Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.290 Antworten
und wurde 53.447 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 65
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

25.03.2012 20:20
#461 RE: Filter Antworten

Ihr seid einfach zu schnell.

@Pyari

Zitat
Du mögest mir auch verzeihen, ich habe gerade auf die Filter geguckt, hatte vorher die anderen Zahlen im Kopf, es sind tatsächlich 67 und 58 anstelle von 78 und 56 mm. Kann schon mal vorkommen! Wobei selbst dir klar sein müsste, dass das einfach nur falsch im Kopf drinne saß. Können wir jetzt wieder nett sein???



Kein Problem. Schön, dass du es selbst gemerkt hast.

Zitat
Zitat von Orebic&PeljesacGlupscht man http://www.google.de/imgres?q=polfilter&...t:429,r:14,s:51 , dann ist eigentlich alles gesagt.



Das habe ich auch schon gepostet O & P, aber ich glaub da kann man auch gegen eine Wand reden.



Tschuldigung, aber ich möchte gerne bei meiner Meinung bleiben.

@Sockenmann

Zitat
Ich habe sie jetzt den Selbsttest machen lassen und es ist tatsächlich ein Fleck drauf, aber eben nur eins



Bezogen auf dein Sensorfleckenbild: Die kleinen, dunklen Flecken sind einfach nur Staub auf dem Sensor. Die lassen sich mit einem wie von Pyari erwähnten Blasgerät entfernen. Ich habe hierfür eine Klistierspritze (war nur peinlich, das Ding in der Apotheke zu kaufen). Der Sensorfleck links oben sieht mir da schon etwas hartnäckiger aus. Zumal schon bei Blende 14. Da dürfte eine Nassreinigung des Senors angesagt sein. Auf Youtube gibts da diverse Anleitungen für.
Meinen Lieblingssensorfleck ab ca. Blende 18 bekomme ich (auch) nicht weg. Den stemple ich dann lieber weg als ne professionelle Reinigung...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.03.2012 22:02
#462 RE: Filter Antworten

Zitat
Tschuldigung, aber ich möchte gerne bei meiner Meinung bleiben.



Des ischt doch koin Problem. Mich würde aber immer noch interessieren, wie man Spiegelungen auf dem Wasser ohne Polfilter entfernt bekommt. Denn darum ging es mir persönlich jetzt die ganze Zeit.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.03.2012 22:08
#463 RE: Filter Antworten

Zitat
Bezogen auf dein Sensorfleckenbild: Die kleinen, dunklen Flecken sind einfach nur Staub auf dem Sensor. Die lassen sich mit einem wie von Pyari erwähnten Blasgerät entfernen.


Da ist kein Staub darauf
Der Sensor hat allerdings einen Schaden

Edit-> Weiß jemand wie man sowas komprimiert? (Bild 2)
Ich wollte nämlich fünf solche Streifen aufeinander babschen. Das wird aber über 10MB groß, so dass ich das Bild hier nicht mehr laden kann

Angefügte Bilder:
DUST.JPG   karte_Pano_Teil 1_stitch.jpg  
Als Diashow anzeigen
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

25.03.2012 22:37
#464 RE: Filter Antworten

Zitat
wie man Spiegelungen auf dem Wasser ohne Polfilter entfernt bekommt



Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil ich noch nie davon gehört habe, dass ein Polfilter Wasserspiegelegungen entfernen sollte(?). Der macht einfach nur das, was er kann: Abdunkeln. Ach, du meinst vielleicht, die Spitzen (helle Bereiche) etwas reduzieren?

Zitat
Da ist kein Staub darauf
Der Sensor hat allerdings einen Schaden



Ich würde mal gegen den blauen Himmel bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen knipsen. Da sieht man sehr gut alle Sensorflecken. Und wenn du der Meinung bist, dass der Sensor deiner K-5 einen Schaden hat, dann kannst du mir mal ein Preisangebot machen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

25.03.2012 22:53
#465 RE: Filter Antworten

Zitat
Hmm, irgendwie verstehe ich das nicht. Wahrscheinlich deshalb, weil ich noch nie davon gehört habe, dass ein Polfilter Wasserspiegelegungen entfernen sollte(?). Der macht einfach nur das, was er kann: Abdunkeln. Ach, du meinst vielleicht, die Spitzen (helle Bereiche) etwas reduzieren?



Schau dir doch mal die Links von mir an. Da ist das erklärt... Das war das erste, was ich vom zirkulierenden Polfilter in Erfahrung gebracht habe, und das war der Grund der Anschaffung. Wie gesagt sind meine zirkulierend. Wenn ich sie angeschraubt am Objektiv drehe, kann ich die Wirkung mit eigenem Auge mitverfolgen und am besten funktioniert es im 90° Winkel zur Sonne. Und das passiert dadurch, dass bestimmte Lichtwellen mit dem Drehen des Polfilters eben nicht einfallen können und somit Spiegelungen auf beispielsweise Wasseroberflächen reduziert bis fast weg zu bekommen sind.

Schau dir den Link unter "2. Spiegelungen entfernen" an: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&s...1t:429,r:1,s:38

Zum Abdunkeln bräuchte man ja nun wahrlich keine polarisierten Lichtwellen. Da würde man einen schwachen Graufilter nehmen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

25.03.2012 23:24
#466 RE: Filter Antworten

Ja, den Link kenne ich nun so langsam. Macht nix. Aber ich glaube, dass ich jetzt verstanden habe. Nun denn. Äpfel lassen sich mit Birnen schwerlich vergleichen. Wenn man bei gleicher Einstellung einen Filter draufschraubt, wirds eben etwas anders. Also muss ich mich in der Art korrigieren, dass ein Polfilter für Leute, die mit Programmautomatiken arbeiten durchaus mehr als sinnvoll ist.

Und vergiss das Wort polasieren.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

26.03.2012 00:07
#467 RE: Filter Antworten

Zitat
Also muss ich mich in der Art korrigieren, dass ein Polfilter für Leute, die mit Programmautomatiken arbeiten durchaus mehr als sinnvoll ist.



Sorry, aber das ist doch wirklich Quatsch! Das hat mit Nutzung der Programmautomatik überhaupt nichts zu tun... Du kannst keinen Polfilter simulieren, auch nicht manuell! Ich habe damals an der VHS Köln einen Fotolehrgang gemacht, der von einem Berufsfotografen geführt wurde. Er hat mir diesen Tipp damals mit dem Polfilter gegeben, weil er wusste, dass ich nur ein Monat später nach Kroatien fahre. Er gab mir den Tipp eben zum entspiegeln und damit auch einen besseren Eindruck des klaren Wassers wiedergeben zu können. Im ersten Urlaub hatte ich das Ding ständig draufgeschraubt, war aber von der Farbwiedergabe enttäuscht, weswegen ich es dann nicht mehr benutzt habe. Das lag aber unter anderen an von mir an der Kamera getätigten Einstellungen... So musste ich im RAW alles wieder ummodeln, damit die Fotos brauchbar waren. Ich habe aber irgendwie jetzt auch keine Lust mehr dazu! Du hast Recht, und gut ist. Abschließend will ich aber trotzdem noch folgendes hier reinstellen:

Funktionsweise

Licht breitet sich von der Quelle wellenförmig, senkrecht aus. Die Lichtteilchen (Photonen) können dabei in alle möglichen Richtungen senkrecht zur Ausbreitungsrichtung schwingen. Man spricht von unpolarisiertem Licht. Ein Polfilter wirkt nun, stark vereinfacht ausgedrückt, wie ein Sieb, welches je nach Einstellung bestimmte Lichtteilchen passieren lässt und andere abblockt.


Wie du die Wirkung des Polfilters also bitte manuell an deiner Kamera einstellst, und so nur bestimmte Lichteilchen blockst, bzw durchlässt, wirst du uns aber bestimmt noch erklären können.

Denkfehler

Ein Fehler bzw. ein Denkfehler wird im Umgang mit dem Polfilter sehr häufig gemacht. Gerade Anfänger gehen davon aus, dass das Filter einfach vor das Objektiv gesetzt wird und sich der gewünschte Effekt beim Fotografieren automatisch einstellt. Dem ist nicht so, denn es müssen bestimmte Bedingungen vorherrschen, damit das Filter seine Wirkung voll entfalten kann und es muss so gedreht werden, dass sich der gewünschte Effekt einstellt.

Ein fahlblauer bis weißer Himmel bspw. kann mit einem Polfilter nur geringfügig „abgedunkelt“ werden, da die Polarisationswirkung unter diesen Bedingungen sehr schwach ist. Ist der Himmel gelblichweiß, kann ein Polfilter keinerlei Wirkung mehr erzielen. Zudem wirkt sich auch Dunst und die Trübung der Atmosphäre nachteilig auf die Wirkung des Filters aus. Genauso ist eine entspiegelnde Wirkung zum einen vom vorhandenen Licht abhängig und zum anderen wird das bester Ergebnis nur dann erzielt, wenn der Aufnahmewinkel zur spiegelnden Fläche stimmt. Wunder darf man allerdings nicht erwarten. Je nach Gegebenheit lässt sich eine Spiegelungen nicht immer ganz entfernen, sondern oft nur mindern.


Und hier nun der interessante Teil:

Die grundlegende Funktionsweise und der Einsatzzweck eines Polfilter ist schnell erklärt. Polfilter entfernen bzw. verringern in erster Linie Reflexionen auf Wasser, Glas oder anderen glatten, nicht metallischen Oberflächen. Man verwendet Polfilter also hauptsächlich zum Entfernen von Reflexionen, wenn man z.B. durch eine Fenster- oder eine Schaufensterscheibe fotografieren möchte. Genauso lassen sich Spiegelungen auf einer Wasseroberfläche abschwächen oder ganz ausschalten.

Auch im Bereich der Produktfotografie lassen sich Polfilter sinnvoll einsetzen um z.B. Spiegelungen auf Plastik, Glas etc. zu reduzieren. Umgekehrt können Spiegelungen auf Wasser, Glas, Lack und Kunststoffen auch verstärkt werden, wenn das Filter um 90Grad zur reflexmindernden Position gedreht wird. Zudem kommen Farben und Kontrast durch den Einsatz eines Polfilter besser zur Geltung.


Zitat
Und vergiss das Wort polasieren.



Warum sollte ich das tun??? Markus Sommer, Hama Vertrieblungsleitung Foto, tut es auch net:

Das sagt der Experte: Zirkulare-Polfilter für Digitalkameras

Bei Polfiltern werden zwei Ausführungen, linear und zirkular, angeboten, wobei die Wirkung prinzipiell vergleichbar ist. Für Digitalkameras wird grundsätzlich der Gebrauch von zirkularen Polfiltern empfohlen. Ein Zirkularfilter wird benötigt, wenn bei Kamerasystemen mit Innenlichtmessung das Licht über Spiegel und Strahlenteiler geleitet und damit zum Teil polarisiert wird, wie z.B. bei allen AF-Kameras. Mit linearen Filtern könnten dabei Fehlmessungen auftreten. Zirkulare-Polfilter sind zusätzlich mit einer Verzögerungsfolie bestückt. Das polarisierte Licht wird in eine Rotation versetzt und kann so ungehindert die Messsysteme passieren.


Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.613

26.03.2012 09:11
#468 RE: Filter Antworten

Zitat von Pyari


Zum Abdunkeln bräuchte man ja nun wahrlich keine polarisierten Lichtwellen. Da würde man einen schwachen Graufilter nehmen.




Ein bissl was in der Richtung macht aber auch ein Polfilter...

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

08.04.2012 23:22
#469 RE: Filter Antworten

So - bin wieder da.

Zitat
Ein bissl was in der Richtung macht aber auch ein Polfilter...



Jepp

@Pyari,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Und mir geht es gar nicht darum, Recht zu haben. Sondern nur um Sinn und Unsinn von Filtern (hier Polfilter) auf der Linse auf der Basis meiner (das bin ich) Erfahrungen. Die muss ja niemand annehmen.

Selbstversuch hilft: Hier sind mal ein paar Bildchen, die ich nach dem letzten Logout gemacht habe. Wer Lust hat, kann mal rätseln, ob und wenn ja irgendwo ein Filter drauf ist und/oder ob was an der Kamera verstellt worden ist. Ist etwas gemein.

Ach ja: Alle Bildchen unbearbeitet, neutrale Kameraeinstellung. Fix eingestellt: Blende 4, Iso 100, 17mm.

Angefügte Bilder:
1.JPG   2.JPG   3.JPG   4.JPG   5.JPG  
Als Diashow anzeigen
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.04.2012 23:47
#470 RE: Filter Antworten

Polfilter bei Nr. 2, da weniger Spiegelung im Wasser.
(Jedoch Zweifel, weil der Himmel nicht dunkelblau genug ist.)

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

09.04.2012 08:58
#471 RE: Filter Antworten

für mich sieht das nach einer automatischen Belichtungsreihe (Auto Bracket) aus...
könnte aber auch mit Polfilter - jeweils verdreht - sein
oder, ach wurscht.....ich kenn mich nicht aus dabei...



Kim, Socke oder Prati werdens schon wissen....

LG
mad-o-line

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.04.2012 10:11
#472 RE: Filter Antworten

Ich habe keine Ahnung
Ich hätte die Bilder eh gleich gelöscht

Wenn überhaupt, dann das zweite, was ein bisschen unterbelichtet wirkt, dafür sind die Bäume ziemlich scharf, so dass man daraus was basteln könnte.
Da ich aber noch nie ein Filter benutzt habe, kann ich nicht sagen ob das mit Filter gemacht wurde oder per Blende-Einstellung.
Glaube - Unterbelichtung von 0,7 Blenden

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

09.04.2012 12:33
#473 RE: Filter Antworten

Danke fürs Feedback. Interessant.

Zitat
Kim, Socke oder Prati werdens schon wissen....



Dann warten wir mal noch etwas ab.

Zitat
Ich hätte die Bilder eh gleich gelöscht



Mein Gedanke.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.613

12.04.2012 20:05
#474 RE: Filter Antworten

Zitat von Pyari
Pratttiiiiii... ich brauche deine Hilfe!!!!

Aktuelle DSLR mit passendem Objektiv, wichtigstes Kritierium ist Schärfe. Was würdest du empfehlen??? Ist nich für mich... Ich hab mich bereits entschiedne.




Ich mach mal hier weiter...welche Preisklasse, APS_C oder gar Vollformat? Gute JPG-Engine oder wird RAW verwendet?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

12.04.2012 20:11
#475 RE: Filter Antworten

Zitat von prati

Zitat von Pyari
Pratttiiiiii... ich brauche deine Hilfe!!!!

Aktuelle DSLR mit passendem Objektiv, wichtigstes Kritierium ist Schärfe. Was würdest du empfehlen??? Ist nich für mich... Ich hab mich bereits entschiedne.




Ich mach mal hier weiter...welche Preisklasse, APS_C oder gar Vollformat? Gute JPG-Engine oder wird RAW verwendet?




Ich weiß nur, das Geld keine Rolle spielt. Der Rest lässt sich aber klären... Eigentlich könnte er sogar die Fragen selbst beantworten. Proppi, trau dich.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.04.2012 20:32
#476 RE: Filter Antworten

Zitat von Pyari
Ich weiß nur, das Geld keine Rolle spielt. Der Rest lässt sich aber klären... Eigentlich könnte er sogar die Fragen selbst beantworten. Proppi, trau dich.


Hilfe!!!!!!
Jetzt entsteht ja hier von mir ein völlig falscher Eindruck.

Beim Kauf einer ordentlichen Kamera sollten jedoch 50 Euronen mehr keine Rolle spielen. Wichtig ist, dass man bei dieser Investition dann auch über Jahre zufrieden ist. Die Kamera soll über die Firma meines Sohnes (Druckerei) gekauft werden, da er auch verstärkt Fotos als Dienstleistung mit anbieten will.

Zitat von prati
APS_C oder gar Vollformat? Gute JPG-Engine oder wird RAW verwendet?


Von diesem Fachchinesisch hab ich keine Ahnung.
Meine letzte Spiegelreflex war eine Praktika analog.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.613

12.04.2012 20:36
#477 RE: Filter Antworten

Naja, da ist nicht von 50 oder 100 Euro mehr oder weniger die Rede, sondern von ein paar Hundert und mehr...etwas mehr Details sollten schon bekannt sein...vor allem sollte auch bekannt sein, wieviel fotografisches Wissen und Erfahrung bzw. Bereitschaft, sich dieses anzueignen, vorhanden ist, denn es ist ein gefährlicher Irrtum zu glauben, dass eine sündteuere DSLR automatisch perfekte Bilder macht...


Gleichzeitig muß ich vorausschicken, dass ich zwar einen gewissen Überblick über die Kameras habe, aber diese im Wesentlichen auch nur von Testbildern und -berichten oder Meinungen oder gezeigten Fotos von diversen Besitzern in Foto- oder sonstigen Foren kenne...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

12.04.2012 20:47
#478 RE: Filter Antworten

Zitat
Hilfe!!!!!!
Jetzt entsteht ja hier von mir ein völlig falscher Eindruck.



Oh sorry, das wollte ich net. Da war doch ein Augenzwinkern hinter. Ich denke die Leute werden es schon richtig interpretiert haben, keine Sorge!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.04.2012 20:48
#479 RE: Filter Antworten

Zitat von prati
denn es ist ein gefährlicher Irrtum zu glauben, dass eine sündteuere DSLR automatisch perfekte Bilder macht...


Is schon klar!
Das ist wie mit einem Tischtennisschläger.

Die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende, Tiefenschärfe usw. sind schon bekannt. Um es mal mit einem Autokauf zu vergleichen, es sollte eine gehobene Mittelklasse sein. Dazulernen kann und muss man auch immer.

War gestern für mich eine lange Nacht. Geh jetzt in die Falle.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

12.04.2012 21:33
#480 RE: Filter Antworten

Bevor sich das hier verläuft, löse ich mal besser auf: Wie gesagt alle Fotos bei Blende 4, Iso 100, AWB, 17 mm, ohne Stabi oder sonst irgendwas.

1: ohne Filter, 1/320s

2: ohne Filter, 1/1250s, 2,0 abgeblendet

3: Graufilter ND 8, 1/30s

4: Polfilter, 1/640s

5: Graufilter ND 8, 0,3 abgeblendet, 1/50s


Zitat
Zitat Also muss ich mich in der Art korrigieren, dass ein Polfilter für Leute, die mit Programmautomatiken arbeiten durchaus mehr als sinnvoll ist.

Sorry, aber das ist doch wirklich Quatsch! Das hat mit Nutzung der Programmautomatik überhaupt nichts zu tun...



Denke mal bitte drüber nach. Da ist kein Abblenden möglich ...

Zitat
Beim Kauf einer ordentlichen Kamera sollten jedoch 50 Euronen mehr keine Rolle spielen. Wichtig ist, dass man bei dieser Investition dann auch über Jahre zufrieden ist. Die Kamera soll über die Firma meines Sohnes (Druckerei) gekauft werden, da er auch verstärkt Fotos als Dienstleistung mit anbieten will.



Na wenn Kohle keine Rollte spielt: Canon 1Dx, Canon 5D Mark III, Canon 1D Mark IV. Von Nikon und Pentax gibts bestimmt auch noch brauchbare in diesem Preissegment.

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 65
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Campingurlaub ohne Auto /Mietauto-Einwegmiete, Tipps?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Camp_Pedro
16 12.12.2022 12:24
von Trollfahrer • Zugriffe: 672
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1351
Tipps Campingplätze Kroatien 2015
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von berni_at
2 03.12.2014 20:26
von berni_at • Zugriffe: 2340
Tipps für einen Campingplatz nähe Zadar
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von masaya
5 24.07.2013 15:15
von Edd • Zugriffe: 3208
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1297
Wer hat Tipps für mich
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von miwi
13 21.07.2012 10:44
von Ramona • Zugriffe: 1423
Rückmeldung wegen guter Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von endlichurlaub
5 22.09.2009 16:36
von petra1958 • Zugriffe: 1074
TV-Tipp Italien(1)! 2009 - 2022
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
137 29.03.2022 02:49
von beka • Zugriffe: 50056
Korcula 2006 Ein kurzer Reisebericht & Tipps
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von comsatangel
14 14.08.2006 17:02
von Danares • Zugriffe: 6912
Gute Pension obere Adria / Istrien 2 Personen
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Frank
12 26.07.2004 22:13
von Frank (Gast) • Zugriffe: 5872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz