Zitat von Fotopaar63Na wenn Kohle keine Rollte spielt: Canon 1Dx, Canon 5D Mark III, Canon 1D Mark IV. Von Nikon und Pentax gibts bestimmt auch noch brauchbare in diesem Preissegment.
Das hatte ich nicht geschrieben. Deine Vorschläge sind die Oberklasse. Was ich wollte, ist eine ordentliche Mittelklasse mit Schwerpunkt auf der Schärfe.
Mir fielen spontan die Pentax K-5 (dazu kann dir der Rati sicher mehr aus erster Hand erzählen), die Nikon D7000 oder die brandneue Sony Alpha 57 (haben alle den gleichen ausgezeichneten 16 MPix-Sensor) ein.
Danke!!!! Hab mich mal ein wenig reingelesen. Muss das aber jetzt erst einmal verdauen und mit Sohnemann besprechen. Bis zu einem Kauf vergeht sicher noch einige Zeit.
@proppi Da ich das schon einige Jahre selbst mache (ich gehe von Objektfotografie aus): Kamera mit gutem Objektiv, ca. 10 Megapixel mit Makrofunktion muß nicht teuer sein genügend Lampen zum Ausleuchten sehr wichtig 2-3 Hintergründe von weiß bis dunkelgrau gute Kenntnisse im Photoshop sehr wichtig mr3
Zitat von pratiMir fielen spontan die Pentax K-5 (dazu kann dir der Rati sicher mehr aus erster Hand erzählen), die Nikon D7000 oder die brandneue Sony Alpha 57 (haben alle den gleichen ausgezeichneten 16 MPix-Sensor) ein.
Die K5 kostet doch auch über zwei Mille oder hat sie zumindest vor zwei Jahren soviel gekostet, als ich sie gekauft habe außerdem muss man da sehr viel lesen, wenn man alle Funktionen nutzen will und auch verstehen können, wofür sie gut sind.
Wenn du eh kein Plan hast und deine letzte SRL eine Praktika war, würde ich mir an deiner Stelle das Geld sparen und erst mal klären, wie es in der Zukunft weitergehen soll.
Wenn du nur ohne viel Aufwand gestochen scharfe (urlaubs) Bilder und Videos machen willst, würde ich mir die Lumix GH2 holen, (Die wird demnächst billiger, weil GH3 vor der Tür steht ) sonst wirst du genauso hilflos dastehen, wie der Tomi z.B., der zwar schon über 10000 Bilder geknipst hat, aber noch keine Zeit gehabt hat, sich mit der Kamera zu beschäftigen oder ein paar Grundfunktionen zu lernen
Wenn du aber bereit bist, dich mit der Kamera zu beschäftigen oder die Knipserei sogar dein Hobbi werden soll, dann holle dir ne SLR aber auch dann muss es kein 1500,-Euro-Gehäuse sein, da eine 500,-Euro-Knipse mit einem guten Objektiv auch feine Bilder macht, was in der Praxis allerdings auch schon 1500,- Euro bedeutet
Für Canon oder Nikon gibt es bei Ebay immer eine Riesenauswahl an gebrauchten Objektiven, was nicht unwichtig ist
...bespiele ich zur Zeit wieder. Aber wegen der M42-Optiken, welche zu Testzwecken an die Lumix geschraubt werden.[/quote] Unser guten alten DDR-Objektive waren gar nicht so schlecht. Habe die Praktica mit allem Zubehör, u. a. 3 Objektive, auf dem Boden verpackt. Werde sie mal vorholen. An welche Kamera passen die noch - ausser Lumix-?
Viele Profi-Filmer benutzen die alten DDR und SSSR M42-Objektive an der Lumix GH2, die als beste Video-Cam. gilt
und ich habe mir für die Pentax mehrere russische K-Objektive besorgt. Das funzt ganz prima und kostet nix im Vergleich zu Pentax Objektiven, man muss sich aber damit auskennen und alles manuell einstellen
Hier die Bestandsaufnahme: Objektive: 2 x Pentacon auto 1,8/50 Pentacon 4/200 Pentacon auto 2,8/29 Prakticar f28 - 70 Durchmesser 55 Gegenlichtblende Blitzgerät Praktica BD 32 LCD mit 3 Farbfiltern
Wär ja wirklich schade, das Zeug weiterhin ungenutzt rumliegen zu lassen. Das 1,8/50er kann von hier jemand haben oder ich stelle es bei Ebay rein.
Bildstabi ein bisschen was bringen sie ja doch, auch wenn sie immer im Verruf sind.
Natürlich sind Bildstabis gut. Nur der der PENs nicht.
@Rati: du hast dich wohl schon lange nicht mehr preislich umgesehen. Ne K-5 gibts ab etwa 755 Euro (nur Body) oder etwa 790 Euro mit 18-55, um einen guten Tausender gibts sie schon als Doppelzoom-Kit mit dem DA 18-55 3.5-5.6 AL WR und DA 50-200 3.5-5.6 ED WR...
Die Nikon D7000 ist um etwa zwei Hunderter teurer (als Body), die Sony SLT-A57 bewegt sich in der Preisklasse der K-5, die ist aber noch neu auf dem Markt, könnte im Preis noch fallen, muß aber nicht.
Ich wollte sie mir doch erst neulich holen, allerdings in Silber - knapp 1400,-
aber auch 755,- fürs Gehäuse sind nicht gerade wenig, denn DA 16-50 kostet alleine schon ca. 800,-
Einzige Alternative die ich akzeptieren würde, wäre die 18-135 WR - das ist ne prima Linse für den Urlaub Mit anderen Kit-Linsen kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn sie teilweise brauchbare Bilder machen und leicht zu tragen sind
Zitat von SockenmannIch wollte sie mir doch erst neulich holen, allerdings in Silber - knapp 1400,-
aber auch 755,- fürs Gehäuse sind nicht gerade wenig, denn DA 16-50 kostet alleine schon ca. 800,-
Einzige Alternative die ich akzeptieren würde, wäre die 18-135 WR - das ist ne prima Linse für den Urlaub Mit anderen Kit-Linsen kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn sie teilweise brauchbare Bilder machen und leicht zu tragen sind
Naja, 1.400 oder 755 ist schon ein gewaltiger Unterschied. So silber kann die gar nicht sein, dass es mir das wert wäre.
Ich persönlich würde die Kamera auch nicht mit dem 18-55 Kit kaufen...
Zitat von pratiSo silber kann die gar nicht sein, dass es mir das wert wäre.
Wenn das alles gewesen wäre, hätte ich sie genommen, aber die drei silberne Limited-Pancakes DA 21mm, DA 40mm und DA 70mm kosten nochmal 2000,- Ich bin inzwischen richtiger Fan von den kleinen Festbrenweiten geworden. Das ist Unterschied wie Tag zu Nacht gegenüber Zoomlinsen
Zitat von prati Natürlich sind Bildstabis gut. Nur der der PENs nicht.
Wenn du mit PENs die Pentax meinst, muss ich dich enttäuschen
Das funzt nämlich prima und macht die Linsen billiger, wie bei Konkurrenz, weil die Stabi nicht im Objektiv sitzt
Zitat von Sockenmann Wenn du mit PENs die Pentax meinst, muss ich dich enttäuschen
Das funzt nämlich prima und macht die Linsen billiger, wie bei Konkurrenz, weil die Stabi nicht im Objektiv sitzt
Nee, Rati, der der Pentaxxen ist schon ok, mit PEN meine ich die Olympus-Systemkameras E-P1, E-P2, E-P3, E-PL1 (meine), E-PL2, E-PL3 und E-PM1 kuckst du. Ich lasse meinen immer ausgeschaltet. Nur, wenn Verschlußzeiten von 1/60 oder länger anliegen, schalte ich ihn ein (wenn es die Brennweite erfordert).
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