Zitat von Orebic&PeljesacIch sag's gerne noch einmal: Wer einen Kriegszenario-Thread eröffen will, sollte dies an anderer Stelle versuchen!
Ich hab lediglich gesagt das durch die Pljesac Brücke bestimmte Schiffe nicht mehr bosnischnes Gewässer erreichen könen, keineswegs aber irgend was über "Kriegszenarien".
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Ein Konsortium kroatischer Baufirmen (Konstruktor, IGH) hat den Milliarden-Auftrag für den Bau der Autobahn in Montenegro erhalten. Dies gab heute Mittag der montenegrinische Verkehrsminister Andrija Lompar bekannt.
Eingelangt waren insgesamt vier Angebote, ausser den Kroaten war darunter der griechische Konzern Aktor, weiters die Strabag und die Alpine Bau. Alpine hat allerdings nur ein Teilangebot abgegeben, für die Strecke von der Hauptstadt Podgorica bis Matesevo nahe der Grenze mit Serbien im Norden des Landes.
Die Angebote von Strabag und Alpine Bau wurden laut Auskunft des Ministeriums aufgrund formaler Fehler disqualifiziert.
Minister Lompar sagt, das kroatische Konsortium bietet an, die Strecke Podgorica-Matesevo um 603 Millionen € zu bauen, die zweitrangierte Aktor um 845 Millionen €. Die gesamte Autobahn (170 Kilometer) würden Konstruktor-IGH um 2,3 Milliarden € bauen, Aktor verlangte hingegen 4,1 Milliarden €.
Das entscheidende Kriterium ist der Betrag, um den man die Hauptstrecke bauen würde, nämlich die hochfrequentierte Podgorica-Matesevo-Strecke, berichtete Lompar. Die unterlegenen Bieter haben 10 Tage Zeit für eine Berufung.
Das PPP-Projekt in Montenegro wird von der Weltbank mitbetreut und mitfinanziert.
Hinweis: 15 km der Autobahn (Nord-Süd), die Umfahrung von Podgorica (s.Karte) sind mit der Adriatisch-ionischen Strecke gemeinsam. Bis 6000 Leute, größtenteils Kroaten, werden bis 10 Jahre lang auf der Autobahn arbeiten.
In Antwort auf:Bis 6000 Leute, größtenteils Kroaten, werden bis 10 Jahre lang auf der Autobahn arbeiten.
Diese Zahl ist purer Schwachsinn, sorry Nikolas. Ich denke, dazu hast du keinen Link, Beweis oder Ähnliches parat.
6000 Leute brauchte man vielleicht im alten Rom um eine Straße zu pflastern oder die Ägypter beim Pyramidenbau. Heute benötigt man für einen Autobahnbau nur mehr wenige Hunderte Arbeiter/Ingenieure.
Und: Warum sollen es größtenteils Kroaten sein, die in Montenegro arbeiten? In Kroatien waren ja auch nicht Österreicher am Werk, auch wenn die STRABAG baute.
ZitatBis 6000 Leute, größtenteils Kroaten, werden bis 10 Jahre lang auf der Autobahn arbeiten.
Diese Zahl ist purer Schwachsinn, sorry Nikolas. Ich denke, dazu hast du keinen Link, Beweis oder Ähnliches parat. 6000 Leute brauchte man vielleicht im alten Rom um eine Straße zu pflastern oder die Ägypter beim Pyramidenbau. Heute benötigt man für einen Autobahnbau nur mehr wenige Hunderte Arbeiter/Ingenieure. Und: Warum sollen es größtenteils Kroaten sein, die in Montenegro arbeiten? In Kroatien waren ja auch nicht Österreicher am Werk, auch wenn die STRABAG baute.
Zum Beispiel: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Crnogorska autocesta omogućit će siguran posao za oko 6000 hrvatskih radnika. Autocesta bi trebala biti gotova za deset godina. Dies bedeutet nicht, dass alle 6000 Arbeiter 10 Jahre lang arbeiten werden. Aber, es gibt wirklich viel Arbeit in Montenegro. Von 170 km, 80 km sind Bauobjekte, Tunnel oder Brücken. Das ist seeehr anspruchsvoll.
Zitat von dino79sbgD1: Mich würde interessieren, was genau in diesem Bereich gebaut wird. Das klingt ja irgendwie nach eine Umfahrung von Turanj bei Karlovac.
Genau! Hier wird eine 4-spurige Brücke über Korana gebaut. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat von DaliborHallo Nikolas! Danke für die super Info! Hast du eine bessere Auflösung von der Karte eventuell? Kann da auf dem angehängten Bild eigentlich fast nichts über den exakten Verlauf erkennen... Danke!
Leider findet man im Augenblick nichts Besseres. Ab Bar führt die Trasse (rot) cca 20 km unweit der Küste, dann geht es nördlich in Richtung Podgorica, wo sie die Trasse der AI Autobahn trifft (blau). Die verlaufen dann cca 15 km in der Nähe von Podgorica gemeinsam. Dann zieht die Trasse ins Morača-Tal in Richtung Mateševo, dann Andrijevica und Boljare (Grenze mit Serbien).
#1076 Adriatisch-ionische Autobahn in Albanien wird ausgebaut
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Das sind weitere 30-40 km auf der Trasse der AIAB, nördlich von Tirana in Richtung Montenegro (und Kosovo): Ministerpräsident Berisha hat den Beginn der Bauarbeiten an der Autobahn Milot-Fushe Kruje angekündigt. ... Für den Ausbau der Autobahn Milot-Fushe Kruje, sehr problematisch im Hinblick auf Unfälle, hat die Regierung rund 500 Millionen Lek vorgesehen (cca 50 Mio Euro). Aber für diesen Schwerpunkt ist die Frage der Enteignung noch nicht gelöst. In den letzten Wochen protestierten die Eigentümer der Grundstücken. Die Autobahn wird auf 6 Fahrspuren ausgebaut und die Bauarbeiten werden voraussichtlich nächstes Jahr im Frühling beendet sein.
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#1077 RE: Adriatisch-ionische Autobahn in Albanien wird ausgebaut
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Laut Informationen, die in der angegebenen Link, sollen die Bauarbeiten nicht im nächsten Frühjahr beginnen, sonder beendet sein. Danke für deine Infos!
ist eigentlich daran gedacht worden, eine FÄHR- Verbindung neben der im Bau befindlichen Brücke einzurichten ? Damit könnte diese Route praktisch ab sofort verwendet werden, der Weg durch BiH nicht notwendig. Sozusagen ein Provisorium für die doch eher lange Bauzeit.
Hallo, Sestrice! Danach hast du schon gefragt. Das wäre gut, aber dazu braucht man eine 5-6 km lange Verbindung zur jetzigen Hauptstraße auf der Halbinsel Pelješac. Das hat noch niemand vorgeschlagen.
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