Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 857 Antworten
und wurde 98.247 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 43
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

01.05.2016 19:55
#681 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Ich erinnere mich gut an dieses Objekt, welches mir immer aufgefallen ist, wenn ich über die Küstenstraße zu meinem Urlaubsort gereist bin.
Ich wusste aber nur, dass es irgendetwas militärischen zu sein scheint. Ich gehöre also zu den Touristen, die keine Ahnung hatten, was das war.
Ich habe mich nicht einmal getraut ein Foto zu machen, denn ich wollte ja nicht als Spion verhaftet werden.

Für mich ist es immer wieder interessant, in diesem Thema zu lesen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.05.2016 09:33
#682 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Da mir bei diesem unglaublichen Wetter sehr langweilig ist, forsche ich noch ein wenig in der Geschichte des Ortes Jarmina, in dem ich mich zur Zeit befinde.
In einem alten Heimatbuch des Ortes gibt es ein Foto mit einem Gedenkstein mit Bildern der Gefallenen des ersten Weltkrieges. Der Stein steht immer noch dort und die Bilder sind in hervorragendem Zustand. Der Ort war bis 1944 fast nur von Deutschen (Donauschwaben) bewohnt, und somit waren die beklagten Gefallenen
sogenannte Volksdeutsche. Auf dem Friedhof sind noch sehr viele Gräber aus der Donauschwabenzeit mit Bildern in der gleichen Technik, vielleicht zeige ich noch einige.

Angefügte Bilder:
2016-05-03 09.05.51.jpg   Gedenkstein Jarmina.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.05.2016 13:46
#683 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Hier Fotos von Lukovo Sugarje an der Magistrale. Da war ein JNA Hafen


Das muss ne schöne Tanke gewesen sein
Hab die Dinger eben vermessen

Durchmesser 25 m

bei einer Tiefe von 10 m sind das nach Rati Riese ca. 4900 m³ pro Tank und das mal sechs



Aber das mit den Forellen, habe ich immer noch nicht verstanden.
Wer kommt auf so ne schule Idee, Forellen im Meer zu züchten??

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.05.2016 13:54
#684 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

In dem Link von vor paar Tagen http://www.croinfo.net/bunkeri-i-utvrde/...e-fotoreportaza steht das dort nicht nur Tanks sind sondern auch andere Lagerflächen. Anscheinend haben die Kroaten im Krieg dort ihre Helikopter Basis gehabt. Im Hafen, siehe in dem Link von vorgestern, ist auch ein anderes Gebäude was die Deutschen im 2 WK als Krankenhaus genutzt haben. Die Kroaten haben in dem gleichen Gebäude in den 90er Jahren auch ein Krankenhaus gehabt.

Schau mal das wegen den Tanks.
Ministarstvo zaštite okoliša, prostornog uređenja i i graditeljstva priopćilo je u svezi nedavnog prevrtanja cisterne s benzinom kod Lokovog Šugarja, da je došlo je do istjecanja 20.000 litara benzina na kolnik, slivni kanal, okolno zemljište i u more.....
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hast du auch die Bunker bei der Villa gesehen? Die Villa wird bestimmt verkauft und da ist eine Frau die dort aufpasst. Also ist das Objekt nicht so geplündert wie andere. Siehe hier
Gledam kako taj objekt propada i duša me boli. Ja napravim koliko mogu, otvorim, prozračim, čuvam prije svega, ali drugo sama nisam u stanju, kaže Milica Tomljenović, čuvarica, osoba koja brine o objektu već 35 godina.....
http://www.novilist.hr/Vijesti/Regija/Go...-drzave-propada

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.05.2016 18:46
#685 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #683
Ich wusste aber nur, dass es irgendetwas militärischen zu sein scheint. Ich gehöre also zu den Touristen, die keine Ahnung hatten, was das war.
Ich habe mich nicht einmal getraut ein Foto zu machen, denn ich wollte ja nicht als Spion verhaftet werden.

Habe ja noch mehr Details über die Anlage gezeigt. Leider finde ich keine Bilder vom inneren. Ist eine der Anlagen wo noch gesichert sind und nicht sich selbst überlassen so wie die meisten Anlagen. Als wir dort geknipst haben mitten auf der Magistrale hat nur einer aus dem Haus blöd geschaut. Das war das einzige Haus auf der Magistrale in dem Bereich wo wir waren.
Da verläuft auch ein Teil von dem bekannten Wanderweg Premužićeva staza https://de.wikipedia.org/wiki/Premu%C5%BEi%C4%87eva_staza in der nähe der Anlage. Würde schon mal gerne den Wanderweg ablaufen. Von da kann man bestimmt auch zum Panos wandern und dort holt mich die Socke ab

Zitat von fredinada im Beitrag #684
Da mir bei diesem unglaublichen Wetter sehr langweilig ist

Egal welcher Regen und welcher Wind ich würde dauernd unterwegs sein. Sieht interessant aus die Heimatforschung.

Zitat von fredinada im Beitrag #684
vielleicht zeige ich noch einige.

Nicht so schüchtern.

Zitat von Sockenmann im Beitrag #685
Aber das mit den Forellen, habe ich immer noch nicht verstanden.
Wer kommt auf so ne schule Idee, Forellen im Meer zu züchten??

Kann ja im Meer leben und ist ein gefragter Speisefisch. In vielen Bächen und Flüssen gibt es keine Forellen mehr weil der Mensch sich zu sehr in die Natur einmischen tut. Uns hat doch der Typ wo da wohnt erzählt das die Forellen als die freigekommen sind nach dem Unwetter bis in die Zrmanja geschwommen sind.

Hier ein Video von 2011 wo die Forellenzucht in Lukovo Sugarje.

-----------------------
http://zrce-bay.com

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.05.2016 18:47
#686 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Vielleicht betrifft das den einen oder anderen Angehörigen von Foris. Heute auf der FB Aussiedlerseite gefunden

Angefügte Bilder:
13174147_1741014839455105_2398941339802278918_n.jpg  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.05.2016 21:10
#687 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Vielleicht betrifft das den einen oder anderen Angehörigen von Foris. Heute auf der FB Aussiedlerseite gefunden

...Es werden nicht mehr viele leben, die davon profitieren...könnte für dieses Forum fast schon zu "politisch" sein....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.05.2016 21:23
#688 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Nicht so schüchtern

...nicht schüchtern, ich denke mir, daß da wenig Interesse seitens der Forumsbesucher besteht...die meisten wissen doch gar nicht, wo Slawonien ist...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.05.2016 21:25
#689 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Mich interessieren die Bilder. Bin selbst ja oft in der Ecke unterwegs.....war sogar auch schon in Jarmina bevor wir nach Nustar fuhren.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.05.2016 21:55
#690 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
war sogar auch schon in Jarmina bevor wir nach Nustar fuhren.

Durch Nustar fahren wir oft, schöner Ort. In der Kneipe am Platz mit dem Springbrunnen habe ich auch schon gesessen...

Angefügte Bilder:
DSCF0573_1024x768.jpg   DSCF0579_1024x768.jpg   DSCF0593_1024x768.jpg   DSCF0598_1024x768.jpg  
Als Diashow anzeigen
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

03.05.2016 23:42
#691 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

warst schon bei den Resten des alten Schlosses in Nustar? Eine Tante wohnt gleich dort in der Nähe.
Es gibt noch Deutsche in Nustar, zum Bsp. am Ortseingang das Autohaus Ferenbach.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.05.2016 09:31
#692 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Ist das die Ruine am Ortseingang von Vinkovci kommend auf der rechten Seite? Vor vielen Jahren gab es in Nustar einen großen Viehmarkt, mit Essen, Trinken und allem drumherum. Er war am Ortsende, ungefähr wo die neue Tankstelle ist.
Der Freiherr von der Trenk lebte mit seiner Pandurenarmee in Nustar.

Jetzt geht es nach Vinkovci zum Markt.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.05.2016 10:11
#693 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Wetter sieht doch gut aus

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.05.2016 13:26
#694 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Wetter sieht doch gut aus

...Wo, in Köln?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.05.2016 16:18
#695 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #697

Zitat
Wetter sieht doch gut aus
...Wo, in Köln?



Ja , hier in jedem Fall, aber du hast doch auch Sonne auf den Fotos, oder?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.05.2016 20:34
#696 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Ja , hier in jedem Fall, aber du hast doch auch Sonne auf den Fotos, oder?

Diese Fotos sind vom Oktober letzten Jahres.....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.05.2016 21:52
#697 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Zitat
Mich interessieren die Bilder. Bin selbst ja oft in der Ecke unterwegs.....war sogar auch schon in Jarmina bevor wir nach Nustar fuhren.

Ich habe heute die Deutschen Gräber in Jarmina nochmal fotografiert. Ich habe die Bilder so groß gelassen, damit man die Texte auf den Grabsteinen lesen kann, und auch die unglaublich gut erhaltenen Bilder der Verstorbenen gut erkennen kann. Auf einem Foto ist das Grab von Mathias Kohler zu sehen, er war lange Jahre Bürgermeister von Jarmina. Seinen Ur-ur-Enkel Thomas Kohler habe ich über Internet kennen gelernt und auch schon in Wels (Ö) getroffen. Eine besondere, fast mystische, unheimliche Wirkung hat das Grab der Theresia Pletz, die mit 24 gestorben ist, "betrauert von Eltern und Kind" was zu dieser Zeit sicher ungewöhnlich war. Wenn man ihr Bild vergrößert, schaut einen eine junge, hübsche Frau direkt fragend an....

Angefügte Bilder:
DSCF1205.JPG   DSCF1206.JPG   DSCF1207.JPG   DSCF1209.JPG   DSCF1210.JPG   DSCF1211.JPG   DSCF1215.JPG   DSCF1216.JPG   DSCF1217.JPG  
Als Diashow anzeigen
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

04.05.2016 22:03
#698 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Welches ist das Bild v Theresa???

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.05.2016 22:09
#699 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Das letzte, aber der Name steht auf dem Stein. Morgen kommen noch einige Fotos dazu, heute abend geht es endlos langsam mit dem Hochladen...

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

04.05.2016 22:33
#700 RE: Millitärische Hinterlassenschaften aus der abwechslungsreichen Geschichte Kroatiens Antworten

Ach so...und hast Du dann noch ein Bild v ihr?

Das mit den Bildern ist nervig, dachte schon, es läge an mir bei meinen Berlinsachen...

Was Theresa wohl für eine Biographie hatte?
Was sie jung hat sterben lassen?

EDIT: jetzt sind die Bilder da. OK.

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 43
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Militärische Hinterlassenschaften
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Christian Winkler
1 08.05.2021 08:32
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 463
Fr. 16.6.23 ORF3 14:10 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
13 16.05.2023 16:57
von beka • Zugriffe: 3698
Do. 17.8.2017 ORF3 04:20 Uhr Küstenparadies - Kroatiens Inselträume
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.07.2017 10:43
von beka • Zugriffe: 1724
Do. 19.7.18 ORF III 16:50 Uhr Kroatiens wilde Flusslandschaften
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 24.06.2018 15:23
von beka • Zugriffe: 2114
Neue (?) These zur jüngeren Geschichte Kroatiens
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
5 16.03.2012 20:09
von veli-rat • Zugriffe: 1249
Kroatische Geschichte
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von mlakva
1 27.10.2011 09:08
von cabrio • Zugriffe: 1010
Nur für die ernsten Diskutierer über alt.CRO-A-D -Geschichte
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Micije 24
53 28.12.2008 16:01
von livno1 • Zugriffe: 2720
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
So. 26.11.16 alpha 00:00 Uhr Perlen vor Kroatiens Küste - Losinj, Susak & Srakane / 01:25 Kroatien - Bären, Kaiserkur und Teufel
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
57 01.11.2017 11:17
von beka • Zugriffe: 13705
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz