Zitat von DaliborDanke! Bin eh dauernd am mitlesen - nur wurde das Thema in letzter Zeit etwas unübersichtlich :)
Mir tut´s auch leid, dass das Thema unübersichtlich geworden ist. Leider haben praktisch nur zwei Leute diese Unübersichtlichkeit des Themenfaden durch die endlose Diskussion über die Rentablität der Autobahnen in Kroatien verursacht. Die Forummitglieder und -Besucher die dies besprechen möchten, haben jetzt einen anderen Thread zur Verfügung. Diese Diskussion in diesem Themenfaden hat vielen gestört. Der Moderator Beka hat deshalb wegen dieser zwei Leute "erwogen den Thread zu schließen" , was ich gegenüber vielen anderen völlig unpassend finde. Gott sei dank wurde das Problem gelöst. Ich erwarte ungeduldig die Eröffnung der neuen 40 km langen Strecke der A1 bis Ravca, sowie der Schnellstraße bis Ploce. Bin neugierig wie viel man von Split bis Dubrovnik brauchen wird. Ich schätze 2:15!
@ Soline Im Artikel (Slobodna Dalamcija vom 14.11) steht doch am Ende:
In Antwort auf:Ako je vjerovati vladajućem HDZ-u, najskuplji most u Hrvata, koji bi porezne obveznike mogao stajati više od dvije milijarde kuna, bit će dovršen, kako je i najavljeno, za četiri godine.
Laut der regierenden HDZ wird die 270 Mio Euro Peljesac Brücke wie geplant in 4 Jahren fertiggestellt.
Der Zubringer Drvenik (Mala Duba)-Ravča (11km) wird hoffentlich bald in Bau sein. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Am 30.09.2008 hat es in Vrgorac ein Treffen der Bürgermeister von Vrgorac, Makarska, Podgora, Gradac sowie Hvar, Starigrad, Sućuraj und Jelsa von der Insel Hvar gegeben. Die Baugenehmigung steht unmittelbar bevor. Bekanntlich wird es da 3 Tunnel geben: Kljenak, Drvenik und Alačevac von insgesamt 4.420 m mit 5 Viadukten in der Länge von 1.055 m. Der neue Fährenhafen für die Insel Hvar (Sućuraj) wird also in Mala Duba neben Drvenik gebaut.
ZitatDer Zubringer Drvenik (Mala Duba)-Ravča (11km) wird hoffentlich bald in Bau sein. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Am 30.09.2008 hat es in Vrgorac ein Treffen der Bürgermeister von Vrgorac, Makarska, Podgora, Gradac sowie Hvar, Starigrad, Sućuraj und Jelsa von der Insel Hvar gegeben. Die Baugenehmigung steht unmittelbar bevor. Bekanntlich wird es da 3 Tunnel geben: Kljenak, Drvenik und Alačevac von insgesamt 4.420 m mit 5 Viadukten in der Länge von 1.055 m. Der neue Fährenhafen für die Insel Hvar (Sućuraj) wird also in Mala Duba neben Drvenik gebaut.
Weils zufällig grad da her passt: Ich war die letzten Jahre auf Hvar als Tourist und fühle mich mit der derzeitigen Verbindung über Drvenik auch gut verbunden, von mir aus ist es nicht nötig, auch hier noch einen Tunnel zu bauen, damit ich 1/2 std schneller in Hvar bin.
Zitat von beka@Nikolas 16 (!) Bilder im Beitrag von " 13.11.2008 01:56 " wir hatten das doch schon mal, kannst du (künftig) nicht Einige davon mit der Forumsfunktion hochladen? Die Miglieder die kein DSL haben, werden es dir danken
Zitat von martinkoIch war die letzten Jahre auf Hvar als Tourist und fühle mich mit der derzeitigen Verbindung über Drvenik auch gut verbunden, von mir aus ist es nicht nötig, auch hier noch einen Tunnel zu bauen, damit ich 1/2 std schneller in Hvar bin.
So denken die Bürgermeister der zitierten Gemeinden nicht. Z.B. Ab Vrgorac braucht man 40 Minuten bis Makarska. So ist man in 10 Minuten am Meer. Unten sieht man den Knoten Čeveljuša bei Ploče vor ein paar Tagen, die Ausfahrt bei Ravča und den Weiterbau bei Vrgorac (20 km noch bis zum Zubringer zum Hafen Ploče).
Die neue Trasse (inoffiziell) der A1 bei Ploče. Der Bau wäre billiger über Knoten Prolog und über die von mir gezeichnete Trasse (Flachland). Die Schnellstraße Ploče 2 (Hafen) - Knoten Ploče 1 wäre 6 km länger und zwar bis zum Knoten Mali Prolog. Das wäre auch etwas billiger, denn diese 6 km lange Strecke (Knoten Ploče 1 - Knoten Mali Prolog) hätte nur 2+2 Spuren.
Hallo Nikolas, natürlich wird das im Endeffekt eine tolle Sache für die Entwicklung Hvars sein, wenn der Zubringer von der Autobahn nach Drvenik - Mala Duba - fertiggestellt sein wird.Für mich in Sucuraj erhebt sich allerdings die Frage, ob unser Ort nicht mit dem dann anzunehmenden Verkehr im Sommer überfordert sein wird. Entsprechende Überlegungen, den Fährhafen zu verlegen, schwirren durch den Raum: ist Dir davon etwas bekannt? Immerhin rückt ja mit Mala Duba der Festland-Hafen anstelle von Drvenik weiter nach Norden - entsprechendes könnte auf der Insel-Nord-Seite ja auch geplant sein?! bei der Gelegenheit besten Dank wieder einmal für Deine brandneuen Informationen! ( Noch) sonnige Grüße aus Dalmatien ins bald eingeschneite D-Land!
Zitat von RassmusEntsprechende Überlegungen, den Fährhafen zu verlegen, schwirren durch den Raum: ist Dir davon etwas bekannt? Immerhin rückt ja mit Mala Duba der Festland-Hafen anstelle von Drvenik weiter nach Norden - entsprechendes könnte auf der Insel-Nord-Seite ja auch geplant sein?!
Über die Verlegung des Fährhafens in Sućuraj habe ich keine Ahnung. In der Raumordnung der Gespannschaft von Split gibt's auch nicht.
Eine interessante Streckenführung, wenn man mal die Karte in der Höhendarstellung betrachtet! Die A1 bleibt von Norden kommend noch etwas länger auf 300m Seehöhe, so dass sie bald weit über dem Gelände führt. Die Aussicht über das Tal muss von dort dann toll sein. Die Ausfahrt liegt zwischen 260 und 280 m Seehöhe. Der Tunnel unter Kljenak spart fast 60 Höhenmeter. Der höchste Punkt zwischen den Tunnel dürfte bei 320 m liegen. Am Südportal des Tunnel zum Meer sind's noch geschätzte 240 m - die es dann noch bergab geht. Für den Fall, dass man eine direkte Anbindung von Drevnik wollte (als Vorleistung für eine Jahrzehntausendprojekt), hätte ich folgenden Trassierungsvorschlag (max. 4% Steigung):
orange: bestehende oder geplante Strecken rot: mein Trassierungsvorschlag >>> auf dich werden sie beim Autobahnbau wohl hören - beka "roter Stummel" Parkplatz: Aussicht auf 200 m Seehöhe schwarz: Tunnel gelb: Brücke
Eines irritiert mich aber bislang noch. Das hier... Was ist das? Das sind doch nicht die Tunneleingänge? Weil das wäre eine seltsame Trassierung. Noch dazu 100 m höher als was ich ermittelt hatte...
Die HAC hat die baldige Eröffnung mit diesen Bildern angekündigt: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Šestanovac-Zagvozd (13,5 km)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Zagvozd Ravča (27 km)
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Knoten Čeveljuša bei Ploče ist auch fertig (Zubringer - 11 km)
Auf der 20 km langen Strecke laufen die Bauarbeiten auf hohen Touren. Der 1250 km lange und 50 m hohe Viadukt Kokorići, der als das schwierigste Objekt auf der Trasse gilt, ist in Bau. Bauschluss der Strecke: Ende 2009.
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