#901 RE: Am Montag, 22.Dezember 2008 wird das A1-Teilstück Sestanovac-Ravca eröffnet
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Am letzten Dienstag ist auch die zweite Tunnelröhre des Tunnels "Trsat", im Zuge des vierspurigen Ausbaus der Umgehungsautobahn von Rijeka durchstossen worden.
Die Versprechen wurden schon lange gebrochen es war mal die rede das die a1 bis 2008 ende bis dubrovnik fertig sein wird. VOn dem wurde immer im Jahr 2004 hier versprochen plotzlich his es dann von allen seiten bis 2008 nur bis ploce und dann bis 2012 bis dubrovnik. hoppla.
und jetzt ende 2008 ist man nicht mal bis ploce. so eine schweinerei. die autobahn a3 rijeka zuta lokva wird seit 5 jahren nichts gemacht ???? was soll das von mir aus ist das die wichtigste autobahn wenn man von triest rijeka in richtung suden sibenik zadar split faehrt.
tunel mala kapela und der tunel sv. rok sind reine geldverschwendung. nur fur juli und august fur die paar tausend tschechen und schwaben bringt doch das nichts. ich fahre seit jahren runter bis sestanovca immer und die autobahn ist wort wortlich leer. tag oder nacht oktober dezember marz oder mai sie ist immer leer von sv rok bis sestanovac kann man in beiden richtungen die autos an zwei haenden abzahlen. kroatien verschuldet sich dermassen. aber was solls wahrscheindlich hat nikolas auch dazu irgend ne statistik die beweist das die 200 erwerbsteatigen aus ravca eine miliarden schwere autobahn brauchen um erdberen in split verkaufen zu konnen :)
TV-Bericht von der A1: "Otvoreno 40 km autocesta Otvoreno je novih 40 kilometara autoceste Zagreb - Split - Dubrovnik, i to dionica od Šestanovca do Ravče, te 7 i pol kilometara duga dionica Karamatići-čvor Čeveljuša, autoceste između granice s Bosnom i Hercegovinom i Ploča.
Obje dionice otvorio je premijer Ivo Sanader.
Imoćani nisu zadovoljni jer nisu sanirane crne točke na području općine Podbablje, a u Hrvatskim cestama kao razlog tome navode neriješene imovinsko-pravne odnose.
S druge strane, radnici rade punom parom na spojnoj cesti čvora Ploče - Luka Ploče. Kada se ta dionica završi, luka će biti izravno spojena s autocestom. Projekt je vrijedan 883 milijuna kuna."
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:ich fahre seit jahren runter bis sestanovca immer und die autobahn ist wort wortlich leer. tag oder nacht oktober dezember marz oder mai sie ist immer leer von sv rok bis sestanovac kann man in beiden richtungen die autos an zwei haenden abzahlen. kroatien verschuldet sich dermassen. aber was solls wahrscheindlich hat nikolas auch dazu irgend ne statistik die beweist das die 200 erwerbsteatigen aus ravca eine miliarden schwere autobahn brauchen um erdberen in split verkaufen zu konnen :)
Zum Glueck, denken nicht alle so, man muss ein wenig vorausdenken. Da wir nur in Sommer Touristen haben, sollen wir auch keine Hotels, haben, die sind in Winter genauso wie die Autobahnen leer oder?
Die Verkehrsader, sind wie die Menschen, in dessen Adern nicht immer das gleiche Blutdruck herscht, aber der Mennsch muss die haben.
Was die Bruecke Pelješac betrifft, bauen Ja, aber erst wenn Geld in Ueberfluss da ist. Das Problem ist mit 2 Mini Faehren loesbar und die Kosten: Fast gar keine, auser zubringer Strassen.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Wenn ich mir mal eine laienhafte Anmerkung erlauben darf:
In Kroatien gings bisher nur auf wenigen Straßen in Richtung Süden. Hauptsächlich war`s die Magistrale (Küstenstraße), die das Verkehrsaufkommen bewältigen musste. Theoretisch bringt die neue Autobahn da eine spürbare Entlastung und damit eine bessere Lebensqualität für Einwohner und Urlauber. Ich schreibe bewußt „theoretisch”, denn ich glaube, dass etliche Einheimische die Autobahn aus Kostengründen meiden. Die Benutzung ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn ich die Diskussion über die Vermeidung der Kosten für die Vignette in Slowenien verfolge, gehe ich sogar davon aus, dass einige Urlauber die Autobahn ebenfalls aus Kostengründen meiden. Nun gibt es auch noch ein weiteres Problem. Bisher ging man davon aus, dass der Autoverkehr stetig steigen wird. Das hätte in Kroatien unweigerlich zum Verkehrskollaps geführt und somit das Land auch ein wenig weniger attraktiv für Urlauber gemacht, denn wer will den schon freiwillig stundenlang im Stau stehen. Das ist ein Argument für die Autobahn. Nun kamen plötzlich die stark steigenden Benzin- und Dieselpreise auf die Autofahrer zu. Bei 400 oder sogar 500 Euro nur für den Kraftstoff + Vignette und Maut Österreich + Vignette Slowenien + Autobahngebühr Kroatien fängt manch einer schon an zu überlegen. Wenn man bedenkt, dass Kroatien in der Hauptsaison keineswegs mehr als Billigland bei den Übernachtungspreisen und bei den Preisen in den Restaurants bezeichnet werden kann, vermute ich, dass die Steigerungsraten bei den Touristenzahlen nicht ewig weitergehen werden. Unerwartet (zumindest für mich) sind nun im Herbst die Ölpreise kräftig gesunken - eigentlich toll, wenn da nicht die unschönen Begleiterscheinungen wären. Wie es mit dem Tourismus weitergeht, werden wir sehen.
Kurz gesagt: Ohne Autobahn hätte es wahrscheinlich keine weitere Entwicklung in Kroatien gegeben. Ob sich aber mit Autobahn alles so entwickelt, wie man hofft, ist noch offen.
Zitat von ThofroeWenn ich mir mal eine laienhafte Anmerkung erlauben darf:... Ohne Autobahn hätte es wahrscheinlich keine weitere Entwicklung in Kroatien gegeben. Ob sich aber mit Autobahn alles so entwickelt, wie man hofft, ist noch offen.
Danke für den guten Beitrag. Alles ist noch offen..., aber es ist sooo ooo gut, dass neue 40 km ab heute in Betrieb sind (+7,5 km bei Ploce, Zubringer).
Danke Nikolas für die Bestätigung, auf die ich gewartet habe: werd ich morgen gleich mal zum Spass abfahren ( und mein Scherflein zur Rentabilität beitragen)!
Ich kann es verstechen, dass einige in diesem Forum besorgt, wegen der Veschuldung von Kroatien, sind. Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die A1 ist schon zu einer sehr vichtigen Verkehrsader für Südballkan geworden ist. Ich stame aus Kosova und ich fahre mindisten zwei Mal pro Jahr nach Hause, so wie viele meine Verwandte und Bekannte, wenn man das hochrechnet sind das ministen 500.000 Autos, die nach Kosova und Albanien über Kroatie fahren. Und das ist die günstigste Reiserute für uns Albaner. Wenn wir über Italine und dann mit dem Schiff nach Albanien reise, kostet uns das dopelt so viel, wie über die A1. Und über Serbien können wir nich fahren, da Serbien die kosowarische Pässe nich anerkennt. Und Ich hoffe, dass Koatien weiter bis Montenegro die A1 baut und dann betten wir, dass auch Montenegro die Autobahn bis Albanien baut. Albanien wir die Autoban von Kosova bis nach Daurres im Juni 2009 im betrieb nehmen. Die Arbeiten auf dieser Autobahn sind seher gut vorangekommen. Ich möchte auserdem mich bei Nikolas für seine Beiträgen sehr herzlich bedanken! Danke!
Man sollte den Autobahnbau nicht nur mit dem Tourismus in Verbindung bringen. Das wichtigste merkmal einer Wirtschaftsregion ist eine Autobahn im Umkreis von 20-50 km.
Welche weiteren Probleme dieser Autobahnbau mitsichbringen kann, kann man hier sehen:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Obwohl ich kein "Grüner" bin, bin ich der Meinung, dass man dabei auch die Interessen der Anrainer berücksichtigen sollte. Warum wiederholt man die Probleme; die in anderen Ländern gemacht worden sind?
In Antwort auf:Ich kann dich auch verstechen und bette mit dir das Koatien die vichtigen Verkehrsader weiterbaut.
es gibt hier eine menge nicht-deutsche user, die unsere sprache wesentlich schlechter sprechen als imer; von daher finde ich es nicht richtig, ihn damit aufzuziehen
Zitat von GunoMan sollte den Autobahnbau nicht nur mit dem Tourismus in Verbindung bringen. Das wichtigste merkmal einer Wirtschaftsregion ist eine Autobahn im Umkreis von 20-50 km.
Die A1 ist gerade wegen Tourismus,sehr wichtig,und was die Gruenen betrifft:
Dass mann auch die kolaterare Schaden beruecksichten muuss,ist doch klar, aber Endeffekt zaehlt. Ich kenne keinen Patienten der eine schwere OP hinter sich hat,der nicht Scmerzen ertragen musste ein Paar Tage,aber wenn es ihm danach gut geht.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Zitat von Imer..Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die A1 ist schon zu einer sehr wichtigen Verkehrsader für Südbalkan geworden ist. ...Albanien wir die Autobahn von Kosova bis nach Daurres im Juni 2009 in betrieb nehmen. Die Arbeiten auf dieser Autobahn sind sehr gut vorangekommen. Ich möchte außerdem mich bei Nikolas für seine Beiträgen sehr herzlich bedanken! Danke!
Danke für deinen ersten Beitrag. Anscheinend hast bisher nur die Beiträge gelesen. Ich wünsche Dir gute Reise über Kroatien und frohe Festtage zu Hause! Hier kann man sehen, wie großartig auch die Leistungen beim Autobahnbau in Albanien sind! Sechzig Kilometer davon gehören zur Adriatisch-ionischen Autobahn. http://www.skyscrapercity.com/showpost.p...stcount=450 Auch hier schauen: http://www.skyscrapercity.com/showpost.p...8&postcount=522 Die Baufirma ist Bechtel (USA). Die technische Überwachung wird vom IGH (Kroatien) geleistet (Prof. Jure Radic). Montenegro wird auch bauen. Griechenland baut in Richtung Korce.
In Antwort auf:es gibt hier eine menge nicht-deutsche user, die unsere sprache wesentlich schlechter sprechen als imer; von daher finde ich es nicht richtig, ihn damit aufzuziehen
Vielleicht tust du ihm Unrecht (du meinst wohl Guno) er scheint ein neues Forumsmitglied zu sein, aus nicht deutschsprachigem Raum und hat das warscheinlich nicht böse gemeint..
Zitat von GunoMan sollte den Autobahnbau nicht nur mit dem Tourismus in Verbindung bringen. Das wichtigste merkmal einer Wirtschaftsregion ist eine Autobahn im Umkreis von 20-50 km.
Bin damit einverstanden. Bist du auch Albaner oder vom Kosovo?
Ich habe den Beitrag von Guno nicht als bösegemeint empfunden. Ich wollte mit meinen Beitrag nur den kroatischen Statt und die kroatische Steuerzahler meinen Dank ausprechen. Denn die A1 wird für useres Volk(Albaner)und unsere Wirschaft sehr wichtig. Danke!
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