijuna kuna, Bina Istre 104,7 milijuna kuna. ... Prema statističkim podacima HUKA-e, u devet mjeseci ove godine HAC je zabilježio i najveći promet, više od 24,8 milijuna vozila, ARZ 12,7 milijuna, AZM 5,07 milijuna, a Bina Istra 3,8 milijuna vozila.
Zitat von livno1Super Dino hat aber die Kosovaren vergessen. +250 000 PWK + noch Turis
Das stimmt. Jetzt mit dem neuen AB-Abschnitt werden noch mehr Kosovare und Albaner, vielleicht sogar Griechen (die sieht man nur selten jetzt) diese Trasse fahren, statt mit der Fähre nach Italien, oder über Belgrad. Der Ministärpräsident meinte bei der Eröffnung, dass der AB-Bau fortgesetzt wird, etwas langsamer, aber trotzdem.
Nein, die Kosovaren habe ich nicht vergessen. Im Übrigen entsprechen 250.000 Kfz im Jahr nicht mal 1000 Autos am Tag .
Ob es nun 200 Mio EUR oder 220 Mio EUR sind - das macht doch das Kraut bei einer Gesamtverschuldung von 7000 Mio EUR nicht fett. Im Übrigen ist diese 9,5% Steigerung nicht nur auf mehr Verkehr zurückzuführen, sondern wahrscheinlich eher auf das erweitere Streckennetz und daraus resultierende Mehreinnahmen. Daher ist das auf Straßenkilometer umgerechnet keine überragende Botschaft . Weiters liegt die Inflation in Kroatien für heuer bei rund 5% im Jahresschnitt. Wann kommt die Mauterhöhung *fg* ?!
Nikolas versteht es immer wieder prächtig, hier Hymnen auf vermeintlich tolle Zahlen zu trällern, die mit ein bissi Hausverstand ganz einfach wieder relativiert werden können. Schade, dass er seine Themen nicht objektiver präsentieren kann (will?) ...
In Antwort auf:Nein sondern 250 000 Pkw´s in 6 Monaten = 2000 Pkw´s von Kosovaren.
Gut dass du das extra erwähnst, sonst hätten wir noch mutmaßen müssen, du meintest deine wunderliche Zahl an 250 000 Kosovaren-Pkw nicht jährlich, sondern genau im Zeitrahmen von 4,37 Monaten, 2,4 Wochen und 68 Sekunden .
@ livno1, Wenn sie nach Westen wollen, natürlich, dann werden die MNE die kroatische A1 benutzen - auch jetzt schon! Da gibts kein Potential mehr zu holen. Ausser sie können sich die hohe Maut nicht leisten und tuckern auf der Küstenstraße dahin .
zunächst Alles Gute für 2009 Herzlichen Dank für die schönen Fotos und die gute Info !
Eine Frage am Rande : Ist es möglich die Strecke SPLIT - PLOCE in etwa 2 Stunden zu fahren ? Ohne Überschreitungen, normalem Verkehrsaufkommen . . . nur so für eine Grobplanung . . . das Stück nach dem neuen AB-Ende bis Ploce ist für mich die "black Box"
Zitat von SestriceHallo die Runde Hallo Nikolas zunächst Alles Gute für 2009 Herzlichen Dank für die schönen Fotos und die gute Info ! Eine Frage am Rande : Ist es möglich die Strecke SPLIT - PLOCE in etwa 2 Stunden zu fahren ? Ohne Überschreitungen, normalem Verkehrsaufkommen . . . nur so für eine Grobplanung . . . das Stück nach dem neuen AB-Ende bis Ploce ist für mich die "black Box" . . . und grüße vom sestrice
Danke. Alles Gute Dir auch. Split-Ploče, wenn du ab Dugopolje (der großen Gewerbezone, nicht wahr, Dino ) meinst, beträgt die Autobahn 76 km (also in weniger als 35 Minuten machbar), dann über die Landstraße D-62 nach Vrgorac (10 km cca) (kein Problem, das ist die einzig mögliche Richtung). In Vrgorac gibt´s eine Kreuzung, wo man geradeaus fährt, dann bis Mali Prolog noch 15 km cca. Dort verlässt man die D-62 und fährt noch ein paar km bis zur Schnellstraße (vorläufige Einfahrt). Dies ist in 25-30 Minuten machbar. Dann noch 7 km und man erreicht die Küstenstraße bei Ploce. Insgesamt etwas mehr als eine Stunde (1:10 höchstens) ab Dugopolje. Ab Split Hafen höchstens eine Stunde 30 Minuten bei normalen Bedingungen. Unten in der Karte sichtbar.
Zitat von dino79sbg@ livno1, Wenn sie nach Westen wollen, natürlich, dann werden die MNE die kroatische A1 benutzen - auch jetzt schon! Da gibts kein Potential mehr zu holen. Ausser sie können sich die hohe Maut nicht leisten und tuckern auf der Küstenstraße dahin .
Ich denke das es wohl auch darauf ankommt von wo sie losfahren und wo sie in MNE hinwollen. Da wir z.B. aus dem Norden von Deutschland kommen und nach Bijelo Polje wollen, fahren wir nicht durch Kroatien sondern über Tchechien und Ungarn, das spart uns mehrere hundert Km. Wer weis schon wieviele es genauso machen.
Split - Imotski über Zagvozd: 80 km oder 45 Minuten! (bisher 1:15) Split - Međugorje über Vrgorac: 135 km oder 1:30 h ! (bisher 2:15) Split - Mostar über Vrgorac und Ljubuški 160 km oder 1:50 (bisher 2:35) Split - Ploče über Vrgorac 135 km oder 1:25! Split - Dubrovnik 230 km oder 2:35 (bisher 3:15)!
In Antwort auf:Split - Mostar über Vrgorac und Ljubuški 160 km oder 1:50 (bisher 2:35)
Das sind ca. 45' weniger (fuer Mali Alan sogar etwa 120' (SCNR))
Natürlich konnte man auch früher beim Rasen in 2:15 (statt 2:35) ab Split nach Mostar kommen. Meine Angaben sind für eine normale Fahrt gemeint. Schneller ist möglich, d.h. man kann nach Mostar auch in 1:40 kommen.
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